WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   PC auch für aktuelle Spiele um 500€ möglich? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228037)

Biri 28.05.2008 12:54

*gg*
das gehäuse schaut auch sehr leiwand aus + ich hatte es mir eh angeschaut, letztendlich halt für das andere entschieden.
Auf "blau leuchten" leg ich keinen wert - bin ja nicht rambo :)

Was mich immer wieder wunder bei diesen modding gehäusen: da geht doch die komplette bzw. ein großteil der elektromagnetischen abschirmung verloren. Is jetzt nicht so wg. der "bösen strahlung" die da aus dem pc dringt, jedoch könnte ich mir schon vorstellen, dass hochfrequente elm. schwingungen z.B. das WLan stören könnten. Is jetzt aber ein ganz andere thema + gehört hier eigentlich nicht her.

fg
hannes

Lucky333 28.05.2008 13:35

also was mich an dem gehäuse überzeugt hat war dass es eben schienen hat und man keinen schraubenzieher braucht, nichtmal um die schienen zu befestigen. (sowas hatte ich auch schon) das es günstig, aber trozdem ein markenprodukt ist und es gut aussieht mit der klavierlackfront.

also strahlung ist mir wurscht, hab kein wlan oder sonst was das gestört werden könnte. rambo bin ich auch nicht, aber es gefällt mir wenn im sonst dunklen zimmer eine kleine lichtquelle gibt und blau gefällt mir besser als rot oder grün.

The_Lord_of_Midnight 28.05.2008 16:42

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2280096)
LOM, Du bist ein Meister darin, einem das Wort im Mund umzudrehen. Ich habe doch nicht behauptet, dass ein Dualcore bei Spielen nichts bringt. Er bringt schon was, nur sollte man keine Wunder erwarten, schon gar nicht von einem Quadcore.

Ich habe dir nicht das Wort im Mund herumgedreht.
Ich habe selbst gesprochen, in deinen Worten formuliert.
Ich wollte einfach nur die Details so darstellen, daß man sie auch klar sieht.

Das ist im Prinzip auch so bestätigt in den Auszügen die du gebracht hast.
Lass es mich so sagen:
Entweder das Spiel ist Single-Core oder Multi-Core-geeignet.
Daher sehe ich keinen Unterschied zwischen quad und dual-core.
Außer daß Quadcore besser als Dual-Core ist.
Oder man bleibt wie gesagt beim Single-Core und spart eine Menge Geld und Strom.

Und das mit zunehmender Anzahl der Core der prozentuelle Gewinn geringer wird ist eine Binsenweisheit, darüber muss man auch nicht diskutieren.
Aber bei gleichem Preis von Dual-Core und Quad-Core ist die Entscheidung eindeutig pro quadcore.
Oder wenn der Dual-Core sogar noch teurer ist.
Wenn ich mehr ausgeben will, nehme ich eher eine schnellere Grafikkarte, aber sicher keine teurere Dual-Core-Cpu.

Nur bei der Diskussion wird auch langsam klar, daß "Extrem-Ansätze" in den wenigstens Fällen sinnvoll sind.
Also Vorschläge wie die "schnellste Dual-Core"-Cpu z.b. finde ich nicht sinnvoll.
Denn ein Pc wird ja in der Regel vielfältig genutzt.

Wildfoot 28.05.2008 17:34

Zitat:

Zitat von Biri (Beitrag 2280107)
hallo,
ich hab mich gestern am abend noch mit dem Thema beschäftigt + dazu durchgerungen, folgende Konfiguration zu bestellen:
@blaues-uboot + lucky333: danke für eure hinweise, wie geschrieben: ich hab bereits gestern am abend bestellt + das ist jetzt meine konfiguration.
@lucky333: geiles gehäuse, gefällt mir auch sehr gut, das fenster müsste aber net sein. ;)

Der hinweis ist aber sicher für andere interessant, die sich ein system zusammenstellen möchten.

