![]() |
@Carl
Ja, hast Du. Es kann aber auch jeder Feld-Wald und Wiesen Binäreditor sein. ;) Ist eben am Ende einer arbeitsreichen Woche, da qualmt einen schon mal der Kopf und das was man liest stimmt nicht mehr so ganz mit dem was man denkt überein. |
Anzeige Höhenrudertrimmung
Die gibt es, unter SHIFT 6 neben dem Kraftstoffhahn.
Steht im RealAir-Handbuch. Die reale SF-260 hat auch Seitenruder- und Querrudertrimmung, die habe ich immer noch nichtgefunden. Gruß Carl |
SHIFT+5...
Und den Höhenmesser kann man auf SHIFT+6 kalibrieren. |
ich habe leider geschrieben:
Die reale SF-260 hat auch Seitenruder- und Querrudertrimmung, die habe ich immer noch nicht gefunden nie schwarz-weiß malen - gilt auch für mich. Offensichtlich haben nur die neuesten Versionen E und F, die von Aermacchi hergestellt werden Quer- und/oder Seitenruder-Trimmung. Laut Janes Aircraft 2000/2001: ..trim tabs for all three axes, four-way trim button on each stick top. Mehr steht aber auch da nicht drin. Handrad für Höhenruder wie bei Vor-Versionen ? was nur von außen einstellbar wie bei Vorversionen ?..... Laut RealAir-Handbuch wird die M -Version simuliert, die keine Seitenruder -Trimmung hat. Nach Jane´s All the World Aircraft 1984/85 hat die SF.260 M tatsächlich nur eine Höhenruder-Trimung vom Cockpit aus. Wird Zeit das RealAir-Handbuch zu studieren. Steht ja auch interessantes drin. Ich finde es beispielhaft wie die Flugeigenschaften der realen SF-260 angeführt werden und dabei die Umsetzung der im FS2002 simulierten erläutert weird. Zu prüfen wäre es ob es stimmt. Dann aber : Hut ab Übrigens das gezielte Stoppen des Trudelns an einer Linie (Autobahn) gelingt mir immer besser. @Andragar Und den Höhenmesser kann man auf SHIFT+6 kalibrieren. Mit SHIFT+6 erscheint bei mir der Kraftstoffhahn mit der Trimmanzeige sonst finde ich dort nichts. Mit der Taste B kann man zwar QNH einstellen. Ich aber will QFE. @Andragar Die SF ist halt eigentlich mehr ein kunstflugtaugliches Flugzeug. Wenn ich bedenke wie arg man beim Rückenflug drücken und erheblich mit der Trimmung arbeiten muß um die Höhe zu halten täte ein richtiges Akrobatikflugzeug doch besser. Wenn es Dich interessiert schicke ich Dir meine Cessna 182 Aerobat per e-mail zu. Ich hebe noch keine Dokumentation zusammen und möchte sie deshalb nich öffentlich ins Netz stellen. Nichts weltbewegendes. Es handelt sich hier um ein reines Test-Flugzeug, zum Ermitteln der Möglichkeiten .Sie hat kein negatives Wendemoment (adverse yaw), was durchaus realitätsnah für Kunstflieger ist, und kein Rollmoment bei Seitenruderbetätigung , stärkeren Motor, geringeres Gewicht, starken Effekt des Propelerstroms auf das Ruder für ideale Hammerheads). Das Rollmoment kann dann leicht wieder erhöht werden, wenn genügend Kunstflugerfahrung vorliegt. Ich werde auch versuchen Parameter der CFS2- Flieger , die das Trudeln ermöglichen einzusetzen. Gruß Carl |
@Carl
Auf SHIFT+6 wird bei mir das "Streifenpanel" eingeblendet. Dort befindet sich auch die Höhenmesserkalibrierung. (Altimeter) zwei Knöpfe unter dem Zündschloss. Der Kraftstoffhahn samt Höhentrimmung erscheint bei mir auf SHIFT+5. Klar bin ich auch an der Aerobat interessiert. Allerdings wäre es mit lieber die über FTP oder ähnliches herunter zu laden als meine Postfächer verstopfen zu lassen. Schicke mir doch einfach den nicht öffentlichen Link, Du kannst das Paket anschließend gleich wieder löschen. |
http://www.flightxtreme.com/shots/KubanAcht.jpg
*seufz* Eher eine Brezel als eine Acht. :lol: Trudeln geht auch wagerecht.... :D http://www.flightxtreme.com/shots/Rollen.jpg |
Brezel
Hi Micha,
aber garnicht so schlecht das Brezel:D Kompliment |
Auf SHIFT+6 wird bei mir das "Streifenpanel" eingeblendet... usw.
