WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WLAN Verbot in Ö??? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=107878)

Guru 05.09.2003 18:49

Zitat:

Original geschrieben von NG-SNL7

Sicher sind die Frequenzen in jedem Land unterschiedlich belegt, aber sicher nicht in dem WLAN-verwendeten Bereich! :cool:

1. Gebot: Du solltest Dich nicht täuschen!

Im 5 GHz-Bereich sind einige Kanäle in verschiedenen Ländern nicht zugelassen, spez. in Österreich ist ein Teil des 5 GHz-Bandes für militärische Zwecke reserviert.

Guru

iG0r 05.09.2003 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Guru

dachte das währe das 11. gebot :rolleyes:

Zitat:

Im 5 GHz-Bereich sind einige Kanäle in verschiedenen Ländern nicht zugelassen, spez. in Österreich ist ein Teil des 5 GHz-Bandes für militärische Zwecke reserviert.

dann währe ja auch der betrieb im falle einer naheliegenden anlage des heeres, die man damit wo möglich stören würde auch unzulässig - oder? aber ich denke bei den reichweiten die die aktuellen wlan produkte haben, dürfte sich so eine störung auch nicht all zu weit ausbreiten.

Guru 05.09.2003 19:55

Zitat:

Original geschrieben von iG0r

dachte das währe das 11. gebot :rolleyes:

dann wäre ja auch der betrieb im falle einer naheliegenden anlage des heeres, die man damit womöglich stören würde, auch unzulässig - oder? aber ich denke bei den reichweiten, die die aktuellen wlan produkte haben, dürfte sich so eine störung auch nicht all zu weit ausbreiten.

Das Problem sind die Frequenzen oberhalb 5,25 GHz. 802.11a benützt folgende Bänder: 5.15–5.25, 5.25–5.35 und 5.725–5.825 GHz. Im nationalen Frequenzplan für Ö ist das Band oberhalb 5,25 GHz für "nicht zivile Radionavigation" zugewiesen. Solange nur der Frequenzbereich bis 5,25 GHz benutzt wird, passiert gar nichts. Oberhalb dieser Frequenz ist ein 802.11a-User eindeutig ein Störer und muss bei Störungen der Radionavigation sein Equipment abdrehen (eventuelle Strafen sind ziemlich teuer...)

Guru

NG-SNL7 05.09.2003 20:01

Zitat:

Guru

Asooo, damit sie in Ruhe Internet surfen können, und ja niemand über ihre Leitung wandert :lol: :lol:

maXTC 05.09.2003 20:01

Zitat:

in Österreich ist ein Teil des 5 GHz-Bandes für militärische Zwecke reserviert.
also unwichtig ;)

NG-SNL7 05.09.2003 20:02

Zitat:

..Störer und muss bei Störungen der Radionavigation sein Equipment abdrehen (eventuelle Strafen sind ziemlich teuer...)

Guru

Aber bei den kleinen Antennen von Router und AccessPoint stört das doch nicht wirklich oder?

renew 05.09.2003 20:07

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
also unwichtig ;)
warum hab ich mir das gleiche gedacht, wie ich das gelesen hab. :rolleyes: :D

Rundumadumleuchtn 05.09.2003 20:15

die bänder müssen eingehalten werden, sonst würde anarchie im wellenbereich herrschen, pflichte guru ganz bei.
im übrigen ist die funküberwachung das exekutivorgan der fernmeldebehörde, an deren weisungen gebunden und seit einigen jahren privatisiert. wo sind die zeiten wo man mit einem herrn katzenbeisser kaffee trinken konnte :D
im übrigen: man kann mit einer zigarettenschachtel großen sendeschaltung einen ganzen häuserblock antennenempfangsmäßig lahmlegen, soviel zur reichweite! ich krieg damit locker einen wert von 9+30 :cool:

utakurt 05.09.2003 20:26

Zitat:

Original geschrieben von mike
[B....
Das einzige, was man dabei nicht verstehen kann, dass man sich sowas von einem Beamten, den man mit den eigenen Steuergeldern "bezahlt" gefallen lassen muss!!!!!!

:mad: [/b]
Das stimmt total - ich meine die können doch nicht eigenmächtig einfach Händler anrufen und denen das so mitteilen:

fallen da auch Funktatsturen & Mäuse drunter etc.

Die Idoten müssen sich doch vorher schlau machen (Rechtsabteilung, Funkinternetprovider, Anbieter etc.)

Wahrscheinlich war da wer b'soffen!

utakurt 05.09.2003 20:28

Zitat:

Original geschrieben von LLR

warum hab ich mir das gleiche gedacht, wie ich das gelesen hab. :rolleyes: :D

also bitte - in future fallt adnn ein Eurofighter runter, weil man FW Update wireless nachschieben kann - also Vorsicht mit den Aussprüchen!

Dann heißt es "Eurofighter down!"

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:16 Uhr.