![]() |
Ja, das ist so beabsichtigt. Der effekt wird als wing light angesprochen, da dies eine sektion ist, die nur sehr wenige addonflieger bisher haben. Smokesystem geht schlecht, wenn man den Reversereffekt auch installiert hat (und ja, er ist kompatibel, ich will die Tage noch nen Video zusammenstellen mit einigen Starts und landungen bei Regen), und die anderen Lichtertypen werden häufiger verwendet. So gesehen ist das ganze also ein recht schmaler Mittelweg zwischen Machbar und Geht nicht, den ich versuche, zu gehen! Ich werd mir den effekt aber eh nochmal vornehmen, da ich den ja auch um die Effekte an den Rädern erweitern will, dabei kommt dann ein Abschnitt "Known Issues" in die Readme, wo genau dieses Thema Winglights angesprochen wird.
@joerg: Das Gaugefile ist so programmiert, dass der Effekt bei 50% N1, einsetzt, aber NUR bei Regen/Schnee, kein Umkehrschub und bis 18ft über Grund. Kann es sein, dass Du auch die Winglights eingeschaltet hast? Wie oben geschrieben ist das ganze im Moment so ein Zwiespalt und ich muss schauen obs da nicht irgendeinen Effekt gibt, den bisher keiner benutzt, der sich aber über ein Gauge steuern lässt. lg, Dennis |
vielen Dank,
das erklärt es gut. noch eine Anregung: was hälts Du davon, statt 50% N1 die Groundspeed (>30kn?) zu nehmen? Die Räder spritzen doch auch gewaltig beim Landen, wenn das Gas auf 0 oder reverse steht. Gruß Günther |
Jo, darüber hab ich mir auch shcon gedanken gemacht, den Effekt würde ich eh nicht nach Triebwerken anzeigen lassen :) ich denke, dabei wird es auf A:SIM ON GROUND und A:GROUND VELOCITY 50 > hinauslaufen als Parameter, mal heute nachmittag dran setzen, ich muss eh nochmal die Readme erweitern, da ich schon 3 Emails bekommen habe, mit leuten, die schon 18 Lichter hatten und den Effekt nicht sehen (da scheint der FS ne Limitierung zu haben, ich hab da mal was von 19 Lichtern insgesamt gelesen)...
€dit: ich überlege gerade, 2 versionen des Gaugefiles zu releasen, einmal mit Cabin Lights als Effekt und einmal weiterhin mit WIng Lights... sodass jeder entscheiden kann, was er nun sehen will und auf was er verzichten will... was haltet ihr davon? Oder gibt es noch andere effekte, die man dafür misbrauchen kann, und die man mit einem Gauge steuern kann? lg, Dennis |
schön langsam wird alles etwas klarer.
Jetzt versteh ich auch, warum die reverser spray (Opensky_revspray) und die 320er contrails (fx_contrail_320) nicht kompatibel sind. Die Contrail bedingungen triggern anscheinend das SmokeSystem (wie Taste "I") und lassen damit Gischtwolken unter dem Flugzeug erscheinen, welche wohl von den reverser sprays stammen. [SMOKESYSTEM] smoke.0=88.0,-17.3,-39.8, fx_contrail_320 smoke.1=88.0,-17.3,39.8, fx_contrail_320 // reverser smoke.2 = -18.030, 13.500, -18.95, Opensky_revspray smoke.3 = -18.030, 13.500, 18.95, Opensky_revspray so hab ich es versucht. Das Ergebnis zeigt das angehängte Bild |
Zitat:
was soll der Effekt zeigen, die Gischt der Räder oder Gischt, welche durch die Triebwerke erzeugt wird? Ich tendiere zu Ersterem (so wie bei einem Autorennen im Regen) Den Kompromiss mit den Lichtern wird man wohl hinnehmen müssen. (vielleicht könnte man von den Nachbrenner Effekts was lernen (geht mir nur mal so durch den Kopf)? Jedenfalls finde ich den Effekt toll und wert noch etwas dran zu grübeln. Gruß Günther |
Jo, genau das passiert auch mit meinem Effekt, wenn jemand die WInglights einschaltet. Das Problem ist halt, dass es keine dokumentierte schnittstelle gibt, wo man so ohne weiteres Effekte einfügen kann, ohne, dass etwas anderes beeinflusst wird. Bisher geht das ganze meines wissens nach nur mit Lichtern und dem Smokesystem, was einen doch schon ein wenig einengt bei der erstellung solcher effekte.
