WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Die neuen AON-Produkte sind da (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=224488)

fredf 10.11.2007 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Baron
Wie bei allen- du willst weniger Zahlen- na so schnell geht das aber net! Bei mehr bezahlen geht das dann aber in Windeseile- sind alle die gleichen Stinksocken! :mad:
Bei mir und vielen anderen hat´s tadellos funktioniert.
Vielleicht hat die falsche Socke zu sehr geduftet..

:p

MANX 10.11.2007 12:48

... ich kenn mittlerweile zwei Fälle im Bekanntenkreis, bei denen nach der Umstellung gar nix mehr funktionierte (kein Internet mehr!) => montags kommt der Techniker

... vielleicht ist AON in diesem Zusammenhang ja vorsichtiger geworden ...

Manx

holzi 10.11.2007 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Windfux
find ich mal wieder typisch, kann auf garkein anderes produkt umsteigen (betrifft online produktwechsel).
net amal auf des neue 3Mbit, obwohl ich grad des alte 3Mbit habe :rolleyes:
Bekomme immer ne mail wo steht "Ihr Umstieg kann zur Zeit leider technisch nicht realisiert werden."

tja, muss ich halt anrufen, wie immer!!

ich find, AONspeed is schön und gut, aber wehe mal will Produktwechseln, dann gibts probleme :lol:

Funktioniert in der Regel problemlos und kostenlos - vgl. dazu mal den inode-thread ;)

Neo 12.11.2007 01:36

Inode hat ja jetzt das selbe 16 Mbit/s Produkt, nur um einen Euro im Monat billiger und anscheinend ohne Wechselentgelt (ich muss das morgen noch telefonisch klären).

Auf Google Maps nachgemessen beträgt der Abstand zwischen meinem Wohnort ca. 465 Meter.

Stellt sich nun die Frage - zur TA mit 8h-Kick und 143 Euro Mehrkosten, oder zu UPC, die sich um bestehende Kunden nicht kümmert und bei manchen in letzter Zeit nicht unbedingt schnell daherkommt.

Philipp 12.11.2007 02:39

Was gibt es da noch lange zu überlegen? TA natürlich ;)

Ich bin schon gespannt wann sich der TA Techniker endlich bei mir meldet, um meinen 16Mbit Anschluss zu installieren :-)

The_Lord_of_Midnight 12.11.2007 03:12

Ich bin schon gespannt, was dann real über die Leitung geht.
Also wenn du das mitteilen würdest, wäre das sehr nett.

The_Lord_of_Midnight 12.11.2007 03:14

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Inode hat ja jetzt das selbe 16 Mbit/s Produkt, nur um einen Euro im Monat billiger und anscheinend ohne Wechselentgelt (ich muss das morgen noch telefonisch klären).

Also ich würde Inode nehmen.
Das ist ein vollwertiger Internet-Zugang ohne blöden Kick.
Wenn das dann noch billiger und ohne Wechselentgelt ist, kannst ja fast nichts mehr verlieren.

Oli 12.11.2007 11:16

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Also ich würde Inode nehmen.
Das ist ein vollwertiger Internet-Zugang ohne blöden Kick.
Wenn das dann noch billiger und ohne Wechselentgelt ist, kannst ja fast nichts mehr verlieren.

Weil Du diesen "8h-KICK" immer erwähnst; man muss schon anmerken, dass es die wenigsten stört, wenn alle 8h die Verbindung kurz unterbrochen wird. Wenn man nicht eine VPN-Verbindung fährt, merkt man davon oft nicht mal was.

Somit ist dieses neg. Feature für die meisten sicher kein Ausschlußkriterium beim Produktvergleich.

Philipp 12.11.2007 12:16

Zitat:

Ich bin schon gespannt, was dann real über die Leitung geht.
Ich auch ;)

Zitat:

Wenn er es billig will, kann er aber auch gleich Tele2 nehmen. Soweit ich gelesen habe, dürften die sogar schon einen besseren Service als UPC bieten.

Für mich persönlich ist Tele2 keine Alternative, da ich einen echten (nicht VOIP) Telefonanschluss für mein Fax Gerät benötige.

