WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   INTEL vs. AMD (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=20554)

nordbahnfredi 06.05.2001 17:54

Lord Frederik hat geschreiben:

man o man ich dachte das soll für schulpflichtige kinder und einen pc-neuling sein ?
prinzipiell würde ich gute durchschnittliche teile verbauen zb.
miditower mit 276er enermax
floppy
asus 45x
asusbord mit 8oo pentium
128 mb
mx-gk
pci sound
ibm 307030 und 307030 im wechselrahmen >( für papa )

My Dear Lord,

warum sollen schulpflichtige Kinder(meine Töchter sind 13 und 17) nicht mit gutem "Werkzeug" arbeiten dürfen?
Warum behandeln die meisten sog. "Erwachsenen" Kinder wie Menschen 2. Ordnung. Ich glaube die misten "Kinder" können mit einem PC besser umgehen als mancher sog. Erwachsener".

Der von mir beschriebene PC ist mein eigener(siehe Profil) nicht der für meinen Fraund(und Neuling). Außerdem der will natürlich auch ein ordentliches Gerät, das er nicht nach 3 Monaten wegschmeissen muß.

Und der Wechselrahmen für Papa - was soll das? Wie schon gesagt, meine Kinder sind ja nicht deppert das sie irgendwelche files löschen.

spunz 06.05.2001 18:01

Zitat:

nordbahnfredi hat geschrieben:

Und der Wechselrahmen für Papa - was soll das? Wie schon gesagt, meine Kinder sind ja nicht deppert das sie irgendwelche files löschen.

naja, der pc soll ja für deinen freund sein (zumindest nach deinem ersten posting nach), wie gehen seine kinder mit seinen daten um? ich würde dir auf jeden fall raten vom pc ein image zu machen und auf cd zu brennen wenn du damit fertig bist.

Umlüx[L-M] 06.05.2001 18:04

Genau. Und wer weiß? Vielleicht kauf ich ja auch bald wieder Intel. Je nachdem was billiger ist/mehr leistung bringt. Obwohl wenn ich mir den PIV so ansehe.. könnts noch dauern biss es soweit ist ;)

nordbahnfredi 06.05.2001 18:54

Hallo Spunz,

mein Freund hat keine Kinder. Ich habe ihm wahrscheinlich irrtümlich Kinder angehängt weil mich die meinigen so auf Trab halten.Kann mir offenbar ein Leben ohne Kinder nicht mehr vorstellen.

Bevor wir für ihn etwas zusammenstellen wollte ich nur mal fragen, was so die Meinung über die derzeitigen CPUs ist. Hätte mir nicht gedacht, das die Wogen so hoch gehen. Ansonsten haben wir schon ganz konkrete Vorstellungen über die restlichen Teile(HP990cx, Sony 19Zöller, EYE-Tower etc. ).

Wie gesagt, mit meinem derzeitigen Equipment bin ich ja ganz zufrieden. Aber natürlich hätte ich demnächst auch gerne eine schnellere CPU, damit das wav-edit ein bisschen schneller geht. Nur will ich dafür nicht extra ein Mobo kaufen müssen, brauche also eine CPU die auf eines meiner Boards passt(siehe Profil).

Lord Frederik 06.05.2001 19:43

Zitat:

nordbahnfredi hat geschrieben:

man o man ich dachte das soll für schulpflichtige kinder und einen pc-neuling sein ?
prinzipiell würde ich gute durchschnittliche teile verbauen zb.
miditower mit 276er enermax
floppy
asus 45x
asusbord mit 8oo pentium
128 mb
mx-gk
pci sound
ibm 307030 und 307030 im wechselrahmen >( für papa )

My Dear Lord,

warum sollen schulpflichtige Kinder(meine Töchter sind 13 und 17) nicht mit gutem "Werkzeug" arbeiten dürfen?
Warum behandeln die meisten sog. "Erwachsenen" Kinder wie Menschen 2. Ordnung. Ich glaube die misten "Kinder" können mit einem PC besser umgehen als mancher sog. Erwachsener".

