WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   DVB-T: Bitte klärt eure älteren Mitmenschen auf! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=199476)

kikakater 26.09.2006 12:21

Zitat:

Original geschrieben von holzi
ja, ein paar chinesen dürfen vom reisfeld in den sklavendienst der fabriken ;)
Endlich einer der die Chinesen korrekt taxiert. Die Chinesen sind keine wirtschafliche Bedrohung, sondern ihre Politiker geflinkelte Transrapid Kopisten und Preisdrücker.

Schon mal die Berichte von Hugo Portisch über das China Maos gelesen und wie die Republik Taiwan entstanden ist ?

kikakater 26.09.2006 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Ok, das wusste ich nicht, dass offenbar 2 (?) neue Sender kommen werden.

Nur ist das auch kein Argument dafür, die bisherigen analogen Sender länger als die veranschlagten 4 Monate senden zu lassen. Ich erwarte ja nicht, dass jetzt plötzlich jeder neue Sender automatisch digital und analog zu senden hat.

Meinetwegen ist es auch wurscht, ob jetzt ATV oder PulsTV ausschließlich digital senden. Ist ja immerhin ein privates Unternehmen und als solches können die sowieso machen, was sie wollen. Wer private Sender sehen will, muss eben Geld investieren. Entweder in der Anschaffung von Empfangsgeräten (SAT-Anlage, DVB-T), oder indem er sich bei einem Kabel-TV Betreiber anmeldet.

Ich erwarte lediglich, dass die beiden ORF-Programme - die ja mit meinem Geld mit-finanziert werden - weiterhin analog bleiben sollen.

Analog wird abgebaut, genauso wie die überzähligen Handysendemasten abgebaut und das Netz vergemeinschaftet wird (Erwin Pröll hat es angeleiert).

maxb 26.09.2006 12:40

Zitat:

Original geschrieben von maxb
Darum versucht man ja im Rahmen der "Digital Dividend" zukünftig (freiwerdendes) Spektrum nicht mehr eng an Dienste wie z.B. Rundfunk zu knüpfen sondern auch für andere Services wie wireless broadband zu öffnen.

http://www.itu.int/newsroom/press_releases/2006/11.html

Österreich wäre auch ein sehr geeigneter Fall, da es nur 3 vernünftige Programme gibt und der Marktanteil von terrestrischen Fernsehen (only) bei nur 15% liegt

Bevor man krampfhaft irgendwelche Mistprogramme erfindet um nur ja kein Spektrum abgeben zu müssen sollten die freiwerdenden Frequenzen nach der Abschaltung der Analog Sender für andere Zwecke geöffnet werden.

Im Frequenzbereich 400-700MHz könnte man sich eine Menge neuer Mobilfunkmasten ersparen

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
In Deutschland will man irgendwie eine Grundverschlüsselung - auch in DVB-T - den Zusehern hineindrücken.

Nochmal 50 Euro mal x investieren. Hey ! Pro Codec einen DVB-T Tuner mit Decoder. Das wäre doch etwas Feines.

was hat diese antwort mit meinem posting zu tun? ;)

kikakater 26.09.2006 12:58

Zitat:

Original geschrieben von maxb
was hat diese antwort mit meinem posting zu tun? ;)
Die deutschen Privatsender brennen geradezu darauf, Geld in diesen Chaotensauhaufen Österreich zu investieren, wenn listiges Grundverschlüsseln das eigentliche Ziel der europaweiten Absprache ist.

Die warten bis Herr Brandstädter genug lobbyisieren durfte und dann wird grundverschlüsselt. Einfach so ;)

Portugal und Spanien (Pflegegeldrentner unter der Sonne der Costa del Sol und der Algarve), Italien sowie Mauretanien fügen sich derdrein, nur Österreich ist das Ausreisserlein :-)

*unpedinkd* :ja:

Das ist damit gemeint.

Die drei Sender a drei Programme gibt es erst mit dem Grundverschlüsselungssegen.

