WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   "Die Schließung des Unternehmens wird angeordnet." (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=237023)

alterego100% 17.11.2009 12:20

immer :engel:

garfield36 18.11.2009 11:02

Ich kann ihn so gut verstehen. ;)

Baron 18.11.2009 14:01

Neuheiten von der Gerichtsfront!

Bekannt gemacht am 16. November 2009
Konkursmasse: Der Masseverwalter hat angezeigt, dass die Konkursmasse nicht ausreicht, um die Masseforderungen zu erfüllen (Masseunzulänglichkeit).
Beschluss vom 16. November 2009

Tja -was das jetzt wieder heißt?:eek:

holzi 18.11.2009 15:10

dh., dass nicht mal genug Geld für das Konkursverfahren selbst da ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Masseunzul%C3%A4nglichkeit

garfield36 18.11.2009 17:17

Wie sieht das mit offenen Forderungen von Arbeitnehmern aus? Da gibt es doch einen eigenen Fond, oder nicht?

alterego100% 18.11.2009 18:03

Ja, den Insolvenzausgleichsfonds.
Der zahlt aber nur an echte Arbeitnehmer aus, Freischaffende bleiben da imho aussen vor.

Baron 18.11.2009 18:30

@Holzi
Ist das auch nach österr.Recht so?

holzi 18.11.2009 18:37

Im Wesentlichen ja.

Zitat:

Nach § 124 wird folgender § 124a samt Überschrift eingefügt:
"Masseunzulänglichkeit
§ 124a. (1) Reicht die Konkursmasse nicht aus, um die Masseforderungen zu erfüllen, so hat dies der Masseverwalter unverzüglich dem Konkursgericht anzuzeigen und mit der Befriedigung der Massegläubiger innezuhalten. Er darf jedoch solche Rechtshandlungen vornehmen, die zur Verwaltung und zur Verwertung geboten sind. Daraus herrührende Masseforderungen sind unverzüglich zu befriedigen.
(2) Das Konkursgericht hat die Masseunzulänglichkeit öffentlich bekannt zu machen. Ab diesem Zeitpunkt kann an den zur Konkursmasse gehörenden Sachen nur mehr wegen Masseforderungen nach Abs. 1 dritter Satz ein richterliches Pfand- oder Befriedigungsrecht erworben werden.
(3) Nach der Verwertung hat der Masseverwalter dem Konkursgericht einen Verteilungsentwurf im Sinne des § 47 Abs. 2 vorzulegen. Nach Durchführung der Verteilung hat das Konkursgericht den Konkurs aufzuheben (§ 166).
(4) Können die Masseforderungen auf Grund geänderter Umstände wieder erfüllt werden, so hat der Masseverwalter dies dem Konkursgericht unverzüglich anzuzeigen. Ab der vom Konkursgericht zu veranlassenden öffentlichen Bekanntmachung der Massezulänglichkeit hat der Masseverwalter wieder nach § 124 Abs. 1 vorzugehen. Abs. 2 zweiter Satz ist nicht mehr anzuwenden."
aus: http://www.tirolerrak.at/content/ins...tsnovelle.html

Baron 18.11.2009 19:47

THX holzi!

Obi-Wan 18.11.2009 20:30

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2389322)
dh., dass nicht mal genug Geld für das Konkursverfahren selbst da ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Masseunzul%C3%A4nglichkeit

Ist das jetzt schlecht, oder sehr schlecht?

holzi 18.11.2009 20:34

Für FSL (der Verlag) sehr schlecht, außer die finden noch einen Goldschatz unterm Fußboden...

Aber die Domain www.wcm.at gehört ja nicht mehr FSL, sollte also davon nicht betroffen sein.

Baron 18.11.2009 21:08

Ob das der Konkursverwalter auch so sieht solange noch groß WCM draufsteht? Ich habe da zweifel....:rolleyes:

Authentic 18.11.2009 21:55

Zitat:

Zitat von holzi (Beitrag 2389386)
Für FSL (der Verlag) sehr schlecht, außer die finden noch einen Goldschatz unterm Fußboden...

Aber die Domain www.wcm.at gehört ja nicht mehr FSL, sollte also davon nicht betroffen sein.