€dit: Ja, Gischt an den Rädern, die Triebwerke sind ja durch Ed Cox Reversereffekt und meinem Effekt versorgt, fehlen noch Räder und Tragflächen (letzteres ist auch von Ed Cox in Arbeit) lg, Dennis |
nachdem ich jetzt ein paar hundert "rainy" Fotos im Airliners.net betrachtet habe, glaube ich dass es am besten wäre, eine "mittleren" (also nicht übertriebenen) Regeneffekt für die Räder über die wing lights oder wahlweise cabin lights zu schaffen, welcher nur speed abhängig ist und nur solange das flugzeug am Boden ist.
(also nicht ausschalten, wenn die Schubumkehr aktiv ist, zwischen 150 und 80knt geben die Räder eine Masse Gischt) Den großen Reverser-Effect an den Triebwerken liefert ja Ed Cox über das SmokeSystem. Was meinst Du? Gruß Günther |
Hallo Dennis,
der Effect ist wirklich gut gelungen. Bzgl. der Fahrwerke, schau doch mal dieses Photo an. Das Bugrad braucht sicherlich nur eine sehr kleine Fahne. Viel interessanter finde ich die massive Gischt unter den Tragflächen. (Siehe auch Anmerkung von Günther) Dein Effekt passt nach meinem Empfinden super für die Startphase. Zuerst wenig Geschwindigkeit - voller Effekt hinter den Triebwerken. Könnte man nicht mit einer zweiten *.fx (Light) den Hochgeschwindigkeitsbereich abdecken? (schön breit an/unter den Tragflächen) Gruß Daniel http://www.airliners.net/open.file?i...next_id=NEXTID |
Naja, mit den Fahrwerken... egal wie ichs machen würde, es würde irgendwann nicht so toll ausschauen. Spätestens wenn ich die nase heb, hab ich da auf dem Boden nen effekt der ohne Rad lang geht... oder aber der Flieger ist noch auf dem Boden (mit dem Main Gear), und dennoch kein Effekt mehr zu sehen... das ist wirklich unbefriedigend, dann lieber gar nichts bzw noch etwas testen bevor nen überstürztes Release kommt.
Zu dem größeren Effekt: Ich versteh nicht ganz, was du mit unter den Tragflächen meinst, aber werde noch ein paar Videos studieren von Regenlandungen, um den Effekt zu verbessern! :) lg, Dennis |
Hallo Dennis,
mit "unter den Tragflächen" meine ich diese Art "Gisch-Teppich" der sich über alles legt. Eigentlich fängt er ja auch erst mit den Tragflächen an und ist im Allgemeinen sehr viel breiter - oder ? Macht irgendwie keinen Sinn viel Energie in die Effekte für die Fahrwerke zu stecken, wenn man dort, wie auf dem Photo zu sehen, überhaupt nichts mehr erkennen kann. Aber bitte nicht falsch verstehen - ich finde Deinen Effekt wirklich sehr gut gelungen :-) (habe die Arbeiten schon im Gauge-Beitrag verfolgt) Gruß - Daniel |
Zitat:
ich versuch mal ein Bild im FS9 zu schießen. bis bald Günther |
hier mal eine Landung mit dem rain effect
bevor ich die Schubumkehr eingeschaltet habe. |
und hier kurz danach mit den Reversern (welche leider den rain spray wieder ausschalten)
|
es ist etwas schwierig, die Effekte zu trennen.
zuerst der Rauch der reifen beim Touchdown, dann der Effekt von Dennis von der nassen Bahn an den Reifen und danach die Gischt der Reverser. Aber ich hoffe, ich konnte damit meine vorherigen Beiträge etwas klarer machen Gruß Günther |
ja - ist richtig. Das Bild von der Quantas ist mit vollem Umkehrschub aufgenommen. Trotzdem finde ich die Gischt wesentlich dichter.
Daniel |
Zitat:
Gruß Günther P.S.: Ed Cox scheint an weiteren Verbesserungen zu arbeiten. Im Forum von Project Opensky hat er schon eine Version für die "Light Section" veröffentlicht (für alle welche contrails in de smokesystem vorziehen. |
Zitat:
|
Naja, ich hatte irgendwann die Tage auf Youtube gesehen, dass er wohl am selben Effekt arbeitet, wie ich released habe, da wäre mal interessnat zu wissen, ob er das ganze über die lights macht oder einen anderen Effekt bedient. Die geschichte mit der Gischt: Das ist in der Tat sache von Ed Cox' Effekt, beim Start tritt dieser Effekt eher selten auf, sofern man nicht gerade eine DC6 oder ähnliches startet.
