WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Servicerückgang bei ONE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=52305)

maxb 20.04.2002 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Das Problem mit der Online-Rechnungen ist, dass ICH das Verbindungsentgelt fürs Internet brennen muss.

Die Postgebühren übernimmt bei den konventionellen Rechnungen der Netzbetreiber.

Das Problem an den konventionellen Rechnungen ist, dass ICH sie entsorgen muss.

Bei den Online Rechnungen kann ich mir das ersparen.

;)

The_Lord_of_Midnight 21.04.2002 00:37

Weil wir schon beim Lästern sind: Die Telekom (Jet2web) kanns aber auch ganz gut.

Also angeblich ist das Telefonbuch kostenlos. Nur plötzlich soll ich für das Telefonbuch Versandkosten von 1,31 Euro bezahlen :mad:

Das ist aber bei mir nicht wirklich kostenlos ? Außerdem würde ich sicher keines kriegen, wenn ich kein Telefon angemeldet hätte.

A bissal für dumm verkauft wird man da schon.

Und damits auch schön bequem ist, wirds gleich bei der nächsten Telekom-Rechnung mit einkassiert, ob man will oder nicht.

Ferry Ultra 21.04.2002 09:32

du hast aber die möglichkeit vorher die verzichtserklärung rückzusenden.......

wozu gibts www.etb.at ?

CISK 21.04.2002 10:16

du glaubst ja nicht im ernst das den idioten etwas an der umwelt liegt oder?

Neo 21.04.2002 12:19

Gut, beim Telefonbuch seh ich es noch eher ein.

Vorteile Online Telefonbuch
+ tagesaktuell
+ einfachere und bequemere suche

Nachteile Offline Telefonbuch
- bereits bei erscheinung veraltet
- schwere und unbequeme suche

Das hier kein falscher Eindruck erweckt wird.
Ich bin durchaus FÜR das Auflassen veralteter Methoden und Neuauflage mit neuen Technologien wie eben dem Internet.
Die Vorteile überwiegen "Online" für beide Seiten, Anbieter und Konsumenten.

Aber dann will ich nicht hören "aus Umweltschutzgründen" wird das und das aufgelassen.

Ich hätte nichts dagegen gahabt, wäre von ONE ein Brief gekommen wo drinsteht
# Papierform ist veraltet
# Online bringt die und die Vorteile
# Du wirst dafür belohnt, nur mehr Online Rechnungen zu lesen (Z.Bsp. ein paar Euro Bonus pro Rechnung oder sowas)
# Wenn Du trotz allem willst, bekommst du die Papierene Rechnung trotzdem weiter - ohne Aufpreis - aber auch ohne Vergünstigungen

Mehr hätte es gar nicht gebraucht.

Aber so kommen sich alle verarscht vor und sind auf ONE angfressn...

Tarjan 21.04.2002 12:33

Also so teuer ist das runterladen der Onlinerechnung auch wieder nicht. Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

Und seit es www.etb.at gibt bruache ich das hardware Telefonbuch sogut wie nichtmehr. Einzig die Suche im Branchenverzeichnis ist manchmal in der papierform angenehmer.

Neo 21.04.2002 12:39

Hier geht es nicht um den Preis, sondern ums Prinzip!

3,50 EUR sind durchaus angemessen, wenn ich die Offline-Rechnung wirklich unbedingt weiter wollte.
Und die paar Cent fürs runterladen sind natürlich auch lapidar.

The_Lord_of_Midnight 21.04.2002 13:16

> du hast aber die möglichkeit vorher die verzichtserklärung rückzusenden....... wozu gibts www.etb.at ?

Das ist aber ein bissal ein Unterschied. Denn das Telefonbuch brauch ich schon öfter. Und ich will nicht dauernd den Pc aufdrehen und ins Internet gehen, wenn ich wen anrufe.

Ferry Ultra 21.04.2002 13:29

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
> du hast aber die möglichkeit vorher die verzichtserklärung rückzusenden....... wozu gibts www.etb.at ?