Für den Verlag wohl mehr oder weniger egal, der ist eh kaputt und am Ende. Sehr schlecht ists nur für die Gläubiger, die damit wohl gar nichts sehen werden ...

garfield36 18.11.2009 23:47

Da wird es wohl ein paar Hundert (oder mehr?) geben. Aber die Abonnenten werden es am ehesten verschmerzen.
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Abos nicht mag? ;)

pc.net 19.11.2009 14:09

@Baron
wenn der verlag die marke WCM vorab verkauft, verschenkt oder im rahmen der gegenverrechnung für eine offene schuld abgegeben hat, kann der masseverwalter auch nix machen ...

Authentic 19.11.2009 15:52

Das sehe ich aber ein wenig anders.
Beim Namen und den Markenrechten handelt es sich letztendlich auch um "Masse", die dem Verlag dann letztendlich fehlt.
Wird dieser Teil dann an einen Gläubiger veräußert, könnte es sich auch um Bevorzugung handeln, wodurch wiederum die anderen Gläubiger geschädigt werden.

Ich bin kein Rechtsexperte und ich kenne auch die Hintergründe nicht wer jetzt was wann, etc. , aber ganz so einfach ist es sicherlich nicht.

Baron 19.11.2009 18:03

Richtig!^^^^
Da könnt ja jeder irgendwas noch schnell "verkaufen" um sich dann nacher ein Körberlgeld zu machen! Überhaupt bei einer Firma die von einem Konkurs ind den nächsten geht wird das bestimmt net spielen!
Die Richter und Staatsanwälte am Konkursgericht sind auch net auf der "nudelsuppen dahergeschwommen":rolleyes:
Fragt sich nur was damit geschieht:
http://www.computer.at/Lists/Verwalt...Form.aspx?ID=1

CYQuest 19.11.2009 18:47

Finde ich sehr schade das es nun zuende geht. Verbinde mit der Zeitschrift meine Anfangszeit in der IT. Hat in der zeit vor dem www mir immer sehr viel neuigkeiten gebracht.

Wolverine 20.11.2009 08:46

Finds auch sehr schade! :(
War auch bei mir die erste IT Zeitschrift, die ich mir regelmäßig gekauft habe und später dann auch abonniert habe.
Die Zeitungsausgabe in S/W fand ich jedoch viel besser.
Mit diesem Hochglanz Hefterl konnte ich mich nie wirklich anfreunden.
Auch inhaltlich gings zuletzt immer mehr bergab. Wirklich schade.
Hab das Magazin eigentlich immer als österreichisches C't gesehen, zumindest als es noch in Zeitungsausgabe war.
Na ja, hoffentlich bleibt das Forum hier & die gute Community bestehen.

Don Manuel 20.11.2009 11:04

Was "WCM" betrifft, könnte man ja auch das Logo gering- oder massivfügig ( ;) ) variieren und die Bedeutung einfach ändern, z.B. Wide Communication Management :D

wolf31 20.11.2009 14:40

Zitat:

Zitat von Wolverine (Beitrag 2389571)
War auch bei mir die erste IT Zeitschrift, die ich mir regelmäßig gekauft habe und später dann auch abonniert habe.
Hab das Magazin eigentlich immer als österreichisches C't gesehen, zumindest als es noch in Zeitungsausgabe war.

Da kann ich nur vollinhaltlich zustimmen. Tut mir auch echt leid um das, was WCM mal war. Aber die Zeit ist ohnehin schon lange vorbei...

lupus 21.11.2009 02:17

Die gute alte Zeit...

Ich möchte hier auch kurz in Erinnerungen schwelgen: Das WCM war damals, als ein guter PC noch langsamer war als ein heutiges Handy, eine Art Insider-Quelle für Freaks und solche die es werden wollten. Keine Rede von eBay, Geizhals und Google, war das Suchen und finden der nötigen Komponenten ein Abenteuer und das WCM ein Wegweiser im Dschungel. Ich erinnere mich an die per Fax angeforderte Preislisten-Diskette vom Computer-Krömer, an viele kleine Händler die kamen und oft wieder gingen und an die nur mit der Lupe zu entziffernden Preislisten vom Birg.

