WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Playstation-Supergau: Alle User-Daten gestohlen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241992)

Baron 18.05.2011 15:49

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2451264)
dass es tatsächlich noch jemanden gibt, der ernsthaft darüber nachdenkt, sich jemals wieder in deren netz einzuloggen, ist für mich unglaublich ... wass muss eine firma noch alles tun, bis man kein vertrauen man in sie hat?

Du scheinst dich mit dem PSN net so richtig auszukennen . PSN brauchst für Updates und Downloads genauso wie für OnlineGames von der PS3 -da hast keine alternative. Selbst bei Demos wird z.B. von EA übers PSN zur Authentifizierung zugegriffen (DRM) -Kein PSN-Kein Server-kein Demo-kein Onlinespiel-keine Freischaltung!:rolleyes:
Von Video on demand dienst ganz zu schweigen-den gibts aber bei uns noch nicht in Ö!
Lt. div. Podcasts ist USA wieder voll online-und 90% der User sind wieder da.
Und da schließe ich mich den TNT Moderatoren an -warum auch nicht -kein Netzwerk ist so sicher wie ein neu installiertes:)

steelrat 18.05.2011 19:29

und um die Sache noch ein wenig heiterer werden zu lassen:

die Seite zum Account PW wiederherstellen des PSN ist ebenfalls ein einzigstes Sicherheitsrisiko und wurde offenbar von Sony bereits auch wieder vom Netz genommen...

ich denke mal MS wird sich über viele neue XBox Kunden freuen, wenn Sony so weitermacht

Baron 18.05.2011 19:37

Glaube ich eher nicht! Grund - für viele - kein Bluray Player!

steelrat 18.05.2011 19:51

oh Mann...

das wäre mir, wenn ich eine PS3 hätte, in der Situation sowas von Schei**egal.

Da stell ich mir so ein Kastl extra hin um 50€, aber ich bin sicher nicht länger Kunde einer Firma die mit einer Fahrlässigkeit die ihresgleichen sucht Kundendaten gefährdet!

und Baron, in meinem vorigen Post war durchaus auch eine Portion Zynismus versteckt; aber die Kunst zwischen den Zeilen zu lesen, was eigentlich da steht, wird ja von einigen gekonnt ausgeknippst um Vorwände für Flames zu haben...

Fakt ist, dass die !!!Neue Seite!!! von Sony für die Account Wiederherstellung/PW rücksetzung wieder ein Riesenloch hatte, und Sony sie wieder vom Netz genommen, und sie haben auch gemeint, dass man nicht wisse ob wieder Kundendaten entwendet wurden... (was wohl bedeutet: "Yes, we fuc*ked it up a third time, so what...")

Christoph 18.05.2011 20:01

Neue Schutzmaßnahmen für die PS3

Zitat:

Ab jetzt soll alles besser werden: Zur Wiedereröffnung des PlayStation Networks beschenkte Sony seine Nutzer nicht nur mit einem "Willkommen Zurück"-Programm inklusive einiger Gratisspiele, sondern verriet jetzt auch, wie in Zukunft weitere Pannen und Folgeschäden vermieden werden sollen.
Dafür hat sich Sony mit dem Sicherheitsunternehmen Affinion International zusammengetan, das sich auf den Identitätsschutz spezialisiert hat. Affinion wird die persönlichen Daten der Nutzer überwachen und beispielsweise verhindern, dass die gestohlenen Kreditkartennummern genutzt werden. Allerdings wird die Nutzung des umfassenden Service nur in den ersten zwölf Monaten kostenlos sein.

Die verbesserten Schutzmaßnahmen sind nötig geworden, nachdem bei einem Hackerangriff auf das Netzwerk 77 Millionen Kundenkonten kompromittiert wurden - inklusive Kreditkarteninformationen. Nach mehrwöchiger Downtime ging das PlayStation Network am Montag wieder online .
http://de.playstation.com/
http://blog.de.playstation.com/
http://www.affinioninternational.com/ engl.

Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/neue-s...3-1131776.html

steelrat 18.05.2011 20:08

ja na die von mir beschriebene Panne ist ja neu ;)
die Schutzmaßnahmen waren da alle offenbar fürn A & F

Baron 18.05.2011 20:49

Lieber "blechrattler"!;)
Das war kein flame sondern eine Feststellung! Und einen Bd Player um 50 Euro mit 3D und Netzwerk musst mir auch einmal zeigen-ich find keinen http://geizhals.at/?cat=dvhhray&xf=189_3D-Ready~182_1080p#xf_top
Und noch ein Kastl ? Schon mal was von WAF gehört?
Und für Ironie gibts die Smileys :eek:

steelrat 18.05.2011 21:16

WAF am A****

Sag deinem Weibchen einfach SONY BÖSE, Kreditkartenklau->Sperre->nix shopping

das löst dein WAF Problem...

und wenn du Smiley brauchst um Sarkasmus/Ironie oder ähnliches zu erkennen, obwohl es exorbitant obligat ist, dann mein lieber Herr von und zu, hau dir mal statt deinem Monokel eine richtige Brille auf die Nase... und selbige solltest du auch nicht ZU hoch tragen, sonst kommen dir zu viele Fliegen rein...

und um dir klar zu machen wie ich das jetzt genau meine, denk über folgendes nach:
"Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity"

Satan_666 18.05.2011 21:31

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2451299)
Dieser irgendjemand sollte die Behörde sein, also der Staat oder größere Einheiten wie die EU.
Dafür bluten wir doch tagtäglich mit unseren Steuern und Gebühren, damit jemand für Ordnung im Geschäftsleben sorgt.

das wird nie und nimmer passieren - das argument wegen gefährdeter arbeitsplätze zieht bei den politikern bekannter maßen immer, weswegen es auch so gerne eingeworfen wird.

nein! die einzigen, die das machtinstrument in der hand haben, sind die konsumenten, die nicht mehr zu den produkten solcher firmen greifen. aber das scheint illusorisch zu sein. weshalb sollte also sony irgendwas ändern? es gibt offenbar genügend dummköpfe, denen man auf den kopf scheißen kann und die sich dann auch noch herzlichst dafür bedanken.

als demokrat nehm ich es zur kenntnis - verstehen tu ich so ein verhalten aber nicht.

Satan_666 18.05.2011 21:33

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2451303)
Du scheinst dich mit dem PSN net so richtig auszukennen . PSN brauchst für Updates und Downloads genauso wie für OnlineGames von der PS3 -da hast keine alternative.

doch - habe ich: die PS3 auf den müll werfen, dann brauch ich auch keine updates mehr. aber dir scheint deine heißgeliebte PS3 mehr wert zu sein als die sicherheit deiner persönlichen daten.

möge das verstehen wer will - ich tu es nicht!

steelrat 18.05.2011 21:38

@Satan_666

sign!

hätte ich eine PS3, spätestens JETZT wär das Ding auf Ebay...

weil ist ja ned so, das Sony die ganzen Mängel nicht kannte, sondern davon ausging, dass eh scho nix passieren wird, weil man ja durch diese Annahme ne Menge an Ausgaben im Security Bereich sparen kann!

Treffen kann es JEDEN mal.. 100% Sicher ist nix... aber sein Schiff als unsinkbar verkaufen und dann auf Eisberge zuhalten, das kann nur einen möglichen Ausgang haben *blubb blubb blubb*

Satan_666 19.05.2011 07:51

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2451343)

ja, leider haben zu viele leute eine zu starke markentreue; ist fast schon so, als würde diese marke die einzige sein, die ihre bedürfnisse befriedigen kann.

und ich wiederhole mich: solange solche firmen wissen, dass eine menge kunden bei allem scheiß, den sie machen, trotzdem 100%ig zu ihnen stehen, so lange wird sich nichts ändern. zu hoffen, dass die politik strafend eingreift, ist äußerst naiv!

Christoph 19.05.2011 12:08

Es geht scheint´s weiter!

Zitat:

Sony: Drama in mehreren Akten - PSN schon wieder gehackt
Die unendliche Geschichte der Hacks des Sony Playstation Network geht in eine weitere Runde. Es scheint, als habe jemand Spass daran, Sony vorzuführen. Mittlerweile ist der Schaden auch in finanzieller Hinsicht enorm.

Kaum 2 Tage sind seit dem Relaunch vergangen, schon sind wieder Hacker in das PSN eingedrungen. Gestohlen wurde diesmal offenbar nichts, aber es sieht so aus, als wurden gestohlene Daten aus dem ersten Hack verwendet.