25990 ANTEC Sonata III EC/MT 500W 1 Stk.
22286 SAMSUNG SATAII 750 GB F1 32MB 7200 1 Stk.
25686 Mainboard GIGABYTE GA-P35-DS3R S775 1 Stk.
25078 DDRAM2 4096MB PC2-800 CORSAIR CL5 1 Stk.
28056 SAPPHIRE Radeon HD 3870 DDR4 SingleS PCI-E 512MB 1 Stk.
27322 INTEL Core 2 Quad Q6600 4x 2,40GHz FSB266 2X4MB tray 1 Stk.
75433 CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 PRO 1 Stk.

Gesamtsystem kommt auf ca. 650€.
Gehäuse: sieht schöne aus + inkl. Netzteil auch P/L sehr gut (imho.), Netzteil ebenfalls gut bewertet.
HD: sollte genügend Speicher für längere Zeit bieten
MB: Wurde mir von euch empfohlen + in Tests gut bewertet
RAM: nicht besonders beachtet aber bei Corsair darf man ja drauf hoffen, dass der nicht gleich "eingeht" ;)
GraKa: Wurde mir von euch empfohlen - ich hab jedoch die etwas niedriger getaktete + billigere Sapphire genommen (war beim Händler verfügbar, OC ja später ev. noch möglich)
CPU: Sehr gut bewertet in div. Test + gutes Potential für OC (falls ich das später mal mache) - die boxed variante hatte das alte Stepping, die "unboxed" das G0 Stepping, daher noch ein separater Kühler dazu.

Ich habe auch alle Komponenten bei einem Händler bestellt - spart Versandkosten.
Ich denke, in dem System steckt auch Potential, um es in 2 Jahren noch etwas zu aktualisieren, falls das erforderlich ist,
der Qaud-Core ist ja das dzt. billigste + schwächste Modell also entweder später OC oder neue (und inzwischen billigere) CPU.
GraKa könnte mit neuen Board im SLI betrieben werden, falls hier mehr Leistung erwünscht.

Danke für eure Beratung und Unterstützung!
Sobald verfügbar + zusammengstellt werde ich mal den 3DMark drüberlaufen lassen - für andere zum Vergleich, was man um das Geld an Leistung bekommt.

fg
hannes

Eine ATI-Karte in SLI??? Wohl eher nicht!!! :eek:
Wenn du schon mit eventuell solch einem Ausbau spekulierst, dann muss das Mainboard auch unbedingt zur GraKa passen!! Ich weiss jetzt nicht, ob dein Board ein CrossFire Board ist, wenn ja, dann ist das gut. Ansonsten kannst so weder CrossFire noch SLI aufziehen.

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 28.05.2008 17:42

Braucht man ja nicht, man kann einfach eine X2-Ati-Karte verwenden.
Ist wesentlich einfacher und problemloser als Sli oder Crossfire.

Wildfoot 28.05.2008 17:49

Eine X2 hat CrossFire, glaub mir, ich sprech aus Erfahrung. ;)

Gruss Wildfoot

garfield36 28.05.2008 18:05

LOM, hast Du das nicht als Antwort auf ein Posting von mir geschrieben? Ich kann mich nur nicht erinnern, eine solche Behauptung aufgestellt zu haben.

"Wenn jemand wirklich die kurzsichtige Denkweise durchziehen will, daß für Spiele Dual-Core sowieso nichts bringt, weil die meisten Spiele sowieso nur Single-Core unterstützen, dann erkläre mir auch mal, so daß ich es auch verstehe, warum soll man keinen Single-Core nehmen ?"

Offenbar verstehst Du auch den Test, so wie er Dir zusagt, die Aussage des Tests lautet aber ganz anders. Hier noch einmal ein Auszug.

"CPU-Kerne im Überblick

Sieht man sich aktuelle auf dem Prozessormarkt um, wird schnell deutlich, dass die Zeit der Single-Core-CPUs endgültig vorbei ist: Eine brandneue CPU dieser Gattung gibt es nicht. Größtenteils verkaufen die Händler nur noch vorhandene Restware zu Niedrigpreisen. Und dies ist auch gut so, denn fast alle aktuellen Anwendungen profitieren spürbar von einem zweiten Rechenkern und laufen auf einem Einkernprozessor selbst mit hohen Taktraten um einiges schlechter.