Das Internet war noch "übersichtlich" und die paar Netzpioniere kannten sich noch persönlich, da passierte dem WCM ein erster Fehler: das Netz zu unterschätzen bzw. zu verschlafen. Das hat sich in gewisser komerzieller Weise bis heute durchgezogen, wenn man betrachtet was andere Portale mittels Ads und sonstiger Werbung an Geld scheffeln (und parallel dazu prominenter werden) war WCM hier recht zurückhaltend.

Als Zeitung gelang der Spagat zwischen Inserenten und Leserschaft immer weniger und die einstige Marktlücke, ÖSTERREICHISCHE und WIENER Interna bis hin zum Tratsch und Klatsch unters interessierte Volk zu bringen, wurde zu gunsten von langatmigen PR-Artikeln und Interviews über/mit IT-Managern leider vernachlässigt. Als Allerwelts-Hochglanzmagazin musste man dann zwangsläufig alt aussehen neben der deutschen Übermacht im Zeitungsregal - auf grindigem Zeitungspapier hatte das WCM zumindest noch eine Art "Alleinstellungsmerkmal"

Ich weiß nicht mehr wie oft ich die internen Umfragen nach den gewünschten Inhalten beantwortet habe, man kann also auch nicht sagen dass sich die Herausgeber nicht nach außen hin bemüht hätten den Leserwünschen nachzukommen. Leider war der Erfolg schließlich, nach mehreren "Zwischentiefs" recht endenwollend bzw. -müssend.

Ich möchte mich hier recht herzlich bedanken für die mehrmalige Hilfe in technischen Fragen. Ich wünsche dem Forum uhd seinen aktiven Proponenten (zu denen ich mich nie gezählt habe) alles Gute und viel Glück.

MfG LUPUS

grizzly 22.11.2009 09:09

Da hatte ich wohl die "richtige Nase", das Abo im August oder so gekündigt. Ich hab als Drucker schon viele Zeitschriften "sterben sehen" als ich noch auf Rollenoffsetanlagen druckte und auch hier täuschte ich mich nicht. Schade eigentlich!
Aber die Hochglanzausgabe hat mich auch nicht mehr angesprochen.

garfield36 22.11.2009 12:20

Mich eigentlich auch nicht. Aber für Inseratenkunden war dies wohl dennoch wichtig. Nur hätte man sich vielleicht mehr um solche Kunden bemühen müssen.

Don Manuel 22.11.2009 13:00

Da beisst sich die Katze ein wenig in den eigenen Schwanz: weil ein bestimmtes Aussehen mag zwar Inseratkunden erfreuen, allerdings ist die Zielgruppe halt doch der Leser.
Ich finde in der heutigen Zeit ganz persönlich ein Inserat eines "Giganten" a la MS in einer trashigen Zeitung mit aktueller WCM-Reichweite wesentlich auffälliger, als das schönst gestylte im Hochglanz-Umfeld. Und das hat nichts mit subjektivem Geschmack zu tun. Auffälligkeit ist ein Kriterium welches sich durch messbare statistische Häuffigkeit quasi errechnen lässt.
Also ist es umso mehr Aufgabe eines Anzeigenvertriebes, beim Kunden die spezifischen persönlichen Stärken zu vermarkten, anstatt mit großen Hunden pinkeln zu gehen. Da kann man leicht nass werden.

Weini 22.11.2009 14:10

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2389880)
Ich finde in der heutigen Zeit ganz persönlich ein Inserat eines "Giganten" a la MS in einer trashigen Zeitung mit aktueller WCM-Reichweite wesentlich auffälliger, als das schönst gestylte im Hochglanz-Umfeld.

Tja, du kannst mal fersuchen, diesen Standpunkt den Agenturen zu verkaufen. Denn an die Inserenten dieser Größenordnung bzw. deren echte Entscheider kommst du gar nicht mehr ran. Und Agentur lebt nicht davon, Inserate um "knapp-über-null-komma-Josef" in Billigblättchens zu verscherbeln; könnten sie auch nicht. Ewiges Thema, gell Diskutieren aber auch echt so viele mit, die mit der Materie absolut nichts zu tun haben oder hatten. ;)

Zitat:

Zitat von Don Manuel (Beitrag 2389880)
Also ist es umso mehr Aufgabe eines Anzeigenvertriebes, beim Kunden die spezifischen persönlichen Stärken zu vermarkten, anstatt mit großen Hunden pinkeln zu gehen.

