WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Die Post bringt allen was. Ungefragt auch sonntags in der Früh. (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=232480)

The_Lord_of_Midnight 29.12.2008 15:07

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335394)
Jetzt liest er nicht mal mehr seine eigenen Beiträge...:lol::lol:

Es wäre sinnvoller, wenn du hinschreibst was du konkret meinst :p

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335394)
2,5%! Wie viel haben die Metaller bekommen? 3,8%

Und wie viel haben die IT bekommen ?
0,5% vom Reallohn ?
Denn der Mindestlohn eines Regalschlichters im Handel kann ja nicht das Kriterium sein.
Er ist es aber.

% alleine sagen in diesem Zusammenhang auch nichts aus.
Es geht um den Betrag.

TONI_B 29.12.2008 15:10

Gibt es wo einen smiley, der sich an den Kopf greift????

Lieber LoM, woher weißt du, dass die Ware nicht am Lager war? Hast du meine Einkaufskorrespondenz mit gelesen? Sicher nicht!

Das Ding war lagernd, ging am nächsten Tag raus (dafür gabs eine Bestätigung durch die Firma!). Dann hat der Zusteller 3 Tage gebraucht - wofür ist mir doch egal! Ich hab KEINE Sofortzustellung geordert, sondern NUR dass zwischen 8-12 zugestellt wird! Das war dann halt4-5 Tage später, was ja ok ist - aber nicht nach 12 Uhr.

Jetzt alles klar?

TONI_B 29.12.2008 15:16

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2335397)
Es wäre sinnvoller, wenn du hinschreibst was du konkret meinst :p.

...Dass du permanent die privaten verteidigst und dich selber nicht mehr daran erinnerst. :p

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2335397)
Und wie viel haben die IT bekommen ?
0,5% vom Reallohn ?
Denn der Mindestlohn eines Regalschlichters im Handel kann ja nicht das Kriterium sein.
Er ist es aber.

% alleine sagen in diesem Zusammenhang auch nichts aus.
Es geht um den Betrag.

Und wie viel machen 2,5% dann beim Reallohn aus?

Was hat der Mindestlohn eines Regalschlichters mit den IT Gehaltserhöhungen zu tun?

Mehr als 6€ machen 2,5% schon aus! :p

Aber das hatten wir auch schon oft, dass dir der böse Staat mehr als die Hälfte wegnimmt - nur glaubt es halt keiner.

Alex1 29.12.2008 15:23

Ich warte immer noch auf meine Neckermannbestellung (Hermes! *grrrr*) vom 01.12.2008 :mad:
Das Packerl steht zur Abholung bereit in irgendeinem Lager irgendwo ausserhalb Wiens. Natürlich: keine vorherigen Zustellversuche, keine Benachrichtigung, nichts! Einfach unpackbar!
Heute hab ich bei Neckermann angerufen und mich beschwert: sie schickens nocheinmal(!!?? glglgblblbbrabbelbrabbel).

Dagegen mit der Post am 17.12. etwas aus Spanien schicken lassen --> heute angekommen.

Wahrscheinlich beides Einzelfälle :lol:

rev.antun 29.12.2008 15:29

moment mal, die xtra semmerln kosten ja 10€ :D

The_Lord_of_Midnight 29.12.2008 15:45

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335398)
Das Ding war lagernd, ging am nächsten Tag raus (dafür gabs eine Bestätigung durch die Firma!). Dann hat der Zusteller 3 Tage gebraucht - wofür ist mir doch egal! Ich hab KEINE Sofortzustellung geordert, sondern NUR dass zwischen 8-12 zugestellt wird! Das war dann halt4-5 Tage später, was ja ok ist - aber nicht nach 12 Uhr.

Jetzt alles klar?

Ja, verstanden.
6 Euro waren für Zustellung am Vormittag.

Dürften wohl völlig überlastet gewesen sein.
Meine Waren habe ich selbst im Burgenland immer schneller bekommen als du in Wien in diesem Fall.

