![]() |
So jetzt habe ich mich intensiver mit UnitedLinux befasst.
Positiv: Enthält diverse gute Serversoftware. Selbst das Sicherheitstool Bastille Linux ist standardmäßig vorinstalliert. Negativ: In bester SuSE Manier musste man das Rad neu erfinden und einiges anders machen. So findet man z.B. Websites im /srv/www Verzeichnis. Selbst vor dem /mnt Verzeichnis wurde nicht halt gemacht. Ingesamt kann man sagen das diese Distribution zwar nicht schlecht ist, aber auch nicht viel Neues bietet. |
linux download
ftp.tuwien.ac.at
haben immer das aktuelle |
hi admin´s
kann man das nicht auch ganz vorne fix verlinkt!?! |
Du meinst so nach dem Motto: Meinungen zu den aktuellen Distributionen?
|
Hi @all!
Weil's sowieso nach vorne gelinkt werden sollte. Ein kleiner Vergleich meinerseits, da ich heute meinem Debian mal wieder einen Xserver verpasst hab. http://members.aon.at/~dfidesse/phoenix_l.png http://members.aon.at/~dfidesse/phoenix_w.png Grüße Manx [edit]PS: Oben Linux unten W2k |
Hi MANX,
mhhh, da ich das Linux-Wissen und die Hilfsbereitschaft der Debian-User hier sehr schätze und ich ausserdem keine "meiner ist länger"-Diskussion ;) führen möchte, tue ich mich jetzt schwer die richtigen Worte zu finden... Irgendwie kommen mir die Schriften auf beiden Screenshoots schon ein bischen pixelig vor, so würde ich nur ungern längere Zeit surfen :rolleyes: Habt also keine Angst liebe Linux-Um/Einsteiger, ihr könnt auch unter Linux "schöner surfen" :) Gruß santi |
Zitat:
http://www.tuxedo.org/~esr/jargon/html/entry/DSW.html Zitat:
|
Hi _m3,
aha DSW heißt das also :) Ist aber ein interessantes Wörterbuch, werde ich mir mal anschauen. Ich sehe die Bilder jetzt auch nicht mehr , denke MANX hat sie entfernt. (Sorry, hoffe Du bist nicht sauer MANX, war nicht negativ gemeint!) Gruß santi |
Zitat:
Hab schon einiges probiert und diverse Anleitungen gefunden. Gibts nicht irgendeine einfache Anleitung die auch funzt. Überhaupt die Sache mit den (wie hieß das nochmal) "xft"? ist mir schleierhaft. Welche Schriften verwendest Du konkret @santi (dann könnte man genau diese schon mal verwenden) Mir kommt der Aufwand um zu einem akzeptablen Erggebnis zu kommen schon sehr hoch vor, aber vielleicht gehts ja einfach - nur ich checks bis jetzt nicht. |
Hi!
@all Pixelig find ich sie nicht. V.a im Vergleich zu Windows. Sind aber ohne anti-aliasing! Für _m3 http://miss.wu-wien.ac.at/~j9451369/phoenix_l.png http://miss.wu-wien.ac.at/~j9451369/phoenix_w.png Windows unten! Grüße Manx |
Hallo allwissende Müllhalde,
laut Deinem profil verwendest Du ja auch Mandrake 9.0 - da schaffst Du das locker in 20 min ;) Geh mal auf http://ftp.ibiblio.org/pub/Linux/dis.../RPMS.texstar/ und installiere Dir folgende Pakete: Xft-2.0-1tex freetype2-2.1.2-2tex fontconfig-2.0-1tex mozilla-xft-1.0.1-2tex Von Mandrake habe ich noch, zusätzlich zu den MS-Fonts, das Paket fonts-ttf-west_european-1.3-9mdk installiert. Bei Mozilla bevorzuge ich Verdana aber prinzipell müßte es auch mit einem Hackerl bei "Dokumenten erlauben eigene Schriftarten zu verwenden" guter Ergebnisse geben - mir persönlich ist dann die Schrift etwas zu dick aber das ist sicher Geschmackssache. Probiers mal aus und poste ob es Dir was gebracht hat. Gruß santi |
@santi
Ich wollt eigentlich nur den Unterschied Windows - Linux zeigen. Siehst Du einen? Die Windowsschriften sind vielleicht aus dem Grund nicht ganz scharf, da das Monitorsignal durch die DVD-Decoderkarte durchgeschliffen ist. Grüße Manx PS: Mag Mandrake nicht, es gibt nur ein wahrlich großes Configtool "vi", da gibt's keine Hakerl (ein Hakerl KEIN HaCkerl bei "Dokumenten erlauben eigene Schriftarten zu verwenden" :lol: |
Zitat:
Meinst du etwa "mag keine graphische Benutzer-Oberfläche (ich wiederum mag keine englischen Abkürzungen ;) ) Mag kein "KDE" kein Gnome und keine vorgefertigten Skripts. @santi Danke, dann werde ich nochmal einen Anlauf starten und wenn das Ergebnis befriedigend ist hier posten. |
@allwissende Müllhalde!