Eymän :look:

rev.antun 26.09.2006 13:09

für die AT sender gilt mM das DVB-T in AT nicht verschlüsselt ist, DVB-S jedoch schon ...

kikakater 26.09.2006 13:33

Zitat:

Original geschrieben von rev.antun
für die AT sender gilt mM das DVB-T in AT nicht verschlüsselt ist, DVB-S jedoch schon ...
In D-Land genau gleich für DVB-T. Zusätzlich sind die Satellitenfrequenzen für ARD, ZDF, und die privaten analog nicht veschlüsselt.

Es wird aber herumgemäkelt (siehe Thread der Angriff auf den Fernsehfrieden hat begonnen) und tunlich ab 2008/2009 eine Grundverschlüsselung von den privaten Sendern "angemahnt". Soweit sind wir bereits.

PriceCooperWaterhouse und Konsorten planen die Landnahme Festlandeuropas.

Kernpunkt ist der Mehrwegezoll, der in Wucherei und Akzeptiertheit (digitale Apartheit) münden darf.

Geile Aktion. Viel Glück an die Abkassierer, die jegliche Moral verloren haben, wenn der angelsächsische Berater mit der Glutamin und Glutamat Bündeldollarserie winkt.

Früher hat alles echt geschmeckt.

Klar, heute sind Benzolringe für das Aroma in Tutti Frutti & Co. KG verantwortlich.

rev.antun 26.09.2006 14:44

was haben benzolringe mit dvb zu tun :D

kikakater 26.09.2006 15:48

Bin ich pliiind :confused: *gottogottogott* 'rnrvt.

rev.antun 26.09.2006 16:07

Zitat:

Bin ich pliiind :confused:
na dann pass auf das du kein salzstangerl in die hände bekommst :rofl:

Neo 26.09.2006 18:06

Wieder eine Nachricht, die alle österreichischen und deutsche "Technik-Freaks" zur Weißglut treiben wird.
Zitat:

Polnische HDTV-Plattform startet auf Hotbird
Polen hat im Bezug auf das hochauflösende Fernsehen gegenüber den deutschen Nachbarn die Nase vorn: wie der polnische Branchendienst Satkurier berichtet, startet am 12. Oktober die erste reine HDTV-Plattform in Polen mit dem Namen "N". Über den Satelliten Hotbird, 13° Ost, sollen zunächst rund zwei Dutzend Sender im hochauflösenden Modus in MPEG4/DVB-S 2 gezeigt werden. Zur Programmpalette gehörten unter anderem die Sender Cartoon Network, Boomerang, Jetix, Discovery Historia, TVN Lingua, Comedy Central oder Baby TV. Später soll die Plattform auf rund 200 TV-Sender erweitert werden. Angeboten würden sieben Pakete aus den Bereichen "Information und Entertainment", "Fashion und Musik", "Kinder", "Sport", "Film", "Kultur" und "Wissenschaft". Seit vergangener Woche bereits testet die Plattform auf der Hotbird-Frequenz 11.448 GHz horizontal (SR 27.500, FEC 2/3).
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=5504
Und bei uns diskutiert man noch über die Sinnhaftigkeit von DVB-T. Danke, liebe Technikverweigerer! :mad2:

kikakater 26.09.2006 18:26

Polen hat im Bezug auf das hochauflösende Fernsehen gegenüber den deutschen Nachbarn die Nase vorn: wie der polnische Branchendienst Satkurier berichtet, startet am 12. Oktober die erste reine HDTV-Plattform in Polen mit dem Namen "N". Über den Satelliten Hotbird, 13° Ost, sollen zunächst rund zwei Dutzend Sender im hochauflösenden Modus in MPEG4/DVB-S 2 gezeigt werden. Zur Programmpalette gehörten unter anderem die Sender Cartoon Network, Boomerang, Jetix, Discovery Historia, TVN Lingua, Comedy Central oder Baby TV. Später soll die Plattform auf rund 200 TV-Sender erweitert werden. Angeboten würden sieben Pakete aus den Bereichen "Information und Entertainment", "Fashion und Musik", "Kinder", "Sport", "Film", "Kultur" und "Wissenschaft". Seit vergangener Woche bereits testet die Plattform auf der Hotbird-Frequenz 11.448 GHz horizontal (SR 27.500, FEC 2/3).