Unter Verwendung von gestohlenen E-Mail-Adressen und Geburtsdaten konnten die Hacker offensichtlich die Passwörter von Kunden ändern. Sony sah sich genötigt, die Reset-Funktion für Passwörter abzuschalten, bis die erneute Sicherheitslücke gefunden und beseitigt ist.

Sony hat derweil gestern abend im deutschsprachigen Blog einen Hack geleugnet und von einem URL-Exploit gesprochen, der mittlerweile behoben sei. Dagegen spricht aber, dass die Playstation Login-Seite wegen Umbauarbeiten nicht erreichbar ist. Laut Sony können Kunden, die bisher ihre Passwörter noch nicht zurückgesetzt haben, dies nach wie vor direkt über ihre PS3 erledigen. Kommentare von Kunden verneinen dies, da der resultierende Link nicht funktioniere.

Es stellt sich die Frage, wie lange die Kunden Sony noch die Treue halten. Die Kompensation, die Sony seinen Kunden für die Unbillen der letzten Zeit anbietet, wird jedenfalls nicht sonderlich goutiert, wenn man sich die Kommentare im Blog anschaut.

Da zum ersten Hack nicht viele gesicherte Informationen über das Wer und Wie nach aussen dringen, schiessen die Spekulationen ins Kraut. Einige der fundierteren Szenarien fasst ein Bericht auf CNet zusammen. Währenddessen äussert sich CEO Howard Stringer erstmal zu den Folgen der Affäre. Er bezeichnet dabei in einem Telefoninterview mit Bloomberg die Hackerangriffe als "Schluckauf in unserer Internet-Strategie".

steelrat 19.05.2011 15:53

hipp hipp hurraa... na wenn alle Kundendaten bereits geklaut wurden, gibts ja auch keinen Grund mehr das Ding zu hacken

steelrat 19.05.2011 16:03

Nachtrag:
http://www.gamestar.de/news/branche/...n_network.html

da dürfte wogl wer TloMs Posts gelesen haben! und diese dann auch umgesetzt haben ;)

find ich gar ned mal SO schlecht

Christoph 19.05.2011 20:56

Ich finde die ganze Sache doch irgendwie, sagen wir seltsam, bei einem Konzern wie Sony.

Satan_666 19.05.2011 22:15

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2451388)
find ich gar ned mal SO schlecht

und was lässt dich hoffen, dass die japanische regierung von solchen dingen mehr versteht als die restlichen regierungen dieser welt? irgendeinen bären wird sony der dortigen regierung schon aufbinden.
:rolleyes:

steelrat 20.05.2011 07:25

na ich denke mal, allein, dass die Regierung in Japan das Problem erkannt hat, und Sony die Wiederinbetriebnahme untersagt, stellt für das Unternehmen schon einen gewissen Wirtschaftlichen Druck dar, dem sie sich beugen müssen..

Das die Regierungen dieser Welt keine Experten in Datenschutz sind ist eine Sache, das !!!generell!!! mal ne Warnung an einen Megakonzern wie Sony geht, wegen so einer Sache ist mal ein Novum und der Schritt in die richtige Richtung mmn. Und somit äusserst begrüssenswert.

Satan_666 20.05.2011 09:51

glaub mir: die spielen die job-karte aus und schon könnens wieder machen, was wollen. dazu eine alibi-handlung ... und schon ist die sache gegessen.

persönlich hab ich da sogar eher ein ungutes gefühl, weil die das mitunter so verkaufen können, dass ja die regierung das OK gegeben hat und sie daher (im falle des falles) jede schuld von sich weisen können. quasi: dann hätte uns die regierung sagen müssen, dass das der falsche weg ist.

steelrat 20.05.2011 10:20

tja man kann das Glas immer auch halbleer sehen, wenn man das will.

Satan_666 20.05.2011 11:50

langjährige erfahrung - und meine erfahrungen sagen mir auch: es ist im laufe der zeit eher schlechter denn besser geworden. warum sollte es jetzt anders sein? nur weil es dieses mal die firma sony im großen stil getroffen hat?

aber ich wünsche dir (euch), dass ICH mich dieses mal irre.

steelrat 20.05.2011 11:56

mir brauchst gar nix wünschen! ich hab ja keine PS3 ;)
trotzdem ist die Intervention von "oben" begrüssenswert, wenn Sony am laufenden Band Mist mit Kundendaten macht...

