WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Stilblüten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225129)

Wildfoot 21.04.2009 18:33

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2357969)
:hammer:

Was bitteschön ist daran falsch oder lustig??

Vom Verb tun gibt es eben auch die Form etwas tuhen. ;)
Ich weiss, sieht blöd aus, da kann ich aber auch nichts dafür. ;)

Gruss Wildfoot

TONI_B 21.04.2009 18:41

Sorry! :o

Für mich war es immer:"ich tue" und nicht "ich tuhe".

Hat so nach "Truhe" ausgeschaut. ;)

Abgeshen davon hat man mir vor 40 Jahren in der VS eingetrichtert, dass man das Wort "TUN" möglichst vermeiden sollte...

Don Manuel 21.04.2009 18:42

Nun, mir scheint, da wird Deutsch in der Schweiz eben etwas abweichend vom Germano-Austriakischen Konsens interpretiert ;)
Hier wird das "h" weggelassen, es heißt dann einfach "tuen". Da auch Leo aus Germanistan sowie Duden der gleichen Meinung sind, denke ich, das ist wirklich eine der Schweizer Eigenarten. Darf man natürlich nicht lustig finden somit!

Wildfoot 21.04.2009 18:59

Hmm...

Wird das echt "tuen" geschrieben?? Ich will ja nicht behaupten, dass ich mir da mit "tuhen" sicher bin. Aber ich dachte jedenfalls bis jetzt immer, dass es dieses Wort so auch gäbe. **grübel**

Ja gut, haben wir wieder was gelernt. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 21.04.2009 19:16

Mein erstes Suchergebnis nach "tuhen" bei Google ging auf eine Englische Übersetzerseite, also geben >tut's< das "tuhen" schon. Nur halt nicht in der Konvention über Hochdeutsch Deutschland/Österreich, die aber auch nicht durchgängig ist! Manche Ösis halten ja nur das Österreichische Wörterbuch für das Mass der Dinge ;)

holzi 21.04.2009 19:35

Das zeigt nur, dass man mit google auch Rechtschreibfehler findet.

Wir alle werden getuht haben! ;)

Don Manuel 21.04.2009 19:42

Nunja, ich bin zur Ehre des Threads dafür, "reinrassigere" Stilblüten zu favorisieren und hier keine Diskussion über nationale Eigenheiten abzuhalten.

TONI_B 21.04.2009 19:45

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2358071)
Nunja, ich bin zur Ehre des Threads dafür, "reinrassigere" Stilblüten zu favorisieren und hier keine Diskussion über nationale Eigenheiten abzuhalten.

Darum habe ich mich ja auch entschuldigt, da ich nicht wußte, dass man in der Schweiz das tatsächlich so schreibt. In Ö/D sicher sehr unüblich bis falsch.

holzi 21.04.2009 19:47

Falls wir die gleiche engl. website gefunden haben:

"Warning! The verb you entered does not exist in Verbix verb database. The conjugations may not be accurate. "

;)

also ich finde "tuhen" schon eine Stilblüte, google findet ja unter "tuhen" auch einige threads zu Onlinespielen und dort war dann wirklich "Truhen" gemeint ;)

...und "tuhen" war und ist in A/D/CH falsch ;)

Wildfoot 21.04.2009 19:48

Nun, bei uns gilt selbstverständlich auch der Duden als Mass. Aber meine Rechtschreibkenntnisse sind, wie Figura zeigt, längst nicht über alle Zweifel erhaben. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 21.04.2009 19:50

Ich will gar nicht mit Sicherheit behaupten, dass man das in der Schweiz so schreibt, aber bei solchen Nuancen besteht eben zumindest die Möglichkeit, die ich aus Respekt vor Wildfoots Bildung gleich einmal vorweg genommen habe ;)
In der Schweiz ist es z.B. üblich, von "dem Unterbruch" zu sprechen, was ja auch logischer ist, heißt es doch auch "der Bruch", während bei uns nur "die Unterbrechung" als richtig gilt.

Wildfoot 21.04.2009 19:54

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2358075)
Ich will gar nicht mit Sicherheit behaupten, dass man das in der Schweiz so schreibt, aber bei solchen Nuancen besteht eben zumindest die Möglichkeit, die ich aus Respekt vor Wildfoots Bildung gleich einmal vorweg genommen habe ;)
In der Schweiz ist es z.B. üblich, von "dem Unterbruch" zu sprechen, was ja auch logischer ist, heißt es doch auch "der Bruch", während bei uns nur "die Unterbrechung" als richtig gilt.