Und bei uns diskutiert man noch über die Sinnhaftigkeit von DVB-T. Danke, liebe Technikverweigerer!

Zitat:

Original geschrieben von Neo
Wieder eine Nachricht, die alle österreichischen und deutsche "Technik-Freaks" zur Weißglut treiben wird. Und bei uns diskutiert man noch über die Sinnhaftigkeit von DVB-T. Danke, liebe Technikverweigerer! :mad2:
Ja, ja die Polen glühen mit 22 Mbit / s Down- und 10 Mbit / s Upload im Internet, ein minütliches Faszinosum auf diversen Geschwindigkeitsmesssites - und das geht mit den fortschrittlichen Polen schon seit Jahren so.

Die rot-grüne Telekom Austria musste sich ja in Ex-Jugoslawien engagieren und sich eine wehe Nase holen.

Die rote Reichshälfte musste sich ja an gewissen Martins schlaff kämpfen. Anstatt daß sie dem BuKa und JoTau danken.

Aber so ist das in der Alpenrepab, die Messer fliegen tief, die Hacken werden vorzugsweise in den Rücken appliziert.

Wenn unsere Rotschädladn' wieder zum Premsen ans Ruder kommen, gibt's nur an leisen Verzweiflungslacher von meiner Seite.

Tarjan 26.09.2006 20:05

Zitat:

Wieder eine Nachricht, die alle österreichischen und deutsche "Technik-Freaks" zur Weißglut treiben wird. Und bei uns diskutiert man noch über die Sinnhaftigkeit von DVB-T. Danke, liebe Technikverweigerer! :mad2:
Willst einen Keks? :rolleyes:

Neo 26.09.2006 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Oreos, bitte. :hallo:

kikakater 27.09.2006 08:20

Zitat:

Jö, ein Keksi :lol:

kikakater 27.09.2006 15:01

WinTV-NOVA-T-500 für doppeltes DVB-T für alle die nur DVB-T nutzen können.

kikakater 27.09.2006 19:30

Kritik am digitalen Antennen-Fernsehen

Zitat:

Hochkarätige Medienmanager sind skeptisch: "Flop in Deutschland", "rückständige Technologie", "Markt verzerrend subventioniert"
Ärgert sich da wer, daß es nicht 79,90 pro Monat fürs Kofler TV heisst ?

Neo 28.09.2006 07:57

Zitat:

Original geschrieben von kikakater Ärgert sich da wer, daß es nicht 79,90 pro Monat fürs Kofler TV heisst ? [/b]
Ist das wieder Rededurchfall oder auch irgendwie fundiert?

kikakater 28.09.2006 08:04

Zitat:

Die deutschen Privatsender brennen geradezu darauf, Geld in diesen Chaotensauhaufen Österreich zu investieren, wenn listiges Grundverschlüsseln das eigentliche Ziel der europaweiten Absprache ist.

Die warten bis Herr Brandstädter genug lobbyisieren durfte und dann wird grundverschlüsselt. Einfach so ;)

Portugal und Spanien (Pflegegeldrentner unter der Sonne der Costa del Sol und der Algarve), Italien sowie Mauretanien fügen sich derdrein, nur Österreich ist das Ausreisserlein :-)

*unpedinkd* :ja:

Das ist damit gemeint.

Die drei Sender a drei Programme gibt es erst mit dem Grundverschlüsselungssegen.

Eymän :look:

Neo 27.10.2006 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Satan_666
Du missverstehst mich: ich habe bislang KEINE (!!!) Möglichkeit gehabt, nur ORF digital zu empfangen.
Weils aktuell ist.

Laut ORF empfangen lediglich 11% Fernsehen ausschließlich über analoges Antennen-TV.

Du bist also eine absolute Minderheit und für Minderheiten hat es in einer Demokratie schon immer schlecht ausgeschaut.