Und ich will nicht dauernd den Pc aufdrehen und ins Internet gehen, wenn ich wen anrufe.

es gibt noch leute die den pc abdrehen? :confused:

The_Lord_of_Midnight 21.04.2002 13:42

JA ! Es gibt ein Leben nach dem Pc :D

Neo 21.04.2002 15:35

Zitat:

Und ich will nicht dauernd den Pc aufdrehen und ins Internet gehen, wenn ich wen anrufe.
WAP kann auch ganz prima Telefonbuch spielen ;)

The_Lord_of_Midnight 21.04.2002 17:01

Und es ist überhaupt nicht teuer ;)

Neo 21.04.2002 18:15

da wären wir wieder beim thema.

was kostet den netzbetreibern eine wap verbindung auf den eigenen server schon... :ms:

AnDee 23.04.2002 23:48

da gibts nur eine lösung >>>> wap over gprs

ist echt komfortabel und schnell. preislich ok.

Tarjan 24.04.2002 08:39

Ich wollte mal Wap bei One auspropieren. Nur bei meinen Handy ist das nur für GPRS konfiguriert. Habe mir aber GPRS nicht genommen, da ich es nicht brauche, also auch nix mit Wap ;). Naja, versäumt habe ich dabei wahrscheinlich eh nichts.

AnDee 24.04.2002 08:50

naja das würde ich vielleicht nicht so sehen.
wap fängt erst mit gprs wirklich an interressant zu werden.da kann man sich dann wirklich schnell durch wap seiten bewegen (etb und so)

normal ohne gprs ist wap nicht wirklich sinnvoll und berauschend. vor allem nicht so günstig.

Tarjan 24.04.2002 10:56

Also so günstig erscheint mir GPRS auch wieder nicht. Obwohl bei One es ja noch am billigsten ist.

Clystron 24.04.2002 11:02

Also die WAP-Config für CSD selber zu machen ist kein Problem.
Das nur für GPRS vorkonfiguriert ist ist keine Entschuldigung :)

mfG
Clystron

AnDee 24.04.2002 11:08

ich würd mirs halt überlegen. vor allem da jetzt keine grundgebühr für gprs fällig ist. einfach über cockpit freischalten und halt mal austesten. wenn es dir nicht taugt brauchst es ja nicht zu nutzen. aber ich würd es auf alle fälle mal ausprobieren.

Ferry Ultra 24.04.2002 15:08

@all

w@p bei one kostet nur 0,7 cent wenn man die 70699 wählt!!

@tarjan
w@p zugangsdaten die selben wie für onenet.
benutzer = telnummer
password einfach per sms abholen

solvency 24.04.2002 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra
@all

w@p bei one kostet nur 0,7 cent wenn man die 70699 wählt!!

@tarjan
w@p zugangsdaten die selben wie für onenet.
benutzer = telnummer
password einfach per sms abholen

die 70699 wird dir nichts bringen, weils nur die hotline nummer ist.
du mußt schon 73500 verwenden. leider sind bei den neuen tarifen alle datenanrufe auf 0,15€.

Nasdaq 24.04.2002 15:45

knapp daneben ferry, aber es gibt eine nummer womits nur 0,7 Cent kostet ;)

AnDee 24.04.2002 16:22

zu wap

natürlich funktioniert wap normal über die einwahlnr vom onenet um 0,7 cent

bei den neuen tarifen ist dies nicht mehr möglich. sinn dahinter ist die nutzung von gprs zu forcieren. man fährt auch wirklich günstiger,weil volumenorientiert und nicht zeitabhängig.
mehr gprs nutzung bedeutet auch mehr datenaufkommen und teurere handsets.

Tarjan 24.04.2002 17:06

Da ich aber noch einen alten Tarif von One habe kostet mich GPRS auch in der Grundgebühr etwas.

Und momentan sehe ich auch keine Veranlassung dafür umzusteigen.

WAP hätt ich halt rein aus Interesse einmal ausprobiert.