Neo 12.11.2007 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Wenn er es billig will, kann er aber auch gleich Tele2 nehmen.
Nein kann er nicht, weil bei ihm Tele2 noch nicht entbündelt hat.

Wäre es verfügbar, hätte ich schon längst DSL Extreme. 26 Euro billiger und 4 Mbit/s mehr. Fax habe ich nicht und die Probleme mit Tele2 kann ich bei unseren Firmenanschlüssen nur teilweise nachvollziehen (technisch top, verrechnungs- und service-technisch hin und wieder flop).

The_Lord_of_Midnight 12.11.2007 18:34

Zitat:

Original geschrieben von Oli
Weil Du diesen "8h-KICK" immer erwähnst; man muss schon anmerken, dass es die wenigsten stört, wenn alle 8h die Verbindung kurz unterbrochen wird. Wenn man nicht eine VPN-Verbindung fährt, merkt man davon oft nicht mal was.

Somit ist dieses neg. Feature für die meisten sicher kein Ausschlußkriterium beim Produktvergleich.

Weil du immer erwähnst daß dieser "8h-Kick" sowieso niemand stört, muss ich eben immer wieder erwähnen, daß es sehr wohl sehr störend ist.
Vor allem bei so einer Leitung ist das doch pervers.
Gerade eine 16 Mbit-Leitung wird doch in der Regel von mehreren Leuten geshared sein.

Ich mein, ich will niemand was vorschreiben.
Nur sachte auf Vor- und Nachteile hinweisen.

Und der 8h-Kick ist ein massives Problem, weil alle Verbindungen abreissen, alle Downloads (nein, Download-Manager funktionieren nicht immer), es gibt eine neue Ip-Adresse mitten im Arbeiten.
Etc, etc...

Und wenn man jetzt herkommt und sagt das stört mich nicht so sehr, sollte man doch nicht vergessen, daß JEDER andere Provider diesen Kick nicht hat.

Übrigens:
Und wie ist es mit der zwangsweisen Festnetzleitung ?
Stört die auch niemand ?

The_Lord_of_Midnight 12.11.2007 18:37

Zitat:

Für mich persönlich ist Tele2 keine Alternative, da ich einen echten (nicht VOIP) Telefonanschluss für mein Fax Gerät benötige.
Funktionieren analoge Fax-Geräte nicht mit einem Voip-Telefonanschluss ?
Das analoge Telefon funktioniert ja auch mit demselben Anschluss ?

Neo 12.11.2007 18:40

Zitat:

Und wie ist es mit der zwangsweisen Festnetzleitung ?
Stört die auch niemand ?

Sicher stört die. Aber habe ich Alternativen? Entbündelt hat bei uns noch keiner, Kabel gibt es auch nicht, die Funk-Anbieter sind noch teurer und über Mobiles Breitband rede ich erst gar nicht.

The_Lord_of_Midnight 12.11.2007 18:44

Zitat:

Nein kann er nicht, weil bei ihm Tele2 noch nicht entbündelt hat.

Ja, schade.
Das ist wohl der einzige Punkt wo die Telekom noch eindeutig punkten kann.
Aber selbst wenn es an meinem Standort keine Entbündelung gibt, würde ich trotzdem immer zu den Alternativen geben.
Egal welche, JEDER Adsl-Anschluss ist besser als der von der Telekom.
Weil KEINER der anderen Anbieter hat den Kick.
Und teurer sind sie ja deswegen auch nicht.

Gut, ich habe mir jetzt nicht alle akutellen Konkurrenten durchgesehen.
Also könnte sein, daß nicht alle das 16 Mbit-Paket anbieten.
Aber auch wenns noch so verlockend klingt, würde ich darauf nicht einsteigen, sondern eher bei einer vernünftigen Bandbreite von 1 Mbit aufwärts bis ein paar Mbit bleiben.
Und das zu einem vernünftigen Preis von jedenfalls weniger als 65 Euro pro Monat.

Das Problem mit der Telekom ist so wie immer, daß es keine vernünftigen Bandbreiten zu einem vernünftigen Preis gibt.
Denn der Festnetzanschluss ist zwangsweise immer dabei, und das "verhagelt" die ganze Rechnung gewaltig.

