WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Unarten der Autofahrer Teil 1 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=240852)

Baron 26.01.2011 17:52

Na -net wirklich ! Die haben nämlich auch vor einigen Woche die Kreuzung verstopft-Problem war halt nur -das die Feuerwehr durch wollte mit Blaulicht und KDO Fahrzeug und 4 Einsatzwagen-die ist ein paar Häuser weiter darum hör ich das schon nicht mehr!;)
Das Geschrei des Kommandanten hab ich aber vernommen (schwachsinnige Volltrotteln war noch das mildeste!):D

Weini 26.01.2011 18:00

Zitat:

Zitat von mind (Beitrag 2442235)
...und die Nebelschlussleuchte ist keine Schneeschlussleuchte.

Vor einiger Zeit, hat ein Lenker, den ich auf seine störend brennende Nebelschlussleuchte angesprochen habe, im Brustton der Überzeugung kundgetan "Ich kann nichts abdrehen, ich habe gar keine Nebelschlussleuichte!" ;)

Weini 26.01.2011 18:03

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2442299)
Na -net wirklich ! Die haben nämlich auch vor einigen Woche die Kreuzung verstopft-Problem war halt nur -das die Feuerwehr durch wollte mit Blaulicht und KDO Fahrzeug und 4 Einsatzwagen-die ist ein paar Häuser weiter darum hör ich das schon nicht mehr!;)
Das Geschrei des Kommandanten hab ich aber vernommen (schwachsinnige Volltrotteln war noch das mildeste!):D

Nur sprach der Vorredner (mei, bin ich heute wieder gut drauf!) von WN (=Wiener Neustadt). ;)

Baron 26.01.2011 18:22

Das mag ja sein nur gehts net nur um WN-sondern überhaupt um die Unarten der Autofahrer-siehe Thread Titel! Und was kümmerlt mich WN?;):D:D

Baron 26.01.2011 18:23

Ah ja -erfreulich das du heute wieder gut drauf bist!:)

mind 26.01.2011 19:13

Zitat:

Zitat von JetStreamer (Beitrag 2442263)
Ich habe auch schon öfters gesehen, dass der Schneepflug die Kurven gar nicht mehr ausfährt. Da gibts bei uns im Ort eine Kurve, die dann ganz schön eng wird bei Gegenverkehr.

Wenn der Schnee nicht 50cm hoch ist, spricht fuer mich nix dagegen trotzdem auf meiner Seite zu bleiben, muss ich halt das Tempo drosseln.
Aber das Kurven schneiden kann ich das ganze Jahr beobachten, egal obs Kurven auf der Landstrasse sind, Parkplatz vom Supermarkt, oder Parkgaragen, selbst bei Kreuzungen beim einbiegen, da kanns schon mal eng werden.

mind 26.01.2011 19:19

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2442300)
Vor einiger Zeit, hat ein Lenker, den ich auf seine störend brennende Nebelschlussleuchte angesprochen habe, im Brustton der Überzeugung kundgetan "Ich kann nichts abdrehen, ich habe gar keine Nebelschlussleuichte!" ;)

Wie ich jung war, habe ich auch versucht mittels freundlich gemeinten Hinweis auf Fehlverhalten(*) hinzuweisen, ich habs mir dann abgewoehnt, weil ich keine Lust habe mich schimpfen oder gar zu bedrohen zu lassen.

(*) Nebelschlussleuchte, Fahren ohne Licht, defektes Licht, Parken am Gehsteig, Parken am Behindertenparkplatz, ruecksichtsloses fahren, etc.

mind 26.01.2011 19:22

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2442270)
in WN fahren sie auch noch teilweise bei ROT ein, aber zum glück ohne "verstopfung" :D

Was ich auch oefter schon erlebt hatte in Wien, dasz der Bus/Bim extra bei Gelb noch anfahren und in die Kreuzung rein, obwohl sie vorher gewartet hatten. Das scheint dann justerment zu geschehen, weil sie selbst vielleicht schon von anderen Verkehrsteilnehmer behindert wurden.

FranzK 26.01.2011 21:15

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2442300)

Die Nebelschlussleuchter sind eine echte Plage, seltsamerweise finden sich aber auch immer mehr, die selbst bei guter Sicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern unterwegs sind.