Ich fang ja keinen flamewar an. Mandrake ist für mich eine Desktopdistri (mag sich auch gebessert haben). Ich war nur leicht gereizt (da mich auch grad eine Bindehautentzündung nervt). Ich hab am Nachmittag auf meiner Experimentierkiste (P166!) Debian 3.0 raufgetan, wollte mir fluxbox anschauen und ist, muss ich sagen wirklich genial. Dann fiel mit dieser besser, schöner thread ein und ich hab herumprobiert ... Mit Phoenix unter fluxbox, surft's sich ziemlich flott auf der alten Kiste. Jedem das Seine, ... Gute Nacht! Manx PS: ich hab mich gefreut, eigentlich zw. Lin und Win keinen Unterschied zu haben, und dann pixe... :mad: |
Hallo MANX,
zuerst mal wünsche Dir gute Besserung! Was ich eigentlich mit meinem Posting vorher sagen wollte - ja Dein Linux schaut wirklich ein bischen besser als Dein Win aus aber Dein Win schaut halt ähh naja etwas unrund aus :D Ich habe jetzt extra wegen Dir, nach längerer Zeit wieder mal, WinXP gestartet und einen Shot gemacht. Das ist ein ganz normales WinXP Home in der Erstkonfiguration des Laptopherstellers, wie es auch auf vielen neuen Rechnern läuft - siehst Du den Unterschied zu Deinem Windows auch? Grüße santi |
@MANX
Ja klaro, jedem das Seine. und den Puristen unter den Windows Fans bleibt in dem Fall nur DOS :lol: Ich sehe Linux eben mehr von der Anwender seite, von der Seite des Typs von User der sein Windows gewohnt ist und sich überlegt umzusteigen. Aufgrund der Masse dieses Typs hat eben die clickibunti Welt vermehrt Einzug gehalten und das beschränkt sich nicht nur auf Mandrake. Aber ich sehe auch keinen ernsthaften Anlaß schon wieder darüber zu diskutieren :) Und:gute Besserung ! @santi Packete sind installiert, die Abhängigkeiten hab ich hoffentlich erfolgreich umschifft.... Jetzt mal sehn was sich damit machen läßt |
Also das funzt bei mir nicht so wie ich es wünsche.
Wenn ich das "Dokumenten erlauben andere..." aktiviere dann kann ich selbst ja nichts mehr oder kaum etwas verändern. Und mit den Schriften die ich im Sys habe komme ich zu keinem Ergebnis daß mir wirklich zusagt. Entweder die Größen passen nicht für alle Seiten gleich (z.b. Wcm Portal wäre ok aber Forum dann nicht mehr), oder die Schrift ist unscharf, zu fett usw. Eine Größe 17 gibts leider nicht im Mozilla, die wäre gerade richtig. Außerdem hab ich vor lauter Raffgier soviele Schriften zur Auswahl was das Ganze noch schwerer macht. Trotzdem ein Anhang mit der bis jetzt besten (nach meinem Geschmack ) Auswahl Aber leider nicht das was santi damit erreicht Wobei ich bei der Portal Seite meißtens ein gutes Ergebnis erziele, nur dann beim Forum siehts nicht mehr gut aus. |
Hi aM,
na sieht doch eh schon recht gut aus! Was passt denn dann bei der Darstellung im Forum nicht? Sind die Fonts dann zu klein oder zu groß? Im Anhang meine Einstellungen bei Mozilla. Da Du aber sicher einen größeren Monitor als ich am Laptop verwendest, kann es sein das Du andere Schriftgrößen brauchst. Gruß santi |
@santi
Ich frag mich wo Du deune Schriften her hast, ich hab zwar eine schier endlose Liste an Schriften aber davon ca 90% iso-8859 und eine Handvoll andere darunter vielleicht 5 mit d. Bez. 10646. Ich tät es gern mal mit genau denselben versuchen die du verwendest, dann sollte das Ergebniß in etwa gleich sein. Aber jetzt kann ich ja danach suchen wo Du es gepostet hast. Ich bin noch nicht zufrieden mit meinem Ergebniß weil es eben nicht das von Windows gewohnte ist und bei deinen Screenshots erkenne ich aber keinen Unterschied mehr zu Win.(Ich finde unter Win wird es einfach am besten dargestellt bei mir jedenfalls leider noch immer besser als unter Linux) Bei meiner schrift fehlt z.B. das & , Zeilenumbrüche werden teilweise anders behandelt und es wirkt sich somit manchmal auch auf das gesamte Layout aus. Mal sehn wie es wirkt wenn ich deine Schriften gefunden habe. |
Hallo aM!
