![]() |
Zitat:
Lass es mich so formulieren: Mein 2CV bringt mich von A nach B, macht also genau das, was ein Auto koennen soll. Oder wird ein Auto jetzt per PS definiert? |
@teekiller
das mag schon stimmen. was ich sagen wollte ist, daß man einen v40 nicht mit einem passat vergleichen kann, weil er kleiner ist. einen v70 wiederum kann ich nicht vergleichen, zumindest krieg ich bei http://www.volvocars.at keine technischen daten zum v70. (das popup ist beim v70 leer) dann nimm einen golf, dann schaut die rechnung wieder anders aus. ich habe nichts gegen volvo, die würden mir auch gefallen. aber man darf nicht auf lebenswichtige dinge wie esp vergessen. das ist die wichtigste innovation bzw. revolution seit dem sicherheitsgurt ! rettet jedes jahr sehr viele menschenleben. dann hast du noch eine differentialsperre, schlupfregelung usw. was nützt mir das, wenn das noch nicht einmal der neue v40 hat, wo man bei vw das schon seit jahren serienmäßig hat ? ist das nicht auch ein kriterium ? was glaubst du was diese features vor wenigen jahren gekostet haben, wenn sie überhaupt lieferbar waren ? in summe über 50.000 ats !!! ich kann nicht hergehen, den volvo ausrechnung und dann beim anderen alles dazurechnen, was der volvo nicht hat. da musst du schon umgekehrt hergehen und den passat nehmen und bei volvo alles dazurechnen, was der nicht hat. dann hast du in etwa einen vergleich. ist alles eine frage der orientierung. tatsache ist, daß man beim vw einfach mehr möglichkeiten hat. die extremste situation was vor 2 bis 3 jahren. da wollte sich mein chef einen 3er-bmw kaufen und wollte auch esp dazuhaben. das wurde bei bmw aber nicht einmal geben aufpreis angeboten ! nur beim stärksten 328 mit etwa 200 ps war es dabei :eek: das ist doch pervers oder ? wegen den rabatten: das hängt davon ab, ob du ein auslaufmodell willst oder etwas, das ansonsten nicht zu verkaufen wäre. wenn du einen vw nimmst, der gerade auslauft, kriegst du auch mehr prozente. schlecht für den kunden, daß sich die meisten vw extrem gut verkaufen, und man daher weniger druckmittel hat. außerdem hängt der endpreis auch stark davon ab, ob du eines der extrem günstigen packages beim vw nimmst. beispielsweise habe ich bei meinem sharan das technikpaket um 200 irgendwas euro genommen. das beinhaltete einen bordcomputer, checksystem, alaramanlage. woanders zahlst du für diese features das fünffache. ist wirklich entscheidend wichtig, von welcher seite du zu rechnen anfängst. übrigens hat die nischenpolitik einen bestimmten grund. man rechnet damit, daß der kunde den unterschied nicht bemerkt und das eigene modell mit dem nächstgrößeren von der konkurrenz vergleicht. (anstatt mit dem nächstkleineren) dann tut man sich leichter mit dem endpreis. |
Also als überlebenswichtig würde ich esp aber nicht gerade einstufen. Das ist wohl etwas zu hoch gegriffen.
|
Hmmm.
Ich hab weder 4wd, ESP und ABS noch PHP; ASP oder VBA und komm auch gut über die Strassen :D |
das muss ins weiße :D
|
Naja mit ASP oder VBA hättest wahlscheinlich mehr Ausnahmeerscheinungen :D.
|
@maxb: mein Auto hat auch ein Lenkrad :D
|
Zitat:
|
@Tarjan :motz:
|
:D
|
:mad2:
:motz: :mad2: |
netter Versuch :ms:
|
:lol:
|
und wo bleibt jetzt das Bild :confused: ?
|
naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaa
|
:cool:
|
|
Habe ich schon erwähnt dass ich die vergötterung von VW nicht so gutheise ;).
|
Aber ich will ja nicht ein Spielverderber sein ;).
