![]() |
Feine Sache... Obwohl ein ThinClient bald zu schade ist um ihn nur als NAS laufen zu lassen. Aber coole Sache!
|
hmm, wenn die kiste eh schon aufgesetzt ist mit einem der :tux: lösungen, dann kannst eh ein USB drive ohne props einbinden, oder hab ich da jetzt etwas missverstanden? :(
|
@kloppholz single side modul
ja chips sind nur euf einer seite ...
|
@rev.antun
wenn du mit der Linuxlösung das vorinstallierte "Terminal" Linux meinst ... dann kannst das installieren von Software eher vergesse...
zumindest bei Neoware bzw. ncd 564.net kisten ... am besten ist du setzte das teil mit einer eigenen distro auf .... es gibt übrigens einige anleitungen im web die sich mit linux auf DOC beschäftigen. z.b. http://tlug.up.ac.za/wiki/index.php/...OnChip_Devices |
ich werde der kiste zusätzlich eine 10gig hd aus einem alten laptop einbauen, da sollte es ja kein prob sein die kiste gleich mit debian aufzusetzten, oder?
|
ich hoffe ned
weil so will ichs auch machen schön wäre wenn die dinger noch die woche kommen würden. |
nun ja geld hab ich gestern gebucht, daher am mittwoch haben sie es, und am freitag sollt da packerl von VLBG ja da sein. schick ihnen einfach eine kopie der überweisung im voraus. dann geht es schneller ;)
|
ich habs auch gestern gleich in da früh überweisen.
also ich glaub auch das sie es heute oder am mi haben werden. do wäre mir lieber da ich fr wahrscheinlich ned in da firma bin. |
Hab gestern meinen NCD 564.NET bestellt, Adapter für IDE->Compact Flash, CF-Karten, Adapter 3.5"->2.5" (30 GB 2.5" hab ich noch über) und lasse mich mal überraschen.
Finde es mächtig toll rechtzeitig diesen Thread gefunden zu haben (Google sei Dank), da ich ernsthaft mit der deutlich teureren WRAP-/EPIA-Alternative liebäugelte und ich einfach nur was haben will, was ich problemlos auch im Wohnzimmer lautlos werkeln lassen kann. Ich werde mir M0n0wall und FreeNAS mal anschauen und dann mal sehen, ob ich vielleicht noch so ein paar Teile nachkaufe, oder ob ich ein Linux draufhaue (bin ja Gentoo-Fan) und alles darüber mache. Allerdings isses natürlich shcon deutlich einfacher und komfortabvler Monowall zuz nutzen, als sich alles auf der Kommandozeile zurecht zu pfriemeln. Naja, schaun mer mal. :) |
NCD 564.NET getoo debian suse dsl ....
... es läuft alles drauf ....
habe selbst debian 3.1 (knoppix 3.4 und 4.0.2, und DSL 2.2b) drauf laufen kollegen habe gentoo uns suse laufen .... also alles kein problem windows habe ich nicht getestet .. habe nicht einmal eine einzige cd davon *gggg* ... läuft aber sicherlich daruf ... ist ja ein "normaler" pc gruss adler |
:( super gegoogl't aber nix gefunden das kann es doch nicht geben. wo bekommt man die HD adapter 3,5"->2,5"?
TIA |
Zitat:
|
Zitat:
|
32MB Disk on Modul?
hab mir gerade die daten des thinstar 564.Net angesehen. dabei wird u.a. "32MB Disk on Modul" genannt - was kann ich mir darunter vorstellen?
|
Re: 32MB Disk on Modul?
Zitat:
Findet man im Netz unter DOM (disk on module) oder DOC (disk on chip). Um ein eigenes System aufzuspielen, schmeißt du das Teil raus, setzt einen Adapter ein (von IDE auf Compact Flash) und setzt da eine CF-Karte rein, auf die du vorher ein System gespielt hast (z.B. M0n0wall), oder aber du benutzt den Port um ne Platte anzuschließen... |
Das Disk On Module ist ein Flash-Speicher für den IDE-Port. Es ist im Prinzip, als wenn du eine CF-Karte oder SD-Karte an den IDE-Port hängen würdest...