Du bringst mich mit der Frage nach den Schriften etwas in Verlegenheit... Ich bin ein paarmal zwischen RH 8.0 und Md 9.0 hin und her gependelt und wenn ich mich richtig erinnere installierte ich das jetzige Mandrake anfangs nur mit den notwendigsten Paketen, dann holte ich mir die Texstar-Pakete und die Win-Fonts zum Schluß. Vom Gefühl her würde ich sagen das die Mozilla-Fonts schon bei den Texstar-RPMs dabei waren. Ich habe bei Mozilla ca. 50 Fonts und ALLE besitzen die Endung "-iso10646-1". Vielleicht kann Dir zu den Fonts auch TuXus was sagen, schau Dir mal die tollen Fonts von seinem Screenshot (http://forum.winner.de/attachment.php?s=&postid=73059) an. Sein Konqueror hat die gleiche Darstellungsqualität und auch optisch die gleichen Fonts wie mein Mozilla. Fehlt Dir nur das "&" und die Umlaute und €-Zeichen funktionieren? Ich hatte mal Probleme mit dem €-Zeichen weil in der /etc/sysconfig/i18n der falsche Zeichensatz "latin1" statt "lat0-16" eingetragen war. Gruß santi |
Jetzt paßts, wenn auch nicht 1:1 aber
mehr wäre Finetuning Spielerei oder Pedanterie. € sowie & funzt auch. Die ausführliche Erklärung was ich gemacht habe ist leider einem Absturz zum Opfer gefallen den das Bildschirmfoto-prog bei mir immer verursacht. Ich hatte schon gepostet und wollte nur noch das foto machen , aber das Ding hat anscheinend einen Bug bei mir. Jedenfalls hab ich jetzt nicht alle Win Schriften importiert sondern nur explizit die Verdana und die Arial und hab dann die Verdana angegeben - obwohl bei mir immer noch Iso-8859-1 irgendwas anders als deine. so und jetzt noch mal ein Anhang. Ganz unten, so kommts wenn ich erlaube Dokumente usw. ankreuze. Etwas dick und unscharf - wie mit Weichspüler. Die oberen Teile scharf und dünn, dafür aber bei manchen Details Stufen erkennbar. Im großen und ganzen bin ich jetzt zufrieden. :) Danke für deine Mithilfe ! Ps: Die "Weichspülervariante" sieht mit 120% Vergrößerung besser aus, deswegen meinte ich wäre eine Schriftgröße 17 bei mir gerade richtig, leider bietet Mozilla nur 16 u 18. zur Wahl |
Aha
Nächstes "Aha Erlebnis"
Es gibt also einen extra Mozilla XFT ! Was man nicht alles findet in den Untiefen des Programmmenüs. Und siehe da, Schriften en mass und auch die gesuchten iso-10646 alle dabei. Das eröffnet wieder ganz neue Perspektiven. Einziges Manko, der mir schon einmal begegnete Bug daß ganz unten im mozilla eine Fehlermeldung bezgl. IRC angezeigt wird - ziemlich groß und störend.... |
Hi!