Unterm Strich spricht auch aus Sicht der Spieler allerdings nichts mehr gegen einen Zweikern-Prozessor. In vielen Spielen reicht zwar immer noch ein guter Single-Core-Prozessor aus, doch erscheinen immer mehr Titel auf dem Markt, die nicht nur schneller mit zwei Rechenkernen laufen, sondern regelrecht Einbrüche in der Geschwindigkeit bei nur einem Prozessorkern aufweisen. Mehr als zwei Kerne können vorteilhaft sein, doch profitieren zurzeit nur sehr wenige Spiele von zwei weiteren Recheneinheiten."

resterbornios 28.05.2008 18:37

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2280250)
Mehr als zwei Kerne können vorteilhaft sein, doch profitieren zurzeitnur sehr wenige Spiele von zwei weiteren Recheneinheiten."

garfield du verstehst es nicht oder?

er will ein zukunftssicheres system! und dass die zukünftigen spiele auf quad ausgelegt werden wird dir hoffentlich bekannt sein.

garfield36 28.05.2008 18:40

Scherz lass nach. Heuer kommt noch die Nehalem-Plattform, und Du redest von Zukunftssicherheit.

resterbornios 28.05.2008 18:48

du lebst in deiner eigenen welt, sinnlos :lol:

The_Lord_of_Midnight 28.05.2008 21:42

Ich werde mir dann auch eine Nehalem-Plakette zulegen, damit alle wissen daß ich zukunftssicher bin :lol:

Biri 28.05.2008 23:53

@wildfood: ja, stimmt schon, bei ati heißt das crossfire, ist ja im prinzip aber das selbe wie sli, oder? (von der idee her, 2 graKas zu nutzen). Jedenfalls für mich derzeit sowieso kein Thema - präferenz hat ja wie bereits mehrfach gesagt:

1. P/L Verhältnis
2. "zukunftssicher" (ev. ist das auch falsch ausgedrückt - mir ist schon bewusst, dass ich nicht das neues vom neusten verbaut habe, welches oftmals auch das teuerste vom teuersten ist ;) und damit 1. widerspricht - ich meine damit eher: ein PC hat für mich eine haltbarkeit von 3 Jahren, nicht wie für manche hardcore gamer 1/2 jahr und deshalb die auswahl einer quad-core cpu + DX 10.1 grafikkarte.

na wie dem auch sei - ich hoffe, das system wird noch vor dem WE geliefert, dann kann ichs über WE zusammenbauen. :)

fg
hannes

resterbornios 28.05.2008 23:59

biri du musst dich nicht erneut erklären, ich denke die meisten haben verstanden was du willst (mit einer ausnahme :rolleyes:) ;)

Lucky333 29.05.2008 09:30

Zitat:

Zitat von resterbornios (Beitrag 2280364)
biri du musst dich nicht erneut erklären, ich denke die meisten haben verstanden was du willst (mit einer ausnahme :rolleyes:) ;)

äähm also ich bin da jetzt nich so sicher was er will...:D

resterbornios 29.05.2008 10:20

woher willst du wissen dass ich nicht ohnehin dich gemeint habe :D

Baron 29.05.2008 18:25

Zitat:

Zitat von The_Lord_of_Midnight (Beitrag 2280324)
Ich werde mir dann auch eine Nehalem-Plakette zulegen, damit alle wissen daß ich zukunftssicher bin :lol:

Na i was net...? Ob das dann auch noch in der ersten Hälfte des nächsten Jahres gilt -da kommt dann schon die nächste Methusalem Plattform....:lol::eek::D
Und war erst ende nächsten Jahres die neue Plattform -das du OHNE die leben kannst- Frevler.... :rolleyes::cool:

Wildfoot 29.05.2008 21:12

Um wenigstens wieder ein wenig "serious" zu werden, was denkt ihr, denn das neue Intel-Package (LGA1366) draussen ist, wie lange wird man da noch Sachen für das LGA775er Package bekommen??
Ich denke da so an Mainboard, CPU, Cooler, etc....?? Die werden hoffentlich nicht gleich alles "alte" wegräumen, oder? Wenn man z.B. mal, weil seins eingegangen ist, ein neues LGA775er Mainboard braucht??

