![]() |
Zitat:
wiedermal ein herber rückschlag für die GIS |
Passend zum Thema:
http://www.deranwalt.at/show.asp?id=...=Wissenswertes Beantwortet auch eine Frage die mir schon eine Weile durch den Kopf ging, nämlich wie es mit dem betreten der/des Wohnung/Hauses aussieht, um die Angaben die gegenüber des GIS gemacht werden zu kontrollieren. |
Hi zusammen,
ich klink mich hier auch mal ein... zur Info: Ich habe bis Ende Juni immer zuhause gewohnt (mein Vater zahlte brav die GIS-Gebühren) danach bin ich in eine wohnung gezogen und prompt, ca. nach 3 wochen nachdem ich den hauptwohnsitz angemeldet habe, einen netten brief von der GIS bekommen... ich habe bis jetzt noch keine gebühren bezahlt (seit 1. Juli 2008)... was kann mir passieren wenn jetzt doch wer kommt? ich wohne in einer größeren wohnhausanlage... meine freundin studiert und wohnt seit jänner 2009 bei mir... was soll ich machen, jetzt mal die gebühren zahlen oder doch nicht, und soll ich noch warten oder auf meine freundin schreiben weil sie studiert? lg reinki |
Folgendes kann passieren: Wenn Du der GIS den Zutritt zurecht verweigerst, kommen sie dann irgendwann mit irgendwelchen Gewaltbefugten erneut daher. Dann dürfen sie rein und überprüfen, ob Du empfangen kannst. Bist Du technisch dazu in der Lage, zahlst Du nach.
|
Übrigens: strafbar ist nur eine Falschauskunft an die GIS.
Aber nur weil deine Freundin studiert, ist das keine Gebührenbefreiung. Für alles weitere: s. link von barns weiter oben - da sollten alle Fragen beantwortet werden. |
Zitat:
ja das is mir schon klar... weil mein nachbar is jetzt auch neu eingezogen... vielleicht kommen sie dann doch überprüfen... was mir auch aufgefallen ist, seit dem ich den brief erhalten habe, anfang august 08 habe ich bis jetzt kein Telefonat bzw. brief bekommen von der gis... komisch, oder? |
Wie gesagt, du musst sie nicht reinlassen (auch wenn die das vielleicht behaupten), du musst auch nicht zuhause sein...
Aber sie können eine behördliche Überprüfung veranlassen. Die GIS kann morgen kommen, nächste Woche, ...oder auch nie. |
@reinki0013
es ist für mich offensichtlich das du ein schlechtes gewissen hast und das wegen max 23,71 euro? ich würde es anmelden und ah ruh ist |
Zitat:
wenn wir uns ehrlich sind, sind max. 23,71 euro genau um 23,71 euro zuviel... diese scheiß gis-gebühr... ein wahnsinn.. wenn der orf wenigsten gscheite sendungen bzw. filme oder so hätte... und nächstes jahr auch keine champions league mehr, das is das ärgste... |
wennst kein schlechtes geweissen hast und es dir zuviel ist dann zahl halt nicht.
und es ist eine Rundfunkgebühr und keine orf gebühr aber darüber wurde schon genug diskutiert |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr. |