The_Lord_of_Midnight 12.11.2007 18:46

Zitat:

Sicher stört die. Aber habe ich Alternativen? Entbündelt hat bei uns noch keiner, Kabel gibt es auch nicht, die Funk-Anbieter sind noch teurer und über Mobiles Breitband rede ich erst gar nicht.
Ja, sicher gibt es Alternativen.
JEDES Reseller-Angebot ist vernünftiger als das Telekom-Adsl.

Neo 12.11.2007 18:55

Ich meinte Alternativen zu ADSL. Reseller ist schon klar.

Tendiere momentan zu Inode, denn da kostet die Herstellung der 16 Mbit/s tatsächlich nichts. Hoffe nur, Inode ist nicht so schlecht wie man es aus den letzten Postings in diesem Forum befürchten muss.

The_Lord_of_Midnight 12.11.2007 19:01

Ja, das ist dann wohl die einzige Möglichkeit.
Ist schon komisch, daß die Reseller-Angebote so zögerlich angenommen werden und jeder meint, er muss unbedingt direkt mit der Telekom ins Geschäft kommen.
Ich bin froh wenn ich das nicht mehr muss.

Neo 12.11.2007 19:02

Ich habe bis jetzt immer Reseller der Telekom vorgezogen. Nur, das 16 Mbit/s Paket hat soweit ich informiert bin nur noch Inode und von denen hört man hier ja in letzter Zeit nicht unbedingt das Beste. Daher mein Zögern.

Philipp 12.11.2007 20:14

Zitat:

Funktionieren analoge Fax-Geräte nicht mit einem Voip-Telefonanschluss ?
Das analoge Telefon funktioniert ja auch mit demselben Anschluss ?

Kommt auf den Anschluss an. Das Problem bei VOIP ist das die Daten komprimiert werden. Da kann es durchaus passieren das analoge Fax Geräte nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren.

Zitat:

Ich habe bis jetzt immer Reseller der Telekom vorgezogen. Nur, das 16 Mbit/s Paket hat soweit ich informiert bin nur noch Inode und von denen hört man hier ja in letzter Zeit nicht unbedingt das Beste. Daher mein Zögern.
Also nach meinen Erfahrungen mit UPC
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=221188 würde ich mir das nicht freiwillig antun. Den "Kredit" den sich UPC von mir genommen hat, wurde bisher auch noch nicht zurückgezahlt :mad:

Mit der TA dagegen hatte ich nie solche Probleme. Die waren eigentlich immer recht professionell.

Neo 13.11.2007 17:22

Ich hab leider noch Bindefrist bis Mitte 2008. Werd mir daher vorerst das 6 Mbit/s Paket von eTel um 49,90 nehmen. Doppelt so geschwinder Download und Flatrate zum gleichen Preis ist ja auch nicht schlecht.

Und für LoM: nicht nur ohne 8h-Kick, sondern sogar inklusive fixer IP. ;)

The_Lord_of_Midnight 13.11.2007 23:44

Zitat:

Und für LoM: nicht nur ohne 8h-Kick, sondern sogar inklusive fixer IP. ;)
Ja, das ist anständig.
Und sind wir uns ehrlich:
6 Mbit ist doch eh mehr als genug.
Viel mehr wird man sowieso nie nutzen können, denn wieviele Server können überhaupt so viel Bandbreite an einen Client liefern ?
Da müsste man wirklich extrem saugen von vielen verschiedenen Servern oder sehr große Files direkt vom Proxy herunterladen, wenn man überhaupt einen meßbaren Vorteil aus 16 Mbit ziehen will.

Je höher die Bandbreiten werden, desto geringer ist der Nutzen für den Kunden solange es keine spezifischen Andwendungen gibt, die das sinnvoll machen.
Und desto größer ist der Schaden durch verärgerte Kunden.
Sowohl weil Versprochenes nicht eingehalten wird.
Als auch weil in Spitzenzeiten einige Benutzer vielleicht sogar Nachteile haben könnten, wenn einige wenige wirklich die vollen 16 Mibt ausnützen können, und andere "verhungern" daneben ?