The_Lord_of_Midnight 29.12.2008 16:04

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335401)
...Dass du permanent die privaten verteidigst und dich selber nicht mehr daran erinnerst. :p

Ich bin selbst Teil dieser "bösen Privatwirtschaft" und das bereits mein ganzes "Arbeits-Leben" lang.
Da ich weiß was da von einem verlangt wird, finde ich es als nicht fair, jetzt diese hart arbeitenden Menschen, die immerhin verantwortlich sind für den Großteil unseres Wohlstandes, dafür auch noch zu verurteilen.

Das zum Thema "verteidigen".
Das wahre Problem dürfte in letzter Zeit an den nicht vorhandenen Alternativen liegen.
Da kommt wohl noch sehr viel Arbeit auf die Wettbewerbshüter zu.
Und genau die werden in Zukunft entscheidend dazu beitragen müssen, wie gut oder schlecht es uns gehen wird.

Es wird wohl so wie bei der Finanzkrise sein, befürchte ich.
Wir werden uns erst dann bewegen, wenn wir wirklich nicht mehr vor noch zurück können.
So ist das wohl immer, wenn man "abgesichert" ist.
Wozu sich bewegen, wozu ein Risiko eingehen, wozu auf Konfrontation, wenn eh wieder der Steuerzahler alles abdeckt und zudeckt ?

Zitat:

Mehr als 6€ machen 2,5% schon aus! :p

Ja, sicher.
Es gibt aber bei den "handlenden Personen" riesengroße Unterschiede.
Bei dem Botenfahrer wirds nicht allzu viel mehr sein.
Bei einem IT-Angestellten wird die kolletivvertragliche Erhöhung auch nicht mehr als beim Botenfahrer sein, denn die wird ja vom Mindestlohn eines Hausnummer Regalschlichters beim Billa berechnet.

Zitat:

Aber das hatten wir auch schon oft, dass dir der böse Staat mehr als die Hälfte wegnimmt - nur glaubt es halt keiner.

Da gehts nicht um Glauben.
Da gehts um Wissen.
Ich hatte damals vor über 20 Jahren auch das Thema Betriebswirtschaft und Rechnungswesen.
Da lernt man auch Dinge wie Lohn- und Gehaltsabrechnung und ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
Es gibt sowas wie eine Lohnsteuerprogression.
Und es gibt auch eine Sozialversicherung.
Und wenn man das Geld dann ausgibt, muss man nochmals Steuern zahlen.
Und wenn man was erbt, muss man es nochmals versteuern.
Muss man darüber wirklich diskutieren ?

Baron 29.12.2008 16:12

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2335410)
Ja, verstanden.
6 Euro waren für Zustellung am Vormittag.

Dürften wohl völlig überlastet gewesen sein.
Meine Waren habe ich selbst im Burgenland immer schneller bekommen als du in Wien in diesem Fall.

Seit wann wohnt der Toni in Wien-der lebt ja auch irgendwo in der (NÖ) Pampa!:confused::rolleyes:

fredf 29.12.2008 16:13

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2335418)

nur zwecks Info:
zur Zeit nicht da Erbschaftssteuer verfassungswidrig

http://www.rechtsfreund.at/erbschaftssteuer.htm

TONI_B 29.12.2008 18:09

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2335421)
Seit wann wohnt der Toni in Wien-der lebt ja auch irgendwo in der (NÖ) Pampa!:confused::rolleyes:

Danke! Gaanz lieeb! 20km entfernt und Pampa? Ich dachte, die ist im Burgenland...:engel:

TONI_B 29.12.2008 18:16

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2335418)
....Und wenn man das Geld dann ausgibt, muss man nochmals Steuern zahlen.
Muss man darüber wirklich diskutieren ?

Nein!!! Bitte nicht! Hatten wir schon hundert Mal - außer dir glaubt das halt keiner.

Und ich habe nie "böse" Privatwirtschaft geschrieben! Ich will und wollte immer nur klar machen, dass hier hier wie dort gleich viele "Koffer" gibt.