Der von mir beschriebene PC ist mein eigener(siehe Profil) nicht der für meinen Fraund(und Neuling). Außerdem der will natürlich auch ein ordentliches Gerät, das er nicht nach 3 Monaten wegschmeissen muß.

sorry, aber woher sollte ich das wissen ?? schulpflichtig ist von 6 jahren bis 15 jahre ( mit 17 ist man nicht mehr schulpflichtig oder ? ) ein kind ist zumindestens in meinen augen niemals ein mensch 2. ordnung, sowas gibts nur bei ras...., das aber kinder bzw. fast erwachsene öfter mal ein neues programm installieren (neue spieledemo ect.) und sich dabei wenig oder keine gedanken über versaute registry oder löschreste machen ist zumindestens bei meinem sohnemann ( mittlerweile 18 ) usus - daher der vorschlag der wechselplatte. aber egal wer wann an meinen pc geht mit einer imagesicherung bzw. einer wechselfestplatte bin ich einfach auf der sicheren seite. im übrigen wundere ich mich eigentlich über deine agressivität, falls der grund eine von mir unglücklich gewählte formulierung war dann sorry war keine absicht. mfg. LF

[AMD]Feuerspucker 06.05.2001 20:12

Es geht nicht nur darum, welche CPU schneller ist.
Man sollte aus moralischen Gründen eine AMD-CPU nehmen.
Man denke nur daran, wie Intel die ganze Mainboardindustrie bestochen oder was weiß ich was gemacht hat damit sie keine Boards für Slot A bauen.
Oder mit Rambus.
.......
Und mit Intel hat man keine Probs.
Was war mit dem 1,13 GHz P3????
Den gibt es jetzt noch nicht.

Und Intel-Chipsätze sind ja so gut:
Was ist mit dem 850er???
Hat der etwa keine Bugs???

Und der P4??
28 schwerwiegende Bugs wie er herausgekommen ist.

Ist das nichts???

Entschuldigt bitte, aber das musste ich loswerden.
Kann sein dass ich da etwas wiederholt habe, aber ich habe einfach keine Zeit mir den ganzen Thread durchzulesen.

Manfred 06.05.2001 20:38

Hi,
wie man sieht ist wieder ein ganz netter Thread entstanden, ich wollte eigentlich nur noch einmal etwas klarstellen, und zwar folgendes: Ihr stellts mich alle so her als würde ich überhaupt nur Intel für das einzig wahre halten, dabei bin ich aber einer von wenigen die selbst ein AMD-System daheim haben, und eines gleich vorweg, mein Duron läuft auch ohne Probs und troubles, nur habe ich einiges dafür tun müssen wie Ihr wahrscheinlich auch, und da ist der springende Punkt. Ein Amd-Sys installiert sich eben "noch" nicht so einfach wie ein Intelsys., daß ist der Punkt warum ich einen kompletten Neueinsteiger zu einem Intelsystem rate, weil er damit weniger Zores haben wird als mit einem AMD mit Asusboard, ich glaube nicht das mir da ernsthaft jemand wiedersprechen wird, nur was passiert wenn man es wagt jemandem ein Intelsys. zu empfehlen, es hagelt sofort irgendwelche Benchmarks und Preisvergleiche und gschistigschasti was im Prinzip eh niemanden mehr interessiert--und der eigentliche Grund für eine Empfehlung wird überhaupt nicht beachtet, dazu kommt noch das ich nach wie vor von meinem P3 sehr überzeugt bin und diesen ohne schlechten Gewissen jedem empfehlen würde!, so das wars, und das ich gestern etwas ang´fressen war ist auch schon wieder vorbei, wahrscheinlich hab´ich auch etwas überreagiert. Also dann bis Mittwoch, auf einen gemütlichen Abend! :)

nordbahnfredi 06.05.2001 20:48

My Dear Lord Frederic,

entschuldige, ich wollte nicht aggresiv werden. Aber mir kommt das so komisch vor wenn ich meine Dateien vor meinen Kindern schützen soll.

Vielleicht sind Mädchen da anders als Burschen.

Ich selbst habe mir natürlich, wie wahrscheinlich schon jeder hier, mit irgendwelchen Demos aus einer Zeitung mein System total z'sammg'haut. Selber schuld.
Ich mach ein tägl. backup auf die 2. HDD und hin und wieder eine Sicherung auf CD. Aber so wichtige Daten hab ich eh nicht.

Also, nichts für ungut und schönen Abend noch.

