WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   FSX Forum (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=76)
-   -   ActiveSky X ist da! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=216672)

GrandSurf 02.06.2007 14:14

Mit welcher Sky Day Textur bekommt man denn diesen blauen Himmel hin? Im FS9 habe ich den für manches Wetter genau so hinbekommen mit AS und FE nur mit X Graphics finde ich das blau einfach nicht.

http://www.imagebanana.com/img/h6hkt2mt/sky.jpg

Andreas1966 02.06.2007 15:58

Zitat:

Original geschrieben von GrandSurf
Mit welcher Sky Day Textur bekommt man denn diesen blauen Himmel hin? Im FS9 habe ich den für manches Wetter genau so hinbekommen mit AS und FE nur mit X Graphics finde ich das blau einfach nicht.

http://www.imagebanana.com/img/h6hkt2mt/sky.jpg

Genau das würde mich auch interessieren. Wahrscheinlich ist man gezwungen, alle Möglichkeiten im "Sky day"-Menü auszuprobieren. Das kann dauern...

Wie gefallen euch die Winter-Texturen für die Runways? Die Default-Texturen passen sich nicht sehr schön in die Umgebung ein, finde ich. Mir gefallen die "Powdered"-Varianten besser.

Was ich vermisse, ist eine Ansichtsoption auch für die Microsoft-Originaltexturen.

Andreas

Rascal 02.06.2007 16:03

Die Runwaytexturen sind schon echt nett! Besonders der "Usedlook" :)

Ubootwolf 02.06.2007 16:50

also, nach der Installation von .net Framework und VB6 Runtime funktioniert nun alles. Auch bei mir...... Danke nochmal für den Tip Steffen!

Das ist jawohl der absolute Hammer!!! Der FSX ist ja richtig zum Leben erwacht! WAHNSINN! Wie man merkt, ich bin echt begeistert.

So, jetzt brauch ich nur noch einen anständigen Core2Duo Prozessor und dann geht sie ab die Luzie!

GrandSurf 02.06.2007 16:55

Freut mich, das da der Fehler lag ;).

Steffen

Ubootwolf 02.06.2007 16:59

:D und mich erst!

superburschi 02.06.2007 17:34

Bundle

Wie ist es denn mit der Zuverlässigkeit des Supports - habe schon mal von Aktivierungen bei Addons gehört, die dann nach Hardwarewechsel Probleme machten...

Bevor ich das Bundle ordere würde mich das interessieren...

Gruß

Dirk

Rascal 02.06.2007 18:01

Hey Dirk!

Wird das Programm nicht nur durch die Eingabe der Seriennummer registriert und aktiviert ?!

Bei Active Sky X könnte ich mir vorstellen, dass ein Abgleich beim ersten Einloggen sich vollzieht, aber ansonsten kam es mir nicht so vor, dass man es zusätzlich aktivieren müsste.....

walla 02.06.2007 18:10

Hallo Dirk,
ich habe mir die AS X Bundle auf CD gebrannt mit dem Code.
Installieren Code eingeben Fertisch.
Der Code ist für beide Prog`s
:-)

Andreas1966 02.06.2007 18:25

Also, mit den Binnenwassertexturen bin ich nicht so glücklich: Der Rhein z. B. ist so braun wie der Rio Grande, mit einigen blauen Stellen dazwischen - wahlweise auch in matschig-grün...

Weiß jemand, wie man das ändern kann? :confused:

Andreas

Edit: Die einzige Möglichkeit scheint meines Erachtens zu sein, die XGraphics-Wassertexturen für die Flüsse beim Speichern des Themes auszuschließen (Advanced Install Options). Dann werden die zumindest für Deutschland gelungeneren FSX-Default-Texturen nicht ersetzt.

GrandSurf 02.06.2007 19:15

Mal ne Frage, könnte man denn das ASX/X-Graphics Paket auch wieder verkaufen?

Irgendwie kann ich mich einfach doch noch nicht so richtig mit dem FSX anfreunden, wenn ich mir im Vergleich meinen gepimten FS9 mit seinen Addons im Vergleich ansehe. Gerade AS6.5 in Verbindung mit Flight Env. und Ground Env. Pro sieht mir noch irgendwie realer aus als im FSX.