Echt, das mit dem Bruch?? Wusste ich jetzt auch nicht, dass es da solche Unterschiede gibt. Aber das sind eigentlich zwei eigene Wörter, wobei wir bei "tuen" von ein und dem selben Wort reden, und da gilt eben auch in der Schweiz der Duden als Referenz.

Gruss Wildfoot

holzi 21.04.2009 19:57

Zitat:

gut, bei uns heißt es ja auch zb. "ich hab den Zug ums Oaschlecken nicht erwischt"

...übersetz das mal ins Schwizerdütsch :D

Wildfoot 21.04.2009 21:16

...ich ha de Zug hundsverrecke nöd verwütscht... :D

Gruss Wildfoot

Christoph 21.04.2009 21:58

Zitat:

Hier wird das "h" weggelassen, es heißt dann einfach "tuen".
Also mir fällt dazu nur ein, daß ich nicht "tuen" sondern "tun" schreiben würde, wie das Tun, und nicht das Tuen.
Z.B. was tun die zwei da?

Näheres dazu siehe:
http://www.canoo.net/services/Contro...aseInSensitive

P.S.: http://www.canoo.net/ ist eine recht praktische und interessante Seite.

rev.antun 22.04.2009 14:20

tu(h)en -> m(h)ake :lol: :rofl: :smoke:

rev.antun 24.04.2009 09:57

Krone Seite 8 :rofl: :smoke:

holzi 24.04.2009 10:05

Na deswegen kauf ich mir die Zeitung sicher nicht :p

TONI_B 24.04.2009 10:30

Zitat:

es ist wirklich war geworden :eek:
War es nun, oder ist es geworden? Oder war es wahr?

Don Manuel 24.04.2009 10:50

Wenn es nicht geworden war, wie soll es dann wirklich sein ;) ?

FendiMan 25.04.2009 12:38

Zitat:

Zitat von Tron80 (Beitrag 2358686)
PCIe 2.0 ist abwetz kompatibel zu PCIe 1.0

Was man nicht alles wetzen kann. :D

holzi 25.04.2009 12:39

Vielleicht braucht man einen Wetzstahl, damit die Karte reinpasst :D

btw. endlich mal wieder eine wirklich schöne Stilblüte :)

Christoph 25.04.2009 21:45

Ist doch klar, man muß die Karte oft ein- und ausstecken, bis sie abgewetzt ist, dann paßt und funzt sie. :D
Eine wirkliche Stilblüte.

Wildfoot 25.04.2009 21:52

Wenn ich mir beim Schreiben nicht soviel Mühe geben würde, dann wäre ich hier Hauptlieferant solcher Stilblüten. ;)

Aber nicht, dass jetzt alle meine Posts genaustens geprüft werden!!

Gruss Wildfoot

Christoph 25.04.2009 22:11

Na was glaubst Du warum ich das Forum durchackere???
Nur um Deine Stilblüten, die schwyzerdütschen, zu finden. ;)

Hier gleich noch eine von heute:
Zitat:

Ich hab' es ohnehin schon probiert, den Link, auf den verzeift wird, wenn man den Abspielbutton drückt, im VLC zu öffnen.
:confused: Bitte was ist "verzeift"???

Karl 25.04.2009 22:17

verzweigt?

Christoph 25.04.2009 22:21

http://www.smilies.4-user.de/include...ie_denk_45.gif

Danke, das könnte es sein.

Wildfoot 25.04.2009 22:24

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2358770)
Na was glaubst Du warum ich das Forum durchackere???
Nur um Deine Stilblüten, die schwyzerdütschen, zu finden. ;)

Hier gleich noch eine von heute:

:confused: Bitte was ist "verzeift"???

Das isch aber keini vo mir, oder?? Aso wennt wotsch, dass i echli schwizerdütsch schnurre, das isch kei problem. Aber motz nachane nöd, du heigsch nüt verstande. De muesch denn garned bringe. ;)

Gruess Wildfoot

Christoph 25.04.2009 22:30

Keine Sorge, ich bin des schwyzerdütschen zwar nicht mächtig, verstehe aber doch einiges davon. ;)
Warum? Ich hatte einige Jahre viel in der Schweiz zu tun, jahrelang den Nebelspalter (kennst sicher) abonniert und mag das Schwyzerdütsch.