Gandalf 06.05.2001 23:22

Und wieder is aus einem AMD vs. Intel Thread ein 9 Seiten langes vorbringen der ganze alten Argummente geworden.
Super Arbeit. :D :D

Umlüx[L-M] 06.05.2001 23:32

naja, diesmal waren auch mal ein paar weniger alte dabei ;)

Gandalf 06.05.2001 23:42

naja wenn du des sagst sollt ihn ich mir vielleicht sogar durchlesen. Bin ihn bis jetz nur überflogen. Morgen in der Arbeit hab i sicher Zeit :D

mankra 06.05.2001 23:45

Hab ich es nicht am anfang schon gesagt *kopfschüttel*

@nordbahnfredi
na, du gibst ja schön Gas........
Der Tip mit der Wechselfestplatte ist doch wunderbar wenn man Kinder hat. Das hat nichts mit 2. Klasse zu tun.
Im übrigen gib ich LF recht, für einen Anfänger ist doch sein Sysvorschlag optimal. Und den Rechner braucht er sicher nicht nach 6 Monate weghauen. Ist doch ein Blödsinn.
Und wenn in einem Jahr wirklich zu langsam, kann er das Sys immer noch verkaufen und mit dem heute gesparten Geld dazu wieder einen neuen und noch besseren kaufen.

Guter Monitor ist sicher mal wichtig. Aber was macht Dein Freund, das es ein 990er HP sein muß und nicht ein 930 reicht? Mit einer MX laufen alle aktuellen Games und wahrscheinlich auch in einem Jahr noch. OK, sind halt nicht alle Effekte nutzbar und nur 1024x768 beu 16bit. Nur damit seine Kinder bei 1600x1200 32 bit spielen können 4000 ats mehr ausgeben??? Soll er gleich ne PS2 dazukaufen, dann hat er den Compi allein für sich.
Im Ernst, wenn Dein Freund kein Schwerverdiener ist, rede ihm nicht ein High End Sys ein, es reicht ein Komplettpaket um 20k locker aus.

nordbahnfredi 07.05.2001 00:23

Hallo mankra,

der hp990cx kann einfach mehr und ist vor allem schneller. habe ihn selber und bin sehr zufrieden.
Beim Serienbrief drucken für das Ferialpraktikum der großen Tochter(2 Blatt pro Brief, 150 mal) hat er sich gut bewährt. Da macht das arbeiten einfach Spaß.

Das mit Anfängersystem verstehe ich nicht ganz. Natürlich kann man nachrüsten, aber gewisse Dinge wie eben ein guter Drucker, guter Monitor, guter Scanner, CD-Lw und Brenner ist doch Mindestanforderung. Über die Sounkarte oder Graka kann man später reden, wenn man sieht was man wirklich braucht. Auch ein vernünftiges Gehäuse(z.B. EYE-Tower - gutes Netzteil, geräumig, Platz zum arbeiten ..) macht Sinn, das hat man ja lange. Das Mobo + CPU + RAM soll halt zu den Anwendungen passen - z. B. Videoschnitt.

The_Lord_of_Midnight 07.05.2001 00:47

> Die sind nur böss drauf, weil Intel schon immer die schnellsten CPUs gebaut haben.

?

> LOM is a fanatiker und mit fanatikern kannst ned gscheit diskutiern.

Mich stört eigentlich nur, wenn irgendwelche diffusen Argumente kommen, also wenn mit der Gerüchteküche gearbeitet wird. Wenn ich da widerspreche und das Gegenteil behaupte, bin ich deswegen ein Fanatiker ?

Ich arbeite ja auch jeden Tag in der Arbeit viele Stunden mit an Intel-Rechner, ich merk halt kan Vorteil, was soll ich machen ? Ich hab den Firmenrechner genauso selbst installiert wie meinen privaten. Aber nicht weil ich ein Fanatiker bin, sondern weil es ein wichtiger Teil meines Jobs ist z.B. auch Kunden mit Installationsproblemen zu helfen.