Ich hab auch bloss die Win-Fonts im Mandrake Kontrollzentrum importiert, das sieht dann mit dem Konqueror und Arial richtig prima aus. Allerdings ist bei mir die Schrift unterm Mozilla immer so verschwommen (nicht wirklich schlecht aber halt verwaschen) und bei der XFT-Version kann ich kein Arial auswählen. Muss mal schaun ob ich in der XFT-Version auch die von Santi erwähnten Schriften finde... :rolleyes: Ich muss aber auch sagen, dass ich es äußerst schade finde, das Linux sein gutes Gesicht so versteckt! Man muss schon einiges rumbasteln um die Fonts unter Linux hinzukriegen. Nach der Default-Installation sieht es einfach besch... aus, da werden sich manche umstiegswillige wundern... :( |
Re: Aha
Hi aM,
Zitat:
Hattest Du nicht schon mal das Problem in diesem Thread? :) Ich glaube es genügt einfach das chrome-Verzeichnis zu löschen, dann sollte es wieder funken! Ich habe nur den Mozilla-XFT installiert, sind die Schriften jetzt damit besser als mit dem "normalen" Mozilla? Gruß santi |
Hi TuXus,
ich habe 4 Arial-Fonts dabei, mußt aber "Serif" einstellen damit sie auch dargestellt werden. Mit dem "Gesicht verstecken" kann ich Dir nur zustimmen! Wahrscheinlich würde mein Goldhamster auch vor Schreck tot umfallen wenn er manche Default-Schriften sieht... :rolleyes: Apropos Hamster, manchmal komme ich mir auch so wie er in seinem Laufrad vor - da bastelt man stundenlang an der Optik rum und wenn dann alles so ist wie man es sich wünscht kommt eine neue Distro raus welche man natürlich unbedingt "testen" muß...und das Spiel beginnt von vorne... Gruß santi |
Geht mir auch dauernd so. Hab jetzt SuSE 8.1, Red Hat 8.0 und Mandrake 9.0 installiert um zu sehen was am desktoptauglichsten ist...
|
@santi
genau, das ist es :) Ich sagte ja daß ich das Problem schon mal hatte, gestern wollte ich mich nicht damit auch noch beschäftigen weil ich das noch in schlechter Erinnerung hatte - eine kleine Unachtsamkeit und das Chaos ist perfekt. Die Schriften sehn wie gesagt bei der normalen Installation jetzt auch schon akzeptabel aus, mit der XFT Version werd ich mich noch befassen, mal schaun was da noch drinnensteckt. |
Also ich kann mich zwar nur noch wage daran erinnern, wie dieser Thread angefangen hat, aber ich glaube, dass die Woche, welche im Betreff angeschnitten, wird schon um ist
Es ist erlaubt, auch mal wieder bei neuen Themen neue Threads zu öffnen ;) c. |
Ist gut Papa! :ms: :p
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Wird Zeit diesen Thread wieder mit aktuellen Informationen zu updaten:
Mandrake Linux 9.1 RC2 Die wahrscheinlich letzte Version der französischen Linux Distribution. Diesmal ist KDE 3.1.0, GNOME 2.2, Xfree 4.3.0 und diverse aktuelle Serversoftware wie Apache 2.0.44 oder MySQL 4.0.11 enthalten. Waren die ersten beiden Betas noch sehr vielversprechend, kommt mit den Release Candidate 2 die Ernüchterung. Angefangen vom sehr abgespeckten Installationsprogramm bis hin zu fehlerhaften Treibern (u.a. wird der Soundchip meines Acer Notebooks nicht mehr erkannt) ist alles drin. Zeitweise bleibt Xfree auch während der Initialisierung hängen :heul: Es bleibt zu hoffen das Mandrake entgegen ihrer Ankündigung doch noch einen dritten Release Candidate veröffentlicht, um der Masse an Bugs Herr zu werden. Einige Highlight hat das Release auch: So bietet das Setupprogramm die Möglichkeit NTFS Partitionen zu verkleinern und außerdem ist ein neuer Theme „Galaxy“ sowohl für KDE als auch GNOME enthalten. => ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/Mandrake-iso/i586 