Wegen den ThinStar564.Net geht ohne Probleme mit Debian. Bin dabei bisl zu basteln. Wer will kann ja mal vorbeischaun. Linux-Serverland! Alles noch im Aufbau... Aber eine Anleitung für die HD im ThinStar ist schon da. Bin gerade dabei einige Tuts zu schreiben. |
Wegen dem DOM und Linux habe ich bis jetzt das Problem gehabt, das ich das DOM auf keinen anderen Mainboard ansprechen konnte.
Aber ein Win2000 auf dem ThinStar, bekommt man doch auch Krebs vom warten oder? Finde bei 300 MHz ein Konsolen-Serversystem besser. |
@kloppholz:
Nette Sache, aber die O2-Werbung geht erstmal aufn Zeiger und bei der Größe der Site bekomm ich grauen Star (15.4" WUXGA Display) - die Bilder in groß wären doch mal was... |
Zitat:
|
Ist halt immer ne Sache.
Wollte im Aufbau erstmal alles kostenlos haben. Wenn jemand Webspace ohne Werbung kennt und der kostenlos ist, ich wechsle gerne. Mit dem Bildern liegt daran, das die Seite 800x600 optimiert ist. Arbeite auch am 15,4 Notebook, aber die Seite soll halt für möglichst alle User erkennbar sein ohne nerviges gescrolle. Mache auch alles per Editor (M$ Hasser!) und mal schaun, vielleicht mache ich die Bilder noch in groß. |
Ich wollte selbst nen Artikel in mein Blog und mein Wiki setzen, wenn ich soweit bin. Von daher wäre ich schön doof dir Webspace auf meinem root-Server anzubieten ;)
Aber so ne 800er Seite ist echt verloren auf meinem 1920er Screen und selbst ich als Verfechter des kleinsten gemeinsamen Nenners denke doch, dass man bei der Zielgruppe im Jahr 2006 mal so langsam XGA voraussetzen kann. Immerhin hat der Supermarkt schon die Holzkeule abgelöst, auch wenn ich nicht im Besitz von so ner neumodischen Mikrowelle bin (ich brauche zum Glück nur ne Pfanne un dnen Toaster) - aber das ist glaub ich auch was am Thema vorbei ;) |
Ich bin auch für mindestens 1024x768, aber ich musste mich durch Statistiken eines besseren belehren lassen.
Obwohl man davon ausgehen kann, das die jenigen, die sich mit Linux beschäftigen schon ihre Auflösung selber umstellen können :-). Wollte ja gar kein Webspace von dir. Hätte ja sein können, das jemand einen Anbieter kennt, der ohne Werbung das macht (findet man leider kaum, was verständlich ist). |
@rev.antun:
Weiß nicht, ob deine Frage bezgl. Fernsteuerung schon in allen Belangen beantwortet wurde, ich kann dir aber nur vorschlagen, für diese Zwecke ssh zu benutzen. Da kannst sowohl normal über die Shell werkeln, als auch per sftp Dateien hinundherschaufeln, ohne extra einen ftp server am Laufen zu haben. Wenn du adminstrative Tasks über Browser steuern willst, dann sei dir webmin ans Herz gelegt. |
webmin ist eine feine sache ;)
ftp brauch ich nicht da ich per NFS auf die daten zugreife. nach aussen ist der thin nicht erreichbar. aber vielen dank für die info :D |
@all
hat jemand schon eine TC von der Hypoleasing ?
falls ja bitte ein foro vom mainboard posten ... würde mich wundern ob man da über FSB-spielchen eine K6-3 (512K L2)zum heizen gekommt ... gruss hadler |
na leider noch nix angekommen
morgen oder übermorgen vielleicht |
Re: @all
Zitat:
|
so hab grad die email bekommen das meine zwei geräte noch heute versendet werden.
na dann schau ma mal wie lange sie nach wien brauche. |
:heul: ich hab noch kein mail bekommen ...
|
Laut Handbuch von Hypoleasind ist ein AMD K6/2 drin.