BTW: ich hab die geschichte mit dem Fahrwerk nach hinten geschoben, ich überlege eher, verschiedene effektgrößen für verschiedene flieger zu schreiben, der große effekt kommt bei kleineren kisten eher nicht so toll, wie er im Moment ist ;) lg, Dennis |
Zitat:
meld dich wenns nicht geht Gruß Günther |
dazke :-)
edit: frage... sehe ich richtig, dass deine effecte über die lichter gehen(also ich schalte ein bestimmtes licht an und der rauch kommt auch) und die von edward gehen nicht über das licht-system wenn ich richtig sehe! oder könntest du mir(oder jemand anderes :D) das erklären wie das geht? danke :D |
Zitat:
also kurze Erklärung: 1. Ed Cox (von project opensky) hat reverser spray veröffentlicht, welche über das "SmokeSystem" ausgelöst werden (Umkehrschub, Regen oder Schnee und "am Boden". Das kann damit auch über die "I" Taste ausgelöst werden, was aber nicht erwünscht ist. Hat das Flugzeug schon ein Smokesystem, wo z.B. Contrails (Kondensationsstreifen) ausgelöst werden, gibt es einen Konflikt, da bei Erreichen der "Contrail-Bedingungen" das SmokeSystem ausgelöst wird (so als ob du "I" drückst) und der reverser spray effekt mit ausgelöst wird. 2. Dennis hat einen "rain spray" effect ausgeliefert, welcher Lights benutzt (type 8: Wing Lights) Das geht gut solange das Flugzeug keine Lights dieser Art benutzt und das max. Limit von 20 Lights (0 - 19) nicht überschritten wird. (meines Erachtens solle der Effect nicht von Schubumkehr und N1 abhängig sei, sondern nur von Regen (oder Schnee) und einer Groundspeed, um den Effect an den Rädern bei Start und Landung darzustellen.) 3. Ed Cox arbeitet weiter und hat seinen reverser effect im Project Opensky Forum neu zur Verfügung gestellt, jedoch diesmal nicht über SmokeSystem sondern über "lights" des Typs "7" (Recognition) Nun kann sich jeder zusammenbasteln, was für sein Flugzeug das beste ist. Gruß Günther |
Genau so ist es. Noch zu den Hintergründen: Die effekte werden durch Gauges ("instrumente") gesteuert, welche entweder (Ed's Variante) das Rauchsystem steuern, oder aber, wie bei mir, Lichter steuern. Hängt davon ab, was der Designer präferiert und was funktioneller ist. Ich werd nachher auch mal schauen, ob die Effekte im FS-X so zum Laufen zu bringen sind. Evtl werde ich das ganze dann für den auch rausbringen, wenns denn Funktionieren sollte.
lg, Dennis |
Nur Unfug - MOD
|
So Beitrag gemeldet, hoffen wir mal, dass der neue Spamking schnell gebannt wird.
Btt: ich setz mich jetzt gleich mal dran und verkleiner den triebwerkseffekt, um eine Grundlage für den Fahrwerkseffekt zu bekommen (geh ich jetzt doch an, mal sehen, obs wirklich so schlimm aussieht) lg, Dennis |
Da die 30 Minuten shcon um sind, nun eine Antwort auf meinen eigenen Post:
Der Effekt ist soweit fertig, allerdings bin ich wie erwartet auf das Problem mit dem weiterlaufendem Effekt bei angehobenem Bugfahrwerk gestoßen.... Nun hätte ich eine Lösung, allerdings müsste dafür dann nun noch ein Licht dran glauben... oder gibt es mehr als die 10 Dokumentierten Lichtertypen? Oder irgendwas anderes, was man ein und ausschalten kann? (Kann man einen Afterburnereffekt in der Aircraft.cfg definieren?) Dann könnte man einmal ein Gaugefile fürs Hauptfahrwerk schreiben, was dann bei SIM ON GROUND anspringt (und Speed <60) udn eins, was nur bei einem Pitch von 3° und weniger anspringt, bei SIM ON GROUND und mehr als 60 Knoten... damit hätte man das Problem aus der Welt geschafft, allerdings noch weniger Lichter. lg, Dennis |
Ed Cox hat in seier "lights" version Type 7 benutzt.
wie wäre es damit? Gruß Günther |
Naja, im Moment benutze ich type 9, sprich Logolights, wird auch recht selten benutzt... (will die beiden Effekte ja kompatibel halten) Allerdings doch oft genug für einen Eintrag unter Known Issues... Mal weitersehen, schaut bisher ganz gut aus!
lg, Dennis |
Ich kann also nicht einfach Light10 nehmen , wenn Light10 nicht "Modelliert" wurde?? es also nicht gibt??