PS: jetzt ist es aber wieder im grauen. |
Zitat:
allerdings ist das weiß nicht richtig weiß ;) |
Also bei mir liegt es im grauen. Aber ich habe auch 20 Posts per Seite eingestellt.
Ist mir aber auch schon aufgefallen, das das weiß sehr Schmutzig ist. |
Also, vergöttern braucht man den VW nicht. Bin aber bis 1998 eingefleishcter Renault Fahrer gewesen. Nachdem ich bei zwei neuen Fahrzeugen aber nur unzufrieden war und mmN auch von der Werkstatt gelinkt worden bin, bin ich 98 auf einen Passat (siehe diesen TRhread am Anfang) umgestiegen. Und ich muss sagen, da lagen von Anfang an Welten dazwischen. Ich fühl mich bei den VW Werkstätten deutlich besser betreut.
Zu ESP: Ich hab es jetzt bei meinem Golf serienmäßig, und beim grossen SChnee vor zwei Wochen hab ich es zum erstenmal so richtig exzessiv bemerkt. Das ist natürlich schon ein Wahnsinn, wie das Fahrzeug in der Spur bleibt. Bin echt begeistert. Andererseits ist es statistisch erwiesen, dass zusätzliche Sicherheitsfeutures letztendlich kein mehr an Sicherheit auf den Strassen bringt, weil das Wissen um die höhere Sicherheit durch die technischen Spielereien die meisten Fahrer zu einer Risikoreicheren Fahrweise aninmiert. |
hallo, ich war noch nicht: ich fahre einen Fiat Scudo. Wer das Ding nicht kennt: das ist die Sportversion vom Fiat Ulysse (Kastenwagen, extrem gewichtsreduziert: nur vorne drei Sitze, viel nacktes Blech, 4 m3 Laderaum). Geht eigentlich nicht schlecht, liegt ganz gut und war ziemlich billig: keine NOVA, 20 % Vorsteuer. Mit gewissen Mängeln muß man aber leben, wenn man Fiat fährt.
|
Zitat:
esp ist laut diversen fachkommentaren die wichtigste sicherheits-erfindung seit dem sicherheitsgurt. und das soll schon etwas heißen. ist sicher auch eine kostenfrage. ich würde sagen, bei einem 10.000 euro-auto muss es nicht dabei sein. aber bei preisen von 20.000 euro aufwärts, da kann man sowas schon erwarten. alles andere ist nur noch peinlich. es gibt sogar heute noch hersteller, die das nicht einmal gegen aufpreis anbieten. das kann ich dann nur noch als veraltet und rückständig bezeichnen. und dieses äußerst schwerwiegende minus muss man schon auch berücksichtigen, wenn man vergleiche macht. ich mein, billiger sein ist leicht möglich, wenn man die wirklich wichtigen dinge weglässt. ehrlich: was ist wirklich fortschritt ? ob man jetzt ein deppates knopfal mehr hat, wo wiederum ein elektromotor dranhängt. oder ob man im winter oder in extremsituationen einen eingebauten schutzengel dabei hat ? hast du schon einmal ein auto mit esp gehabt ? bzw. einmal in solchen momenten ausprobiert ? es ist wirklich verblüffend und beruhigend zugleich, wenns einmal glatt wird und man außer einem rattern kein wirkliches problem hat. vernünftiges und vorausschauendes fahren vorausgesetzt, denn einem vollgas-freak kann man mit der besten technik nicht helfen. oder umgekehrt die frage: würdest heutzutage ein auto ohne abs oder airbags akzeptieren ? außer vielleicht bei einem absoluten minimum-pkw um 10.000 euro oder weniger ? nein, das wäre heutzutage ebenso nur noch peinlich. genauso wirds in ein paar jahren mit esp sein. außerdem kannst du dann ein auto ohn esp praktisch nicht mehr verkaufen, außer