Tarjan 27.10.2006 13:15

Die Sendungen im Orf sind auch nur Werbesendungen fürs DVB-T. An sich ist der ganze Dvb-T Hype vom ORF ja geradezu angezüchtet.

Demon 27.10.2006 13:29

Zitat:

Und bei uns diskutiert man noch über die Sinnhaftigkeit von DVB-T. Danke, liebe Technikverweigerer!

Ja, ja die Polen glühen mit 22 Mbit / s Down- und 10 Mbit / s Upload im Internet, ein minütliches Faszinosum auf diversen Geschwindigkeitsmesssites - und das geht mit den fortschrittlichen Polen schon seit Jahren so.

Die rot-grüne Telekom Austria musste sich ja in Ex-Jugoslawien engagieren und sich eine wehe Nase holen.

Die rote Reichshälfte musste sich ja an gewissen Martins schlaff kämpfen. Anstatt daß sie dem BuKa und JoTau danken.

Aber so ist das in der Alpenrepab, die Messer fliegen tief, die Hacken werden vorzugsweise in den Rücken appliziert.

Wenn unsere Rotschädladn' wieder zum Premsen ans Ruder kommen, gibt's nur an leisen Verzweiflungslacher von meiner Seite.

Kannst aber gern nach Polen ziehen und dann schreibst einen Bericht, wie wunderbar dort alles ist, falls sie dir nicht den Fernseher klauen oder so...

Neo 27.10.2006 13:30

@Tarjan
Ich find das Theater auch nur noch nervig.

Was mich auch nur mehr wundert, das ernsthaft Besitzern analoger SAT-Anlagen angeraten wird, den analogen SAT-Receiver zu behalten und sich zusätzlich (!) eine neue DVB-T-Box dazuzustellen.

Wird sicher spannend für ältere Menschen, die schon mit 2 Fernbedienungen für TV & SAT Probleme haben, jetzt auch noch eine dritte Fernbedienung bedienen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Demon
Kannst aber gern nach Polen ziehen und dann schreibst einen Bericht, wie wunderbar dort alles ist, falls sie dir nicht den Fernseher klauen oder so...
Geh bitte hör auf mit dieser typisch Österreichischen Sch... Trotz-Mentalität, wenn irgendjemand kommt und sagt, dort ist dies und das besser, könnten wir uns ja ein Beispiel nehmen, gleich allergisch darauf zu reagieren und die Auswanderung dem Vorschlagenden anzubieten. Ist ja nur mehr zum Speiben.

Demon 27.10.2006 14:55

Zitat:

@Tarjan
Ich find das Theater auch nur noch nervig.

Was mich auch nur mehr wundert, das ernsthaft Besitzern analoger SAT-Anlagen angeraten wird, den analogen SAT-Receiver zu behalten und sich zusätzlich (!) eine neue DVB-T-Box dazuzustellen.

Wird sicher spannend für ältere Menschen, die schon mit 2 Fernbedienungen für TV & SAT Probleme haben, jetzt auch noch eine dritte Fernbedienung bedienen zu müssen.

Geh bitte hör auf mit dieser typisch Österreichischen Sch... Trotz-Mentalität, wenn irgendjemand kommt und sagt, dort ist dies und das besser, könnten wir uns ja ein Beispiel nehmen, gleich allergisch darauf zu reagieren und die Auswanderung dem Vorschlagenden anzubieten. Ist ja nur mehr zum Speiben.

Zum Speiben, wie du es ausdrückst, finde ich eher dieses permanente Nörgeln über Telekom, ORF etc. - sicher kann man dort und da kritisieren, aber so pauchale Aussagen, in Polen ist das besser und in die anderen meinen, in Deutschland ist es besser...immer das selbe, kann man nach belieben fortsetzen...

Neo 27.10.2006 15:08

Hat der Kindergarten Heute schon geschlossen?

Es geht hier nicht um Kritik an Unternehmen X oder Y, sondern im konkreten Fall darum, das es in Polen ein HD-Paket mit 24 Sendern gibt.