In den letzten bald 10 Jahren hab ich über zehntausend komplexe Kunden-Probleme gelöst, aber KEIN EINZIGES MAL war das Ergebnis, daß die Software nicht funktioniert hätte, weil es ein Amd-Rechner wäre. Unlängst hab ich aber wieder ein Problem gehabt, daß nur auf einem INTEL-Rechner auftritt. Einige JAVA-Versionen stürzen einfach ab, wennst an Intel P4 hast !!! Ist das nicht eine WESENTLICHE Sache im Zeitalter des Internet ? Sind das keine rationalen Argumente ? Mir ist das ehrlich gsagt egal, was der Kunde hat. Aber wenn jemand fragt, dann kann man ja auch seine private Meinung in einem privaten Forum abgeben. Und wenn sich jemand engagiert, ist das nicht unbedingt negativ.

> Intel und AMD bauen beide gute CPU's. Beide machen (natürlich) auch Fehler.

> Nun ich habe 8 Jahre zufrieden Intel verwendet, nun verwende ich etwa 1 Jahr zufrieden AMD. Wie gesagt bei mir ist es einfach eine Kosten/Nutzenrechnung. Nur halt Kommentare wie AMD sucks oder alle AMD´s machen Probleme lasse ich nicht gelten und lege mein Veto ein.

> Außerdem der will natürlich auch ein ordentliches Gerät, das er nicht nach 3 Monaten wegschmeissen muß.

Daher würd ich an Amd nehmen, der hält länger.

> weil er damit weniger Zores haben wird als mit einem AMD mit Asusboard, ich glaube nicht das mir da ernsthaft jemand wiedersprechen wird

Das trift nicht unbedingt den Punkt. Zitat:
> wenns nicht darauf achtest das du halbwegs gute teile kaufst ist es wurscht ob intel/amd/via

Im übrigen wie gesagt: Es geht eigentlich nur darum, ob derjenige sich auch die Zeit nimmt zu lesen. Doku dazu gibts es ja, speziell Asus ist diesbezüglich überhaupt erste Wahl. Denn die haben wirklich gute Support-Seiten in Deutsch. Das ist ein wesentliches Argument für einen Anfänger, der die Fachbegriffe in Englisch nicht kennt. Wenn du davon ausgehst, daß alle Pc-User nur draufklicken und nicht wissen warum, dann stimme ich dir zu. Aber da handelt man sich noch ganz andere Probleme ein, die viel schlimmer sind als die Genannten.

The_Lord_of_Midnight 07.05.2001 00:57

@nordbahnfredi
> Das Mobo + CPU + RAM soll halt zu den Anwendungen passen - z. B. Videoschnitt.

Wäre da eine möglichst leistungsfähige Cpu nicht sehr wichtig ? Gerade beim Videoschnitt brauchst ja viel Power, und davon kriegst eben für dasselbe Geld wesentlich mehr bei Amd, und nicht nur 5% oder so. Eine Alternative wäre noch ein Dual-P3-System, aber ich weiß nicht, ob ein Dual-P3 1 Ghz soviel mehr als ein Athlon mit 1333 Mhz bringt. Denn die Dual-Cpus verlieren ja einen nicht unwesentlichen Teil ihrer Leistung für den Overhead. Außerdem kannst die zweite Cpu unter Win9x nicht nützen, also musst auch noch auf jeden Fall Win2k dazunehmen. Das geht dann wieder ins Geld.

nordbahnfredi 07.05.2001 07:18

Guten Morgen Lord of the M.,

hier liegt offenbar mein Fehler bezüglich AMD. Ich hab immer geglaubt, offenbar durch die Werbung verführt, dass die Intel's auf dem Multimediasektor mehr können.

Kennst du eine HP mit Vergleichstests AMD - INTEL, wäre dir für einen Hinweis sehr dankbar.

dleds 07.05.2001 07:36

@fredi
Du denkst sicherlich an SSE und SSE2. Das ist richtig wenn man ein Programm hat das SSE unterstützt dann kann es dazu kommen das der P3/p4 etwas schneller als der Athlon ist. Nur mir ist noch keine Software bekannt die SSE und besonders SSE2 vom P4 unterstützt das kannst du gut sehen wenn du SISoft Sandra startest und bei Cpu benchmark die p4 FPU leistung anguckst das ist ein zweigeteilter Balken einmal mit und einmal ohne SSE2

Ach und die Fpu leistung hängt von der Flieskommaeinheit ab
Der Athlon hat deren 3 während der P3 deren nur eine hat

Umlüx[L-M] 07.05.2001 10:51

Übrigens.. als MoBo würd ich das EPoX EP-8KTA3 empfehlen. eine hervorragende Mischung aus Stabilität und Clockerfeatures. Ausserdem ist die onboard Debuganzeige bei Problemen sicher äusserst hilfreich.

