WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Neue Grafikkarte (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228565)

Kubi 08.08.2008 15:04

Sorry das ich hier in diesen Thread so eine Anfängerfrage reinhau. :D

Haben die aktuellen Grafikarten einen VGA/DVI Adapter dabei?.
Und wenn nicht, kann ich einfach nen billigen 1,50 Euro nehmen oder gibts da auch Qualitätsunterschiede? Hab ja auch schon welche um 25,- und mehr gesehen.

maxb 08.08.2008 15:14

Bei meiner Sapphire Radeon HD 4850 war zumindest noch ein DVI auf VGA Adapter dabei.

Sonst könnte ich nichts sehen :D

Windfux 08.08.2008 16:11

bei meiner HD4870 waren DVI/HDMI und DVI/VGA dabei :hallo:

buntstift 11.08.2008 09:30

hallo an alle!

bin nach meinem urlaub letzte woche wieder retour ... und schon wieder nerv ich ;)

also meine frage zu aktuellen graka ... hab mir ja vor kurzem eine hd4870 gekauft. und letzte woche im crysis, hab dann ein wenig gespielt ... und ein altes ut2004 hab ich auch ausgegraben. mir sind aber bei beiden spielen gelegentlich grafikfehler aufgefallen ... bei ut2004 einfach ein paar pixel, wo man einfach sieht dass da ne andre farbe is als hingehört. und bei crysis speziell ... da war einmal in einem level so eine art grüner zylinder zu sehen ... komisches türkis. gehörte sicher nicht zum spiel, von der form her wie diese kristalle die da im alienbau überall vorkommen.

nach einem neustart waren die grafikfehler immer wieder verschwunden.
jetzt meine frage ... ist das ein defekt an der graka oder eher ein treiber/spieleproblem? hab die spiele nicht upgedatet, also ncoh keine patches eignespielt.

treiber hab ich den catalyst 8.7 vom ähm ... ja letzte/vorletzte juliwoche, weiß nimma genau wann gesaugt.

hätte da gern ein paar meinungen diesbzgl. da ich die graka nicht umsonst umtauschen will nur damit ich nachher erst wieder diese fehler hab weils doch softwarebedingt is.

pong 11.08.2008 09:54

kann thermisch auch bedingt sein

pong

buntstift 11.08.2008 10:54

hm ... naja ich hab ja beim zusammenbauen mit dem atitool "scan for artifacts" die graka über eine stunde auf 97% gehalten. und da sind laut atitool keine fehler aufgetreten. auch bildfehler konnte ich da keine ausmachen. gut habs noch nicht geteste wie heiß sie bei crysis wird. aber bei dem test mit atitool war sie eigentlich immer unter 70°C. laut ccc ... hab das bios geflasht, drum dreht der lüfter höher und die karte is kühler.

Lucky333 11.08.2008 11:49

um wieder auf den ursprünglichen thread titel zurück zu kommen, ich rüste auf und brauch eine neue graka, schwanke zwischen 88gts und 4850.
bin eigentlich kein ati fan die leistungsdaten sind aber schon teilweise besser.
was mich aber abschreckt sind die unausgereiften treiber, bei nvidia hatte ich nie probleme damit, ist das vorbei? kann ich mich für eine ati entscheiden?

aber das ist nicht was ich eigentlich wissen will, sondern warum es so eklatante preisunterschiede bei den karten gibt.
eine gts kostet 129,- eine andere kostet 160,- und so weiter, gibt es bis auf retail/bulk und taktraten noch andere unterschiede im design oder im bios? die halten sich doch eh alle ans referenzdesign oder???? treiber installiert man ja eh direkt die von nvidia/ati homepage.
kann ich getrost die billigste karte kaufen oder sollte man doch ein teureres produkt kaufen?

Wildfoot 11.08.2008 15:23

Zitat:

Zitat von buntstift (Beitrag 2297996)
hm ... naja ich hab ja beim zusammenbauen mit dem atitool "scan for artifacts" die graka über eine stunde auf 97% gehalten. und da sind laut atitool keine fehler aufgetreten. auch bildfehler konnte ich da keine ausmachen. gut habs noch nicht geteste wie heiß sie bei crysis wird. aber bei dem test mit atitool war sie eigentlich immer unter 70°C. laut ccc ... hab das bios geflasht, drum dreht der lüfter höher und die karte is kühler.

Das kann im Crysis schon auch am Treiber liegen. Bei mir zum Beispiel hat Crysis das Onboard-CrossFire der HD3870X2 nicht gerne (Crysis wurde für NVidia-Karten und SLI optimiert), was dann zum Teil recht anständige Graphik-Fehler verursachte. Darum zocke ich Crysis nun nurnoch auf dem System mit der "normalen" HIS HD3870, läuft da aber dafür mit 1680x1050 in allen Details auf Hoch flüssig und ohne Fehler.

Kontrolliere aber sicher mal noch die Temperaturen, meine HD3870 kommt da nie über 75°C hinaus!!

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 12.08.2008 07:07

Test: ATi Radeon HD 4870 X2

http://www.computerbase.de/artikel/h...on_hd_4870_x2/

:bier: http://www.computerbase.de/artikel/h...tt_beurteilung

buntstift 12.08.2008 08:25

danke @wildfoot und pong.

ja stimmt ... mich hat ja bei crysis das logo von nvidia und intel sehr verwundert ... kommt fast so rüber als wollten die nicht dass man mit ati/amd hw spielt :P
bei crysis hab ichs mir gedacht ... nur ut2004 hat mich doch gewundert, da das spiel schon ein paar jährchen am buckel hat.

habs aber auch geschafft das die 4870er bei ut ruckelt :P 16af und 8aa braucht wohl zu viel speicher.

temperaturen werd ich nochmal checken. wobei die 4870er ja nicht mit der 3870er zu vergleichen ist. wird mit dem standardbios im idle schon 80° warm. oder beinahe ... und unter last bis zu 90. meine zwar nichtmehr aber das is ne andre geschichte.

also denkt ihr nicht dass es ein hw-problem gibt.

danke nochmal!

sooo ... zur 4870 X2 ... hui das gibt einfach nur brutale leistung. bin auf die benchmarks gespannt. werd gleich mal den CB-Artikel lesen, den captainsangria da gepostet hat. den oberen hab ich gestern schon gsehn, der andre is mir neu.

EDIT: verdammte rechtschreibung :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.