Andreas1966 02.06.2007 19:30

Zitat:

Mal ne Frage, könnte man denn das ASX/X-Graphics Paket auch wieder verkaufen?

Irgendwie kann ich mich einfach doch noch nicht so richtig mit dem FSX anfreunden, wenn ich mir im Vergleich meinen gepimten FS9 mit seinen Addons im Vergleich ansehe. Gerade AS6.5 in Verbindung mit Flight Env. und Ground Env. Pro sieht mir noch irgendwie realer aus als im FSX.

:confused: Warte doch noch, bis die entsprechenden AddOns für den FSX erschienen sind...

Andreas

P. S.:
Ich habe im Supportforum von Hifisim einen "THE ULTIMATE SUGGESTION-FOR-XGRAPHICS-THREAD" eröffnet. Wer trotz des etwas superlativischen Titels noch Lust dazu hat ;), könnte dort Verbesserungsvorschläge für XGraphics einstellen.

GrandSurf 02.06.2007 19:51

Ich glaube, das werde ich wohl auch erst noch mal machen, angesichts dieser Bilder aus meinem FS9 bei 50fps ;). Der FSX hat wirklich Potenzial, aber das braucht wohl noch ein bischen...

Andreas1966 02.06.2007 19:57

Zitat:

Ich glaube, das werde ich wohl auch erst noch mal machen, angesichts dieser Bilder aus meinem FS9 bei 50fps ;). Der FSX hat wirklich Potenzial, aber das braucht wohl noch ein bischen...
Der Screenshot sieht wirklich klasse aus. 60 FPS sind natürlich auch nicht zu verachten. Gleichwohl bin ich aber der Meinung, dass der FSX aufgrund der höheren Auflösung der Texturen gerade bei VFR-Flügen in nicht so großer Höhe viel besser aussieht. ;)

(Aber wir wollen jetzt bloß nicht wieder die leidige FS9 vs. FSX-Diskussion aus der Mottenkiste holen... :-))

Andreas

superburschi 02.06.2007 20:02

@Chris

@Walla

Danke für die Info mit der Seriennummer - scheint gleich zu sein mit FSG2008X, mal sehen wo ich beim Bundle zuschlage, evtl. gibt´s das ja bald bei meinen Stammhänlern...

Gruß

Dirk

GrandSurf 02.06.2007 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1966
Der Screenshot sieht wirklich klasse aus. 60 FPS sind natürlich auch nicht zu verachten. Gleichwohl bin ich aber der Meinung, dass der FSX aufgrund der höheren Auflösung der Texturen gerade bei VFR-Flügen in nicht so großer Höhe viel besser aussieht. ;)

(Aber wir wollen jetzt bloß nicht wieder die leidige FS9 vs. FSX-Diskussion aus der Mottenkiste holen... :-))

Andreas

Nein, blos kein bashen! Mir ist der FSX halt blos noch zu "nackt" im Vergleich zu meinem FS9, aber das wird sich schon noch ändern...

Schicksal 02.06.2007 23:27

Beim Starten von Active Sky X kommt eine Fehlermeldung bezüglich Simconnect (SP1a) ist nicht aufrufbar. Dadurch kann ASX kein Wetter in den Flusi updaten. Habt ihr einen solchen Fehler auch schon gehabt?

Gruß Christian

Andreas1966 02.06.2007 23:59

Nein, aber ich meine im Hifisim-Forum einen großen Thread zu dem Thema gesehen zu haben. Sieh dort doch einmal nach.

Andreas

Ubootwolf 03.06.2007 00:21

AAaarrggh........

zu früh gefreut! Also irgendetwas stimmt nicht. Seit dem ersten Tag der Veröffentlichung dieser beiden Programme versuche ich nun krampfhaft eben diese zum Laufen zu bringen (siehe mein erster Post mit Screenshots). Gestern liefen sie dann und ich war echt glücklich! Heute abend sitze ich nun schon wieder seit 3 Stunden am PC und versuche wie ein Blutarmer die Dinger wieder zum Laufen zu kriegen. Nix is´! Alles Schiet! Mittlerweile habe ich die so oft installiert und de-installiert, daß ich gar nicht mher mitzählen kann..... Und immer nach dem Start die gleiche Fehlermeldung: Visual C++ Runtime Library / Runtime error / Program:C:\Programme\Hifi\XEngine\XEngine.exe oder eben \HiFi\XGraphics\XGraphicsEngine.exe This application has requested the Runtime to terminate it in an unsusal way. Please contact the support......

