WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   was macht ihr von beruf? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=85277)

Honk 25.01.2003 13:04

/me
filialleiter einer (relativ großen) buchhandlung mit tendenz zur suche nach neuen aufgaben (habe eine jobmäßige "midlifekrise" :rolleyes: )

Oli 25.01.2003 14:07

Ich habe nach der Matura als Programmierer (Cobol auf Mainframe) 3 Jahre gejobbt. Dann hat dieser Ausflug gereicht und bin nach div. Ausflügen ins Controlling etc. in der EDV-Abteilung eines großen Konzerns gelandet.

Seit 3 Jahren bin ich da nun in der lokalen EDV-Leitung, wo ich für die Bereiche AS/400 und Windows-Netzwerk in Österreich verantwortlich bin. Und wenn mal Zeit ist, gibt es auch 1-2 Projektleitungen für den Konzern noch dazu.

Ciao Oliver

Who-T 25.01.2003 16:17

Student, dzt auf praktikumssuche und nächstes jahr fertig

Venkman 25.01.2003 17:30

publizistik & kw student
halbtags beim ZID beschäftigt - pcs warten und so - auf der uni

K@sperl 25.01.2003 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
Student, dzt auf praktikumssuche und nächstes jahr fertig
Du bist in Hagenberg wie ich sehe, was studierst denn?

Who-T 25.01.2003 18:33

MTD

merke aber gleich dazu an, dass ich nicht der typische mtdler bin ;)

K@sperl 25.01.2003 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Who-T
MTD

merke aber gleich dazu an, dass ich nicht der typische mtdler bin ;)

Ja ja, das sagens alle :D

Who-T 25.01.2003 18:50

eben. warum sollt ichs dann anders machen :D

Woodz 20.02.2003 20:01

tja und ich bin halber chemiker(chemie htl) und bin jetzt fast mit dem jus-studium fertig(schwerpunkt rechtsinformatik)

lg
woodz

Hermander 21.02.2003 07:58

arbeitslos.und das dafür 100%.
bin do net deppert und geh für 1100.- schaffen,wenn ich da noch meine kosten für die fahrten,etc.abziehe würde mir nix überbleiben.da bleib ich lieber zuhause und lass es mir mit 800.- gutgehen.

running_wild 21.02.2003 08:29

Ich mach EDV-Support für unsere Aussendienstmitarbeiter (Hardware, Software), Kooperationspartner (Software) und Mitarbeiter (Hardware, Software). Wenn ich Zeit hab mach ich nebenbei ein wenig auf Systemadministrator
Bin in der Dienstleistungszentrale einer Bank...

Ab Herbst geh ich zusätzlich in die Abendschule *fürchtmichschonvordemstress*

darkcobalt 21.02.2003 11:10

Student

Telekommunikation :)

chrisne 21.02.2003 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Hermander
arbeitslos.und das dafür 100%.
bin do net deppert und geh für 1100.- schaffen,wenn ich da noch meine kosten für die fahrten,etc.abziehe würde mir nix überbleiben.da bleib ich lieber zuhause und lass es mir mit 800.- gutgehen.

:confused: :confused: :confused:
gute einstellung. und leute so wie du bezahle ich mit meinen steuern mit. :mad:

Honk 21.02.2003 22:50

Zitat:

Original geschrieben von chrisne

:confused: :confused: :confused:
gute einstellung. und leute so wie du bezahle ich mit meinen steuern mit. :mad:

:( *zustimmen_tu*

:motz:

The_Lord_of_Midnight 22.02.2003 00:24

das ist halt leider der ewige konflikt.

auf der einen seite will man natürlich die betroffenen nicht verhungern lassen. gibt ja auch viele unschuldige arbeitslose.

auf der anderen seite, je mehr man den leuten bezahlt, desto mehr davon sind dann nicht ganz unfreiwillig arbeitslos.

ein klassischer zielkonflikt.

ich hoffe, wir können das jetzt soweit dabei belassen, daß wir keine politische diskussion daraus machen. könnte ja gar nicht so unabsichtlich gewesen sein, das betreffende posting.