Tarjan 07.05.2001 13:56

@Umlux: nicht jeder will gleich übertackten.

dleds 07.05.2001 14:58

Zitat:

Tarjan hat geschrieben:
@Umlux: nicht jeder will gleich übertackten.
Mal sehen wie lange das dauert bis Freeze kommt :p

Umlüx[L-M] 07.05.2001 15:47

ÜBERTACKTEN

Tarjan 07.05.2001 15:52

Zitat:

Anfänger hat geschrieben:
Mal sehen wie lange das dauert bis Freeze kommt :p
Neben der Aussage des Postings ist es auch als GF Thread-Lese-Test Posting gemeint gewesen, nur hat Umlux die Show gestohlen ;) .

The_Lord_of_Midnight 07.05.2001 23:51

@nordbahnfredi
> hier liegt offenbar mein Fehler bezüglich AMD. Ich hab immer geglaubt, offenbar durch die Werbung verführt, dass die Intel's auf dem Multimediasektor mehr können.
> Kennst du eine HP mit Vergleichstests AMD - INTEL, wäre dir für einen Hinweis sehr dankbar.

Schau mal hier: (obgleich es sicher eine riesige Anzahl solcher Wegpages gibt, ist nur ein Vorschlag)
http://www.tomshardware.de/cpu/01q2/010430/index.html
Da siehst einen Vergleichstest von Pentium 4 1.7 Ghz mit dem Amd Thunderbird 1333. Die liegen von der Leistung in etwa gleichauf, das variiert natürlich je nach Benchmark. Bis vor kurzem war der Thunderbird 1333 die absolut stärkste Cisc X86-Cpu auf dem Markt.

Zitat:
Es ist noch gar nicht so lange her, dass AMD den Athlon 1333 eingeführt hat, der dann auch prompt in den meisten Benchmarks die Spitzenposition als schnellster Mikroprozessor einnahm.

Das zeigt sehr deutlich daß allein der momentan stärkste P4 von Intel in der Lage ist, an die Leistung eines Amd heranzukommen (und in einem bestimmten Benchmark sogar zu übertreffen). Der Preis ist dafür ist aber recht heftig, denn es geht ja nicht nur um die Cpu, sondern auch um sehr teure Mainboards, extrem teuren Rdram, ein anderes Netzteil und Gehäuse ist ebenso vonnöten. Aber das kann ja in Zukunft für Intel besser werden, nur momentan ist es für die meisten Anwender uninteressant, wage ich zu behaupten.

Von einem P3 brauchen wir da gar nicht zu reden, der entwickelt sich immer mehr zu einer Low-Power und High-Cost Cpu, zumindest wenn mans mit dem Thunderbird vergleicht. Aber wie gesagt, das sind alles Momentaufnahmen. Ich kann auch nicht voraussagen, wies in Zukunft laufen wird. Nur in den letzten Monaten oder im letzten Jahr ist das Pendel sehr deutlich in Richtung Amd ausgeschlagen. Wenn man einen guten Preis sucht oder sehr hohe Leistung oder am besten beides, kommt eben nur Amd in Frage.

Interesssant ist, daß es z.B. auf Tomshardware keinen direkten Vergleich zwischen P3 und Thunderbird gibt. Wär schon interessant, wieviel Unterschied da exakt gemessen werden kann. Mich würde interessieren, wies ausschaut mit:
Celeron 850/100
Duron 900
P3 1 Ghz
Thunderbird 1 Ghz/133 Mhz DDR
Thunderbird 1333 Mhz/133 Mhz DDR
Also wenn jemand einen schönen Url hat, bitte darum...