Christoph 20.05.2011 12:28

Die nächste Panne!
Zitat:

Nächste Sony-Panne: Phishing-Seite auf Server in Thailand
Sonys Probleme mit der Internet-Sicherheit finden einfach kein Ende. Jetzt berichtete eine IT-Sicherheitsfirma, sie habe auf dem Sony-Server hdworld.sony.co.th in Thailand eine Phishing-Site entdeckt, die italienische Kreditkarten-Kunden ins Visier nimmt.

Sony sei informiert worden, schrieb der Experte Mikko Hypponen von der Antiviren-Firma F-Secure am Freitag in einem Blogeintrag . "Im Kern heißt es, dass Sony erneut gehackt wurde, auch wenn in diesem Fall der Server vermutlich nicht sehr bedeutend ist."

Erst am Mittwoch musste Sony den Neustart seiner Online-Dienste nach dem riesigen Datendiebstahl abbremsen. In der Website, auf der Kunden ihre Passwörter ändern sollten, klaffte eine Sicherheitslücke. Hacker hätten dank der Schwachstelle fremde Passwörter ändern und damit Kundenkonten kapern können. Dafür waren nur die E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum des Nutzers erforderlich, wie der Testlauf des Spiele-Blog "Nyleveia" bewies, das als erstes von dem Problem berichtet hatte. Sony nahm die Seite zeitweise vom Netz.

Die neuen Probleme sind besonders unangenehm für Sony, denn der Konzern hatte stets betont, dass die Sicherheitssysteme zum Neustart drastisch verbessert worden seien.

Sonys Online-Dienste Playstation Network für Konsolenspieler, der Film- und Musikdienst Qriocity sowie ein Computerspiele-Netzwerk waren abgeschaltet worden, nachdem unbekannte Hacker sich Mitte April Zugriff auf mehr als 100 Millionen Kunden-Datensätze verschafft hatten. Das Playstation Network und Qriocity fährt Sony seit dem Wochenende wieder hoch. Das Spiele-Netz von Sony Online Entertainment soll laut Medienberichten kommenden Dienstag folgen.
Quelle: http://www.magnus.de/news/naechste-s...d-1132625.html

steelrat 20.05.2011 12:34

langsam wirds aber unglaubwüdig ... ;)
ich glaub langsam die machend as absichtlich, weil auch schlechte Publicity immer noch Publicity ist ;)

Satan_666 20.05.2011 12:39

nee, so hab ich das jetzt nicht gemeint, dass ich es dir wünsche wegen der ps3. mir geht es auch nicht um die firma sony oder um andere "einzelschicksale" - mir geht es darum, dass das hier lediglich das äußere sichtbare zeichen des total verkrebsten wirtschaftssystems. es macht in meinen augen auch keinen sinn, jetzt diese eine betroffene firma zu geißeln, nur weil zufälligerweise sie betroffen ist, wo das eiter rausquillt.

das ganze system gehört von grund auf geändert, mit komplett neuen spielregeln. es nützt nichts, die spitze des eisberges ein wenig abzuschleifen - das problem liegt unter dem wasser. und in der wirtschaft ist es die gier mancher weniger menschen, die sowas auslösen.

steelrat 20.05.2011 12:47

ist schon klar Satan, aber JEDE Veränderung muss irgendwo, irgendwann & irgendwie mal anfangen! und hier ist es eben ein Novum dass die Regierung Japans Sony mal ermahnt, und ihnen den Saft abdreht, bis sie mit ner Lösung aufwarten können

Satan_666 20.05.2011 13:44

ja, wenn du das so siehst, hast du schon recht. und wie gesagt: ich wünsche dir (euch), dass dies auch den angestrebten erfolg hat.

als geborener pessimist, der ich nun mal bin, habe ich da wenig hoffnung ...