Gruss Wildfoot

garfield36 29.05.2008 23:00

Ich denke, zumindest für die nächsten 2 Jahre braucht man sich da keine Sorgen zu machen.

The_Lord_of_Midnight 30.05.2008 21:07

Ich denke, das ist heutzutage so, daß man ein System nur noch upgraden kann, wenn man alles auf einmal tauscht.
Also zumindest Board, Cpu, Ram.
Speziell bei Intel war das in letzter Zeit ganz besonders so.

Außerdem muss man bedenken, daß ein Cpu-Upgrade nur dann was bringt wenn die Cpu-Leistung wirklich beträchtlich steigt.

Und was würde es bringen, wenn man ein altes System mit einer neuen/alten Cpu upgraded, wenn in der Zwischzeit der nächste "Nehalem" da ist und man damit einen stärkeren Sprung mache würde als mit dem alten Board ?

So ein Cpu-Upgrade bringt überhaupt nur was, wenn die neue Cpu billig ist.
Denn je teurer sie wird, desto mehr lohnt es sich, gleich auch das Board und den Ram mitzutauschen.

Alles Gründe, warum heutzutage ein "cpu-only-upgrade" nur noch selten gemacht wird.

Wildfoot 30.05.2008 21:54

Ich habe es aber nicht in Bezug auf Upgrade gemeint, sondern in Bezug auf Funktionserhalt im Schadensfall.
Obiges Beispiel mit dem Mainboard, oder das Gleiche, wenn zum Beispiel der Kühler hops geht. Da will man doch nicht gleich das ganze System kübeln, nur weil der CPU-Cooler flöten ging. Schon erst recht nicht, wenn man so teure Systeme wie ich hat.

Gruss Wildfoot

The_Lord_of_Midnight 30.05.2008 22:08

Ja, daran habe ich nicht gedacht.
Weil eine defekte Cpu habe ich praktisch noch nie gehabt.
Eine war mal defekt, daß war glaube ich ein Intel Pentium, wenn ich mich noch erinnere, ist schon so lange her.
Und die war gleich beim Kauf defekt.

Und wenn du wirklich so einen Fall hast ist es auch schwer das festzustellen, wenn du nicht zufällig ein paar alte Teile herumliegen hast.
Denn wer kauft schon eine Cpu, wenn das System nicht mehr startet ?
Und das sagen wir mal bei einem 2 Jahre alten System, wenn man nicht mal weiß obs das ist.

Wildfoot 30.05.2008 22:27

Dafür gibt es ja die BIOS-Beep Codes. Das Asus Maximus Formula hat auch einen LCD-Status-Poster, also erst wenn keine Beep-Codes und keine Post-Meldungen mehr ausgegeben werden, ist die Lage sehr ernst und kompliziert. Ausserdem habe ich meistens noch irgendeine CPU zum Probieren herumliegen, nur ist es dann halt schade, wenn man die mit einem defekten Board auch gleich grilliert. ;)

Man sagt ja auch, dass OC die Lebensdauer der Komponenten senkt, dann würde mich interessieren, wieviel ein 22% OC der CPU deren Lebensdauer senkt?? Da ich hier das OC über den Multi mache, ist wirklich nur die CPU OCed, nicht aber auch das Board.

Daher meine Frage nach der Möglichkeit, Ersatzteile noch zu bekommen nach der Einführung vom LGA1366.

Gruss Wildfoot

garfield36 30.05.2008 23:54

Ich denke, da brauchst Dir noch eine Weile keine Sorgen zu machen.

Wildfoot 31.05.2008 00:47

Gut ;)

Das beruhigt ein wenig.

