WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Dialer-Opfer: Welche Kosten und warum funken DE-Dialer in AT ??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=111265)

reemrev 09.10.2003 11:12

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
Irgendwie ist das Ganze ja eindeutig Betrug, wenn sich so ein Dialer ungefragt installiert
....
Ich finde, hier sollte schleunigst eine eindeutig konsumentenfreundliche Rechtslage geschaffen werden und diesen "modernen Wegelagerern" ein Riegel vorgeschoben!

Der in Deutschalnd beschrittene Weg erscheint mir als ein guter Anfang:
Der Anbieter muss sich registrieren lassen und(!) sein Dialer muss obige bereits erwähnten Anforderungen entsprechen.

Richtig wäre auch, dass alle Mehrwertnummern prinzipiell gesperrt sind und erst auf Anforderung des Konsumenten freigeschaltet werden.

row 09.10.2003 11:39

Aber dann kann man ja nicht mehr bei Starmania mitvoten oder sich bei der Millionenshow bewerben ;)

MrBean 09.10.2003 13:08

Welche Nachteile hat ein Software-Dialer-Blocker wie YAW gegenüber einen HW-Dialer-Blocker von der Firma Conrad?

Kann es sein, dass YAW von einem Dialer gelöscht oder manipuliert und danach eine Verbindung zum Dialer aufgebaut wird?

grizzly 09.10.2003 13:12

Ja, das kann sein.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die letzte Version von YAW daraufhin optimiert ist aber ich denke, da gibt es immer wieder Wege, das auszuhebeln ...

holzi 09.10.2003 13:31

darum sollte man Anti-Dialer Software auch laufen aktuell halten (ein Vierenscanner bringt ja auch nur etwas, wenn ständig aktualisiert wird)
btw. gab es bei den Marmeladingern nicht mal ein Gerichtsurteil, daß Antivirensoftware keine Dialer finden darf, da ja sonst der Konsument glauben könnte, ein dialer wäre ein Virus ... oder so ähnlich:confused:

jak 09.10.2003 20:10

Zitat:

Original geschrieben von 1stz
Gibts eigentlich auch bei ADSL eine SCHWACHSTELLE bzw. die Gefahr einer versteckten Einwahl über veränderte IP-Adressen????

Oder ist man da sicher/er ?

Wenn du nur ein Netzwerkkabel/Usb-Kabel in deinem rechner stecken hast bist du sicher. wenn du allerdings noch ein Modem /ISDN Karte hast (z.B. für Faxe) kann was passieren.

Jak

assign 09.10.2003 20:40

Ich denke auch dass das "Risiko" zu gross ist einen Rechtsstreit zu beginnen, könnte sich ja später herausstellen dass es da niemanden mehr gibt den man verklagen kann, wer kommt dann für die Kosten auf? Von der verlorenen Zeit ganz zu schweigen.

Genau das ist meiner Meinung nach auch das Schlimme daran: die rechnen ja damit dass niemand oder so gut wie niemand Prozess führt. Und so lange es auch niemand tut wird es wohl auch immer solche Dialer geben. Ob illegal oder nicht interessiert anscheinend keine S**...

Hilft net, realistisch ist da nur eines: Rechnung abwarten, einmal tief durchatmen und bezahlen... :(

L.G.
assign

Bastet 09.10.2003 20:43

jep, oder sich vom modem trennen und nen gscheiten anbieter suchen ;)

Herwig 09.10.2003 21:39

@Bastet:
JAAAAAAAAAAA!
Wenns die Moeglichkeit geben wuerde, waere ich schon laengst bei einer Alternative.
Nur leider wohn ich nicht in Wien oder Graz oder Klagenfurt oder sonstwo in der internetten Zivilisation.
Dazu kommt noch, dass meine Ortschaft von besagter Zivilisation in fast jeder Richtung Luftlinie maximal 20 km entfernt bin.
Aber jedes Telekom-Unternehmen hat dem Gemeinderat schon oft versichert, dass sich das Durchlegen einer Backbone-Leitung einfach nicht rentiert wegen zu geringer Kundenzahl. Das ist halt das Manko an einer beschaulichen Wohngegend ...
-------
Der Vollstaendigkeit halber korrigiere ich obige Aussage in einem Punkt wieder, denn eine Alternative gibt es doch, die ist selten in Austria, naemlich WLAN als Netzzugang. Die burgenlaendische Firma Wellcom hat vor kurzem einen Sendemasten installiert und ich haette sogar den noetigen direkten Blickkontakt dafuer.
Aber eines hab ich nicht, und zwar das Geld fuer die Erst-Installation.
Da koennt ich naemlich mit dem Dialer laaaaaange Zeit internetten und der ganze Thread hier waere hinfaellig ;-)

1stz 09.10.2003 22:21

Zitat:

Wenn du nur ein Netzwerkkabel/Usb-Kabel in deinem rechner stecken hast bist du sicher. wenn du allerdings noch ein Modem /ISDN Karte hast (z.B. für Faxe) kann was passieren.

Ja, habe ich, aber ist ausgeschaltet und vom Telefonnetz getrennt.
Wird max. 3 mal im Jahr aktiviert für Kommunikation.
Ausserdem lass ich von Zeit zu Zeit YAW drüberscannen, hat bis Dato nie was gefunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.