WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   wiedermal: MP3 Autoradio.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105909)

renew 20.08.2003 14:35

Zitat:

Original geschrieben von fredf
Chamäleon von JVC ist klanglich auch ganz ok, kommt recht bald nach den oben genannten dreien, Radioempfang besser als Alpine und Sony, schlechter als Pioneer.
Finger weg von den Blaupunkt mit Codekarten. Codekarten und/oder Leseeinheit funktioniert schon meist nach 2 Jahren nicht mehr korrekt wenn die Karte andauernd rausgenommen wird.
Für Blaupunktgeräte gibts heut wirklich keinen Grund mehr sie zu kaufen.

naja, das mit Blaupunkt is mir nur bezüglich Diebstahlschutz eingefallen - weil ich es von der Idee recht geschickt empfand.
Nur wenn es derart sinnlos, weil leicht zu knacken und fehleranfällig ist, dann is es natürlich ein schas.
Ich hätte sowieso keinen Blaupunkt in Betracht gezogen.

Hab auch schon in ein Toyota Forum gepostet, wie es mitn Corolla seiner Empfangsleistung und das kombiniert mitn Alpine ausschaut. Hab aber noch keine Antwort, mal schaun.

Sag, is der Pioneer DEH-P77MP wirklich so braun wie er auf den Bildern aussieht, oder schaut das in natura besser aus?
Muss ihn mir wohl mal IRL anschaun, wie das Ding aussieht - wenn er von so vielen Seiten empfohlen wird.

Nochmals zu Alpine (i kum net los davon :D):
Wie schauts da mit der Garantieabwicklung aus (besonders falls ich das Radio im Ausland - De - kaufe)? Schlecht, gut - hat da jemand Erfahrungen bzw. wissenswertes dazu?

fredf 20.08.2003 14:43

Also Gewährleistungpflicht hat der Österreichimporteur( www.vtc.at ) zu leisten wenn es sich um ein Gerät handelt das offiziell(über einen der von Alpine unterstützen Importeure) in den EU-Raum gelangt ist, ist das nicht der Fall so hat der Händler bei dem du es gekauft hast dafür zu sorgen.

Also für mich ist der 77er nicht braun, weder die Anzeige noch restliche Front. Gerät hat TEG in der Gumpendorferstrasse in der Vorführwand was ich so ad hoc weiss.

renew 20.08.2003 14:53

Zitat:

Also für mich ist der 77er nicht braun, weder die Anzeige noch restliche Front. Gerät hat TEG in der Gumpendorferstrasse in der Vorführwand was ich so ad hoc weiss.

sondern? Dunkelgrau?

Weil ich kann mir nicht helfen - auf dem Bild schauts irgendwie braun aus:
http://www.pioneer-eur.com/images/pr...detailpage.jpg

fredf 20.08.2003 15:40

*lol* schau mal auf www.pioneer.at dort sieht er ein ganzes Stück heller aus, und in Natur wieder anders

renew 20.08.2003 16:06

Zitat:

*lol* schau mal auf www.pioneer.at dort sieht er ein ganzes Stück heller aus, und in Natur wieder anders
Ja ich glaub das Ding muss man IRL sehen.

aber ich post mal das Bild von Österreich - damit man es direkt vergleichen kann.

http://www.pioneer.at/carhifi/images/DEH-P77MP.jpg

martin 20.08.2003 18:01

Zitat:

Original geschrieben von LLR
Die entscheidung is net leicht.... :heul:

@Martin was hastn du jetzt bei dir im Auto? Einen Becker, Alpine oder gar den Pioneer? :confused:
Weil wennst schon schreibst, dass der Moderator sich anhört als würd er ein Kotlett braten... :hammer:

Ich selbst hab (noch) einen Becker Mexico Pro. Wird in Kürze ersetzt durch den Pioneer (hab ich schon gekauft *g*)
In letzter Zeit hab ich zwei Anlagen mit den neuen Alpine Geräten eingebaut, daher kenn ich den Empfang sehr genau. :D Mir persönlich sagen die Alpines halt von der Bedienung her nicht so zu...