Aber es ist vollkommen sinnlos, denn du kommst schon wieder mit den alten Kaschemmen, dass die Arbeiter in der Privatwirtschaft für den Wohlstand verantwortlich seien - das ist schlicht und einfach (wie so oft bei dir) ein mehr oder weniger versteckter Seitenhieb auf den öffentlichen Dienst.

Darüber werde ich aber mit dir - wegen extremer Lernresistenz - nicht mehr diskutieren.:p

iG0r 29.12.2008 18:28

Die "Koffer" sind überall zu treffen, da hat Toni recht. Aber ich bin froh darüber und rege mich nicht auf, wenn alle so clever wären, müsste ich vielleicht mal was anständiges arbeiten? :D

TONI_B 29.12.2008 18:35

Ich rege mich nur dann auf - wenn überhaupt - wenn uns immer wieder eingeredet wird (Medien; LoM :p), dass die Privatisierei alles billiger und besser mache!

Die Konzerne machen mehr Gewinn, für den Endverbraucher sind die Preise höchsten sehr kurzfristig gefallen, aber der Service ist oft schlechter geworden!

Und ganz schlimm wird es, wenn man Grundversorgungen der Bevölkerung (zB. Strom/Wasser und auch Post!) privatisiert! Schau dir die private(!!)Stromversorgung in Kalifornien an - da wird dir schlecht. Und diese Verhältnisse werden wir auch bald haben, wenn es so weitergeht!

Wenn dann ein System crasht, darf "der Staat" wieder einspringen und helfen...

Großartig!

The_Lord_of_Midnight 29.12.2008 18:51

Nur was du nicht begreifst ist, daß diese Zustände erst durch das permanente Schuldenmachen nötig werden.
Denn mit jedem Jahr bleibt uns durch immer weiter ausufernde Schulden immer weniger übrig, und die Leute sehen den Zusammenhang nicht.
Irgendwo muss doch gespart werden, wenn man sich einen Kredit aufnimmt.
Und da wird eben aufgeräumt.
Mit jedem Jahr mehr und mit jedem Jahr tuts mehr weh.

Ist doch jetzt bei der Bnet auch so.
Die wird verkauft, weil vorne und hinten das Geld fehlt.
Und keiner regt sich darüber auf ?

Der Staat muss übrigens deswegen einspringen und helfen, weil er bzw. weil wir alle bei dem "System" mitgemacht haben.
Und weil "der Staat" seine Kontrollfunktion absolut nicht erfüllt hat.
Nach Bank Burgenland und Bank Austria war doch sowieso alles klar ?
Und trotzdem haben sie genau gar nichts gemacht, um derartige kriminelle Machenschaften aufzudecken und rigoros abzustellen.
Und jetzt will plötzlich keiner Schuld sein, es waren doch sowieso "die anderen" und damit kann man zurückkehren zur Tagesordnung.

The_Lord_of_Midnight 29.12.2008 18:58

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335447)
Nein!!! Bitte nicht! Hatten wir schon hundert Mal - außer dir glaubt das halt keiner.

Es muss niemand was glauben.
Jeder der eine Ahnung von Lohnverrechnung hat, der weiß Bescheid.
Du hast offensichtlich keine Ahnung, anders kann ich das nicht interpretieren.

Übrigens hat man schon in den Nachrichten vernommen, daß unsere ach so sozialen Volksvertreter als nächstes das Kindergeld für "Besserverdiener" abschaffen wollen.
Für mich ist übrigens "Besserverdiener" das Unwort des Jahres 2008.
Denn wenns so weitergeht, sind wir alle "Besserverdiener" und kriegen alle nichts mehr und dürfen nur noch zahlen.

The_Lord_of_Midnight 29.12.2008 18:59

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335447)
Aber es ist vollkommen sinnlos, denn du kommst schon wieder mit den alten Kaschemmen, dass die Arbeiter in der Privatwirtschaft für den Wohlstand verantwortlich seien - das ist schlicht und einfach (wie so oft bei dir) ein mehr oder weniger versteckter Seitenhieb auf den öffentlichen Dienst.