Hanneman 08.05.2001 00:03

aprobo intel vs. amd

der p4 1,7 soll ja laut tomhardware einen flaskmpeg von 21 fps aufweisen, leider steht die auflösung dort nicht dabei

aber die anforderung an mein neues system werden lauten:
echtzeit umwandlung in mpeg4

vielleicht gibts ja bis dahin lösungen, die der cpu auch etwas arbeit abnehmen

aber mit einem p4 oder amd 2 gh sollte dies doch schon möglich sein

für mich wärs ne echte killerapp (endlich kein videorekorder mehr) und bis dahon sollte es auch schon dvd player geben mit eingebauter cpu zum kovertieren

Manfred 08.05.2001 01:00

@LOM
Hier ist ein ganz guter Vergleich, allerdings spielt der 850er Celeron nicht mit, dafür aber der P4.
http://www.tecchannel.de/hardware/673/index.html

dleds 08.05.2001 13:28

Zitat:

Hanneman hat geschrieben:
aprobo intel vs. amd

der p4 1,7 soll ja laut tomhardware einen flaskmpeg von 21 fps aufweisen, leider steht die auflösung dort nicht dabei

aber die anforderung an mein neues system werden lauten:
echtzeit umwandlung in mpeg4

aber mit einem p4 oder amd 2 gh sollte dies doch schon möglich sein

Ist Flask jetzt ein benchmark????
Ach und Mpeg4 in echtzeit hier

http://dleds.bei.t-online.de/Rippen.JPG

Guck dir den Screenshoot an

und her der Tread:http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...5&pagenumber=2

Hanneman 08.05.2001 14:28

@Anfänger

nicht schlecht, vieleicht sollte ich mir gleich den AXIA 1333 AMD kaufen

denke du meinst das prog GDRG DivX maker( EasyEncode )

flaskmpeg ist in der tat zum "Videobenchmark" geworden, nur ist es wohl nicht repräsentativ, wenn andere progs anscheinend doppelt so schnell sind:

mir wäre es in erster linie aber nicht um das dvd rippen, sondern um einen real time capture in höher ausflösung in divx 4 mit virtualdub (oder andere progs) gegangen und da muss ich wohl noch auf einen stärkeren proz warten, ein real time capture in 352x288 ist ja bereits möglich
siehe http://www.vcdhelp.com/divxcap.htm

aber vielleicht gelingt jemandem das experiment ja jetzt bereits mit einem übertaktetem axia 1333 :)

btw.: intel scheint probs mit dem Dual p4 zu haben
http://futurezone.orf.at/futurezone....6096&tmp=63288

Umlüx[L-M] 08.05.2001 14:29

vielleicht sollts ich mal mit meinem probiern...

Hanneman 08.05.2001 15:00

@Umlüx[L-M]

ja, des wär echt super, post dann die ergebnisse in den divx thread

@alle

damit die diskussion hier wieder etwas an farbe gewinnt, ich hab mal 2 anti amd meinungen aus der futurezone herauskopiert (http://futurezone.orf.at/futurezone....6096&tmp=63288)

ist wohl noch viel aufklärungsarbeit notwedig hinsichtlich amd:

Meinung 1

.. wer wert auf Kompatibilität legt.
easyon, vor 42min
1. Athlon-Maschinen haben aufgrund der wesentlich aufwändigeren Kühlung eine wesentlich größere Lärmentwicklung. Wem Lärmvermeidung am Arbeitsplatz ein Anliegen ist, der kauft Intel. 2. Wer Wert auf Kompatibilität legt. Leider gibt es KEINE Windows 2000-zertifizierten PCs in höheren Leistungsklassen. Der Athlon wird nun einmal nur in Billig-Systemen oder in Noname-Systemen eingesetzt. Und bei Noname-Systemen hatte ich in den letzten Monaten leider sehr oft Probleme mit Windows 2000 (mangelhafte Speicherbausteine, Fehler im Motherboard, Fehler im BIOS, inkompatible Grafikkarte, zu schwaches Netzteil usw.) Auf der einen Seite beklagen sich die Leute immer über das ach so instabile Windows, aber wenn ich ihnen sage, dass sie eben Qualitätshardware kaufen müssen, die halt ein paar Tausender mehr kostet, dann schrecken sie vor dem Mehrpreis zurück