Oder kann ich einfach bei 10 vorhandenen Lights, Light11 nehmen?? |
Das hat mit den Light.X garnichts zu tun, dort ist die einzige Einschränkung, dass der FS nur von 0-19 anspricht und alle weiteren ignoriert. Hierbei geht es eher um den Typ (light.19 = 8, X,X,X; die 8 ist der Typ), welcher bei dem eintragen des effektes nicht variabel ist.
lg |
Ah Ok, ich brauche also einen Defenierten Typ, wenn es den Typ nicht gibt, geht auch der Effekt nicht?
|
Genau, in meinem Effekt muss man halt die light.X hinzufügen und als erste Zahl eine 8 eintragen, damit diese vom FS als Wing Lights erkannt werden.
lg, Dennis |
OK, danke schon mal, eine Frage hab ich aber noch, bei der PMDG ist dein Effekt ein wenig zu weit vorne, was beeinflusst diese Position?
|
die Anordnung der "lights" ist in der aircraft.cfg definiert (gleichnamige Section)
nachzulesen auch im FS2004SDK (fs2004_sdk_aircraft_container_setup.exe) und leicht zu googlen Gruß Günther |
Könnte mir jemand die Einstellung für den PSS - A320 zur Verfügung stellen?
Vielen Dank Reinhard |
Hi, ich bin neu hier im Forum, habe aber einige Beitraege gelesen.
Den Rain Effect von Dennis finde ich sehr gelungen. Wirklich gute Arbeit. Leider bekomme ich das Ganze bei der Level-D 767 nicht zum laufen. Muss gestehen, dass ich von den .cfg nicht so wirklich Ahnung hab und deswegen es einfach mal auf gut Glueck versucht habe....naja wie gesagt ohne Erfolg. |
Da ich gerade auf der Arbeit bin und die LevelD nicht zur verfügung habe, nun mal die standardfragen:
1. Lights.X einträge fortlaufend nummeriert? 2. das Gauge fortlaufend nummeriert unter [window00] eingetragen? 3.Effekte und Gauges in die richtigen Ordner kopiert? lg, Dennis |
Mhhh
Ich fänd´s richtig klasse, wenn es dafür ein Confitool ala AES gäbe. Muss doch machbar sein... Ich musste inzwischen die LEVEL-D und die PMDG-737 neu installieren. Sehe ich das richtig, dass die einträge nur hinzugefügt werden müssen; nicht aber die anderen überschreiben?? Gruß Dirk |
Also es hat sich was getan, aber es sieht nicht so aus wie in dem Youtube Video.
Es kommt alle paar Sekunden eine Rauchwolke und die eher so am Fahrwerk. |
@Dirk: Ja, das ist korrekt. Die einträge müssen nur hinzugefügt und numeriert werden, gelöscht oder überschrieben werden muss nur etwas, wenn die lichter die zeile lights.19 übersteigen, alles ab 19 wird vom FS schlicht und ergreifend ignoriert.
Das Confitool wird schwer, da man dazu die MDLdatei auslesen müsste, und das kann afaik bisher nur ACM (oder kann FSrepaint das auch, bin da nicht so ganz auf dem laufenden, benutze selber noch immer ACM 2.3), allerdings werde ich im nächsten release mitte bis ende der woche eine neu aufgebaute Readme mit einer FAQ, Known Issues und Einträgen für die meisten Freewareflieger bereitstellen, die den Großteil der Fragen benatworten sollte. @MaxJet: die Position solltest du dann nochmal überprüfen. Eventuell hat hier ja jemand den Effekt in der LevelD am laufen und könnte dir die Position durchgeben. Kannst du einen Screenshot machen, wo zu sehen ist, wie der Rauch kommt und von wo genau? Dann kann ich zu Hause nochmal schauen, ob ich das ganze nachvollziehen kann, um eventuell noch einen fix ins kommende release einzubauen. lg, Dennis |
Zitat:
"[contact_points]" die räder (type=1)zu lokalisieren? Gruß Günther |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr. |