Nein, es ist kein Seitenhieb.
Du interpretierst das rein, und das ist dein Problem.

ERRA 29.12.2008 19:50

Machts euch nichts draus. Meine Weihnachtsbestellung 08 bei Amazon war ab der Versandbestätigung schlappe 11 Tage unterwegs.

Da ich mir nicht mehr sicher war ob das Packerl rechtzeitig ankommt habe ich in der Zwischenzeit alles mühsam in div. Läden nachgekauft.
Heute habe ich das Packerl, bedingt durch die Feiertage, bei meinem Postamt abgeholt. Und morgen geht der gesamte Inhalt ungeöffnet an Amazon retour.

BTW: wurde mit der Post versandt ;)

iG0r 29.12.2008 19:56

Privatisierung ist nicht ein Wundermittel für besseres wirtschaften. Zumindest ein Vorteil um den Einfluss der Politik auf die Wirtschaft geringer zu halten, somit geringer auf unser aller Leben. Jedoch sind private Unternehmen nicht unbedingt viel "lieber" als die Politik ;) Die ganze Frage ist eine idiologische und weniger eine von richtig und falsch oder noch weniger von gut und schlecht. Verstaatlichte Betriebe können genausogut wirtschaten wie private, alles eine Frage der handelden Personen und der Rahmenbedingungen. Das man im öffentlichen Dienst, den Beamten usw. viel verändern müsste, ist jedem, der sich mit dem Thema länger als einen Tag beschäftigt hat, sicherlich bewusst geworden. Das hat aber auch wieder rein garnichts mit Bemantenhassern zu tun, es muss ja nicht umbedingt darum gehen, den Beamten das Leben schwerer zu machen, im Gegenteil.

TONI_B 29.12.2008 21:46

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2335464)
Nein, es ist kein Seitenhieb.
Du interpretierst das rein, und das ist dein Problem.

:streichel:

The_Lord_of_Midnight 29.12.2008 21:46

Ich denke auch daß es rein um die Ideologie geht.
Mir kommen die Argument so vor wie "Aber damals in der DDR war alles besser".

Alex1 30.12.2008 05:46

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2335463)
Es muss niemand was glauben.
Jeder der eine Ahnung von Lohnverrechnung hat, der weiß Bescheid.
Du hast offensichtlich keine Ahnung, anders kann ich das nicht interpretieren.

Übrigens hat man schon in den Nachrichten vernommen, daß unsere ach so sozialen Volksvertreter als nächstes das Kindergeld für "Besserverdiener" abschaffen wollen.
Für mich ist übrigens "Besserverdiener" das Unwort des Jahres 2008.
Denn wenns so weitergeht, sind wir alle "Besserverdiener" und kriegen alle nichts mehr und dürfen nur noch zahlen.

Ja aber das muss ja genau in deinem Sinne sein! Du bist ja immer strikt gegen das Giesskannenprinzip - warum sollte daher jeder, unabhängig von seinem Einkommen, Kindergeld bekommen, aber niemand, unabhängig von seiner Leistung, Gehaltserhöhung? Das ist genau das, was du immer willst, oder?

Und ich finde das, ganz im Gegenteil, sehr sozial, wenn einkommensstarke Personen zugunsten einkommensschwacher auf etwas verzichten.

rev.antun 30.12.2008 07:24

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335446)
Danke! Gaanz lieeb! 20km entfernt und Pampa? Ich dachte, die ist im Burgenland...:engel:

das ist die pusta du herr lehrer du :lol:

TONI_B 30.12.2008 07:56

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2335575)
das ist die pusta du herr lehrer du :lol:

Muss ich dir jetzt wirklich erklären auf welche Person hier im Forum sich dieser kleine Seitenhieb bezogen hat? :heul:

iG0r 30.12.2008 09:15

Heute Vormittag soll angeblich der DPD bei mir was bringen, mal schaun :D

rev.antun 30.12.2008 09:28

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335578)
Muss ich dir jetzt wirklich erklären auf welche Person hier im Forum sich dieser kleine Seitenhieb bezogen hat? :heul:

:ja: :D :rolleyes:

Alex1 30.12.2008 12:43

Wo ist iG0r?

holzi 30.12.2008 12:51

...auf dem Postweg verlorengegangen.