:hallo:

ZombyKillah 26.01.2011 22:53

Die Nebelschlussleuchte ist bei schlechter Sicht einzuschalten ... also ist das einschalten bei starken Schneefall durchaus gerechtfertigt.

Außerdem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, teilweise die Sicht des hinter mir zu beurteilen ...
Wenn er so schlecht sieht, dass er mich mit seinen falsch eingestellten Abblendlicht oder Aufbelendlicht ständig blendet ... muss ich sicherstellen, dass er mich sieht -> Nebelschlussleuchte.

Unter Tags, sehe ich auch ein, dass die Nebelschlussleuchte schon bei leichten Nebel eingeschaltet wird ... ist zwar sinnlos ... aber wer glaubt.
In der Nacht wird das normale Licht hinten ohnehin besser gesehen ... daher wird die Nebelschlussleuchte erst notwendig wenn man selbst ... oder genau genommen der hinter einen ... nur noch 20m sieht.

Auf Fahrfehler hinweisen ... *gg* ... jeder macht Fahrfehler ... je schwerwiegender, desto weniger bekommt man sie selbst mit.
=> leichte Fahrfehler / vergehen, werden oft bewusst begangen ---
hinweisen bringt nur Streit
=> schwere Fahrfehler bei welchen kein Unfall stattfindet werden meist von der verursachenden Partei gar nicht wahrgenommen ---
Situation erklären zu aufwendig / bzw. gar nicht möglich

Deshalb hat der Staat auch die allseits beliebte "Deppensteuer" (in Fachkreisen auch Verwaltungsstrafe genannt) eingerichtet...

Weini 27.01.2011 06:50

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2442360)
Die Nebelschlussleuchte ist bei schlechter Sicht einzuschalten ... also ist das einschalten bei starken Schneefall durchaus gerechtfertigt.

Zuvor hatten wir noch vom Stadtverkehr(sstau) geredet...

Mobiletester 27.01.2011 09:37

@Zomby:
nur dass die Lichtleistung einer Nebelschlussleuchte genauso gross ist wie die der Bremsleuchte. Nur ist das Licht der Nebelschlussleuchte besser gebündelt. Wenn die Nebelschlussleuchte nahe der Bremsleuchte ist, geht die Bremslampen "unter". Damit ist es aus meiner Sicht vor allem beim Kolonnenverkehr sehr gefährlich sie einzuschalten.
Aber Leider gibt es die These alles muss leuchten und blinken. So wie mit den Sondertransporten, wo man sich vor allem nachts schwer tut die Grösse des LKW abzuschätzen.

rev.antun 27.01.2011 09:52

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2442282)
"die schei... aufn Fahrplan"

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2442289)
Das es zu gewissen Unregelmäßigkeiten im Fahrplan kommt, naja, daran ist der Idividualverkehr schuld.

fahrplan = richtzeiten nicht FIXZEITEN :p

3of4 27.01.2011 12:25

Bzgl. dem FF-Kdt.:
Das passiert allen FWen regelmäßig, ob es nun die Personen sind, die die einladend große Fläche vor den Garagen als Dauerparkplatz verstehen, auf FW-Aufstellflächen parken, vor Hydranten (oder sogar auf Unterflurhydranten), am Pannenstreifen Jausnen, Überholen oder schlicht und einfach vor der Ampel bei Erkennen des Blaulichts nur just auf die 2. Spur wechseln müssen um dann ja auch bei rot über die Ampel zu fahren (sonst würde die FF ja nicht vorbei kommen...)

Aber ich bin mir sicher, die Rettungsfahrer werden noch mehr Geschichten kennen...

LG

Baron 27.01.2011 15:07

Befürchte das stimmt!:(
Kleine Einschränkung -es ist bei uns die BF-Wien (Berufsfeuerwehr!)
Die haben Übrigens schon einen eigenen Abschleppwagen mit Kran!:):D:D

Mobiletester 27.01.2011 21:24

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2442382)
fahrplan = richtzeiten nicht FIXZEITEN :p

Wenn du dir einen Fahrtenbuch eines Lokführers anschaust, hast du Fixzeiten. Für die Einfahrt in die Haltestelle und die Abfahrt. Ich denke das ist auch im Busverkehr so. Nur wird es ignoriert, weil es einfacher ist.