Red Hat Linux 8.1 Beta 3 (Phoebe) Wie schon der Vorgänger ist auch diese Version wieder als Desktop gedacht. Im Vergleich zu Red Hat 8.0 ist keine neue Serversoftware enthalten. Stattdessen wurde GNOME & Co. aktualisiert. In Punkto Stabilität ist es genau umgekehrt. Beta 1 hatte noch diverse Macken, Beta 2 war schon sehr gut, Beta 3 ist absolut stabil. Zum Desktop kann man nur sagen: Bluecurve ist endlich fertig. Hatte Red Hat 8.0 noch seine Ecken und Kanten bietet Red Hat 8.1 endgültig Desktop Linux in Perfektion. Nahezu alle Applikationen verwenden XFT Schriften mit Antialiasing. Sehr beeindruckend auch die Stabilität des GNOME 2.2 Desktops. Bei mir läuft RH 8.1 seit knapp einer Woche als Hauptsystem ohne das es irgendwelche Anomalien gegeben hat :) Daher ist Phoebe sehr empfehlenswert :) => ftp://ftp.tuwien.ac.at/linux/RedHat....-3/en/iso/i386 SuSE Linux 8.2 Die Unsaugbare kehrt am 12. zurück. Wie bei den anderen beiden ist GNOME 2.2 und KDE 3.1.0 enthalten. Ob es stabil oder instabil ist kann ich nicht sagen da es nicht zum Download bereitsteht :( |
Hier ein Screenshot von KDE 3.1 (Galaxy Theme) unter Mandrake 9.1 RC2
|
Und hier Red Hat 8.1 Beta 3 mit GNOME 2.2
|
Hallo Phillipp,
vielen Dank für die Infos und Screenshots. Da hätte ich mir fast die letzte Mandrake_Update geladen und wäre damit offensichtlich nicht glücklich geworden. Naja, macht nix, RH ist seit längerem eh mein "HauptLinuX" und ich bin mit dem sehr zufrieden :) |
Zeit für ein Update:
Mandrake Linux 9.1 Final Wurde auf diversen Mirrors als angeblicher Release Candidate 3 veröffentlicht. Anscheiend dachte MandrakeSoft das RC3 ISO Images nicht weiter auffallen. Mandrake hat das gleiche schon bei der letzten 9.0er Release gemachts (siehe Threadanfang) Red Hat Linux 9.0 Red Hat Linux 8.1.. ähh.. 9.0 wird am 31. März für Red Hat Network Abonnenten veröffentlicht. 1 Woche später gibt es die ISOs aber auch als kostenlosen Download. Da dieses Release nicht Binärkompatibel zur 8.0er Reihe ist, hat sich Red Hat entschlossen das ganze als 9.0 zu veröffentlichen. Slackware 9.0 Die wohl älteste Distribution steht seit einigen Tagen in der Version 9.0 zur Verfügung. U.a. ist GNOME 2.2, KDE 3.1.0, XFree 4.3.0 usw enthalten. Zielpublikum sind die etwas erfahrenen Linux Anwender denen der Debian Installer zu ... wie soll ich es sagen .. "Klickbunti" ist :eek: Anfänger die nicht wissen wie sie Useraccounts anlegen oder den Hostnamen ändern sollte diese Distribution tunlichst meiden. Immerhin hat XFree Plug&Play. Sowohl Grafik- als auch Soundchip von meinen Acer Notebook wurden perfekt erkannt. |
Hi, RH8.0 wird jetzt in den nächsten Wochen von RH.8.1 (phoebe) abgelöst.
Habe von RH network heute infos bekommen dass das neue Realease als RH 9.0 angeboten wird. |
Re: Linuxdownloads dieser Woche
Jetzt weiss ich nicht, limbo null ist die Vorversion vom heute gängigen RH8.0 .
Die ha ich auf einem meiner Rechner installiert. Die neuesten versionen ab April werden RH8.1 (phoebe) sein. Diese version wird sicherlich als version RH9.0 auf den Markt kommen. jackson |
Limbo Beta 1 & 2 bzw. Null (Beta 3) waren die Beta Versionen von Red Hat 8.0
Phoebe Beta 1-3 waren die Beta Versionen von Red Hat 9 Ist doch ganz logisch ;) |
Red Hat Linux 9
Wurde vor ca. 1 Stunden für RHN Abonnenten veröffentlicht. Wer jetzt allerdings noch schnell ein Abo bestellen will sollte warten, da der RHN Downloadserver (Screenshot im Attachment) komplett überlastet ist :( Soviel zu Priority Download :rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr. |