![]() |
Die Hauppauge ist nicht unbedingt teurer, aber sie funktioniert zuverlässig und problemlos:
http://www.geizhals.at/?a=3295 |
TV-Karte ... gekauft? Timeshifting möglich???
Hallo - hat nun jemand die Karte von Hofer gekauft?
Sie hat den Philips SAA7134 Chip, der gegenüber der von Hauppauges 878er Chip eine Bandbreite von 9Bit (anstatt 8Bit) erzeugt und auch Stereotauglich ist. Ausserdem wir der etwas unschöne Treppchen Effekt dank des ebenfalls im Philips Chip befindlichen Antialiasing Filter gemildert. Probleme gab es bis vor ca. 6 Monaten nur, unter XP die Karte zum Laufen zu bringen. Das sollte sich aber inzwischen gelöst haben. Was mich nun interessiert ist ... funktioniert damit das Timeshifting. Vielleicht ist es doch besser die neue Hauppauge für USB2 mit Hardwareentcoder zu nehmen (kostet aber auch 5 mal so viel :heul: ). Umgekehrt reizt mich der Preis bei Hofer fürchterlich. Die Karte gibt es noch zu kaufen (Beispiel bei Hofer neben Auhofcenter). Gruß, Norbert |
ich habe mir die karte damals gleich zweimal gekauft. bin damit voll zufrieden. ich habe zwar eine zeit gebraucht sie zu installieren, aber über die suche funktion kommst du zu dem richtigen beitrag in diesem forum.
ob timeshifting funktioniert kann ich leider nicht sagen, da meine cpu zu langsam ist (<800MHz, und ausprobiert hab ich es auch noch nicht). aber der rest funktioniert sehr gut. habe schon einiges ausprobiert: kabel, antenne, radio, überspielen via composite und svideo, hat alles tadellos funktioniert. allerdings benötigt man zur audio aufnahme ein kabel von der karte zur soundkarte, da diese zur audioaufnahme verwendet wird. also im grossen und ganzen reicht sie für jeden hobby filmer. und in verbindung mit einem schnellen rechner sowieso. |
Von VideCam überspielen?
Hallo jopp!
Hobbyfilmer - heißt das ich kann von der Videocam Canon Hi8 über die Karte aufnehmen und eventuell auf CD brennen? Das wäre schon mal nicht schlecht. Bin aber am Hin und Her überlegen, ob ich mir nicht doch die externe Lösung von Pinnacle oder Hauppauge WinTV PVR usb2 nehmen soll. Gruß |
Das mit Pinnacle USB2.0 hat sich schon mal erledigt
Aus einem Beitrag auf ChipOnline Betreff Pinnacle USB2.0:
Habe das Ding seit 3 Tagen und alle Horrormeldungen sind leider wahr! Habe diverse usb 2.0 anschlüsse probiert, funktioniert einfach nicht solange ein via-chip dabei ist (sowohl am mainboard oder auf ner usb karte). Das Programm hängt sich auf und läßt sich nicht mal mehr über den task-manager entfernen oder der rechner friert überhaupt ein - da hilft dann nur noch der druck auf den reset-knopf. Wenn man die Box an eine usb 1.1 anschließt funktioniert sie bei mir, ist aber deutlich langsamer - bild ruckelt oft merkbar und aufnahme geht auch nur bis 6mb/sec. Wer zahlt auch schon um die € 250.- und will dann usb 1.1 verwenden, das gibts billiger. Abgesehen davon - wenn Pinnacle schon damit wirbt, dass das ding auf jedem system laufen soll, dann aber bei einem VIA-chipsatz (der ja nicht unbedingt zu den unbekanntesten marken zählt) hängt ist das schon eine sauerei. Ist zu hoffen, dass das mit nem patch behoben wird - bei dem bekannt guten pinnacle-support allerdings eher zu bezweifeln. Derzeitige Empfehlung: FINGER WEG!!! |
Re: TV-Karte ... gekauft? Timeshifting möglich???
Zitat:
WinTV Theater Dolby Surround/Pro Logic http://www.geizhals.at/?a=1996 http://www.hauppauge.de/prod_theater.htm Zitat:
|
Re: Von VideCam überspielen?