Baron 20.05.2011 15:16

Bin ausnahmsweise deiner Meinung satan! Wenn unsere Regierung was sagen würde (welch abartige Annahme!) sagt Sony bestimmt-upps wir müssen Restrukturieren-da verlegen wir die Österreich Abteilung nach Deutschland-aber 90% der beschäftigten brauchen wir dann nicht mehr..

steelrat 20.05.2011 22:53

ausserdem, wenn die Regierung Sony den Weiterbetrieb untersagt, so sorgt das zumindest für mediales Interesse; auch bei einem Kreis von Leuten, die per se nichts mit Konsolen und deren OnlineDiensten zu tun haben...

Das Endergebnis ist dann, dass Sony mit seinem Online Dienst in der ZIB erwähnt wird um Zusammenhang mit Daten == unsicher!! Das wird wohl auch reichen um die Eltern einiger Kinder die das PSN & eine PS3 nutzen zu diesem Thema zu sensibilisieren, bzw dazu führen das Junior eben KEINE PS3 bekommt...

so oder so, beides tut Sony weh, vlt nicht so sehr wie es sollte, und lang nicht so wie wie die Prozesse wegen Schadenersatz, die in den US noch auf sie zukommen werden, ABER es ist ein Anfang.... und JEDE Reise beginnt mit dem ersten Schritt, mag der noch so klein sein ;)

Satan_666 21.05.2011 09:52

ich weiß, das hat jetzt mit dem thema nicht viel gemeinsam - aber gestern hab ich in den nachrichten gehört, dass aufgrund der schäden im AKW fukushima die firma tepco einen 2-stelligen euro-milliarden-verlust gemacht hat im letzten quartal! und 2 sätze später ist das zauberwort schon gefallen: die öffentliche hand wird nicht umhin können, der firma tepco unter die arme zu greifen, weil sie sonst in konkurs gehen müssen.

leider funktioniert dieses prinzip offenbar weltweit überall ganz gut - und es wird auch bei sony funktionieren. und die gründe sind (mir) bekannt: wir konsumenten lassen uns viel zu viel gefallen; wir sollten uns deutlich intensiver und globaler organisieren und dann vehement gegen diese verbrecher vorgehen. alles andere wird in diesem spiel nicht verstanden.

The_Lord_of_Midnight 21.05.2011 11:20

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2451388)
da dürfte wogl wer TloMs Posts gelesen haben! und diese dann auch umgesetzt haben ;)

Warum nicht ?
Gibt auch in Regierungen noch Menschen, die selbst denken.
Jetzt müssten sie nur noch Experten haben bzw. hinzuziehen, die davon auch noch was verstehen.
Blöd wäre nur, wenn das genau die von Sony beauftragte Sicherheitsfirma ist, die damit einfach nur Sony ausquetschen wie eine Zitrone ;)

The_Lord_of_Midnight 21.05.2011 11:23

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2451340)
doch - habe ich: die PS3 auf den müll werfen, dann brauch ich auch keine updates mehr. aber dir scheint deine heißgeliebte PS3 mehr wert zu sein als die sicherheit deiner persönlichen daten.

möge das verstehen wer will - ich tu es nicht!

Blödsinn.
Warum soll irgendeiner die PS3 auf den Müll werfen ?
Ich kann mir überlegen, beim nächsten Mal ein Produkt eines anderen Anbieters zu kaufen.
Aber warum sollte ich ein funktionierendes Gerät wegschmeißen ?

Ich werde mir natürlich sehr gut überlegen, denen jemals wieder irgendwelche persönlichen Daten oder meine Kreditkarte anzuvertrauen.

Wann hast denn du das letzte mal ein gekauftes Gerät auf den Müll geworfen, nur weil du mit der Entscheidung eines Konzerns nicht zufrieden warst ?

Würdest du sagen wir mal deinen Lcd-Fernseher wegschmeißen, nur weil der Hersteller z.b. seinen Mitarbeitern keine 5% Lohnerhöhung gezahlt hat ?

Entschuldigung, aber das macht doch gar keinen Sinn.