Meinung 2:
bis vor kurzen hätt ich dir noch gerne zugestimmt...
therealxray, vor 22min
und wenn's um den prozessor geht tu ich das immer noch aus voller überzeugung. aber leider ist amd scheinbar nicht gewillt, eigene chipsätze zu machen, und diese dann auch in großen rahmen zu fertigen. der 750 und 760 waren doch nur chipsätze, um die launch-schwierigkeiten zu verringern, bis via oder ali einspringen. ali war noch nie konkurrenzfähig, und via haben ja gewaltig gebockt mit ihren southbridges (vor allem 686b, aber auch schon 686a und 586). und was bleibt einem anderes übrig, als ne via-southbridge einzusetzen in einem amd-system? zeig mir den hersteller, der ein reines amd-board fertigt. im herbst bau ich mir ne neue kiste, und wenn's bis dahin nicht besser geworden ist, wirds wohl (leider) ein intel-system werden. der preis ist ja inzwischen wenigstens halbwegs erträglich... (ah ja, wer das vom 686b-bug noch nicht kennt: www.au-ja.de) see you at www.sebisplace.ar.cx

ich hoffs es is erlaubt , wenn ich hier ein paar ghostwriter poste

btw.: aprobo billigangebote:
die riva tnts in p4 "komplett dausystemen" nicht zu vergessen

nordbahnfredi 08.05.2001 15:34

[quote]Hanneman hat geschrieben:
[b]@Umlüx[L-M]

ist wohl noch viel aufklärungsarbeit notwedig hinsichtlich amd:

Meinung 1

.. wer wert auf Kompatibilität legt.
easyon, vor 42min
1. Athlon-Maschinen haben aufgrund der wesentlich aufwändigeren Kühlung eine wesentlich größere Lärmentwicklung. Wem Lärmvermeidung am Arbeitsplatz ein Anliegen ist, der kauft Intel.

Was nützt mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wenn ich beim Arbeiten einen Gehörschutz tragen muß.

Mein Motto am PC: je leiser, je lieber, doch am besten lautlos. Gibts leider nicht.

The_Lord_of_Midnight 08.05.2001 17:00

Das mit der Aufklärungsarbeit gefällt mir gut, also ein weiterer Versuch von Dr. Sommer ;)

> Der Athlon wird nun einmal nur in Billig-Systemen oder in Noname-Systemen eingesetzt.

Marketing-Schmäh. Fast alle Billig-Systeme werde mit Intel-Cpus verkauft, nur sind die in Wahrheit nicht wirklich so billig, wie sie aufgrund der dürren Leistung sein müssten.

> Und bei Noname-Systemen hatte ich in den letzten Monaten leider sehr oft Probleme mit Windows 2000 (mangelhafte Speicherbausteine, Fehler im Motherboard, Fehler im BIOS, inkompatible Grafikkarte, zu schwaches Netzteil usw.)

Genau diese Probleme kenne ich von den Billig-Intel-Systemen, die sind das Schlimmste überhaupt. Ich sehe in keinster Weise einen Zusammenhang mit Athlon-Cpus. Sicher, wenn ich mir mein System selbst zusammenstelle, kann ich mir ein schlechtes Intel-System genauso wie ein schlechtes Amd-System bauen. Aber ich kann mich nicht erinnern, daß ich jemals z.B. einen schlechten Ram-Baustein gesehen hätte, wo draufpickt "bitte nur in an Amd-Rechner verwenden".

> Auf der einen Seite beklagen sich die Leute immer über das ach so instabile Windows, aber wenn ich ihnen sage, dass sie eben Qualitätshardware kaufen müssen, die halt ein paar Tausender mehr kostet, dann schrecken sie vor dem Mehrpreis zurück

Genau das nötige Geld für Markenhardware erspare ich mir schon, wenn ich eine Amd-Cpu nehm. Aber das ändert nichts daran, daß es sehr wohl viele Probleme mit Windows geben kann. Und die haben nichts, aber auch gar nichts mit der Cpu zu tun.

> Wer Wert auf Kompatibilität legt.

Ich hab bis heute kein einziges Programm gesehen, daß auf Amd-Cpus nicht läuft. Sehr wohl aber auf Intel-Cpus, z.B. der Java Bug beim P4. Was ist eigentlich mit dem Floating Point-Bug ? Ist das Kompatibilität, wenn die Rechnung ned stimmt :confused:

> ali war noch nie konkurrenzfähig

Häh ? Alle Rechner mit Asus P5A (Ali Chipsatz), die ich gebaut habe laufen zur vollsten Zufriedenheit der Besitzer. Die waren zu dieser Zeit sehr wohl konkurrenzfähig.

> Was nützt mir ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis wenn ich beim Arbeiten einen Gehörschutz tragen muß.