Grundsätzliche Zustimmung. Wobei, siehe oben... der Inseratenverkäufer kommt heute noch an die früheren Kontakte beim Kunden, nur haben die zwar viel zu sagen ("Au, ja, das machen wir. Demnächst. Ganz sicher!") aber in Wahrheit nichts mehr zu melden ("Oh, tut mir leid, die Geschäftsleitung/die Agentur/das Wetter.... hat leider entschieden, dieses Projekt bis auf weiteres zurückzustellen. Sie wissen ja, das Budget...").

Wäre alles so einfach, wie von den meisten Lesern vermutet, gäbe es keine Zeitschriften, die sich in die Insolvenz verabschiedeten.

Don Manuel 22.11.2009 15:04

Nein, einfach ist das sicher nicht. Hätte auch keine Zuversicht, die Leitung so eines Verlages zu übernehmen.

Baron 22.11.2009 16:34

Es ist halt so -was die einen als einmalig trashig und unverwechselbar finden-finden die anderen nur als grindig billig und verachtenswert, bzw. ihrem Unternehmen nicht angemessen. :rolleyes:
Ich habe die WCM im "häuselpapierdesign" nur gelesen wenn ich sie wo geschenkt bekommen habe- dafür Geld auszugeben wäre mir nie eingefallen! :p
Auch waren mir Händler die in "sowas" inserierten suspekt! Hab dann als ich bei einem solchen arbeitete auch insistiert dort nicht mehr zu inserieren-weil ich mich geniert habe! Glaube das das großen Firmen mittlerweile ähnlich geht! Es geht ja auch darum WO man es sich leistet zu inserieren- bei den Schnorrern oder im Livestyle blattl-um das jetzt so auf den Punkt zu bringen-ohne beleidigend sein zu wollen!;)

Don Manuel 22.11.2009 16:41

Ich finde das gar nicht beleidigend, sondern einfach nur ignorant, denn was Lifestyle ist, bestimmt immer noch der Leser selbst. Für mich ist umweltfreundliches Papier, welches ich sowohl bedenkenlos kompostieren als auch zum Unterzünden verwenden kann, absolut lifestylish, während Hochglanzzeug mir nicht mal im Papiermüll wohl aufgehoben scheint, also das absolut dreckigere ist. Wenn Lesern der Glanz wichtig ist, gibt es dafür genügend Medien zur Auswahl, hingegen im Outfit, welches dem Ökologen der Langlebigkeit des Inhaltes angemessen scheint, gibt es afaik kein Angebot.

Baron 22.11.2009 16:53

Ja warum denn nur gibts kein Angebot? Weils keine nachfrage gibt?
Und sorry das ich als Konsument mir die Freiheit nehme nicht nach Kompostierbarkeit oder Unterzündfähigkeit ein Comp. magazin auszuwählen-weil ich habe weder für das eine noch für das andere Verwendung! Wie 1,6millionen andere Wiener!
Rest hat eh wein schon ausgiebig argumentiert!

Neowiener 24.11.2009 15:15

Weiß irgendjemand, ob es eine Dezember Ausgabe geben wird?

Ich bin mir nichtmal mehr sicher, ob die letzte Ausgabe, die ich zugestellt bekommen habe, die November oder die Oktober war...

Auf der Startseite wcm.at steht als aktuelle Ausgabe ja noch die SEPTEMBER! ???

Was ist hier los! :hammer:

Bitte um INFO, danke :)

FendiMan 24.11.2009 15:18

Der Verlag ist im Konkurs.
Lies dir den Thread durch, dann erfährst du mehr.
Und die letzte Ausgabe ist das Septemberheft.

J@ck 24.11.2009 15:48

Ich schließe das Erscheinen der Dezemberausgabe aus.

Neowiener 24.11.2009 15:56

Hallo Jack!