3DProphet 14.11.2007 01:47

Hatte schon mal Erfahrung mit 16 Mbit. Außer daß ich ständig Packetloss hatte und x-mal das Modem neu starten musste damit es wieder synchronisiert, hatte ich nicht wirklich Freude damit. Sicher wenn man nahe genug beim Wählamt wohnt ist es auf alle Fälle eine super Sache und wenn man große Files mittels Downloadmanager runterlädt gehts ruckzuck aber wer hat schon eine Leitung die 16 Mbit schafft ?

justsmile 14.11.2007 12:21

Zitat:

6 Mbit ist doch eh mehr als genug.
Viel mehr wird man sowieso nie nutzen können, denn wieviele Server können überhaupt so viel Bandbreite an einen Client liefern ?
Diese Frage könnte man sich auch bei FTH/Glasfaser stellen. Wer braucht schon 100 MBit für's Internet? :D

holzi 14.11.2007 12:32

Naja, Zukunft soll ja nicht beim email lesen und gelegentlich ein paar Sachen runterladen bleiben. Zb. bei Videoangeboten übers Internet kanns gar nicht schnell genug gehen. Rechtzeitig die Infrastruktur auszubauen ist sicher kein Fehler.

Baron 14.11.2007 14:54

@ Holzi:
Richtig! Nur leider tun sie ja in den seltensten Fällen ausbauen sondern zuerst "werben" sie mit den (noch nicht oder nur selten zu erreichenden) Leistungen! Das dann die erwartungshaltung hochgeschraubt wird ist eigentlich ganz natürlich- genauso wie sie diese nicht erfüllen können!:(

@ Lom
Ebenfalls volle zustimmung!
Zur zeit braucht das wirklich nicht das gro der User- aber wenn dann die HD Videos kommen sollen wirds mit 6 Mbit doch ein "bisserl" eng.
Auch sollte man bedenken das erst ca. 67% der österreicher im Inet sind (lt. ORF)! Da sollten noch einige dazukommen die wollen auch nicht ewig warten!

;)

The_Lord_of_Midnight 14.11.2007 21:01

Also laut meinen Erfahrungen wollen die Leute, die neu dazukommen eher einen günstigen Preis.
Da passt ein 20 Euro pro Monat Angebot ganz gut.
Wenn das dann noch so einfach wie bei den mobilen Providern geht, ist es natürlich perfekt.
Und Leute die da noch nicht umstellen, werden es wohl auch auf lange Sicht nicht mehr tun.
Keine Ahnung warum, vielleicht sind ihnen andere Dinge wichtiger.

Philipp 15.11.2007 01:02

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich auf meine 16MBit Leitung noch länger warten muss. Zumindest wenn ich mir diesen Folder ansehe http://www.c23.at/~upload/TelekomFolder.tif wird die TA in nächster Zeit sicher viel zu tun haben :rolleyes:

The_Lord_of_Midnight 15.11.2007 01:18

Weisst du, mich erinnert diese Vorgansweise fatal an die Zeiten des berüchtigten Aonline Complete, wo sie ihre Isdn-Leitungen hoffnungslos überbucht haben.
Das führte zu einem Notstopp, weil viele Leute die Notrufnummer nicht mehr erreicht haben.

Zugegebenermaßen im Zeitalter der Handies kein Kriterium, aber hoffnungsloses überbuchen ist schon ein massives Problem für den Kunden.

Denn die Bandbreite müsste ja zuerst mal eingekauft und geschaffen werden, und zwar bevor da ein paar wildgewordene Verkäufer und Marketing-Leute Vollgas geben.

Bezahlen tut den "Preis" letztlich dann nämlich der Kunde.

Ps:
Die Frage ist auch, ob die 16 Mbit überhaupt machbar sind bei dir.
Da bin wahrscheinlich ich in einem kleinen Dorf besser dran als du, denn ich bin wenige Hundert Meter vom Wählamt entfernt und bei uns gibts Adsl auch erst seit wenigen Jahren.
Nur wie gesagt, ich zahle sicher keine fast 100 Euro für einen 16 Mbit-Business-Zugang mit Zwangstelefon.