Mannometer, ich weiß echt nicht weiter.

Bitte, falls Euch etwas einfällt sagt es mir!!! .netFramework und VB6Runtime hab ich alles drauf.

Hilfe!

Ubootwolf 03.06.2007 00:23

:heul: ich brauch jetzt erstmal ein kühles Bier und dann ab in die Heia......... Hab schon Rückenschmerzen..........

Flying Bull 03.06.2007 00:58

Also vor 2 Stunden den Thread gelesen - ein paar Bilder betrachtet
und gekauft. (Pack)

Ich kann nur sagen - das neue Ding ist SPITZE!!!

Und sogar die Frames fressen nicht allzuviel bei schlechtem Wetter. Der Radar ist ohnehin klasse.

Echt ein Spitzenprodukt

Michael

Rascal 03.06.2007 01:01

Also ich will nun keine falschen Tipps geben, Thomi!

Vielleicht solltest du aber mal als ultima ratio versuchen, den FSX einmal sauber zu deinstallieren und alles Schritt für Schritt aufzuspielen.
Also die saubere Prozedur, wie sie auch schon im Forum hier dargestellt wurde, durchführen.

Dagegen spricht natürlich, dass beide Programme unabhängig vom FSX gestartet werden. Trotzdem ein Versuch wäre es wert.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir!

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass es bereits funktioniert hat! Sicher, dass alles mit deinem System stimmt? Würde ja ebenfalls nahe liegen, dass das Problem mit Netframework und der VB6Runtime.dll zusammen hängt !? Kannst du diese vielleicht sauber deinstallieren und neu aufspielen?

Hast du auch mal im offiziellen Forum geschaut ? Vielleicht einmal dort posten und sich informieren. Ein Entwickler hat sicher den konkreteren Blick dafür, was haken könnte.

Nicht aufgeben! Sowas nervt natürlich endlos, wenn man für ein Produkt soviel hinlangt und man es nicht benutzen kann, weil ein Fehler besteht.
Trotzdem ich denke, dass Hifisim hier einen sehr guten Job abgeliefert hat und dein Problem sich sicher lösen lässt.

Gehe alles mal in Ruhe durch und du wirst eine Lösung finden ;)

Chris 03.06.2007 01:50

Zitat:

Original geschrieben von Schicksal
Beim Starten von Active Sky X kommt eine Fehlermeldung bezüglich Simconnect (SP1a) ist nicht aufrufbar. Dadurch kann ASX kein Wetter in den Flusi updaten. Habt ihr einen solchen Fehler auch schon gehabt?
Jawohlja, habe mich mit dem gleichen Problem bestimmt eine Stunde auseinandergesetzt, bis ich im entsprechenden Forum einem entscheidenden Hinweis nachgegangen bin: dort wurde erwähnt, dass man in genau diese "Falle" laufen kann, wenn man das NET Framework 2.0 NACH dem SP1 vom FSX aufspielt.

Da mein Rechner noch nicht mal zwei Wochen alt ist und demnach auch noch kein NETFramework auf diesem existiert, habe ich das vor der Installation von ASX natürlich erstmal nachgeholt - allerdings zu einem Zeitpunkt, an dem der SP1 schon längst vorher installiert war.

Ergo: NET FW deinstalliert, SP1 deinstalliert, NET FW wieder rauf, zum Schluss SP1 wieder rauf - jetzt funktioniert es! Zumindest noch, denn der obligatorische Neustart des ganzen Systems ist noch nicht erfolgt.

Vielleicht hast Du die gleiche Krux?!

Nachtrag: die gemachten Angaben beruhen auf einem Single-System, also nichts bei mir mit Server, Client und WideFS.

Schicksal 03.06.2007 08:52

Hallo Chris, danke für den Tip. Ich habe mittlerweile im Hifi Forum die FAQ gefunden und hier ist das Problem aufgeführt.