Stand in Deutschland, wo wir auch ein bisserl mitnaschen dürfen: 3 echte (2xPremiere, Anixe) und 2 Pseudo (Pro7, Sat1) HD-Sender.

Stand in Österreich: 0

Mit diesen Zahlen sollte selbst ein Kindergartenkind mit Null Ahnung herausfinden können, was nun "besser" ist.

rev.antun 27.10.2006 15:30

alles kacke :D tv ist überbewertet :hehe: so jetzt hab ich auch mitgemotzt :p

Neo 27.10.2006 15:44

Zitat:

tv ist überbewertet
Richtig!

DVB-T und DVB-S ist auch Mist.

DVB-T2, DVB-S2 und HDTV gehört die Zukunft! :D

rev.antun 27.10.2006 15:57

Zitat:

HDTV gehört die Zukunft! :D
nicht zu vergessen xhtmlhdtv mit xdsl2 :lol:

Neo 27.10.2006 16:20

Zitat:

xdsl2
Du meinst wohl ITU-T G.992.5?

Das was AON da momentan anbietet ist aber mehr als traurig.

T-Home klingt ganz interessant, momentan aber noch zu teuer. Ist bei uns eigentlich irgendwas in die Richtung ITU-T G.993.2 geplant?

rev.antun 27.10.2006 16:40

Zitat:

Ist bei uns eigentlich irgendwas in die Richtung ITU-T G.993.2 geplant?
angeblich Q2/2007 ...

Tarjan 27.10.2006 17:07

Zitat:

Richtig!

DVB-T und DVB-S ist auch Mist.

DVB-T2, DVB-S2 und HDTV gehört die Zukunft! :D

Sicher gehört den Kremp die Zukunft, da kann Dir ja die Medienindustrie vorschreiben was Du siehst und was nicht.

Oli 27.10.2006 17:15

DVB-T ansich ist IMHO kein Mist. Nur, die Art und Weise der Einführung und die Bewerbung durch den ORF ist eine Schweinerei.

Die Industrie hätte schon vorher vermehrt TV-Geräte mit DVB-T Tunern verkaufen sollen - es gibt ja bis heute kaum Geräte dafür.

Jetzt kommt noch pro TV-Gerät ein 2. Reveiver dazu, der ein Schweine-Geld kostet, noch mehr Kabeln, Fernbedienungen, etc. Ganz zu schweigen vom Energieverbrauch, die Kasteln rennen sicher bei den meisten auf Standby, frage nicht was das in Summe kostet.

Ich kann nur jedem analogen SAT-Benutzer empfehlen, auf digital umzustellen, alles andere ist unbug.

Ciao Oliver

Neo 27.10.2006 17:17

Zitat:

da kann Dir ja die Medienindustrie vorschreiben was Du siehst und was nicht.
Das kann und tut sie heute ja auch schon.

Mit der neuen Technologie kommen jetzt halt auch die letzten drauf, wie abhängig wir alle sind. Etwas spät!

Zitat:

Original geschrieben von Oli
DVB-T ansich ist IMHO kein Mist.
Stimmt.

Nur wenn ich 2006 eine Umstellung anfange die 2010 fertig sein wird muss ich mir Kritik gefallen lassen wenn es absehbar ist, das 2010 der Nachfolger DVB-T2 anderswo längst Standard sein wird.

wuzzerwundi 27.10.2006 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Oli
DVB-T ansich ist IMHO kein Mist. Nur, die Art und Weise der Einführung und die Bewerbung durch den ORF ist eine Schweinerei.

Die Industrie hätte schon vorher vermehrt TV-Geräte mit DVB-T Tunern verkaufen sollen - es gibt ja bis heute kaum Geräte dafür.

Ciao Oliver

Blödsinn.
In Österreich gibts keine,aber im benachbarten Ausland schon,dort gibts schon länger kein analoges TV mehr.

Und die Industrie will ja auch jetzt abschröpfen,wenn man die 40.- Aktion sieht.
Receiver gibts ab 39.- ,aber das Angebot gilt nur für Geräte um 120.- bis 150.-,
wer macht da jetzt das Geschäft?