flightcontrol 27.02.2003 00:31

bin systems engineer in einem internationalen "it-diensleistungsunternehmen" ... :D

mfg- flight :)

flightcontrol 27.02.2003 00:48

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
das ist halt leider der ewige konflikt.

auf der einen seite will man natürlich die betroffenen nicht verhungern lassen. gibt ja auch viele unschuldige arbeitslose.

auf der anderen seite, je mehr man den leuten bezahlt, desto mehr davon sind dann nicht ganz unfreiwillig arbeitslos.

ein klassischer zielkonflikt.

finde das das ganze reine einstellungssache ist...
wenn jemand meint mit z.b. 800€ im monat glücklich zu sein...
meiner ansicht nach gibt es erstrebenswerteres als das ganze monat daheim zu sitzen, zwei mal im monat zu seinem betreuer zu gehen (stundenlanges warten inkludiert).

war leider selber schon in der situation darauf angewiesen zu sein- kann aber nur bekräftigen das es nichts schöneres gibt- wieder einen anspruchsvollen und verantwortungsvollen job zu haben- der einen interessiert auch noch.

denke- jeder ist selbst verantwortlich für sein wohlbefinden. und für das gehört für mich persönlich auch ein guter job dazu ;)

mfg- flight ;)

käptn 27.02.2003 20:06

Ich bin Captain der USS Enterprise!

;) :D :hehe: :p

~

chrisne 27.02.2003 21:03

Zitat:

Original geschrieben von flightcontrol

finde das das ganze reine einstellungssache ist...
wenn jemand meint mit z.b. 800€ im monat glücklich zu sein...

so würde ich das nicht sagen.
das ganze ist eine scheiss einstellung. wenn man keinen job findet, dann ist es ok. aber zu sagen, ich bleibe daheim und lebe von vater staat, dann ist das scheisse.
denn der vater staat bin unter anderem ich.
habe gerade auf mein gehaltszettel geschaut. mir ziehen sie 1885 euro steuern ab... und mit diesen geld wird unter anderem so eine scheiss einstellung bezahlt. :mad:

gruss
chris

Venkman 27.02.2003 21:41

also ich bin mit 800€ im monat zufrieden!!!!! - für einen studenten is das viel geld und mehr is bei einem halbtagsjob und familienbeihilfe net drinnen

CISK 27.02.2003 22:07

geil 800€ das wären fast 60 liter barcadi...
btw i such an job hat wer was für mi ? :)

frazzz 27.02.2003 22:35

auch einmisch :D

ich hätte ohne zuschläge eine monatlich zuwendung von ca. € 1300 .-, und gehe trotzdem arbeiten... :rolleyes:

:( :lol:

zed 28.02.2003 07:10

Zitat:

so würde ich das nicht sagen.
das ganze ist eine scheiss einstellung. wenn man keinen job findet, dann ist es ok. aber zu sagen, ich bleibe daheim und lebe von vater staat, dann ist das scheisse.
denn der vater staat bin unter anderem ich.
habe gerade auf mein gehaltszettel geschaut. mir ziehen sie 1885 euro steuern ab... und mit diesen geld wird unter anderem so eine scheiss einstellung bezahlt. :mad:

gruss
chris

da hast du absolut recht! mir werden zwar "nur" 606€ abgezogen aber das "schmerzt" auch

und leider <<müssen>> damit auch die leute mit so einer tollen einstellung :mad: mitbezahlt werden
nur hilft das ganze aufregen nix, da wir eh nix dran ändern können.. dieses können leider nur unsere politiker tun

mir persönlich wärs zu fad monate oder jahrelang zu haus herumzusitzen und im endeffekt nix zu leisten.
ohne herausforderungen macht das ganze überhaupt keinen spass.. das is schon mal der hauptgrund arbeiten zu gehen.. abgesehen vom verdienst

verdienstmässig wären mir 800€/monat auch um einiges zu wenig... das wäre mit wohnung, auto und lebenskosten schon fast verbraucht

Hermander 28.02.2003 07:59

Zitat:

gruss
chris

wieviel?
das heisst du hast ~5000.- brutto.
das ist ein fall für die kummerln ;)