AnDee 25.04.2002 01:42

@ tarjan

da hab ich dann aber eine gute nachricht für dich.
denn du kannst gprs ganz kostenlos über cockpit aktivieren.
das hat mit den alten tarifen nämlich nichts zu tun. den mit der einführung der neuen tarife gibt es auch das limited edition gprs packet nicht mehr. dass heisst du hast auch wenn du einen alten tarif hast nur mehr die wahl zw. gprs 0.- gprs active und gprs power.also im günstigsten fall ohne grundgebühr wobei die active web eher empfehlenswert ist.

also hoffe dir damit geholfen zu haben

Ferry Ultra 25.04.2002 07:35

Zitat:

Original geschrieben von solvency

die 70699 wird dir nichts bringen, weils nur die hotline nummer ist.
du mußt schon 73500 verwenden. leider sind bei den neuen tarifen alle datenanrufe auf 0,15€.

stimmt,hab ich verwechselt.
da ich fast stündlich die hotline anrufe,wegen der beschissenen alt-kundenbetreuung,ist mir die zwangsgeläufig ;)

Ferry Ultra 25.04.2002 07:36

Re: @ tarjan

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
da hab ich dann aber eine gute nachricht für dich.
denn du kannst gprs ganz kostenlos über cockpit aktivieren.
das hat mit den alten tarifen nämlich nichts zu tun. den mit der einführung der neuen tarife gibt es auch das limited edition gprs packet nicht mehr. dass heisst du hast auch wenn du einen alten tarif hast nur mehr die wahl zw. gprs 0.- gprs active und gprs power.also im günstigsten fall ohne grundgebühr wobei die active web eher empfehlenswert ist.

also hoffe dir damit geholfen zu haben

GPRS = Scheisse
UMTS = noch mehr!

hoffe die gehen alle damit baden

Tarjan 25.04.2002 08:02

Werde ich mir mal ansehen das ganze. Wenn´s nichts kostet ist es ja egal.

Obwohl zwischen dem alten Every One und dem neuen liegen genau 5 Cent ;).

solvency 25.04.2002 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Werde ich mir mal ansehen das ganze. Wenn´s nichts kostet ist es ja egal.

Obwohl zwischen dem alten Every One und dem neuen liegen genau 5 Cent ;).

und beim neuen ist die sprachbox kostenlos

Tarjan 25.04.2002 10:54

Auch wieder war, allerdings benutze ich die eh selten. Nur müsste ich wohl eine Gebühr zahlen wenn ich auf den neuen Easy One Tarif umsteige, und das würde sich dann nicht mehr auszahlen.

Sollte mich da aber mal genauer informieren.

Ferry Ultra 25.04.2002 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Auch wieder war, allerdings benutze ich die eh selten. Nur müsste ich wohl eine Gebühr zahlen wenn ich auf den neuen Easy One Tarif umsteige, und das würde sich dann nicht mehr auszahlen.

Sollte mich da aber mal genauer informieren.

vergiss everyone!
der 0,07.- tarif is dann auch weg!

und billiger is der niemals.
und die mobilbox verwenden doch eh nur angeber,od. wer von euch hat einen anrufbeantworter zuhause?
wenn mich wer angerufen hat seh ich des an der anrufliste,und dann entscheid i ,ob i zrückruf....

Tarjan 25.04.2002 15:08

Naja ich habe den alten EveryOne, da kostet alles 0.145. Also inserfern ist es fast egal zum neuen.

AnDee 25.04.2002 15:50

@ferry ultra

du solltest nicht von dir auf andere schliessen.
welcher tarif für wen günstiger ist,kann schließlich jeder selber entscheiden.

es gibt auch genügend varianten zur auswahl.
und nur weil du dinge wie gprs,sprachbox usw. nicht benötigst und benutzt sind sie nicht automatisch scheisse und schlecht.

es gibt schließlich noch viele interressante lösungen die im kaum publiziert und beworben werden.

zb anbindung von automaten an die firmenzentrale (wenn leer schick gibts eine benachrichtigung) usw.