The_Lord_of_Midnight 30.12.2008 14:17

Zitat:

Zitat von Alex1 (Beitrag 2335568)
Ja aber das muss ja genau in deinem Sinne sein! Du bist ja immer strikt gegen das Giesskannenprinzip - warum sollte daher jeder, unabhängig von seinem Einkommen, Kindergeld bekommen, aber niemand, unabhängig von seiner Leistung, Gehaltserhöhung? Das ist genau das, was du immer willst, oder?

Und ich finde das, ganz im Gegenteil, sehr sozial, wenn einkommensstarke Personen zugunsten einkommensschwacher auf etwas verzichten.

Das hat nichts mehr mit "Besserverdiener" zu tun, wenn ein Alleinverdiener mit 2000 Euro Einkommen eine 5-köpfige versorgen muss.
Und das hat dann nichts mehr mit sozial zu tun, denn das benachteiligt dann die sozial Schwachen noch mehr.
Genau das wird auch mehr und mehr passieren.
Es wird mit Neid und Missgunst gespielt, daher ist die Politik auch so ein dreckiges Geschäft.
Und die Leute die da mitmachen, sind genau die, die sich dann wundern, wenn sie dann keine Pension mehr kriegen, weil keiner mehr Kinder kriegt.
Die einen weil sie es sich nicht mehr leisten können, die anderen weil sie es sich nicht mehr leisten wollen.

Aber lass gut sein, es kommen alle dran.

Alex1 30.12.2008 14:31

Jemandem, der mit 2000 Euro Familieneinkommen 3 Kinder bekommt, würde ich erst einmal einen Taschenrechner schenken. Da muss man sich schon vorher überlegen, ob man sich das leisten kann.

The_Lord_of_Midnight 30.12.2008 14:44

Genau deswegen werden wir ein Problem mit den Pensionen bekommen.
Und ich wünsche dir, daß du auch darunter leidest.
Denn genau mit der Einstellung sind wir so weit gekommen.

Wie gesagt, für unsere "sozialen" Volksvertreter gehört man mit dem Einkommen schon zu den "Besserverdienern".
Kinder zu haben ist eben eine Belastung und kein Beitrag zur Erhaltung unseres Sozialsystems, richtig ?

Alex1 30.12.2008 14:56

Du meinst, wir arbeitenden Menschen sollen die Kinder und die Pensionen anderer Leute bezahlen?

rev.antun 30.12.2008 15:31

wie ma vom post service freie anbieter auf gehaltserhöhungen von irgendwem kommt ist auch a :hammer:

Alex1 30.12.2008 15:36

Ja stimmt, is Blödsinn. Darum: guten Rutsch!

Baron 30.12.2008 16:55

Dir auch "big Daddy"^^;):hallo:

TONI_B 30.12.2008 17:28

Zitat:

Zitat von rev.antun (Beitrag 2335663)
wie ma vom post service freie anbieter auf gehaltserhöhungen von irgendwem kommt ist auch a :hammer:

Nun rate mal, wer damit begonnen hat? :engel::hallo:

Baron 30.12.2008 18:17

Du!:D

TONI_B 30.12.2008 21:06

Na, sicha net! :p

Baron 30.12.2008 21:53

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335678)

Du hast gewunken/aufgezeigt! Du schuld!
Basta!:D

JetStreamer 30.12.2008 22:26

Zitat:

Zitat von Alex1 (Beitrag 2335630)
Wo ist iG0r?

Gesperrt ;)

rev.antun 31.12.2008 12:58

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335678)

Zitat:

Zitat von Baron (Beitrag 2335684)
Du!:D

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2335714)
Na, sicha net! :p

na sicha scho :hammer: :p :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.