Gruss Wildfoot

Biri 31.05.2008 21:50

hi,

ich schreibe dieses Post schon vom neuen System. :)
Hab heute alles zusammengebaut + Vista Ultimate drauf installiert - PC steht dzt. noch offen herum, bin gerade am installieren aller möglichen SW + wie versprochen ein kurzer Bericht (mehr folgt noch).
Zusammenbau war problemlos. Gehäuse schaut schön aus, jedoch sehr "anfällig" - die hochglanz optik hat den nachteil, dass man alle Fingerabdrücke drauf gleich sieht. Ansonsten: Für den Preis wohl o.k. - ist nicht schraubenlos + auch keine sonstigen "Extras" aber auf jeden Fall ausreichend.

Was noch für andere ev. wichtig ist: Ich hatte unerwartete, gröbere Probleme bei der Vista Installation. Install ist zwischendruch mehrfach hängengeblieben. Auch nachdem das System endlich lief war es so, dass ich das System gebootet habe + zufällig, manchmal nach 1 Minute, manchmal nach 5 Minuten: Kein Bildsignal mehr, Lüfter laufen jedoch noch - also wie wenn PC im "Schalfzustand" wäre bzw. sich abgedreht hätte mit dem Unterschied, dass die Lüfter noch laufen.

Vermutung: CPU wird wohl zu heiß + das ist eine Schutzfunktion. Bios zeigte jedoch 38°C für CPU an und etwa das selbe fürs Gehäuse. Das war ziemlich frustrierend + ich habe einiges im BIOS herumprobiert, GraKa rausgenommen + wieder rein usw. Eigentlich wollte ich schon das gesammte System nochmal zerlegen, CPU Kühler neu anbringen + nochmal zusammenstellen.

Irgendwie schaffte ich es, die Chipsatztreiber von der Mainboard DVD zu installieren + seither läuft das System stabil. 100% sicher bin ich nicht - hab auch noch externe Anschlüsse für ext. Sata dzt. abgehängt - jetzt werde ich der Reihe nach wieder alles anschließen. Das mach einen aber schon bissl fertig, wenn das neue System gleich solche Sachen macht - ich bin ja SO FROH, dass es jetzt geht (auch wenn ich nicht sicher weiß warum bzw. warum zuvor nicht) - will garnicht dran denken wie mühsam das Zerlegen + Fehlersuchen noch hätte werden können.

1. Test (um auch gleich Systemstabilität zu testen) 3DMark Vantage:
Score: 3985
CPU: 8773
GPU: 3371

Jetzt werd ich mal die aktuellsten Ati Treiber drauf + dann den Test nochmal laufen lassen.

fg
hannes

Baron 31.05.2008 21:56

Na bravo! Es scheint zu Funktionieren!

Biri 31.05.2008 23:45

jo, tut es. ;)
is halt verdammt aufwändig, wieder ein system herzustellen, wo alles drauf ist, das man so verwendet.

fg
hannes

The_Lord_of_Midnight 01.06.2008 16:29

Was genau hast jetzt gekauft ?
Mainboard, Cpu, Ram, Grafikkarte, Netzteil...

Biri 01.06.2008 21:35

hallo,

ich habe jetzt genau folgende Konfiguration:

1 ANTEC Sonata III EC/MT 500W 25990 €96.22
1 SAMSUNG SH-S203P SATA black intern bulk 27992 €21.50
1 SAMSUNG SATAII 750 GB F1 32MB 7200 22286 €82.36
1 Mainboard GIGABYTE GA-P35-DS3R €97.89
1 DDRAM2 4096MB PC2-800 CORSAIR CL5 25078 €75.51
1 SAPPHIRE Radeon HD 3870 DDR4 PCI-E 512MB €119.89
1 INTEL Core 2 Quad Q6600 4x 2,40GHz FSB266 €161.49
1 CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 PRO 75433 €14.84

Hab schon mal kurz Crysis probiert (1024x768, high details) - läuft problemlos. Jetzt wird noch eine VMWare oder Virtual PC aufgesetzt, damit ich Visual Studio 2008 mit dem SP1 Beta testen kann (da interessiert mich Entity Framework) aja - HDTV Filme in 1080p hab ich ausch schon probiert - alles problemlos + ruckelfrei - ein hdmi adapter war bei der graka dabei - werd das also auch mal am TV ausprobiern - is halt mühsam, weil PC Standort != TV Standort.