Tarjan 27.10.2006 19:28

Die Übergangsfrist ist viel zu kurz. Und die Geräte mit einen DVB-T Tuner kannst an einer Hand abzählen. Und ich sehe nicht wirklich ein warum ich mir zwischen 2 und 4 DVB-T Dinger zulegen soll. Geschweige denn wie ich die verkabeln soll. Und bis vor ein paar Monaten hat die Industrie bei uns dazu komplett geschweigen. Da kann keiner erzählen dass das keine Abzocke ist. Und wo sind jetzt wirklich die ach so tollen Neuerungen beim DVB-T?

Tarjan 27.10.2006 19:29

Zitat:

Mit der neuen Technologie kommen jetzt halt auch die letzten drauf, wie abhängig wir alle sind. Etwas spät!

Kann mich nicht erinnern dass die Industrie mich jetzt zwingt Werbung zu sehen? Oder mein Gerät deaktiviert weil ich etwas sehe dass sie nicht will.

wuzzerwundi 27.10.2006 19:36

Zitat:

Und bis vor ein paar Monaten hat die Industrie bei uns dazu komplett geschweigen. Da kann keiner erzählen dass das keine Abzocke ist. Und wo sind jetzt wirklich die ach so tollen Neuerungen beim DVB-T?
typisch Österreicher.
zu dumm sich vorher zu informieren,und dann der Industrie die Schuld geben.

Man wusste schon seit Jahren das analoges TV abgestellt wird,detto analoger Astra,aber das wird dir natürlich nicht gesagt,warum auch?

Man weiss das es so ist,dann kümmere dich beizeiten um alternativen.

DVB-t braucht eh keiner,nur jene die keine SAT od. Kabel haben.

Tarjan 27.10.2006 19:38

hi ferry wieder ein neuer nick? versucht mal wieder mit der pseudo deutschen masche zu provozieren?

wuzzerwundi 27.10.2006 19:41

Zitat:

hi ferry wieder ein neuer nick? versucht mal wieder mit der pseudo deutschen masche zu provozieren?

nix pseudo.sondern der ÖSI ist zu 90% ein Depp.

Sicher hat die Regierung schuld,am DVB-t disaster.Oder doch der Nachbar?

Irgendwie werde ich nicht schlau bei vielen hier.
Hauptsache raunzen,aber das ist halt eure Mentalität.

wuzzerwundi 27.10.2006 19:43

http://www.geizhals.eu/?fs=dvb-t&x=0&y=0&in=

da gibts genug TV´s mit integr. Tuner.

Die Industrie hat ja nichts am markt.....

Neo 27.10.2006 20:12

Zitat:

Original geschrieben von wuzzerwundi
http://www.geizhals.eu/?fs=dvb-t&x=0&y=0&in=

da gibts genug TV´s mit integr. Tuner.

Ähem, du linkst da auf DVB-T Receiver, keine Fernseher mit integriertem Digital-Tuner.

Also wenn laut dir 90% der Österreicher Deppen sind, einen ausländischen Deppen haben wir soeben hier im Forum entdeckt. :p

@Tarjan
Geh mal auf Geizhals und such bei den Plasma- und LCD-Displays nach "DVB-T". Da findest du über Hundert Fernseher mit eingebautem Digital-Tuner.

Was ich aber witzig finde, du bist als in Europa lebender arbeitender Mensch seit Ewigkeiten in einem "Rad" drinnen und nur mehr beschränkt "frei", aber die paar eventuell kommenden Beschränkungen bei Film & Fernsehen machen dich fertig. Eigentlich sollte dir die Geschichte der letzten Jahre gelehrt haben, das ein digitaler Schutz, egal wie ausgeprägt er auch ist, früher oder später durch pfiffige Gesellen ausgehebelt wird. Ich mach mir da jedenfalls keine Sorgen. Zumal ich nichteinmal die Beschränkungen selbst, die sicher nicht so stark wie befürchtet ausfallen, fürchte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.