Wie kommstn drauf ? Sicher gibt es minderwertige Lüfter, aber die gibts auch bei an Intel-Rechner. Übrigens gibts beim Birg an Doppellüfter um unter 200 Schilling. Mir fällt eigentlich nicht auf, daß der laut wäre. Ebenso sicher gibts auch Qualitäts-Lüfter, aber soll man davon abraten, wenn man einen Intel-Pc baut ?

The_Lord_of_Midnight 08.05.2001 17:05

Übrigens: Wissts ihr warum meine Amd-Rechner alle so gut laufen ? Da gibts nämlich einen Geheimtrick, ohne den kanns nicht funktionieren. Ich pick mir immer eine Christophorus-Plakette drauf ;) :D :lol: :p

Umlüx[L-M] 08.05.2001 17:47

ROFL @ 1. Meinung...

Klar iss der Athlon schuld an den Abstürzen wenns mangelhafte Speicherbausteine, Fehler im Motherboard, Fehler im BIOS, inkompatible Grafikkarte, zu schwaches Netzteil hast ... *LOOL* :D:D ;)

So a Topfen hersch..

garfield36 08.05.2001 19:56

Lärm ist Lärm

Ob ein Intel- oder AMD-System laut ist, ist mir egal. Ich will keinen Lärm.
Nach meinen Erfahrungen, ist das lauteste Gerät im Rechner das Netzteil. Der Aufbau und die Strömungsverhältnisse sowie der Lüfter bestimmen die Geräuschentwicklung. Und die CPU hat damit kaum was zu tun.
In zweiter Linie kommt dann der Lärm vom CPU-Lüfter zum Tragen. Mittlerweile gibte es aber sehr gute und leise Modelle auch für stärkere Prozessoren. Und die paar Hunderter die man für Lüfter/Kühler einer stärker
erwärmenden AMD-CPU mehr ausgibt, hat man in der Regel beim Kauf eines Intel-Prozessors schon mehrfach ausgegeben.
Wenn es nur mal einen guten Chipsatz für die AMD's gäbe, der auch produziert wird!

Umlüx[L-M] 08.05.2001 20:01

Via wird zwar langsam besser.. aber .. wie gesagt.. laaaaaaaangsaaaaaaam..

Chansi 08.05.2001 22:20

Ich habe zwar keine Christophorus-Plakette und auch keine Lärmschutz-Plakette aber der AMD läuft problemlos. Und auch das alte Board (P5A-B)lief mit AMD auf den LANs als einziges System problemlos gegenüber Intel und AMD Hütten.

Es kommt also auf die qualität der Kompnenten an. Erst testen dann einbauen. Gibs bei jedem Birg gratis. Übrigens "Birg". Der stellt ja das Zeug auch nicht her sondern kauft ja den Müll von solch Firmen wie ASUS, MSI,:ms:GIGABYTE!!:ms:, VIA, Intel und den vielen NOName Ram- und möchtegern CPU Lüfterherstellern und versucht damit uns kleinen Leuten einen Eintritt in die Computerwelt zu verschaffen. Nur weil es Mode ist muß man sich doch keinen PC kaufen und sich damit herumärgern. Jeder hat also die Wahl. Also kopf hoch User und angenehmes schraufen.

Raunz ned, schrauf. :)

nordbahnfredi 08.05.2001 22:29

N'Abend Chansi,

wenn ich 256MB für einen 12-jahrigen Gambler kaufen soll(PII/350, 64 MB, ASUS-P2B) was würdest du nehmen?

Empfohlen wurde mir der plug im 15.Bezirk(1.500,-)

Nisten 08.05.2001 22:35

@nordbahnfredi
ein zwölfjähriger Gambler, dass ist schlimm. Der dollt mal richtig Lego spielen lernen und net 256 MB Ram gekauft bekommen......

Umlüx[L-M] 08.05.2001 22:51

... mit 12 hab ich nintendo gespielt... DAS waren noch zeiten.. den konnte man noch ned übertaCKten :)

nordbahnfredi 08.05.2001 22:57

Zitat:

Nisten hat geschrieben:
@nordbahnfredi
ein zwölfjähriger Gambler, dass ist schlimm. Der dollt mal richtig Lego spielen lernen und net 256 MB Ram gekauft bekommen......

Keine Sorge - er kauft sichs eh um sein Gespartes!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.