WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Online Ausgabe von Weinis Computer Magazin (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237532)

Autrob 10.02.2010 15:32

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2402811)
Du stehst im Inhaltsverzeichnis auf Seite 92 und dein Artikel ist auf Seite 92. Jetzt.

Und bevor du herummeckerst: Wer hat bisher immer die letzten beiden Seiten belegt? Hat er sich beschwert? Na eben, weil das ein ganz wichtiger Platz ist. Wegen der Spiele alleine hätte in den früheren Aufgaben kaum einer bis nach hinten durchgeblättert.

fängt man eine zeitung etwa nicht von hinten an zu lesen?
dann mach ich wohl was falsch

Baron 10.02.2010 15:35

Ich bin die Sportecke!:D
und 90% der krone leser fangen von hinten - wiea hot Rapid Gspült?;)
Zum lesen an...:D

Weini 10.02.2010 15:52

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2402937)
So und jetzt ist wieder gut!;) :streichel:

Na, Gott sei Dank! Ich wollte mich schon den Wölfen zum Fraß vorwerfen.... :D

J@ck 10.02.2010 16:27

Nach dem Motto: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen"? ;)

Weini 10.02.2010 16:29

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2402948)
Nach dem Motto: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen"? ;)

:eek: :D

Weini 10.02.2010 17:10

Nachdem ich auch nach Erscheinen noch Korrekturvporschläge bekomme, gibt es mittlerweile eine Version, in der Stefan nicht auf den letzten Zeilen verreckt, alle Redakteure im Impressum stehen etc.

Und, BITTE, lest die Bedienungsanleitung für Euren Acrobat Reader, den ich weter oben geschrieben habe, VOLLSTÄNDIG! Dann klappt das auch mit der RICHTIGEN Doppelseitenanzeige.

Baron 10.02.2010 18:12

Ich geb es hiermit unumwunden Zu ich war der der den reader nicht richtig bedient hat-habe nur den Foxit installiert !:(
Da habe ich das mit 2 seiten plus deckblatt nicht gefunden-ergebniss war ein Quirks ab seite 66!:rolleyes: Acro wieder drauf---!
Jetzt gehts! Alles ok! Und der arme stefan lebt auch noch!;)

Baron 10.02.2010 18:38

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2402945)
Na, Gott sei Dank! Ich wollte mich schon den Wölfen zum Fraß vorwerfen.... :D

Wäre eh net gegangen-Wölfe stehen auf der roten liste und dürfen nicht vergiftet werden!:D:D

Miguel 10.02.2010 19:29

Yes!
Nach langem Kampf mit dem Acrobat und dem Drucker hab ich es geschaft:

Die Sonderausgabe liegt ordentlich gedruckt und gefaltet in meinen Händen.

Ich werde später ein Photo posten.:cool:

Baron 10.02.2010 19:37

Willst uns zum eifern bringen?;):D
Also mir gfallt das PDF - da kann man die Links gleich anklicken. Und die Vergrößerung fürs gestresste Augerl- auch net zu verachten!:)

Miguel 10.02.2010 21:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
wie versprochen: :cool:

Kontokali 10.02.2010 21:23

Ein DANKE an alle Beteiligten!

Super gemacht, bin total begeistert.
Könnt' es nur so weitergeh'n.....

garfield36 10.02.2010 23:42

Miguel, der Neid könnte mich packen, wenn ich dich mit der gedruckten Ausgabe sehe.

Miguel 11.02.2010 01:56

:laola:

Der Dowwnloadlink ist auf der WCM Seite!

:laola:

argos 11.02.2010 07:58

Das beste WCM das es je gab !
Danke Leute !

RaistlinMajere 11.02.2010 10:48

gefällt mir sehr gut, kanns kaum erwarten bis ich endlich die zeit dafür finde.
eine frage beschäftigt mich allerdings schon beim drüberschauen: wie kommt es, daß, wenn man bedenkt, daß das ja eigentlich privat aufgezogen wurde, trotzdem werbung darin vorkommt?