Man muss in diesem Fall nur das SP1 für den FSX einmal deinstallieren und gleich wieder installieren. NET 2.0 brauch man nicht nochmal zu installieren. Das wird mit dem FSX bereits installiert. Das Deinstallieren des SP1 geht über die Systemsteuerung/Software. Um das SP1 in der Liste zu sehen, muss man im Software Fenster oben "Updates anzeigen" anklicken.

Somit ist das Problem behoben :)

Gruß Christian

fumpf 03.06.2007 13:45

Hallo,
mal ne Frage. Bei mir kommt dieses Gauge nicht. Was muss ich tun, damit ich es aufrufen kann ? Muss ich dieses Gauge (und wenn ja, wie heisst es) manuell in die FSX Gauges installieren ?
Grüße

Chris 03.06.2007 13:51

Das erledigt ASX gleich bei der Installation. Standardmäßig wird das Gauge dann über SHIFT+5 aufgerufen, wenn Du die Vorgaben ohne Änderungen übernommen hast.

Flying Bull 03.06.2007 14:43

Also in finde dieses neu ASX einfach genial - Nur eine Frage - Ist ein Hurrikan wirklich darstellbar - Hat jemand einen Screenshot?

Michael

Shasar 03.06.2007 15:13

Was erwartest du denn auf einem Screenshot zu sehen?

Ist ja kein Tornado oder so.
Da die historischen Wetterdaten ja erst ab dem 1.01.07 funktionieren und seit dem afaik noch kein Hurrikan war werden wir uns wohl bis zum ersten Gedulden müßen.

Flying Bull 03.06.2007 15:22

Mir gehts nur darum, ob ein Hurrikan wirklich darstellbar ist - Bis jetzt habe ich noch keinen gesehen. Außer auf dem Wetterradarbild auf der Entwickler Homepage. ;)

Habe/Wollte sogar die Wetterdaten vom 8.8.1980 runterladen, ist aber jedoch beim decrypten eingefroren. (Hurrikan Allen)

Michael

Ubootwolf 03.06.2007 17:47

@ Rascal

tja, ich bin echt am Ende meines Lateins. Ich bin gerade dabei den FSX und alles was dort so zugehört wieder zu deinstallieren. Danach werde ich alles wieder installieren. Ich hoffe mal in der richtigen Reihenfolge.....

Mal sehen was es bringt.:rolleyes:

Mentos79 03.06.2007 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Ubootwolf
.. .netFramework und VB6Runtime hab ich alles drauf.

das hast Du auch?

Ubootwolf 03.06.2007 23:26

@Nils

Yes Sir, das habe ich auch. Nun mittlerweile bin ich dahinter gekommen, das ich ja (man wird vergesslich...) nach der Installation von ASX und Co. noch FX-Global 2008 installiert habe. Diese Installation wird ASX wohl zerschossen haben. Wat weiß ich warum. Na ja, nun bin ich gerade wieder munter am installieren. Ich hatte alles wieder runtergenommen, wirklich ALLES.

Mal sehen, wie das Ergebnis nachher ist.

Trotzdem danke für den Tip.

Ubootwolf 04.06.2007 08:19

So, moin moin,

hier mal die Reihenfolge: zu allererst alles sauber de-installiert und mit O+ODefrag defragmentiert (Fragmentierungsgrad lag da aber nur bei 5%)und dann die frische Neu-Installation:
1)FSX 2).netFramework2.0 3)SP1-Deutsch 4) FSGlobal2008 5)GermanLandmarksX 6)HelgolandX 7)FSUIPC/WideFS für FSX und dann: 8)ASX und 9)XGraphics

Ergebnis: "RUNTIME ERROR" C++ Runtime Library!!!:heul:

Die ganze Neuinstallation hat also gar nichts gebracht. Im HiFiSim-Forum habe ich lediglich einen Eintrag gefunden, der genau mein Problem behandelt. Ein HiFiSim Entwickler hat dazu geschrieben, das die beiden Produkte die C++ Runtime Libraries gar nicht anspricht. EIne Lösung ist dort leider aber nicht erwähnt....

Also werd ich wohl auf den beiden Produkten sitzenbleiben ohne sie nutzen zu können, da ich echt nicht mehr weiterweiß. Heute werde ich nochmal eine Internet-Recherche starten, aber viel Hoffnung habe ich nicht. Schade!