Ich bin mit dem System jedenfalls sehr zufrieden - klar, ich hab keinen Vergleich, außer zu meinem alten System und dieses schägt es natürlich um Längen. Hab im Hintergrund auch noch AVG laufen + dzt. Dreamsceen Deskopt Hintergrund + CPU Auslastung ist bei 5%.

fg
hannes

The_Lord_of_Midnight 01.06.2008 21:45

Da gibts mehrere Versionen von dem Board, jetzt bin ich mir nicht ganz sicher welches es ist:
GA-EP35C-DS3R (rev. 2.1)GA-EP35-DS3R (rev. 2.1)GA-G33-DS3RGA-P35C-DS3R (rev. 2.0)GA-P35C-DS3R (rev. 1.x)GA-P35C-DS3R (rev. 2.1)GA-P35-DS3R (rev. 2.1)GA-P35-DS3R (rev. 2.0)GA-P35-DS3R (rev. 1.0)

Welche Bios-Version ist derzeit installiert ?
Wenn du nicht sicher bist, mit dem Tool kann das einfach herausgefunden werden:
http://www.cpuid.com/cpuz.php

Biri 01.06.2008 23:29

hi,

danke für den link - cooles tool, ist schon installiert.
Hab die Bios Version F12f (vom 27.03.2008), Mainboard ist Revision A2 (?), sollte jedenfalls dieses sein: http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...ProductID=2577

CPU-Z 1.45 report file
Processor(s)Number of processors1Number of cores4 per processorNumber of threads4 per processorNameIntel Core 2 Quad Q6600Code NameKentsfieldSpecificationIntel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHzPackageSocket 775 LGAFamily/Model/Stepping6.F.BExtended Family/Model6.FCore SteppingG0Technology65 nmCore Speed1600.3 MHzMultiplier x Bus speed6.0 x 266.7 MHzRated Bus speed1066.8 MHzStock frequency2400 MHzInstruction setsMMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64TL1 Data cache (per processor)4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line sizeL1 Instruction cache (per processor)4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line sizeL2 cache (per processor)2 x 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line sizeChipset & MemoryNorthbridgeIntel P35/G33/G31 rev. A2SouthbridgeIntel 82801IR (ICH9R) rev. 02Graphic InterfacePCI-ExpressPCI-E Link Widthx16PCI-E Max Link Widthx16Memory TypeDDR2Memory Size4096 MBytesMemory Frequency400.1 MHz (2:3)CAS# Latency (tCL)5.0 clocksRAS# to CAS# (tRCD)5 clocksRAS# Precharge (tRP)5 clocksCycle Time (tRAS)18 clocksCommand Rate (CR)2TSystemSystem ManufacturerGigabyte Technology Co., Ltd.System NameP35-DS3RSystem S/NMainboard VendorGigabyte Technology Co., Ltd.Mainboard ModelP35-DS3RBIOS VendorAward Software International, Inc.BIOS VersionF12fBIOS Date03/27/2008Memory SPDModule 1DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, CorsairModule 2DDR2, PC2-6400 (400 MHz), 2048 MBytes, CorsairSoftwareWindows VersionMicrosoft Windows Vista (6.0) Ultimate Edition Service Pack 1 (Build 6001) DirectX Version10.0

...schade, dass hier kein html code angezeigt wird (is wohl sicherheitsbedingt), deshalb obige, "umformatiert" durchs forum.

fg
hannes

The_Lord_of_Midnight 02.06.2008 07:31

Das geht schon, nur darfst du nicht im Feld "Direkt antworten" schreiben, sondern must zuerst auf "auf Beitrag antworten" klicken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.