Hallo Michael, Problem gelöst! Der Panel-Editor Cfgedit hat mir die virtuellen Panels, also auch das Minipanel rausgeschmissen. Wenigstens legt er Backups an. Etwas umständlich das Ganze mit dem Minipanel - aber es funktioniert. Trudeln geht auch wagerecht War das die SF.260 ? Wäre also der erste Flieger seit dem Learjet 35 des FS5.1 der gerissene Rollen fliegen kann. Gruß Carl |
Es funkioniert
...zumindest prinzipiell.
Bei c.a .150 kts : Nur den Knüppel abrupt voll nach hinten- Nase geht hoch - kein Stall. Nur abruptes Seitenruder - Nase geht seitlich runter - kein Stall. Knüppel nach hinten UND kurz danach volles Seitenruder - es trötet- Stall, die Maschine rollt herum OHNE Querruder. Eine gerissene Rolle. Die Kunst des Kunstflugs liegt nun wieder mal darin genau im gewünschten Winkel auszuleiten. Gruß Carl |
Zitat:
Wie es scheint ist die SF 260 doch ein guter Schritt in die richtige Richtung. Es eröffnen sich doch einige Flugfiguren, die vorher allenfalls mit Schummeln funktionierten. |
Gerissene Rollen
ein erstes Video.
download hier Querruder wurde nur zum Ausrichten nach dem Ausleiten gegeben. Gruß Carl |
Was macht der Kunstflug
Hi Ihr Himmelhunde,
was macht der Kunstflug oder das Flugzeug SF 260? Seid Ihr jetzt schon mehr mit dem Jockel zufrieden. Bin leider die ganze Zeit nicht so richtig zum fliegen gekommen. |
Nunja, nicht soviel wie ich wollte. :-)
Hab etwas mehr an der Do-Wal rumgebastelt. Zur SF-260: Die großen Pannen wie anfangs befürchtet oder falsch unterstellt hat sie nicht. Ja, der Rauch ist nicht immer dort bei der Landung wo er sein sollte - Aber wer landet schon mit Rauch? Ja, der Rauchschalter ist immer noch nicht da, die anderen vermißten Gauges sind aber vorhanden. Ja, manchmal scheinen die Windgeräusche etwas übertrieben (sind die wirklich so laut?) aber wenn man sich im VC nach hinten umschaut kann man die Lücke zwischen Luke und Rumpf erkennen, kein Wunder, dass es zieht. ;) Fehlen tut weiterhin ein Crashmodel, z.B. abfallende Tragflächen. (Hab ich gerade bei meiner Do-Wal eingebaut. :D ) Die Cockpitinnenbeleuchtung ist hingegen wieder 1A. Ansonsten: Trudeln, gerissene Rollen... Das alles erweitert natürlich unser Kunstflugrepertoire ungemein, auch wenn die Rollgeschwindigkeit etwas langsam ist. Wenn er nicht so teuer wäre könnte ich ihn empfehlen. So muss ich es aber eher eurer Geldbörse überlassen. Wie sagt man so schön... Sieben von zehn Sternen. ******* (8 wärens bei Shareware, Freeware hätte sogar 9 gegeben.) |
Repaint?
Hi,
ich hab mich grade mal kurz hingesetzt und ein kleines Template für die SF260 erstellt! Jetzt stellt sich nur die Frage, wer das für mich machen würde. Also das Template auf den Flieger übertragen. Ich selber hab vom Repainten keine Ahnung. Jedenfalls wäre ich euch sehr dankbar, wenn einer von euch das machen könnte. Gruß Thomas Hier das Bild. So stelle ich mir das vor. |
Nuuun... mal abgesehen davon, dass ich für meine eigenen Repaints (die eigentlich nur ein Umspritzen plus kleinere Verzierungen sind) kaum Zeit habe hier ein 'Tip' wie du's selbst versuchen kannst.