P.S.: Ich finde es auch immer heiter, daß bei Berichten im TV, bei denen schwyzerdütsch gespochen wir, eine deutsch "Übersetzung" gebracht wird.

Wildfoot 25.04.2009 23:32

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2358778)
Keine Sorge, ich bin des schwyzerdütschen zwar nicht mächtig, verstehe aber doch einiges davon. ;)
Warum? Ich hatte einige Jahre viel in der Schweiz zu tun, jahrelang den Nebelspalter (kennst sicher) abonniert und mag das Schwyzerdütsch.

P.S.: Ich finde es auch immer heiter, daß bei Berichten im TV, bei denen schwyzerdütsch gespochen wir, eine deutsch "Übersetzung" gebracht wird.

Klar kenne ich den Nebelspalter, allerdings nur dem Namen nach. Selber hatte ich den nie gehabt.

Das mit dem Untertitel ist schon O.K., denn schliesslich verstehe ich zum Beispiel auch nicht alles bayrische oder österreichische (und jetzt bitte keinen Krieg, dass ich die beiden Subsprachen zusammen erwähnt habe), obwohl das ja auch, wie das schweizerdeutsch, auch als Deutsch bezeichnet wird. ;)

Gruss Wildfoot

Don Manuel 26.04.2009 09:00

Auch wenn das viele nicht so gern hören, aber Du hast schon recht, Wildfoot, der gesamte Osten Österreichs hat seinen Dialekt aus einer Abwandlung des Bayrischen entwickelt. Allerdings haben beide die mittelhochdeutsche Lautverschiebung durchgemacht, was der Ähnlichkeit mit Hochdeutsch schon einen großen Vorsprung verschafft ;)

holzi 26.04.2009 09:06

Naja, im Osten Österreichs sind wohl die Sprachen von den meisten europäischen Ländern vereint ;)

Literatur dazu zb. von Peter Wehle.

Don Manuel 26.04.2009 09:17

Jaja, der DDDr. :-) "Sprechen Sie Wienerisch" usw. Wien ist ein Sonderfall als ehemaliger Schmelztiegel der Monarchie, und heute eben als Großstadt mit Flughafen herrscht sowieso "Interspeak" ;) Aber der Ursprung der Dialekte vom Waldviertel bis zur Steiermark ist sehr wohl das Bayuwarische, in diesem Punkt hat der Bombenwahnsinnige Fuchs schon recht gehabt, wiewenig das auch immer seine Taten rechtfertigt, natürlich.

Wildfoot 26.04.2009 17:03

Zitat:

Er sollte doch auch ohne Bios-Batterie booten - man muss eben jedesmal Datum und Zeit einstellen. Aber viellericht ist/war nur ein Stecker locker. Wenn schon alles zerlegt ist, kannst ja nach defekten Bauteilen, Lötstellen am Mobo suchen. Ich glaube da ist noch was anderes kaputt.

Dennoch viel Erfolg beim Zusammenbau. Es ist Geduldsspiel.

Stimmt.
Tja, was soll man dazu noch sagen?? Ich bin sprachlos. ;)

Gruss Wildfoot

rev.antun 26.04.2009 23:30

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2358486)
War es nun, oder ist es geworden? Oder war es wahr?

idapfalreiter Wie i m a :p

TONI_B 27.04.2009 08:21

Wenn schon, dann:

http://www.ostarrichi.org/wort-13358...rl+reiten.html

Alles klar? :p

FendiMan 27.04.2009 18:33

Wieder was Schönes:
Zitat:

Zitat von Joe_Kraunzer (Beitrag 2359020)
Hallo,
hab gerade auf meiner A1 Rechnung gesessen das ab 01.06.09 Telefonate zu aonMobil(0664/73...) wie anrufe in Fremdnetze gerechnet wird

Und sowas bekommt man durch auf der Rechnung sitzen mit? :D

Baron 27.04.2009 20:46

Zitat:

Zitat von head27 (Beitrag 2359010)
Danke meine Damen und Herren jetzt gehst.

Wohin? Warum?:rolleyes::confused:

sillybilly 28.04.2009 07:41

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2359126)
Hast Du schon mal die Hnafbücher kontaktiert?:

Hanf ?

rev.antun 28.04.2009 14:11

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2358472)
Na deswegen kauf ich mir die Zeitung sicher nicht :p

i a ned - aber gibt es bei euch keine lokalitäten wo es tageszeitungen gibt :smoke:

stand nur das reverend wie ein manager verdient ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.