Weini 27.01.2011 21:27

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2442455)
Wenn du dir einen Fahrtenbuch eines Lokführers anschaust, hast du Fixzeiten. Für die Einfahrt in die Haltestelle und die Abfahrt. Ich denke das ist auch im Busverkehr so. Nur wird es ignoriert, weil es einfacher ist.

Ich gebe zu bedenken, dass die Bahn nicht von den Behinderungen des ganz normalen Verkehrs (Unfälle, aber auch Stoßzeiten und schlechtes Wetter) berührt ist? Da sind Fixzeiten wohl etwas leichter möglich.

Mobiletester 27.01.2011 21:34

@Weini
Ich würde dir recht geben, wenn es den Busverkehr seit ein paar Monaten gibt. Aber nach mehr als 50 Jahren Praxis, sollten die Verantwortlichen auch die Umgebungsbedingungen grösstenteils einkalkulieren können. Ich habe vor langer Zeit den Chef für die ÖBB-Post Busse im Raum Baden Mödling gefragt, warum die Fahrzeit mit mehr als 10 Haltestellen so kurz ist, dass ich mit dem Auto schon Probleme habe die Fahrzeit einzuhalten. Die Antwort war, weil sie sonst mehr Leute einstellen müssen. Es geht sich dann mit der Dienstzeit nicht aus.

ANOther 27.01.2011 21:43

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2442458)
Ich gebe zu bedenken, dass die Bahn nicht von den Behinderungen des ganz normalen Verkehrs (Unfälle, aber auch Stoßzeiten und schlechtes Wetter) berührt ist? Da sind Fixzeiten wohl etwas leichter möglich.

schon recht OT

wenn man bedenkt, dass die bahn TROTZ diesen vorteilen es nicht schafft, pünktlich zu sein, muss man eigentlich glücklich sein, dass busse relativ pünktlich kommen/fahren...
(wobei ich persönlich es eigentlich auch als "leistung" empfinde, dass ein (post)bus um 6 uhr früh auf einer strecke von 30km 10 min verspätung aufreissen kann, und auf den nächsten 30km die 10min genau einhält...)

rev.antun 28.01.2011 09:32

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2442455)
... Fahrtenbuch eines Lokführers anschaust, hast du Fixzeiten. Für die Einfahrt in die Haltestelle und die Abfahrt ...

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

:streichel: OEBB :streichel:

mind 02.02.2011 17:09

Vielleicht faellts nicht nur mir auf.
Die Autos ohne vordere Kennzeichen werden jedes Jahr mehr, streifen die des beim Schnee ab?!
Auch die elektrischen Defekte scheinen mehr zu werden. mind. 3 Fahrzeuge in einer Woche gesehen wo nur die mittlere Bremsleuchte funkt. (Vectra, ?, Honda SUV), oder erst vor kurzen ein ziemlich neuer X5 mit Don1 als Kennzeichen, wenn der bremste (und das tat der fast dauernd, weil er auf 4mm am Vordermann pickte), leuchtete die linke Bremsleuchte viel spaeter und schwaecher auf als der Rest.
Dann noch die Klassiker, wie das die Rueckfahrscheinwerfer andauernd brennen, beim blinken die gesamte andere Seite im Gegentakt schwach mitblinkt,...........

barns 02.02.2011 19:43

Zitat:

Zitat von mind (Beitrag 2443200)
Vielleicht faellts nicht nur mir auf.
Die Autos ohne vordere Kennzeichen werden jedes Jahr mehr, streifen die des beim Schnee ab?!

Nö, das sind die Wechselkennzeichenbesitzer deren Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs sind...:D

Christoph 02.02.2011 20:53

@mind:
Das kommt wahrscheinlich davon, daß die Besitzer nie schauen ob die Leuchten auch funzen, erst beim Pickerl fällt sowas dann auf.
Kann im Winter aber auch durch Feuchtigkeit+Salz stärker auftreten.