Hermander 28.02.2003 08:02

Zitat:

Original geschrieben von zed

verdienstmässig wären mir 800€/monat auch um einiges zu wenig... das wäre mit wohnung, auto und lebenskosten schon fast verbraucht

wennst nix hakelst,brauchst auch kein geld.
oder bekommst du deine fahrten zum arbeitsplatz bezahlt?
zieh das alles mal vom gehalt ab,und schau was du dann wirklich bräuchtest.darum verstehe ich die weiber nicht,die für 500.- im monat teilzeit machen,200.- fürn kindergarten dann zahlen dürfen,fahrtkosten haben und dann netto vielleicht 200.- überbleibt.sollens halt zuhause mehr putzen od. kochen.

Hermander 28.02.2003 08:03

Zitat:

Original geschrieben von CISK
geil 800€ das wären fast 60 liter barcadi...
btw i such an job hat wer was für mi ? :)

mediaprint,da kannst zeizungen austragen bei 3h arbeit ca. 800.- netto.
aber 7 tage die woche ;)

chrisne 28.02.2003 08:07

Zitat:

wieviel?
das heisst du hast ~5000.- brutto.
das ist ein fall für die kummerln ;)

um genau zu sein: 4885

zed 28.02.2003 08:22

Zitat:

wennst nix hakelst,brauchst auch kein geld.
oder bekommst du deine fahrten zum arbeitsplatz bezahlt?
zieh das alles mal vom gehalt ab,und schau was du dann wirklich bräuchtest.

fahre nicht zum arbeitsplatz. gehe 15 min zu fuss oder 7 min mit dem rad.

mit auto hab ich die erhaltungskosten des autos gemeint (versicherung, steuer, verschleiss)

_THE_LAW_ 28.02.2003 08:25

Zitat:

Original geschrieben von Zwergerl
/me is sekretärin (aber eigentlich mädchen für alles :D ) in einer computerhandelsfirma.....
bin EDV-Techniker Lehrling im 2. Lehrjahr in der gleichen Firma wie zwergerl

Hermander 28.02.2003 10:15

Zitat:

fahre nicht zum arbeitsplatz. gehe 15 min zu fuss oder 7 min mit dem rad.

mit auto hab ich die erhaltungskosten des autos gemeint (versicherung, steuer, verschleiss)

ich auch.aber wennst nix arbeitest,braucht man nicht unbedingt ein auto.
wenn du aber eh kein auto hast,wozu verbrauchst du dann dein geld?
entweder du verdienst so wenig,od. lebst über deine verhältnisse das du nicht auskommst wie geschrieben.

zed 28.02.2003 11:46

Zitat:

ich auch.aber wennst nix arbeitest,braucht man nicht unbedingt ein auto.
wenn du aber eh kein auto hast,wozu verbrauchst du dann dein geld?
entweder du verdienst so wenig,od. lebst über deine verhältnisse das du nicht auskommst wie geschrieben.

du checkst es ned oder

ich habe an laufenden kosten:

- miete + BK
- autoversicherung, allfälliges service
- lebenskosten (einkauf usw)

und dabei kommen schon mal ca. 800€ im monat zusammen

ich verdiene weder zu wenig noch lebe ich über meine verhältnisse.
die angesprochenen 606€ sind die, die mir vom bruttogehalt abgezogen werden. kannst dir ja mit steuertabellen den bruttogehalt ausrechnen wenn du willst

auto braucht man meiner meinung nach auch dann, wenn man zu fuss/rad in die arbeit geht. wie soll ich am wochenende wohinfahren? oder urlaub oder sonst was?
fahre z.b. öfter mal snowboarden oder mountainbiken. das geht ja ohne auto ganz super

noch ein kleiner tipp: get lost

Lotussteve 28.02.2003 12:09

Zitat:

du checkst es ned oder

noch ein kleiner tipp: get lost

Hallo!

Es ist momentan keine Fütterungszeit, bitte beachten:

http://www.cargal.org/images/gallery...lsig.thumb.jpg

Ciao,

Steve
dem ein Sozialstaat immer noch lieber als der eisige Wind ins Gesicht in anderen Ländern ist.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.