vielleicht mit einem schweren verlust, weil der preis dann im keller ist. oder würdest du heute noch einen hohen preis für ein auto ohne abs und airbags zahlen ? natürlich nicht, das muss extrem billig sein. mein 7 jahre alter 3er golf hat das beides schon drin, und noch andere dinge wie eine klima-automatik, einen tempomat ein einen tdi motor. bei der konkurrenz war meistens nur 1 airbag dabei. die anderen dinge waren teilweise überhaupt nicht lieferbar. das ist nichts anderes als technologischer vorsprung, in manchen dingen sogar 5 jahre oder mehr. klar kostet das auch geld. aber es steigert den wert des autos beim wiederverkauf ungemein. bzw. verhindert es, daß der wagen ein unverkäuflicher ladenhüter wird. |
Zitat:
wegen der risikoreicheren fahrweise. klar, einen fahrer mit gehirn kann man nicht ersetzen. aber trotzdem: wie erklärst du es dir dann, daß die zahl der tötlich verunglückten menschen laufend zurückgeht ? meinst du nicht, daß da auch die bessere technik mithilft ? wenn man die diversen tests mitverfolgt, sieht man, daß nicht nur die aktive sondern auch die passive sicherheit laufend verbessert wird. ich bin der meinung: das ist neben sparsamen und umweltfreundlichen motoren der sinnvollste trend der heutigen zeit. |
Zitat:
das mit der nova kann ich mir aber nicht vorstellen. wie willst du das anstellen ? wenn du ein fahrzeug erstmalig in österreich anmelden willst, muss die nova entrichtet werden. oder gilt die nicht für alle fahrzeuge ? |
Die Verringerung der Unfälle mit tödlichen Ausgang hat viele Uhrsachen, mag sein das ESP auch dazu beigetragen hat, aber nur zu einen sehr geringen Teil. Mit nur einen Sicherheitsteil erreichst das nicht.
Mein Auto hat kein ESP, und ich hatte diesen Winter auch keine Probleme die Spur zu halten. Mag sein, dass es einiges verhindern kann, aber vorrausschauendes fahren kann es nicht ersetzen. Und was schlechte Werkstätten angeht, das liegt sicher nicht an der Automarke. Schwarze Schafe gibt es überall. |
Golf (3er)
GT Spezial |
Derzeit Mitsubishi Colt Bj. 96 mit 75PS und ab Montag hoffentlich wieder meinen Mitsubishi Galant Bj. 94 mit 115PS (Halbachsgelenk muß ich tauschen).
|
Zitat:
Übrigens habe ich auch einen leichten Hang zu VW, ich wollte mir damals einen T4 TDI kaufen, der war mir aber mit den gewünschten Extras damals zu teuer. Als Alternative hätte ich mir schon fast einen Caddy TDI gekauft, nur weil der Verkäufer etwas unwillig war, ging ich noch zu Fiat, die machten mir ein Angebot, bei dem ich nicht mehr nein sagen konnte. Na ja, vielleicht kann ich mir in ein paar Jahren einen T5 mit 130 PS TDI und der neuen Doppelkupplungsgetriebeautomatik leisten... |
Zitat:
hast du schon jemals im winter so ein fahrzeug ausprobiert ? wenn nein, dann empfehle ich dir, du machst am besten ein fahrtechnik-training. das geld ist sehr gut angelegt. da siehst du dann den direkten unterschied zwischen mit und ohne esp. und ich garantiere dir: du wirst verblüfft und begeistert zugleich sein. bzw. du wirst erkennen, daß ein auto ohne esp veraltet ist. da liegen welten dazwischen. ist ungefähr so, wie wenn dein auto jetzt kein abs mehr hätte. meinst du wirklich, daß das egal wäre ? ich bleibe