Theoden 20.08.2003 18:27

@martin
Wie sieht der Rest der Anlage aus?

renew 20.08.2003 19:12

Zitat:

Original geschrieben von martin

In letzter Zeit hab ich zwei Anlagen mit den neuen Alpine Geräten eingebaut, daher kenn ich den Empfang sehr genau. :D Mir persönlich sagen die Alpines halt von der Bedienung her nicht so zu...

und, gibts sonst noch was von den Alpines zu berichten?

Bzw. was sagt dir von der Bedienung nicht zu?

BTW: wie spricht man "Alpine" eigentlich aus?
Älpein - oder einfach deutsch Alpine? :D

martin 21.08.2003 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
@martin
Wie sieht der Rest der Anlage aus?

Tjo mal nachdenken, ist nämlich schon einige Zeit eingebaut.

Radio: das erwähnte Becker Gerät mit einem 10er Becker Silverstone Wechsler.
Sub sind zwei 12" Orion NTense Generation 1 Duppelschwingspuler in verminderter Bassreflex Abstimmung.
Diese werden von einem Hifonics AMP aus der Zeus Serie (Z6400) angetrieben. Zweimal Gebrückt ergibt das rund 360W RMS pro Kanal. Diese war usrsprünglich fürs Frontsystem gedacht, rauscht mir aber zu viel.

Frontsysteme sind MX6 von Hifonics mit Alu Membran. Die gibts aber seit mindestens 4 Jahren nicht mehr. Rearfill übernehmen Rainbow 16er. Weis aber jetzt grade nicht welche Serie ich damals eingebaut habe.
Das alles hängt an einer Rockford Fosgate Power 800.4
Vor der Hifonics hängt ein 1,2F Kondensator von Dietz.
Verkabelung ist 2x 25 Quadrat (Audison) für die Verstärker (gemeinsamer Massepunkt im Kofferraum) und 10 Quadrat (Eagle) für den Radio.
Chinch Verkabelung:
Frontsysteme: Audison (war sauteuer und hat sehr nette Stecker). An die Bezeichnung kann ich mich nicht mehr einnern
Rest (Sub/Rear/Wechsler): Dreifach geschirmtes Kabel von Basic, Stecker von Audison
Ach ja und eine Optima 850 Hochstrombat unterm Rücksitz.

Zum Sound: Recht guter Tiefbass, Stimmbereich sehr gut, Bühne könnte besser sein (angepasste Originalplätze für die 16er), Hochtöner an der Oberkannte der Türverkleidung. Zwischen 80 und 130Hz ist etwas wenig da (ist ja nur ein 16er Frontsystem)

Das ist es so ungefähr. Bald muss aber eh was neues ins Haus, weil mein guter Audi tuts nicht mehr lange. :heul:
Drum drehe ich dran eigentlich nicht mehr rum.
Hat ja auch schon fast 300K Kilometer drauf... :rolleyes:

@LLR
Zu berichten gibts eigentlich nichts sind super Geräte mit sehr gutem CD-Klang.
Was mir an der Bedienung nicht taugt? Hm schwierig in Worte zu fassen... Ich bin es eben nicht gewöhnt, und das MP3 Menü-Manövrieren könnte etwas besser sein. Das ist aber nur meine persönliche Vorliebe.

Ich sag immer Älpein. Alpin sind die Berge und ich sag schließlich zu Michelin auch Mischlö :D

renew 21.08.2003 11:02

Zitat:

Original geschrieben von martin

Ich sag immer Älpein. Alpin sind die Berge und ich sag schließlich zu Michelin auch Mischlö :D

passt. (dann sind wir uns da einig) :D

Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Auto, und die Gewissheit obs der Älpein oder der Peionier (Pioneer) wird. ;)

Naja, wie schon gesagt, ich muss mir den Pioneer mal in einem Geschäft anschaun. Wenn ich nur die Zeit dazu hätte. :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.