Baron 11.02.2010 11:42

Idee::idee:
10 Hand signierte ausgaben von den Kurs und Chefredakteuren beim nächsten Forumstreffen- unter den anwesenden verlosen?:feiern:

garfield36 11.02.2010 12:07

Welches Forumstreffen?

bully 11.02.2010 12:13

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2403044)
eine frage beschäftigt mich allerdings schon beim drüberschauen: wie kommt es, daß, wenn man bedenkt, daß das ja eigentlich privat aufgezogen wurde, trotzdem werbung darin vorkommt?

Ich zitiere jetzt einmal Weini aus unserer Sonderausgabe:

Ich gebe zu, wir hatten es leichter als
ein Verlag: Wir mussten Inserate nicht
verkaufen, wir konnten sie verschenken.
Diese Ausgabe ist kein kommerzielles Projekt,
und wir wollten diese Ausgabe aussehen
lassen wie eine „echtes“ Magazin. ;)

Alles klar?

lg
bully

Baron 11.02.2010 12:14

@bully
Danke habe das jetzt im Thread gesucht und natürlich nicht gefunden
@ Garfield
Nau, das nächste...:p;);)

garfield36 11.02.2010 12:31

Falls es ein nächstes gibt.

Baron 11.02.2010 12:50

Warum net? Lass mich mal machen-hab da schon eine Idee-fürn März!
Jetzt gibts ein bisserl Pause und erholung!

RaistlinMajere 11.02.2010 12:52

Zitat:

Zitat von bully (Beitrag 2403062)
lassen wie eine „echtes“ Magazin. ;)

Alles klar?

alles klar. verständlich ist mir das trotzdem nicht, immerhin ist werbung ja IMHO kein positives anhängsel, sondern eine notwendigkeit zur finanzierung (deren frage sich in diesem fall nicht gestellt hat), oder?

Baron 11.02.2010 12:56

Noch eins:
@ Weini
mir gfallt dieses Seitenübergreifende Layout und die bis an den Rand reichenden Fotos ausnehmend gut! Jetzt wo ichs auch richtig sehe!;)

Baron 11.02.2010 13:11

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2403075)
alles klar. verständlich ist mir das trotzdem nicht, immerhin ist werbung ja IMHO kein positives anhängsel, sondern eine notwendigkeit zur finanzierung (deren frage sich in diesem fall nicht gestellt hat), oder?

Was willst jetzt damit sagen ? Das sich irgendwer damit ein Körberlgeld verdient hat?:eek:
Kann ich für mich ausschließen und glaube mir ich könnts brauchen und hätts auch ungeniert genommen! Aber Werbung hat in einem Layout auch "auflockernde Wirkung" und ich glaube das wurde von Weini angestrebt!:rolleyes:

barns 11.02.2010 13:20

Ich finde es auch bemerkenswert. Warum platziere ich Werbung ohne Gegenleistung?

Zur "Auflockerung"? Sehr nobel...

Es liegt mir fern hier etwas zu unterstellen.
Meine persönliche Meinung: ich würde nicht gratis werben.

J@ck 11.02.2010 13:22

Auch mein Wissensstand ist: Kein einziger Cent floss in irgendeine Richtung.

Aber vielleicht ist es ein Anstoß der Firmen für zukünftige Ausgaben zu investieren...?

RaistlinMajere 11.02.2010 13:37

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2403083)
Was willst jetzt damit sagen ? Das sich irgendwer damit ein Körberlgeld verdient hat?:eek:

natürlich nicht, dieser gedanke kam mir gar nicht, bevor du ihn aufgebracht hast!
bitte etwas vorsichtig sein mit solchen "annahmen".

Zitat:

Aber Werbung hat in einem Layout auch "auflockernde Wirkung" und ich glaube das wurde von Weini angestrebt!:rolleyes:
das ist wohl geschmackssache. bei bestimmten "wohltätigen" inseraten wie "licht für die welt", "kindernothilfe" sowie natürlich fürs forum (eigenwerbung) hätte ich kein problem, bei anderen, die offensichtlich kommerzieller natur sind (mich hats zumindest gerissen, bei der sonderausgabe schon auf seite 2 ein logitechinserat zu sehen, hab mir gedacht "was hat das da jetzt bitte verloren?") denke zumindest ich mir normalerweise (d.h. im WCM) "ok, das muß jetzt sein, wissma eh, wegen finanzierung". in der sonderausgabe, die aber eben komplett privat aufgezogen wurde und somit auf sowas verzichtet werden könnte, stellt sich mir daher die frage, warum das nicht geschehen ist. "auflockerung" bewirkt das für mich zumindest keine, das hat schon im normalen WCM definitiv den charakter eines notwendigen übels, mit dem man halt leben muß. man wird auch so schon zu genüge mit werbung zugemüllt.