Neutron 25.04.2002 23:22

:lol: Ich hab' heute meine erste Rechnung ohne EGN bekommen, und wieder waren's 5 Seiten ??? Da frag ich mich wo da der "Umweltnutzen" ist, weil bisher waren's auch nicht mehr (der EGN war ja immer auf der Rückseite und so viel telefonier ich nicht mit dem Handy) :lol: :mad2: :lol:

Tarjan 25.04.2002 23:46

Solltest das mal bei der Hotline fragen. Wäre interessant was du da für eine Antwort erhälst.

ProAndi 30.04.2002 22:08

Ich bin ein Ewigkunde bei ONE. Das Umweltargument ist vermutlich wirklich nur ein Gag. Aber mir tat die Papierflut jedes Monat wirklich weh. Hatte vor Jahren sogar ONE vorgeschlagen ein elektronisches Medium zu nutzen. Also Sorry - sie haben es in die Tat umgesetzt.

Rechtlich gesehen: Den Zettel gar nicht retournieren. Da müssen Sie die Vertragsbestimmungen beibehalten. Sende ich den unterschriebenen Zettel zurück, würde ich der Vertragsänderung zustimmen, so oder so.

Gleiches mit dem Bonus bei Abbruch. War damals ein Grund von A1 zu ONE zu gehen. Hatte damals bei A1 wegen ewige Abbrüche in der Spitzenzeit Druck gemacht und mit Rechnungsabzug gedroht.

Übrigens gibt es auch positive Änderungen: Bei mir hat ONE die 30 Gratisminuten monatlich die man anfangs für ich glaube 3 oder 4 Jahre bekommen hat auf "lebenslänglich" umgeändert.

proAndi

Neo 01.05.2002 09:32

Unglückliches Argument von ONE, guter Ausgang.

Also,
nachdem seit kurzem die Sprachboxanrufe absolut gratis sind, auch für alte Kunden, bin ich mit ONE wieder zufrieden.

Mir kann der EGN gestohlen bleiben, wenn ich statt ihm günstigere Konditionen bekomme und beim telefonieren spare ;)

Ferry Ultra 01.05.2002 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Also,
nachdem seit kurzem die Sprachboxanrufe absolut gratis sind, auch für alte Kunden, bin ich mit ONE wieder zufrieden.

wo hast des her?
i kann nix finden,und vorstellen schon gar net.
des wäre ja eine totale verbilligung,bei gleichbleibender grundgebühr.....

Ferry Ultra 01.05.2002 11:30

@neo

du sitzt einem irrtum auf,wie man hier nachlesen kann!

Neo 01.05.2002 11:51

Sicherlich nicht!

Ich dachte zuerst auch, die Gratis Sprachbox-Anrufe wären nur in Verbindung mit den neuen Tarifen möglich.
Doch dan hab ich mal beim Service-Team angerufen.
Dort sagte man mir, es habe heuer bereits einmal für einen gewissen Zeitraum diese Aktion gegeben. Jetzt ist sie aber unbefristet gültig.

D.h. ONE Sprachbox/Abfrage/Umleitung = 0,00 EUR - für alle ONE-Kunden!!

Ich hab es zur Sicherheit noch mal geprüft:
Am Montag hab ich einen Cost Control Quick Check durchgeführt und mir die Summe der Verbindungsentgelte aufgeschrieben.
Danach habe ich mehrere male die Sprachbox angerufen und das Handy für mehrere Minuten zur Seite gelegt.
Das hab ich Dienstags wiederholt.
Seit Montag hab ich sonst keine Gespräche geführt.
Heute hab ich mir erneut einen Quick Check zuschicken lassen.
Ergebnis: Gleiche Summe der Verbindungsentgelte wie am Montag. D.h. die Sprachboxanrufe wurden nicht verrechnet.

Ich habs anfangs auch nicht geglaubt.
Aber nach dem selbst durchgeführten Test bin ich mir 100%ig sicher!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.