Zitat:
für die volle dvd-auflösung benötigt man sowas wie die hauppauge wintv pvr usb2, denn die hat einen hardwaremäßigen mpeg2 decoder integriert. möglicherweise lege ich mir eine hauppage wintv pvr usb2 zu, nur momentan habe ich keinen händler gesehen, der diese schon im angebot hat. auch im geizhals finde ich nichts. weiß schon jemand, wo man die wintv pvr usb2 bekommt und was die kostet ? bzw. hat die schon jemand getestet ? siehe auch: http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=104768 ob die hofer-karte einen integrierten mpeg2 decoder hat, weiß ich nicht. ich würde sie mir aber sowieso nicht kaufen, denn was habe ich davon, wenns sowieso nicht gscheit funktioniert ? ich gehe zumindest davon aus, das sie nicht funktioniert, denn ich hab noch nie ein technisch hochwertiges und problemloses produkt vom hofer gehabt. zu 100% jeder kauf war ein reinfall. entweder es funktioniert nicht gescheit, oder es ist von schlechter qualität oder es war schnell defekt. ich has wirklich ein paarmal probiert, aber jetzt bin ich geheilt. nie wieder. |
Re: Re: Von VideCam überspielen?
Zitat:
Im alten Athlon 700 PC steckt eine uralte Hauppauge (Broktree848) drinnen. Normales Fernsehen und Teletext reicht damit. Jetzt möchte ich nur mal sehen, ob die Medion TV-Karte mit dem Philips-Chip im Shuttle Athlon 2500+ PC funzt. Und wenn ja, wie ... und ob man damit MPEG2 softwaremäßig fahren kann. Bis später ... (bzw. ich melde mich wieder). |
HOFER-TV-Karte ... gekauft! später mehr ...
Zitat:
Zitat:
Lieferumfang: PCI Stereo TV/FM Tuner Karte Audio Verbindungskabel Umfangreiche Installations- und Anwendersoftware auf CD-ROM Echtzeit MPEG-1/2 digitale Video und TV Aufnahme-Software (PowerVCR II 3.0*) FM Wurfantenne Systemvorraussetzungen: IBM-kompatibler Pentium® II Computer mit 500 MHz Prozessor oder höher Ein freier PCI-Steckplatz Mindestens 64 MB Hauptspeicher (RAM) (128 MB empfohlen) Betriebssystem Windows 98SE/ME/2000/XP CD-ROM Laufwerk Terrestrische TV-/Radioantenne oder Kabelanschluss VGA-Grafikkarte mit einer Anzeigeleistung für mindestens High-Color (16 Bit) & Direct Draw Vollduplex-Soundkarte mit16-Bit-Sound Blaster-Kompatibilität 24 Monate Garantie * PowerVCR II 3.0 macht aus Ihrem PC ein digitales Aufnahmecenter. Sie können Ihre Lieblings-Fernsehsendungen über Ihre TV-Karte aufnehmen und sie entweder in VCD- oder DVD-Qualität abspeichern. PowerVCR kann von verschiedensten analogen und digitalen Quellen Aufnahmen machen. Das Programm bietet Ihnen mehrere fortgeschrittene Funktionen wie Time Shifting und Multi-Channel Vorschau, die Ihnen die volle Kontrolle über Ihren Aufnahme-Prozess geben. Mit der Time Shifting Funktion können Sie das aktuelle Programm jederzeit unterbrechen und später zeitversetzt weitersehen. Die SW beinhaltet weitere Features wie Videotext und Aufnahme von Screenshots. http://www.medionshop.de/?Category.Link=228 Gruß |
ahja, stimmt. kann mich an den artikel erinnern. na jedenfalls kann ich nur sagen, mit der hauppauge bemerke ich keinen treppcheneffekt. vielleicht hätte die hofer-karte einen treppcheneffekt, wenn sie diesen künstlichen notnagel anti-aliasing nicht hätte ;) aber ich gebe zu, das ist wiederum theoretisch gedacht.
-> Echtzeit MPEG-1/2 digitale Video und TV Aufnahme-Software. das ist der entscheidende punkt, zumindest für mich. echtzeit ist sowieso immer möglich, wie soll es auch anders gehen ? wie soll ich z.b. vom videorecoder oder vom fernseher eine aufzeichnung, machen wenn nicht in ECHTZEIT ? wenn es nicht in echtzeit geht, dann ergibt das dropped frames. damit kannst es gleich vergessen. jetzt die frage: in welcher AUFLÖSUNG funktioniert die echtzeitaufnahme ? in voller dvd-auflösung: DVD = 768*576 MPEG2 oder nur in 384*284, was dann nur vcd qualität wäre ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr. |