Weini 11.02.2010 13:42

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2403044)

Lies bitte in der Sonderausgabe auf Seite 92:

Zitat:

"Ich gebe zu, wir hatten es leichter als
ein Verlag: Wir mussten Inserate nicht
verkaufen, wir konnten sie verschenken.
Diese Ausgabe ist kein kommerzielles Projekt,
lassen wie eine „echtes“ Magazin. ;)"
Und das war so von Anfang an besprochen. Wir haben auch vorzugsweise den Unternehmen ein Inserat zum kostenlosen Abdruck angeboten, die bislang im WCM inseriert haben. Die einzigen Inserate, die nicht von einem ehemaligen WCM-Inserenten kommen, sind die von Logitech. Diese wurden reingenommen, nachdem sowohl ESET als auch Foto Sobotka sich nicht imstande sahen, ihr Inserat wenigstens fünf Tage nach Inseratschluss zu liefern. DITech hat seine beiden Einschaltungen bekommen, weil er uns dankenswerterweise ein zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal erhältliches Board zum Test zu Verfügung gestellt hat, die vier Inserate div. NGOs dürfen immer nur kostenlos abgedruckt werden - auch im ganz "normalen" WCM, etc.

Geld ist jedenfalls keines geflossen. Wer auch sollte bitte bei einer doch schwachen Verbreitung (alles unter 20.000 Downloads zählt für InseratenVERKAUF leider schon als schwach) via WCM-Forum kommerzielles Interesse an Inseraten haben?

Wer das auch nicht glauben will - die Welt ist schlecht - dem biete ich gerne auch die jeweiligen Kontakte zur Überprüfung an. Aber solche Vorwürfe sind sowieso lächerlich für jeden, der mich persönlich kennt.

garfield36 11.02.2010 13:44

Wer weiß, was sich in der Zukunft daraus ergeben kann? Kann ja nicht schaden, sich die ein oder andere Firma gewogen zu halten.

Weini 11.02.2010 13:44

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2403075)

Nein. Inserate sind auch dort gerne als Auflockerung gesehen, wo es lange Artikel ohne auflockernde Bilder gibt, die ohne Farbklecke einfach öd aussehen.

Weini 11.02.2010 13:46

Zitat:

Zitat von barns (Beitrag 2403084)
Es liegt mir fern hier etwas zu unterstellen.

Was du aber eben getan hast. Die Frage ist also nicht, OB du unterstellst, sondern WEM.

RaistlinMajere 11.02.2010 13:50

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2403090)
Aber solche Vorwürfe sind sowieso lächerlich für jeden, der mich persönlich kennt.

dieses vergnügen hatte ich zwar noch nicht, es sei dir aber versichert, daß ich solche annahmen nicht einmal im entferntesten im sinn hatte und dir, ganz im gegenteil, für dein engagement fürs WCM und natürlich für die sonderausgabe höchsten respekt entgegenbringe.

mich hats, siehe darüber, einfach gewundert, was in so einer ausgabe werbung verloren hat, daher meine frage. so genau, daß mir der von dir zitierte absatz aufgefallen wäre, habe ichs noch nicht gelesen (habs grad erst ausgedruckt, das les ich dann aufm heimweg). und die antwort hast du mir ja nun gegeben.

J@ck 11.02.2010 14:06

Ich glaube es ist genug Licht in diese Ecke gekommen, wir könnten dieses Thema auch gut sein lassen :hallo:

barns 11.02.2010 14:14

Zitat:

Zitat von Weini (Beitrag 2403095)
Was du aber eben getan hast. Die Frage ist also nicht, OB du unterstellst, sondern WEM.

Nein. Reine Interpretation.

Aber scheinbar darf man hier keine Meinung mehr haben ohne dass sich jemand angegriffen fühlt. Mehr sag dazu nicht mehr.