Du must mit den existierenden bmps als Vorlage arbeiten. Um diese in eine bearbeitbare Form zu bringen bietet sich ImageTool an. (Das ist im GMAX-Folder mit enthalten.) Einmal in eine 'normale' bmp Form gebracht kannst Du sie mit Grafikprogrammen bearbeiten. Bist du damit fertig mußt Du es wieder in eine bmp Form bringen, die der Flusi versteht. z.B. 32 bit. Schwierig wird das repainten wenn du solche Formen wie den Haikopf aufbringen willst. Somanche Stelle auf dem Flugzeug wird nämlcih verzerrt dargestellt. Da hilft nur Probieren. Für weitere Tips suche doch einfach im entsprechenden Forum nach. Tut mir leid, dass ich sonst nicht weiterhelfen kann. Ach ja... und achte auf die Copyrights wenn Du dein Repaint öffentlich zum Downloaden ausstellen willst. Da sind die SF 260 Designer extrem empfindlich. (Was ich persönlich nicht verstehen kann.) Für deinen privaten Gebrauch können sie nichts dagegen haben. |
Ach ja... ihr FlightXtreme Himmelhunde,
wenn ihr was für die Homepage habt, immer her damit. :D Ob persönliche Outingpictures, eure Repaints eurer persönlichen Maschinen, Bilder von euren Flugfiguren oder andere schöne und unsinnige Sachen immer her damit. Außerdem suche ich noch ein Bild von jemanden im Cockpit auf dem Kopf mit abstehenden Haaren und entsetztem Gesichtsausdruck für die Startseite. So in etwa: :eek: p.s. Shop ist schon eingerichtet, demnächst gibt's dann auch Baseballcaps und T-Shirts. :cool: |
@ Michael
Hi Du alter Himmelhund,
ruf mal Deine Email ab. Kannst Dich ja dann mal melden. |
@Markus
Ich bin ja nicht IMMER online. ;-) Hast auch Post. @Alle Die Kunstflieger haben doch meist ihr Programm auf einem Zettel im Cockpit irgendwo angebracht. So ein Gauge habt ihr noch nicht gesehen, oder? Hat jemand irgendwie ein Original? Dann bau ich vielleicht mal was. Ideen hab ich schon. Nur Zeit fehlt vielleicht... |
Aresti Programm Symbole
Hi Michael,
ich habe folgendes gefunden und zwar diese Gif Dateien in Original Größe. Es sind die offizellen Programm der einzelnen Kategorien für das Jahr 2002. Kannst Du damit etwas anfangen? Das erste Kategorie -> Advanced http://www.ponderosaranch.de/fs/Advanced.gif Das zweite Kategorie -> Intermediate http://www.ponderosaranch.de/fs/Intermediate.gif Das dritte Kategorie -> Sportsman http://www.ponderosaranch.de/fs/Sportsman.gif Das vierte Kategorie -> Unlimited http://www.ponderosaranch.de/fs/Unlimited.gif Unlimited fliegt z.B. Klaus Schrodt |
Jau, die Dinger habe ich auch. ;) Irgendwie so etwas stelle ich mir vor.
Schaun wir mal - aber ich fürchte es würde in einem Designprogramm enden und dafür habe ich keine Zeit. :( ;) |
Wenn es Dich interessiert schicke ich Dir meine Cessna 182 Aerobat per e-mail zu. Ich hebe noch keine Dokumentation zusammen und möchte sie deshalb nich öffentlich ins Netz stellen.
.......... Klar bin ich auch an der Aerobat interessiert. Allerdings wäre es mit lieber die über FTP oder ähnliches herunter zu laden als meine Postfächer verstopfen zu lassen. Schicke mir doch einfach den nicht öffentlichen Link, Du kannst das Paket anschließend gleich wieder löschen. @Andragar Hallo Michael, So die Dokumentation ist fertig. Du kannst den Flieger hier runterladen, die anderen Kunstfluginteressierten natürlich auch. Das ist ein direkter Link. Auf meiner Seite wird sie noch nicht angeboten. Ich möchte nochmals betonen,daß es sich hier um ein reines Test-Flugzeug handelt, zum Ermitteln der Möglichkeiten . Sie hat kein negatives Wendemoment, was durchaus realitätsnah für Kunstflieger glaube ich, und kein Rollmoment bei Seitenruderbetätigung , stärkeren Motor, geringeres Gewicht, starken Effekt des Propelerstroms auf das Ruder für ideale Hammerheads. Das positive Rollmoment kann dann leicht wieder erhöht werden, wenn genügend Kunstflugerfahrung vorliegt. Die Trudeleigenschaften der CFS2-Flieger werden ihr in der Version 2 beigebracht - wenn´s klappt. Falls Euch der Propellereffekt auf die Ruder im Normalflug zu stark ist, könnt Ihr die Variante X mit Standard-Einstellung benutzen (siehe readme.html). Schreib mir bitte mal ob das Drumrum funktioniert hat , hab´ sehr wenig Erfahrung im Hochladen von Zip-Dateien. Gruß Carl |
Hochladen hat geklappt. ;)
Ich probiers mal diese Woche aus. |
Aerobatikbox
Die Aerobatikbox ist laut Regeln (kurz nachgeschaut) 1000 x 1000 m.
Das erscheint mir reichlich eng... muß man wärend des ganzen Vortrags innerhalb bleiben, oder reicht es aus nur die Figuren innerhalb zu fliegen... ich befürchte ja fast, dass alles innerhalb des km² bleiben muß. :D |
Aerobatikbox
Hi,
so sieht es aus. Letztendlich ist es fast ein 1 km³. 1000m x 1000m dann gibt es noch die Höhen die eingehaltet werden müssen. Bei Unlimited ist min. Höhe 100m und. max. Höhe 1000 m. Unlimited ist die Königsklasse ;). Bei den anderen Kategorien verschiebt sich die Min. und Max Höhe nach oben. Weiß aber jetzt gerade nicht mehr die Werte und werde das noch ergänzen. |
Damit kann ich dienen:
Sportsman: 400 bis 1100 m, disq.: 200 m Intermediate: 300 bis 1100 m, disq.: 150 m Advanced: 200 bis 1100 m, disq.: 100 m Unlimited: 100 bis 1000 m, disq.: 50 m |
http://aviation-enthusiast.org/Foren.../BOX._600p.jpg
Carl |
Oh, ich hab's aus dem Regelwerk der letzten Deutschen Meisterschaft.
Man könnte die Toweransichten an den jeweiligen Eckpunkten plazieren. Dann sieht man sofort wenn man drüber ist. :lol: Wie wäre es mit einem Hinweis wenn man die Grenzen überschreitet? Müsste mittels Adventure auch möglich sein. (Oder modul, oder gauge) |
übrigens...
2.Brandenburgische Meisterschaft im Motorkunstflug 2002
30.09.2002 bis 06.10.2002 http://www.frankenthaler.de/acro/rc/ Gruß Carl |
Ist das jetzt ein chat ?
Man könnte die Toweransichten an den jeweiligen Eckpunkten plazieren. Dann sieht man sofort wenn man drüber ist.
Ist das nicht etwas umständlich ein Video so oft ablaufen zu lassen und daraufhin zu prüfen? Ich meine: Box mit Linien im Simulator kennzeichnen und nur zwei Videos ansehen:
Gruß Carl |
Chat? Nee.... hier kann immerhin jeder aussprechen. :D
Für die Richter habe ich eine viel bessere idee: Einfach über Wideview zwei bis vier PCs dran hängen und als Linienrichter postieren. ;) Wenn wir mal eine LAN-Session machen sollte das möglich sein. :) Deutsche Meisterschaften im Virtuellen Kunstflug? Aber das mit der Szenerie sollten wir im Auge behalten. |
Aber das mit der Szenerie sollten wir im Auge behalten.
Michael, bleibt da bitte dran. Ich nehme an, Du kannst das selber oder hast zumindest gute Kontakte über Deinen Scenery-Manager. Ist hoffentlich kein zu großer Aufwand. Gruß Carl |
Nein... leider habe ich über den FSSM keine Designer kennen gelernt.
Selber machen? Naja... mal sehen. Hab halt momentan andere "Sorgen"... bau gerade einen original Morse-Funkverkehr der Grönlandwal nach. Kompliziert sollte es nicht sein. Wie wär's in Großenhain? Obwohl... müßte auch 'portierbar' mit gmax zu machen sein, hätte zwei große Vorteile: Es kann überall positioniert werden und dürfte FS2004 kompatibel sein. ;) |
Ok, Vorversion der Aerobatik-Box in Großenhain ist online und unter www.flightxtreme.com downloadbar. :D
Noch steht sie nicht in Runwayrichtung. Weitere Wünsche sind erwünscht. ;) Ob's was bringt wird meine Zeit zeigen. :p Ach ja, die sichtbare Box ist nur zum Training und kann entfernt werden. Dann sind nur die Bodenmarkierungen sichtbar. Und es gibt alle vier Trainingsboxen: Sportsman, Intermediate, Advanced und Unlimited. (Die untere Fläche ist die Disqualifikationshöhe. ;) ) http://www.flightxtreme.com/Download/Aerobaticbox.jpg (Made with gmax) Eins muß ich ja schon sagen.... mir ist das alles irgendwie zu eng und vor allem zu niedrig!!!:eek: :eek: :eek: |
Kunsrflug_Box
Michael,
Dir gehöhrt wegen der großen Verdienste im Aufbau des virtuellen Kunstflugs der Orden " Großer Muffin " verliehen . Vielen herzlichen Dank für den schnellen und mutigen Einstieg in das Box-Design. Dennoch habe ich noch einige Vorschläge: 1.)Muß das viele Blut am Boden sein? Mir wird immer ganz schlecht . 2) Vom Flieger aus kann ich nicht viel sehen. Ziehe doch bitte mal versuchsweise Gitterlinien, die über die Box hinausreichen etwa so Realitätsnaher wären Landmarken, solte aber auffälliger sein als das hier. Wichtig finde ich unbedingt als "Mittellinie" eine Landebahn auch mit drumherum (Autobahn, Rollwege, Gebäude), da das Abschätzen der Höhe im Sturzflug besser ist. Beispiel Oshkosh (KOSH) hier 3) Kannst Du die Transparenz so gestalten, daß die Box zwar außen aber nicht von innen sichtbar ist ? Gruß Carl |
Na endlich. :) Hab schon gedacht keiner schreibt was. :)
Inzwischen hab ich auch noch eine andere Beschreibung gefunden, die noch etwas weiter geht und die etwas mehr auch die Hautlinien betont. Kurze Anmerkung: 1) Muß nicht. Ich werd die DQ-Höhe nur von unten sichtbar machen, ok? (Oder ganz weglassen?) 2) Gitterlinien gibt's so eigentlich nicht. Die sind eh "extra", ich kann sie aber gerne mal verlängern und verbreitern. 2b) Jaaaaa... dann muß man eine komplette Szenerie bauen. Das überlasse ich dann doch lieber anderen. Aber ich positioniere die Box noch über die Runway. 3) Moment... das ist doch so. Wenn man innerhalb ist, sieht man keine Box. Zur DQ habe ich schon unter 1 geschrieben. |
Gitterlinien gibt's so eigentlich nicht. Die sind eh "extra", ich kann sie aber gerne mal verlängern und verbreitern.
Wär´ja nur mal zum Testen, zum Erfahrung sammeln und üben. Schöner und realitätsnaher wären allerdings Landmarken - hilfsweise Deine weißen Blöcke - so groß und so weit positioniert, daß man sie im Seitenfenster aus 0 bis 3500 AGL sieht. so meine ich es Etwas schief meine Zeichnung... mir ist schon wieder schleeeecht,das viele Blut. Ich glaube ich schaffe es innerhalb der Box zu bleiben, wenn ich nur wüßte wo der Flieger steht. Köntest Du nicht die Box nicht auch vielleicht nach Oskosh KOSH stellen (18/36)? Wünschen ist leicht. Ich weiß nicht wie groß der Aufwand ist. Gruß Carl |
Ich werde die Blöcke flacher, dafür aber viel größer machen.
Den "Blut"-teppich werde ich, wie gesagt, von oben unsichtbar machen. Landmarken werde ich deswegen nicht verwenden, weil wir dadurch die Möglichkeit haben, das ganze schnell an fast beliebige Orte zu transferieren (außerdem ist es einfacher mit den Klötzen). Ich muß nur die Boxen drehen (wegen der Ausrichtung) und an einen entsprechenden Ort kompilieren. Dein Oskosh ist somit ein Ding von... naja, sagen wir 15 Minuten. |
Offline-Wettbewerb
Ich hab mal vor ein paar "Hausaufgaben" als Wettbewerb zu stellen. Das einzige Problem was ich dabei sehe ist die Authentizitätsprüfung der Flugvideos.
Momentan stelle ich mir das so vor: Ein "Wettbewerbsprogramm" läuft im Hintergrund und überwacht den Flusi - ob keine Zeitlupe eingestellt ist, keine Pause entstand, ob nur "zertifizierte" Flieger verwendet wurden und am besten auch gleich das Flugvideo überwacht. Heraus kommt ein verschlüsselter Datensatz den ich dann sammt Flugvideo zugeschickt bekomme. Dadurch müsste sich die Echtheit überprüfen lassen. Es würde dann einfach ein Einsendeschluß geben und jeder kann so oft probieren wie er will. Gibt's vielleicht schon so ein Überwachungsprogramm? Anregungen? Ergänzungen? Kommentare? |
Aerobaticbox Update
Überarbeitete Aerobaticbox
www.flightxtreme.com/download/AerobaticboxV1Update.zip Die Sportsman.bgl und die Basis.bgl. Die anderen verändere ich ein anderes mal. Viel Spass. :) |
Aerobatic Box
Hi,
ja der erste Eindruck ist garnicht schlecht. Ich finde den "Blut Teppich" allerdings gar nicht so übel zwecks der Orientierung. Werde mir dann jetzt mal das Update reinpfeifen. Angenehme nacht noch ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr. |