Das mit dem FSB wäre ne tolle Sache. Aber ob da die Kühlund des Passivkörpers noch ausreicht? Selbst wenn der FSB nicht zu verstellen geht, sollte ne K6/3 CPU trotzdem mehr bringen, alleine schon wegen dem L2 Cache |
Ich glaub ja nicht, dass man nen K6-III so ganz ohne irgendeinen Luftzug gekühlt bekommt.
|
Habe nen Foto vom Board geschickt bekommen. Bis jetzt sieht nix nach einem FSB oder Multiplikator Jumper aus. Foto hat aber auch schlechte Quali.
Wie ich weiß, hat der K6/2 ne Vcore von 2.2V und den K6/3 gabs mit 2.2 bis 2.4V. Da man keine 0,2 oder so im Multi ändern kann, schließe ich auch darauf, das der K6/2 einen FSB von 95 MHz haben muss?! Der K6/3 aber einen von 100. Normalerweise müsste es aber denke mal gehen. Einfach nen K6/3 erwischen mit 2.2V und dann läuft der halt vielleicht nicht auf 400 MHz (halt 95 MHz FSB und 3.5 Multi) ist aber durch den L2-Cache immernoch schneller als der K6/2. |
Zitat:
|
nö bis jetzt is noch nix da.
aber zu uns in die firma kommt da postla auch nochmal am nachmittag |
Ha, eben kam mein NCD 564.NET an, daheim habe ich gestern Abend Strom- und IDE-Adapter an meine 2.5"-Platte gehängt. Da kanns ja bald losgehen :)
|
hab soeben die info erhalten das mein igel heute abgeschickt wird. na da glaub ich das ich am we noch nix testen werd können.
²AlArenal: lasst du uns deine erfahrungen auch zukommen ;) |
Klar, ich bin heute noch auf ein paar Bier verabredet, komme dann spätestens morgen dazu, Debian oder Gentoo zu installieren.
Sobald meine CF-Karten, der Adapter und der Reader kommen, teste ich dann auch Monowall und FreeNAS. Vielleicht hol ich mir noch ein Zweitgerät.. mal sehen.. :) Werde den Kram dann in meinem Blog oder Wiki veröffentlich und gebe artig Bescheid. |
Schonmal soviel:
Konnte problemlos ne Platte und ein CD-ROM anhängen und mit der Installation von Debian loslegen. Seltsamerweise wird die Platte nur am hinteren Ende des IDE-Kabels erkannt, aber wenn mans weiß isses egal ;) |
Erste Probleme mit N2200...
Hallo.
Ich habe gestern meinen N2200 bekommen, und wollte natürlich gleich Linux darauf zum Laufen bringen. Ich habe alles genau nach Anleitung gemacht, (habe dafür ca. 20 Minuten gebraucht) und jetzt kann ich aber nicht von der CF Karte booten. Ich finde im ganzen Bootmenü keine Einstellung fürs Booten von CF und fürs Bios-flashen. Wofür sind denn die Jumper (JP1 und J10)? Ich habe irgendwas gelesen, dass die "richtig" stecken müssen. Aber was ist richtig? Hat wer ein Foto davon? |
@genie99
lse die nochmal die ionstall anleitung durch
http://www.bluetrait.com/archive/200...ta-n2200-8363/ ist eigentlich alles genau beschrieben 1.) biosupdate 2.) boot datei angeben .... du kannst den CF nciht auswählen ... es wird automatisch darauf zugegriffen.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr. |