Was mich nervt sind die vielen falsch, zu hoch, eingestellten Scheinwerfer. Heute ist mir einer entgegen gekommen dessen Breitstrahler(!!) geblendet haben.

mind 02.02.2011 21:03

Das kaum jemand auf seine Beleuchtung schaut, erkennt man eh, an den vielen Einaeugigen, auch will augenscheinlich niemand die Leuchtweitenregulierung einstellen, wenn der Kuebel voll beladen ist,.....

Weini 03.02.2011 06:34

Zitat:

Zitat von Mobiletester (Beitrag 2442460)
@Weini
Ich würde dir recht geben, wenn es den Busverkehr seit ein paar Monaten gibt. Aber nach mehr als 50 Jahren Praxis, ...

Ja, eben. Und du willst jetzt mit jahrzehntelangen Traditionen brechen? Da spielen die Touristen aber nicht mit. :D

Hawi 03.02.2011 11:30

Die Einäugigen hängen auch damit zusammen, dass bei vielen neueren Autos ein Lampentausch einen Werkstattaufenthalt erfordert.

mind 03.02.2011 21:34

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2443280)
Die Einäugigen hängen auch damit zusammen, dass bei vielen neueren Autos ein Lampentausch einen Werkstattaufenthalt erfordert.

Das rennt wahrscheinlich dann unter Kundenbindung.
Bei meinen Wagen dauert das Abblendlicht-Lampen tauschen etwa 60sec. mit Haube auf und zu, hatte aber schon mal einen Peugeot 307, da brauchte ich 30Minuten wenns die falsche Seite war.
Auf solche "Kleinigkeiten" achtet man augenscheinlich beim Kauf zu wenig!

barns 03.02.2011 21:45

Da hast du recht. Darauf achte ich z.B. überhaupt nicht. Für mich ist das kein Kriterium. Wenn man nicht billig Lampen bei e-bay kauft (1 x versucht - nie wieder) stellt sich das Problem mit dem Tausch im Normalfall eher selten ein.

Peugeot 206 war auch nicht wirklich einfach. Mir hat meine damalige Werkstatt aber immer nur die Lampe verrechnet. Der Tausch wurde nie verrechnet. Lediglich eine kleine Spende für die Kaffeekasse fiel an... (man ist ja kein Schnorrer)

mind 04.02.2011 16:16

Bei der Lampenqualitaet heutzutage musz man halt oefter wechseln.
Vor langer langer Zeit, hats 6Jahre gedauert bis das erste H4 Lamperl hin war. Jetzt komme ich ca. 12-15Monate aus mit den H7.
Von Phillips, Osram, alles probiert, im Moment glaube ich das die H7 vom O_I am laengsten halten, bei akzeptabler Lichtausbeute.

mind 04.02.2011 17:12

Was mir heute wiedermal aufgefallen ist.
Warum parken Leute beim Supermarktparkplatz so, dasz der Kofferraum zum naechsten Auto, oder gar Tiefgaragenmauer schaut, und nicht zur Strasse hin?
Einraeumen mit erhoehten Schwierigkeitsgrad, weils viel spanender ist, ob man andere Fahrzeuge mit Wagerl rammt, oder das einraeumen von Kofferraum auf 10cm ist viel amuesanter,...!?

ZombyKillah 04.02.2011 19:40

Was das mit den Lampen betrifft gibt es die offizielle Begründung, dass die Lampen auf Grund der hohen Bordspannung so kurzlebig sind.

Es wird immer von 12V gesprochen. ... auf diese sind die Lampen dimensiniert.
Die Lichtmaschine regelt normalerweise auf 15V.
Durch diese Überspannung sinkt die Lebensdauer der Lampen dramatisch ...
Außerdem wird die Autobatterie bei langen Fahrten überladen ... wirkt sich auch nicht gut aus.

=> entweder einen Laderegler der Lichtmaschiene selbst-modifizieren.
=> oder vor den Lampen Spannungsstabilisatoren mit PWM tun, ist mit heutiger Elektronik einfach machbar.