Danke für deine Antwort - wenn sie auch sehr knapp ausgefallen ist. Ich arbeite zum teil auch im Kommunikationsbereich eines Großkonzerns. Wäre es nicht sinnvoll, auf der Startseite wcm.at eine Info an die Abonnenten mit dem aktuellen Status zu schalten!?

Einfach keine Ausagaben mehr zu senden ist nicht die feine Art....

Nebenpunkt:

Gibt es eine Möglichkeit, noch eine Lizenzverlängerung für die Eset Smart security 2010, welche in jeder Ausgabe vorhanden war, zu bekommen?
Oder bietet Eset da jetzt was direkt an?

Danke!

holzi 24.11.2009 16:08

1) ja, fände ich auch sinnvoll - hat man aber auch schon beim letzten Konkursverfahren/Zwangsausgleich gesehen, Informationen werden hier nur spärlich weitergegeben - wenn überhaupt.

2) Wahrscheinlich nein - aber da fragst du am Besten direkt bei Eset nach.

enjoy2 24.11.2009 16:13

@noewiener, dies kann keiner der Moderatoren hier, da wir keine Mitarbeiter des WCM sind, sondern ehrenamtlich hier das Forum moderieren

wenn könnte dies derzeit imho nur der MasseverwalterIn tun, ist glaube ich derzeit die einzige Person, die über dem WCM eine Auskunft geben darf,

Authentic 24.11.2009 17:20

Zitat:

Zitat von Neowiener (Beitrag 2390248)
Nebenpunkt:</b>
Gibt es eine Möglichkeit, noch eine Lizenzverlängerung für die Eset Smart security 2010, welche in jeder Ausgabe vorhanden war, zu bekommen?
Oder bietet Eset da jetzt was direkt an?

gibts sicher, ist auch unter lizenz kaufen bekannt. :rolleyes:
eset ist ja kein wohlfahrtsverein der lustig dauerlizenzen verschenkt.

Sammy23 25.11.2009 10:47

Zitat:

Zitat von Wolverine (Beitrag 2389571)

101 % Zu - und Übereinstimmung

schade drum ...

Sammy23 25.11.2009 11:12

Zitat:

Zitat von christian.i (Beitrag 2387928)
Und seitdem ein Unaussprechlicher/Unvergleichlicher zu allem seinen fast immer entbehrlichen Senf gibt, hat auch das Forum viel von seinem Glanz und seiner Kompetenz verloren.

Obwohl ich es nicht glaube, hoffe ich, noch viele eurer Beiträge lesen zu dürfen (ausgenommen die Beiträge vom Grünen, die werde ich dann im Anlassfall mental ausblenden).

Viel Glück und alles Gute

Christian

lass den armen Baron in Ruhe ;-)))

der ist sooo d***

kann man nix machen

cb 26.11.2009 00:23

also mir würde ein wegfall des forums auch sehr sehr leid tun - 04.09.1999 war der termin meiner registrierung im forum, ein paar jahre vorher habe ich als student auf der ifabo - jaja, die gabs auch mal - die wcm in die hand gedrückt bekommen - neben den tornado-news (@ weini ;-)
auch für mich war wcm lange jahre ein toller überblick über die branche und compis. im lauf der zeit wurde mein studentisches computerwissen - einige leute haben mich früher genervt, weil ich beraten sollte - auch zu dingen, die eh in der betriebsanleitung stehen - weniger und die zeit, die ich dafür erübrigen konnte auch. und dann kam der erste tiefpunkt des verlags - ich habe damals zufällig mein abo gekündigt - aus MEINEN Zeitgründen - und habe die Mail erhalten, dass es dem verlag sehr schlecht geht - habe am rande die diskussionen um die hochglanz-wcm ab und zu verfolgt - im forum, wo sonst - und am forum immer dann festgehalten, wenn ich mal wieder edv-anschaffungen vorhatte. dank forum war ich immer in wenigen tagen - auch bei zwischenzeitlicher edv-themen-abstinenz von einem oder mehr jahren - sofort wieder super "aufgegleist".
ohne forum würde meine edv-"kompetenz" sehr sehr leiden ... wäre echt schade! hoffentlich findet sich jemand, der das forum weitertreibt ...
lgcb

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.