GrandSurf 04.06.2007 08:30

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79
das hast Du auch?
Das wird schon zu Beginn der FSX-Install automatisch installiert.

@Ubootwolf

Ich vermute, bei Dir liegt das Problem in XP begraben. Hast Du ne Möglichkeit ein Komplettimage Deiner XP-Partition zu machen und dann mal XP neu aufzusetzen?

Steffen

Ubootwolf 04.06.2007 09:41

@Steffen

wenn ich XP komplett neu aufsetzte, ist dann alles "weg"? Oder wird das System dann dann nur quasi "drüber" installiert und alle Programme sind noch da? Ich hab das noch nie gemacht, daher weiß ich das nicht, sorry.

Rascal 04.06.2007 09:50

Sowohl als auch!

Entweder: Repairfunktion ! Dann ist aber nicht gesichert, dass das Problem sich lösen lässt, weil Registryspuren übrig bleiben...
Programme können in der Regel weiter benutzt werden!

Oder: Komplettneuinstallation! Dann ist alles neu..

Grandsurf spielt aber eher darauf an, dass du ein Image von deiner jetzigen Win Version ziehst (z.B via Norton Ghost oder Disk Drive) danach komplett neuinstallierst. Solllte sich dann das Problem, durch die Neuinstallation nicht behoben haben, kannst du wieder zu deiner jetzigen Win Version zurückkehren.

Ist viel Aufwand! Wäre für mich ultima ratio...

Poste lieber in dem Thread im Hififorum und teile denen mit, dass du ebenfalls das Problem hast. Wenn mehrere User das Problem haben, sind die eher genötigt konkrete Hilfestellungen zu geben. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, das Problem ohne Neuinstallation zu beheben.

Ubootwolf 04.06.2007 10:03

Tja eine WinXP-Komplett-Neuinstallation möchte ich auf gar keinen Fall machen. Dann springe ich lieber zum FS9 zurück.

Ich bin schon am Surfen wie ein Weltmeister zu diesem Problem. Im HiFiSim werde ich jetzt auch mal posten. Mal sehen was da so geht.

Na ja, ein trauriges Dankeschön für Eure Hilfestellungen.

Ich werde mal berichten, ob ich das Problem lösen konnte...... in einer Galaxis weit, weit entfernt......

Mentos79 04.06.2007 10:03

@Thomy
Ich würde es so machen:
FSX + Addons komplett und sauber deinstallieren - auch alle Ordner löschen (auch die unter Dokumente und Einstellungen\All User\Anwendungsdaten\MS\FSX und Dokumente und Einstellungen\Dein Loginname\Anwendungsdaten\MS\FSX).

Dann mit CCleaner säubern und alle Probleme lösen.
Dann die .NetFrameworks installieren (2.0, SP für 2.0, 3.0).
Dann Windowsupdate so oft laufen lassen, bis es keine Updates mehr für dein System gibt.
Erst dann, wenn dein System auf dem aktuellen Stand ist, den FSX installieren, dann SP1, dann alle Addons, aber ASX als letztes.
Viel Erfolg!

GrandSurf 04.06.2007 10:04

Genau so meinte ich das. Wenns mit der Neuinstallation nicht klappt, könnte man schnell die gesicherte XP-Installation wieder herstellen.

Steffen

Ubootwolf 04.06.2007 10:12

Tja, wenn es dann mit einer XP-Neuinstallation klappt stehe icj aber vor einem "nacktem" PC. Außer dem frisch installiertem FSX natürlich. Dann müßte ich ja alles andere, was sonst so noch auf dem PC herumschwirrte nachträglich auch noch installieren. Dann das Netzwerk neu konfigurieren usw. usw. Das ist doch eine ganz schön langwierige Arbeit.Ich weiß nicht so recht, ob ich mich das traue. Zumal ich gestern von 17:00 Uhr bis 24:30 Uhr den FSX mit allen AddOns komplett deinstalliert, den PC defragmentiert, meinen Kopf mehrmals an die Wand geschlagen und dann alles frisch und neu wieder installiert habe.

Na mal sehen......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.