Das Problem mit dem ein-parken was du beschreibst kenne ich nicht.
Die meisten die ich beobachte parken normal vorwärts ein ... wodurch die Motorhaube zur Straße schaut ... und die Wagerl zu den fahrenden Autos rollen. (wobei ein guter Parkplatz so aufgebaut ist, dass es von der Fahrbahnmitte !!leicht!! bergab zu den Autos geht)

Rückwerts ein-parken ist nur notwendig, wenn die Parkplätze zu klein dimensioniert sind oder der daneben zu nahe steht.
Ist also keine Unart der Autofahrer sonder der Architekten / Bauherren.

mind 04.02.2011 19:59

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2443410)
Was das mit den Lampen betrifft gibt es die offizielle Begründung, dass die Lampen auf Grund der hohen Bordspannung so kurzlebig sind.

Es wird immer von 12V gesprochen. ... auf diese sind die Lampen dimensiniert.
Die Lichtmaschine regelt normalerweise auf 15V.
Durch diese Überspannung sinkt die Lebensdauer der Lampen dramatisch ...
Außerdem wird die Autobatterie bei langen Fahrten überladen ... wirkt sich auch nicht gut aus.

=> entweder einen Laderegler der Lichtmaschiene selbst-modifizieren.
=> oder vor den Lampen Spannungsstabilisatoren mit PWM tun, ist mit heutiger Elektronik einfach machbar.

Das Problem mit dem ein-parken was du beschreibst kenne ich nicht.
Die meisten die ich beobachte parken normal vorwärts ein ... wodurch die Motorhaube zur Straße schaut ... und die Wagerl zu den fahrenden Autos rollen. (wobei ein guter Parkplatz so aufgebaut ist, dass es von der Fahrbahnmitte !!leicht!! bergab zu den Autos geht)

Rückwerts ein-parken ist nur notwendig, wenn die Parkplätze zu klein dimensioniert sind oder der daneben zu nahe steht.

Also,... bin ja nicht der Autoelektrikprofi, aber bei meinen ehemaligen Toyota Bj1990 muszte ich in 10 Jahren (fast 160.000km) gerademal 4x eine H4 wechseln, 1x die Kennzeichenbeleuchtung, den Rest nie.
Wenn des eh so bekannt ist, mit den 15V., koennten die Lamperlerzeuger ja die Gluehwendel auf 15V dimensionieren, achja, dann wird wohl weniger gekauft werden muessen, bzw. kommen die Osram teilweise auch schon aus Polen,.....

Das mit der Parkrichtung beim Supermarkt habe ich heute wieder beim Merkur in der Tiefgarage bewundern koennen, war ja -25% auf Mineral und Limo,... mit den uebervollen Wagerl zw. die anderen parkenden Fahrzeugen vorbeizittern um dann auf wenig Raum (mit der Mauer im Ruecken) einraeumen.
Auch ein Grund warum ich beinahe immer einwenig abseits parke.

Burschi 06.02.2011 10:44

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2443410)

Versteh ich nicht, was das bringen soll. Wird das Auto kleiner, wenn man verkehrt einparkt?

enjoy2 06.02.2011 11:04

immer in Fluchtrichtung parken :D

barns 06.02.2011 12:12

Zitat:

Zitat von Burschi (Beitrag 2443495)
Versteh ich nicht, was das bringen soll. Wird das Auto kleiner, wenn man verkehrt einparkt?

Kleiner wird's nicht aber wendiger. Weshalb hat ein Stapler wohl die lenkbare Achse hinten?

Beispiel Parkgarage: relativ enge Parpklätze nebeneinander - relativ schmale Fahrbahn. Man kommt verkehrt einfacher in einem Zug rein, vorausgesetzt man hat's drauf unter Verwendung der Außenspiegel um die Kurve zurückzuschieben.

Auch bei Parklücken parallel zur Fahrbahn. Schon mal versucht in eine, die nur unwesentlich größer als das Fahrzeug lang ist, vorwärts reinzufahren? Unmöglich. Rückwärts mit etwas Geschick bzw. Übung machbar.

Burschi 10.02.2011 11:02

Verstehe. :idee:

Mobiletester 10.02.2011 18:34

Du wohnst am Land und brauchst dich um einen Parkplatz nie kümmern. Die Stadt mit ihren begrenzten Parkplätzen kennst du nur vom hörensagen. Oder täusche ich mich?

Burschi 11.02.2011 10:55

Stimmt! Ich parke NIE ein, ich fahre zu! :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.