P.S.: ich finde es toll was ihr da auf die Beine gestellt habt, also nicht gleich "angrührt" sein

Autrob 11.02.2010 14:56

vor allem ist es allen anderen zu blöd, sich eure schlammschlacht anzuhören.

in voller übereinstimmung mit j@ck.

ich glaube, für viele der user hier sprechen zu können, wenn ich sage, daß hier - ausnahmslos von allen beteiligten - tolle arbeit geleistet wurde.

die frage nach der werbung ist halt aufgetaucht.
und wenn ichs nicht falsch verstanden habe, hat z. b. ditech ein board zum test zur verfügung gestellt und bekommt auch dafür eine schaltung.
hurra, das funktioniert fast wie bei einer professionellen zeitung. man könnte fast meinen, ihr solltet die wcm rechte kaufen und die zeitung weiterführen.

aber das steht auf einem anderen blatt. und es wäre wirklich schön, wenn in diesem forum sich nicht immer wieder jemand persönlich angegriffen fühlte. über das sende - empfänger prinzip werden ganze kurse angeboten. das hin und her wird keinen mehr zufriedenstellen.

Don Manuel 11.02.2010 16:15

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;) :
Ich habe sowohl Verständnis für das Hinterfragen der Werbung, auch wenn ich selber schon Weinis Kommentar dazu im WCM gelesen habe. Impressum und das gewissen Kleingedruckte interessieren mich zu Anfang halt immer am meisten. Und die Inserate sind mir schon gar nicht entgangen ;)
Aber ich habe auch das vollste Verständnis für äußerste Empfindlichkeit seitens Weinis über den Ton des Hinterfragens, weil, wenn man schon nicht erst einmal genauer liest, sollte man sich der Unterstellungen ganz besonders deutlich enthalten. Geld ist und bleibt ein sensibles Thema, wo man jemandem in Weinis Position keinesfalls dumm kommen darf.
Ein klarer Fall für 1:1, aber ich trete undifferenziertem Abwürgen von verständlichen Konflikten umso schärfer entgegen. Wer nicht in der Lage ist, sachliche ausgewogene Gerechtigkeit und Verständnis für beide Seiten klar zu verbalisieren, sollte den Versuch eines Kommentars oder einer Intervention in solchen Fragen einfach immer unterlassen.
Ich empfände es als Konfliktpartei nämlich als Frechheit, wenn meine notwendige persönliche Rechtfertigung (in diesem Fall Weinis) z.B. als "Schlammschlacht" bezeichnet wird.
Zum Streiten gehören zwei, aber sachlich darf sich hier noch jeder gegen ungerechtfertigte Vorwürfe zur Wehr setzen - das ist dann letztlich doch immer noch wichtiger als Harmonie!

Autrob 11.02.2010 16:45

weini hat sich sachlich geäußert und seinen standpunkt erklärt. aber wenn dieser thread zum persönlichen hick hack zwischen baron und raistlin ausufert, dann ist es wohl für alle anderen eher uninteressant.

ich will hier keine unterstellungen gelten lassen, aber im allerersten thread war einfach nur die frage, warum gibt es werbung?

wenn also die die frage zwar erlaubt ist, dann kann man sie ja erlaubterweise auch einfach beantworten. das hat weini getan. danke dafür. wenn sich andere forumsteilnehmer auch noch beflegeln müssen - ich empfinde das hier so - steigert das nicht den inhaltlichen wert des threads.

ich persönlich glaube nicht, daß jemand was bekommen hat. noch dazu würde ich jedem einzelnen auch vergönnen, daß er für seinen aufwand entlohnt wird, weil hier etwas großartiges, nahezu professionelles auf die beine gestellt wurde, auch wenn es bei einer einzelausgabe bleiben sollte.

Weini 11.02.2010 16:59

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2403121)
weini hat sich sachlich geäußert und seinen standpunkt erklärt.

Ja, Und RaistlinMajere und er haben bereits ein Bier angedacht.

Aber jetzt, nachdem die Aufregung - auch von Barons Seite - vorbei ist, könntet Ihr Euch wieder der Sonderausgabe zuwenden. Denke ich mal ganz sachlich. ;)

Baron 11.02.2010 17:49

Richtig!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.