Ich bleibe bei meinem Bnet-Zugang, solange ich zufrieden mit der Zuverlässigkeit bin.
Derzeit ist es rockstable, ich bin seit Monaten mit dem Router unterbrechungsfrei online.

Derartige "Qualitäten" wird man in Zukunft mit der Stecknadel suchen müssen, befürchte ich fast.
Denn auch die Bnet wird sich der "Leistungseskalation" nicht vollständig verschließen können, wenn ihnen die Daus nicht scharenweise davonlaufen sollen.

Die Konkurrenz durch die mobilen Internet-Provider ist sicher bereits schmerzhaft genug.

Philipp 15.11.2007 01:44

Zitat:

Weisst du, mich erinnert diese Vorgansweise fatal an die Zeiten des berüchtigten Aonline Complete, wo sie ihre Isdn-Leitungen hoffnungslos überbucht haben.
Das führte zu einem Notstopp, weil viele Leute die Notrufnummer nicht mehr erreicht haben.

Das dürfte kein Problem mehr sein ;). In diesen neuen Paket das es ab Morgen gibt, sind anscheinend auch gleich drei A1 Simkarten dabei. Von xdsl.at:

Zitat:

KombiPaket, insgesamt um € 19,90 - bestehend aus:

- Festnetz nach Tik Tak Privat Abrechnung (alle Bonuspakete wie beim Tik Tak Privat bestellbar, ausgenommen Zweitwohnsitz)
- aonSpeed Flat 2 mbit "real flat" mit 2.048/384 kbit (alle Zusatzpakete bestellbar)
- optional: bis zu 3 Simkarten des neuen Anbieters "aonMobil" - 0664 Vorwahl, 5 cent in alle Netze.

Weiters ist auch noch aonTV kombinierbar, um zusätzlich € 4,90 im Monat.
Zitat:

Die Frage ist auch, ob die 16 Mbit überhaupt machbar sind bei dir.
Da bin wahrscheinlich ich in einem kleinen Dorf besser dran als du, denn ich bin wenige Hundert Meter vom Wählamt entfernt und bei uns gibts Adsl auch erst seit wenigen Jahren.

Ich glaube das es von der Technischen Seite nicht so schlecht um meinen 16Mbit Anschluss stehen würde. Mit 140 Meter zum Wählamt bin ich schon ziemlich nah an der Quelle ;)

The_Lord_of_Midnight 15.11.2007 02:16

Ich wünsch dir alles Gute.
Ich werde der "Telekom-Versuchung" jedenfalls sehr leicht widerstehen können.

rev.antun 15.11.2007 12:21

da zu wiederstehen ist wirklich ned schwer ;)

Philipp 15.11.2007 17:46

Zitat:

Ich wünsch dir alles Gute.
Ich werde der "Telekom-Versuchung" jedenfalls sehr leicht widerstehen können.

Versuchung würde ich es nicht unbedingt nennen ;)

Ein UPC Internet Produkt wollte ich mir nicht mehr antun, da ich negative Erfahrungen mit ihnen gemacht habe und sie mir außerdem noch gut €140 schulden. Ich bin gespannt wann ich mein Geld endlich sehe. Die üblichen Telekabel TV Gebühren haben sie diesen Monat schon wieder brav abgebucht.

Bei der Telekom Austria hatte ich bisher den Festnetzanschluss und war im Großen und Ganzen damit zufrieden. Deswegen habe ich auch den Internetzugang dort bestellt.

Ob es so bleibt ist eine andere Sache. Auf Emails zum Bestellstatus wurde bisher nicht reagiert und die Dame auf dem Postamt konnte die Bestellung weder im Computer finden noch jemanden vom AON Team Telefonisch erreichen :ms:

snake22 15.11.2007 18:05

Einem Kollegen von mir habe ich gerade über ICQ mehr erklärt über diesen neuen Tarif, der hat von Internet und Telefon usw., außer von der Benutzung, überhaupt keine Ahnung.