The_Lord_of_Midnight 21.05.2011 11:26

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2451499)
so oder so, beides tut Sony weh, vlt nicht so sehr wie es sollte, und lang nicht so wie wie die Prozesse wegen Schadenersatz, die in den US noch auf sie zukommen werden, ABER es ist ein Anfang.... und JEDE Reise beginnt mit dem ersten Schritt, mag der noch so klein sein ;)

Genau das ist der Punkt.
Das ist der Sinn unserer Regierungen und Volksvertreter.
Die müssen unsere Interessen vertreten, auch gegen Konzerne.
Und wenn eine Regierung alleine zu schwach ist, dann muss sie eben mit anderen koopieren.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist daran auch nicht der Konzern Schuld, sondern dann sind einfach nur unsere machtbesessenen und korrupten Politiker und Volksvertreter in allen möglichen Organisationen Schuld.
Wenn man überhaupt von sowas wie Schuld sprechen kann in diesem Zusammenhang.

The_Lord_of_Midnight 21.05.2011 11:30

Zitat:

Naja, das wird vielleicht derzeit eher weniger Geld bringen.
Angebot und Nachfrage werden wohl auch entsprechend sein derzeit.
:rolleyes:

Zitat:

weil ist ja ned so, das Sony die ganzen Mängel nicht kannte, sondern davon ausging, dass eh scho nix passieren wird, weil man ja durch diese Annahme ne Menge an Ausgaben im Security Bereich sparen kann!

Das ist des Pudels Kern.
Es darf im Sicherheitsbereich keine Kompromisse geben.
Und wenn die Administratoren jahrelang keine Updates gemacht haben, weil sie zu bequem waren, oder (wahrscheinlicher), weil ihnen kein Budget zugestanden wurde, dann muss das schwerwiegende Konsequenzen haben.
Das darf einfach nicht ungestraft bleiben, damit auch die anderen mal aufwachen.

Zitat:

Treffen kann es JEDEN mal.. 100% Sicher ist nix... aber sein Schiff als unsinkbar verkaufen und dann auf Eisberge zuhalten, das kann nur einen möglichen Ausgang haben *blubb blubb blubb*

Richtig, wenn die Informationen in den Nachrichten stimmen, dann kann man Sony Fahrlässigkeit nachweisen.
Und das hat schon eine andere Qualität als nur "das kann doch jedem passieren".

The_Lord_of_Midnight 21.05.2011 11:38

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2451456)
mir geht es darum, dass das hier lediglich das äußere sichtbare zeichen des total verkrebsten wirtschaftssystems. es macht in meinen augen auch keinen sinn, jetzt diese eine betroffene firma zu geißeln, nur weil zufälligerweise sie betroffen ist, wo das eiter rausquillt.

Lies mal deine eigenen Worte und versuche mal zu reflektieren.
Ich mache mir echt Sorgen um dich, denn wenn du bei lebensnotwendigen Dingen wie unserem Wirtschaftssystem von "Krebs" und "Eiter" schreibst.
Überleg mal, wie lange du ohne Wirtschaft und Arbeit noch was zu essen hättest.
Selbst jene, die nichts arbeiten, kriegen auch was vom Wirtschaftssystem und selbst die würden verhungern, wenn es morgen keine Wirtschaft mehr geben würde.

Weißt du was ich glaube ?
Die permanente Beschäftigung mit all den Problemen und Nachteilen der Arbeitswelt ist zu viel für dich.
Ich habe selbst zwei Betriebsräte in meine Organisation übernommen, und ich habe das auch bei denen bemerkt, wie sehr sie darunter leiden, was sie tagtäglich mitbekommen.
Die haben dann aus eigenen Stücken das Betriebsratsmandat zurückgelegt, um anderen Platz zu machen.
Und seit dem gehts ihnen besser.

Das war übrigens jetzt keine Aufforderung, daß alle Betriebsräte ihr Mandat zurücklegen sollten.
Aber wenn jemand bemerkt, daß er es einfach nicht mehr aushalten kann, dann sollte er schon darüber nachdenken, sich um andere Dinge zu kümmern.
Denn man tut auch den Arbeitnehmern nichts Gutes, wenn man mit einer derartigen Einstellung in Verhandlungen geht.
Immerhin soll man die Arbeitnehmer, die einen gewählt haben, vertreten.

Nur was glaubst du, wie das bei der Arbeitgeberseite ankommt, wenn du sie als Krebsgeschwür oder Eiter siehst ?

Vielleicht kannst du es irgendwie schaffen, doch auch das halbvolle Glas zu sehen.
Und nein, das würdest du nicht für die anderen machen.
Es würde nämlich dir persönlich am meisten nützen.

The_Lord_of_Midnight 21.05.2011 11:42

Zitat:

Zitat von Satan_666 (Beitrag 2451519)
ich weiß, das hat jetzt mit dem thema nicht viel gemeinsam - aber gestern hab ich in den nachrichten gehört, dass aufgrund der schäden im AKW fukushima die firma tepco einen 2-stelligen euro-milliarden-verlust gemacht hat im letzten quartal! und 2 sätze später ist das zauberwort schon gefallen: die öffentliche hand wird nicht umhin können, der firma tepco unter die arme zu greifen, weil sie sonst in konkurs gehen müssen.

leider funktioniert dieses prinzip offenbar weltweit überall ganz gut - und es wird auch bei sony funktionieren. und die gründe sind (mir) bekannt: wir konsumenten lassen uns viel zu viel gefallen; wir sollten uns deutlich intensiver und globaler organisieren und dann vehement gegen diese verbrecher vorgehen. alles andere wird in diesem spiel nicht verstanden.

Die Zusammenhänge sind wohl komplexer.
Die Wähler wollen billigen Strom.
Und wenn man den Atomstrom mit allen Kosten und Risken belasten würde, wäre kein Atomkraftwerk auf dieser Welt sinnvoll.
Damit schließt sich der Teufelskreis.

Satan_666 21.05.2011 12:03

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2451524)
Würdest du sagen wir mal deinen Lcd-Fernseher wegschmeißen, nur weil der Hersteller z.b. seinen Mitarbeitern keine 5% Lohnerhöhung gezahlt hat ?

jetzt hab ich aber nicht angefangen mit der gehaltsdebatte - möchte ich nur mal klarstellen.

und: ja, ich würde meinen LDC-fernseher (so ich einen hätte) auf den müll werfen, wenn er mich zwingt, persönliche daten an den hersteller zu übermitteln und die nicht ordentlich aufpassen auf die daten.

Satan_666 21.05.2011 12:06

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2451525)
Genau das ist der Punkt.
Das ist der Sinn unserer Regierungen und Volksvertreter.
Die müssen unsere Interessen vertreten, auch gegen Konzerne.
Und wenn eine Regierung alleine zu schwach ist, dann muss sie eben mit anderen koopieren.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist daran auch nicht der Konzern Schuld, sondern dann sind einfach nur unsere machtbesessenen und korrupten Politiker und Volksvertreter in allen möglichen Organisationen Schuld.
Wenn man überhaupt von sowas wie Schuld sprechen kann in diesem Zusammenhang.

sie müssen nicht - sie sollten.

das ist ein ziemlich großer unterschied!

Satan_666 21.05.2011 12:08

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2451527)
Lies mal deine eigenen Worte und versuche mal zu reflektieren.
Ich mache mir echt Sorgen um dich, denn wenn du bei lebensnotwendigen Dingen wie unserem Wirtschaftssystem von "Krebs" und "Eiter" schreibst.
Überleg mal, wie lange du ohne Wirtschaft und Arbeit noch was zu essen hättest.

für dich ist es zwangsweise exakt DIESES wirtschaftssystem, das dir das überleben sichert? damit hast du mein echtes mitleid, LoM!

Satan_666 21.05.2011 12:12

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2451528)
Die Zusammenhänge sind wohl komplexer.
Die Wähler wollen billigen Strom.
Und wenn man den Atomstrom mit allen Kosten und Risken belasten würde, wäre kein Atomkraftwerk auf dieser Welt sinnvoll.
Damit schließt sich der Teufelskreis.

warum schließt sich für dich jetzt der teufelskreis?

ich wäre sofort dafür, alle atomkraftwerke zu schließen. und ich bin auch dafür, dass alle produkte, die ich kaufe oder alle dienstleistungen, die ich in anspruch nehme, entsprechend entlohnt werden. was es kostet, das kostet es eben. höhere preise zwingen zum sparen. und sparen täte unserer erde ziemlich gut.

ich finde es ziemlich erschreckend, dass du diese zusammenhänge nicht erkennst.

wobei: der atomstrom in japan scheint wohl doch nicht soooo billig zu sein, wie man denen bisher glauben hat lassen. wenn man die verluste nur innerhalb von 3 monaten betrachtet ...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.