dabei: ich rate jedem dringendst davon ab, heute noch ein auto ohne esp zu kaufen. warum sollte man das akzeptieren, wenns bei der konkurrenz dasselbe zu einem vergleichbaren preis gibt ? wenn ich mir das nicht leisten kann, kaufe ich lieber ein kleineres auto. ist billiger, wirtschaftlicher und moderner. und verkaufen kannst es auch viel leichter als so einen riesen-kübel, der auch einen vergleichsweise riesigen verbrauch hat. wegen dem preis: man sollte sich nicht selbst täuschen und irgendwelchen klischees nachlaufen, die vor 20 jahren gestimmt haben. und tatsächlich gleiches mit gleichem vergleichen. bzw. die sicherheit in die überlegungen miteinbeziehen und ein paar deppate knopfal vergessen, wenn es sich mit dem geld nicht ganz ausgeht. dann stimmt auch plötzlich das preis/leistungsverhältnis. |
Zitat:
|
Zitat:
Habe eine VW Passat und fahren mit 5,4 Liter BIO-Diesel auf 100km Stadt und Land - wenn das nicht sparsam ist ! Wirtschaftlich ist ein Auto nur soviel wie es verwendet wird ! Hätte ich ein kleines Auto so wäre dies überhaupt nicht wirtschaftlich ! 5 Personen und Gepäck oder Massenweise Computer, etc Egal, ich fahre einmal - mit am Smart oder Saxo wahrscheinlich 3 mal Außerdem wennst schon Sicherheitsfanat bist - Frage: Hättest lieber mit einem Saxo, Smart,etc. einen Unfall oder mit einem Passat ?! :D (Will hier keinen anderen "großen" Auto ausschließen) |
@LoM:
Ich bin bei solchen hochgepriesenen Sachen wie ESP immer skeptisch. Ich kann mich noch gut erinnern, als ABS sich auszubreiten begann - in Deutschland haben die Versicherungen damals sogar Rabatte für ABS-Fahrzeuge vergeben. Ergebnis: Es gab mehr Kracher, weil jeder mit ABS geglaubt hat, daß jetzt die Gesetze der Physik für ihn nimmer gelten, und bei anderen Helferlein a la ESP orte ich da schnell ähnlich Effekte. Der beste Unfallschutz ist IMHO immer noch besonnenes Fahren, mit Hirn und Verstand. Und natürlich Erfahrung - ein Fahrtechnikkurs sollte IMHO für jeden Pflicht sein, damit jeder mal am eigenen Leib, welch gefähliche Waffe ein Auto ist. Ich hab in meinem Panzer auch ABS drinnen, aber ich ärgere mich jedesmal, wenn es anspricht, weil ich dann weiß, daß ich jetzt eigentlich über meine Grenzen gegangen bin... |
Zitat:
nein, ärgern sollst dich nicht, nur dir bewußt sein, das du eine total unsichere katlose dreckschleuder deiner umwelt zumutest :mad: und wundern darfst dich nicht, wenn dich mal ein lkw den berg raufschiebt :D das du mit dem ding von a nach b kommst glaub ich dir, doch für eine reise nach c reicht es bestimmt nicht mehr :lol: alternativ ist ja nett, aber nicht auf kosten deiner mitmenschen |
MeinTraumauto :D
|
Zitat:
Mit einer 2CV bleibst am Berg sicher nicht hängen. Schon gar nicht, wenn Schnee liegt. |
Zitat:
es hat sich mittlerweile ausgerust... nox-kat, aktiv-filter, blabla... |
Zitat:
|
Zitat:
Und das Umwelt-Argument ist auch nur bedingt gültig. Ob ich jetzt 2x in der Woche mit meinem 2CV fahr oder jeden Tag mit einem Kat-Auto oder noch schlimmer mit einer der Russ-Schleudern ... da relativiert sich doch einiges. Und wenn Du so umweltbewusst bist, warum hast Du überhaupt ein Auto? Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr. |