Hat angerufen unter 0800 100 100 und kurz darauf hat er mir schon Bescheid gegeben, dass die Hotlinemitarbeiterin äußerst freundlich war und alles in Ordnung geht, wird demnächst umgestellt auf den neuen viel günstigeren Tarif. Ohne Handy, hat er sowieso eins von A1 mit Freiminuten.

The_Lord_of_Midnight 15.11.2007 21:18

Zitat:

Bei der Telekom Austria hatte ich bisher den Festnetzanschluss und war im Großen und Ganzen damit zufrieden. Deswegen habe ich auch den Internetzugang dort bestellt.
Ja, mir gings genauso.

Zitat:

Ob es so bleibt ist eine andere Sache. Auf Emails zum Bestellstatus wurde bisher nicht reagiert und die Dame auf dem Postamt konnte die Bestellung weder im Computer finden noch jemanden vom AON Team Telefonisch erreichen :ms:
Ja, mir gings genauso.
:D

Windfux 20.11.2007 17:46

wollte keinen neuen thread aufmachen, aber muss (mal wieder) was loswerden.

so langsam geht mir die telekom mal wieder echt auf den sack.

kaum haben sie wieder mal neue tarife, kaum steigt man um, und schon treten bandbreitenprobleme, verbindungsprobleme und sonstige lags auf.
Ich mein Hallo??! lernen die nie aus ihren fehlern? :rolleyes:
anruf bei aon brachte (bis jetzt) no nix, diese warteschleife kotzt mich an.

The_Lord_of_Midnight 20.11.2007 22:39

Die Frage ist wohl ob die Kunden nichts lernen.
Offensichtlich lassen sich sehr viele davon anlocken.
Auch die mehrmals geäußerten Warnungen, daß NICHTS für den Ausbau der Leitungen und des Supports getan wurde, wurden ignoriert.

Wie soll man so einem Menschen helfen, der sich dann noch per Vertrag 1 Jahr lang bindet ?

Da hilft wohl nur zusätzlich einen Kabelzugang anzuschaffen und die Telekom sofort wieder abzumelden.
Denn das sich das bessert bezweifle ich sehr.
Wie sollten sie auch investieren, wenn sie UNTER den eigenen Kosten anbieten ?

Windfux 21.11.2007 08:42

Lord, weisst, i bin gerne bei der telekom, aber dass jedesmal die gleiche scheisse auftritt nervt schon ur, ich hoffe, im dezember kehrt wieder ruhe ein.
wegen den schwankungen, atm dürft wohl ein chaos herrschen, umsteigereien, neuanmeldungen, usw. blabla.
bevor die neuen tarife verfügbar waren, lief alles pipifein, naja, was solls, abwarten und tee trinken :lol:

zed 21.11.2007 08:47

Zitat:

Wie sollten sie auch investieren, wenn sie UNTER den eigenen Kosten anbieten ?
woher du diese weisheit hast frag ich mich ehrlich :D

btw: ich finde meine bandbreite von 4096 / 512 ned grad so schlecht...

The_Lord_of_Midnight 21.11.2007 12:00

Es ist leider so, daß solche Details von vielen Leuten in der derzeitigen Hysterie nicht gesehen werden.
Ich bin ehrlich gesagt wesentlich zufriedener mit einem 2 Mbit Zugang der immer bis zum Anschlag verfügbar ist, und zwar ohne Ausfälle, als mit einem 16 Mbit Zugang der sowieso nicht funktioniert, weil plötzlich alle dieses "Wunderteil" haben wollen.

Jetzt hat es ja auch die Bnet "getan", mal sehen was passiert.

Lucky333 22.11.2007 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Windfux
wegen den schwankungen, atm dürft wohl ein chaos herrschen, umsteigereien, neuanmeldungen, usw. blabla.
bevor die neuen tarife verfügbar waren, lief alles pipifein, naja, was solls, abwarten und tee trinken :lol:

wem sagst du das, ich hab eine übersiedlung beantragt die normalerweise ruckzuck erledigt ist, nächste woche hab ich noch einen termin bekommen, wird der verpasst ist es auf wochen ausgebucht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr.