![]() |
Für die Autogen Optik in Dresden sind die Authoren (Dietmar und Frank) der beiden LC Produkte verantwortlich.
Sie allein haben die LC Nummerndefinitionen anhand irgendwelcher Informationen (Karten oder ähnliches) gewählt. Ich schrieb zuvor z.B zu Frank seinem neuen Teil: "Jetzt ist Deutschland wirklich komplett auf diesem Niveau. Klar kann man es mit Sicherheit noch optimaler erstellen, speziel ev. in Verbindung mit anderen Texturen. Es ist und wird in diesem Zustand in der Summe aber das bisher beste Landclass Addon für Deutschland sein. Ich habe hinsichtlich korrekter Verteilung von LCs nur Stichproben gemacht, aber dort war die Trefferquote sehr hoch. Jetzt sind auch die Waldflächen korrekt vorhanden." Wie gesagt nur Stichproben. Aber ich denke zeige doch erst mal einen Screenshot des Problems. Ev. haben wir es ja mit einem ganz anderen Problem zu tun, wo diese LCs überhaupt nichts zu können. In vielen älteren Addons mit Objektcode (ev. die Sachsen Scenery selbst) steckt z.B Scenerycode der sehr großflächig Autogen platt macht. Denn aus Deinem Post ist nicht ersichtlich ob Du nur meinst es kommt unpassendes Autogen zur Anwendung oder ob Du das Problem hast es existiert gar kein Autogen in gewissen Bereichen (deshalb wie nach dem Krieg). |
Ausser autogen Gebäuden kann hier auch kein zusätzliches Objekt, wie in Berlin, stehen.
Also müssen hier Addons vorhanden gewesen sein. Gerade die angesprochene Freeware kann hier einiges an Autogen zerstören. Ich habe in den Regionen nichts installiert, ich schau heute Abend mal nach und poste ein Bild! |
Hallo,
also ich habe im Raum Dresden, und natürlich auch anderswo, die LCs 103, 107 usw verwendet, die haben alle Autogenzuweisung. Siehe nlcd_mapping (Google), wie es aussieht findet man in catalog.zip (AVSIM). nlcd_mapping verwendet eigene Namensdefinitionen, meiner Meinung nach etwas präzieser als die aus dem MSFS-SDK. Frank Barth hat in Dresden auch Autogen mit drin, ich habs getestet. Wenn die saxon_24 vorhanden ist, dann bitte dort die ..\lc_saxon\scenery\lc_saxon.bgl sperren, hab ich hier aber schon mal gepostet. Wenn dann noch Wüste ist, kann nur noch was anderes dafür verantwortlich sein. __________________________________________________ Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Frank Barth den Osten nicht mehr weiter entwickeln wollte. Hätte ich gewusst, dass er weitermacht, hätte ich mir die Arbeit natürlich ersparen können. Dann wäre dieses Chaos hier nicht entstanden. Entschuldigung! __________________________________________________ ___ Cheers and a3g, Dietmar |
Hallo Dietmar,
Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen. Ich denke viele sind extrem dankbar das überhaupt noch jemand Freeware anbietet. Daher ist es toll, dass sich eine Lösung gefunden hatte. Ich hoffe jedoch dass es so nicht mehr chaotisch ist wie wir es gelöst haben. Ich hoffe nur im FS10 können wir noch davon profetieren. Den Installer kann man schnell anpassen! Gruss |
Danke für Ost_LC!
Hallo!
Ausdrücklichen Dank für so viel Mühe an die Experten Barth und Frenzel, ebenso an alle die das Ganze weiter vorantrieben! Tatsächlich ist die Trefferquote für die Waldflächen besser geworden. Das im Westerzgebirge fast nur Laubbäume stehen ist wohl Zukunftsdarstellung, die Fichten machen sowieso nur Ärger bei dem vielen Schnee. Glück Auf! Ebergard |
Dresden
Leider hat es mit den zwei files nicht geklappt
|
Dresden
Hallo Joachim, hallo FS-Spezialisten,
auch mit dem Rat, die Datei ..\lc_saxon\scenery\lc_saxon.bgl zu sperren, sind bei mir alle Häuser verschwunden. Ich schick mal einen Screenshot mit, aus dem man vorher/nachher und auch die Position sieht. Vielleicht hilft das weiter. Besten Dank, Fritz |
Hallo,
ich möchte mich ebenfalls für den geleisteten Aufwand bedanken und habe in diesem Zusammenhang eine Frage. Mit aktiviertem LandscapeGermany auf der Insel Usedom fallen mir nach dem Start in Heringsdorf(EDAH) Blickrichtung Achterwasser einige gelbe Flächen in der ansonsten überwiegend weißen Schneelandschaft auf. Ich bin mir nicht sicher, ob die so gewollt sind, mein persönlicher Eindruck davon ist einfach, die sind unpassend. Wenn ich LandscapeGermany deaktiviere, sind die Flächen nicht da. Bei längerem Fliegen in dieser Gegend sind noch einige andere Stellen mit gelben Terrain zu entdecken, ich hatte jetzt nicht die Ausdauer, die Küste weiter abzufliegen, um zu erkunden, wo diese Flächen überall noch auftauchen. Jetzt könnte man auf die Idee kommen, Moment mal, Strand und Küste sind doch gelb, was soll das, Sandflächen. Einverstanden, die Intensität dieser Farbe scheint mir aber doch zu stark für diese Jahreszeit. Könnte das mal jemand beschauen und eventuell eine Meinung bringen ? Dieter Swada |
Zitat:
Gelbe Flächen im Sinne von gelb gibt es eigentlich nicht, da Landclass Default Texturen zuweist. Da gibt es aber keine Defaulttexturen die ich als gelb bezeichnen würde. Ev. hast Du Tauschtexturen auf Deinem PC die das Problem verursachen. Wie gesagt am einfachsten lässt sich das mit einem Screenshot klären. Am besten Vogelperspektive also direkte Draufsicht mit eingeblendeten Koordinaten im FS. Dann können wir das am schnellsten eingrenzen. Welches LC verwendest denn Du. Das mit dem neuen Teil von Dietmar oder das mit dem neuen Teil von Frank. |
Re: Dresden
Zitat:
Weis natürlich nicht wie es an dieser Stelle in Dresden real aussieht. Ob es da höhere Häuser, Wohngebiet oder gar Parks gibt. Nehmen wir mal an, es gäbe dort hohe Häuser, dann kann man sagen, wurde hier eindeutig eine unpassende LC Nummer bei beiden File Versionen verwendet. Wie gesagt dafür sind die Autoren der Files zuständig, die haben die LCs gewählt. Man sollte aber zunächst mal ev. über Google Earth schauen wie es da wirklich aussieht. Ist natürlich nicht immer ganz einfach. Anhand einer topografischen Karte kann man zwar erkennen wo bebaute Gebiete sind allerdings nicht immer wie die Bebauung dort ausfällt. Deshalb wird man bei idealem Landclassfiles immer mehrere Informationsmodelle heranziehen müssen. Deshalb schrieb ich ja auch das selbst Frank sein LC noch nicht das Optimum ist. |
Zitat:
Eine Arbeit die sehr viele Tage wenn nicht gar Wochen in Anspruch nimmt. Problem ist halt das Kartenmaterial selbst, wenn dieses nicht aufschlüsselt, was ist Wohngebiet, Industrie usw. dann kann man das in Stadtgebieten nicht sauber umsetzten. Sprich wir haben zwar von der Fläche korrekt definierte Gebiete aber nicht immer die passende LC Definition. |
Gelbe Flächen
Hallo Jobia,
hab leider das Posting von Screenshots noch nicht im Griff, sonst hätte ich es schon getan. Das dazu, verwende LC von Frank und hatte mal VOZ installiert, es aber wieder deinstalliert, nachdem ich merkte, was es in der übrigen Welt anrichtet. Habe auf dem Notebook das CAB-Texture-Archiv der Original-FS-CD entpackt und nochmals in das installierte Textur-Verzeichnis des FS kopiert. Hatte auch schon den Verdacht der Austauschtexturen, nützt aber nix, das Gelb verschwindet nicht. Dieter Swada |
2.Versuch
|
Dresden Häuser ok!
Dresden und Häuser.
Wie zuvor sind bei Anwendung von LC Barth/Frenzel die "Häuser" da: Stadtkern mit Frauenkirche, Schloß, Zwinger usw., Yenidse-Zigarettenfabrik, Fernsehturm, Brücke "blaues Wunder", mehrere andere Brücken, Elbebrücke Autobahn. Glück Auf! Eberhard |
Zitat:
Seit wann muß man sich entschuldigen, wenn man sich wochenlang hinsetzt und für die Allgemeinheit was Hervorragendes und dringend Benötigtes erstellt ? Zumal NIEMAND wissen konnte, daß Frank sein "Werk" doch noch vollendet... Im Gegenteil - nochmal vielen Dank für Deine Mühe. Hätte Frank nicht weitergemacht, wäre Deine Arbeit jetzt die einzige Möglichkeit, auch im Osten Deutschlands "ordentlich" VFR zu fliegen....;) Gruß, Norbert |
Hi Norbert,
ich bin gut drauf, wie immer! :-) Als Freewaredesigner ist es mir eigentlich Wurscht, ob jemand meine Szenerien verwendet oder nicht. Ich denke nur, dass hier "doppeltgemoppelt" wurde. Ich hätte allerdings die Zeit etwas besser nutzen können, um an meinem universellen LWM- und VTP-Linkerprogramm weiter zu basteln. Damit könnte man dann die über 3000 Finterraindateien (jemand hat hier in diesem thread das auch schon mal gepostet) auf wenige zusammenschnurzelnlassen. Wenn das mal irgendwann zufriedenstellend klappen sollte, werde ich bei denen mal bescheiden anfragen (also nicht im Oberlehrerton), ob sie sowas gebrauchen könnten. Ansonsten ein schönes Wochenende Dietmar |
Re: Gelbe Flächen
Hallo Dieter,
Zitat:
http://web43.p15106432.pureserver.info/forum/edah.jpg Ich denke, dass das Strand- bzw. Sand-Texturen sind. Wenn ich umschalte auf Sommer, dann wird die Farbe noch etwas heller... Allerdings kann ich mit so kleinen Unzulänglichkeiten doch sehr gut leben. M.E. ist es dennoch ein super Freeware-Add-On. Daher auch nochmal Danke an die Entwickler! Gruß, Bernd |
FScene Europa
Hallo!
Gelbe Flächen im Schnee, das kann Sand sein. Habt Ihr FScene Europa geladen? Wäre doch möglich! Glück Auf! Eberhard |
Zitat:
Die Strukturen des LC Files kamen mir von Anfang an irgendwie bekannt vor. Möchte hier im Forum nicht weiter darauf eingehen. Ich sage nur LCE04N19 Ich denke Dietmar wird wissen was ich meine. Eine Überlagerung ist recht eindeutig. |
Wegen der Sand artigen LC schaue ich nach. Es gibt sehr viele LC Nummern die keine durchgängigen Jahreszeiten per Texturen definieren.
Verwendet ein Designer diese LC Nummern, dann kann es speziel in der kalten Jahreszeit zu solchen Effekten kommen. Siehe auch meine LC Steuertabellen. Diese Problematik kennen wir z.B auch von den B.Renk Produkten. |
Zitat:
Zitat:
Im Anhang ein Screen aus dem damaligen Renk Atlas-Germany. Die ähnlichkeit ist ja verblüffend:eek: Evtl. ist da lediglich eine Routine abgelaufen und zwar auf basis alter FS Landclassmanier.Geübte schaffen großflächig angelegte Files in weniger als 30 Min zu erstellen. Wäre jetzt mal interessant zu wissen wie Dietmar sein eastgermanfiles erstellt hat.Vielleicht entsteht durch Dietmars Files diese Sandtexture. Somit könnte Joachims Ausage zu den gelben Texturen im Winter(siehe erstes quote)zutreffen. Wüsten und Steppen Gebiete in Mittel Europa waren ein typisches Renk syndrom. Dieses hat er ja mittlerweile korrigiert. Ich werde nachher mal beide LC(Frank/Dietmar) in den betroffenen Gebieten testen. :-) |
Hallo Leute,
ist das jetzt wirklich zielführend zu überlegen, wie Dietmar seine Files erstellt hat? Tatsache ist, dass er als erster einen Bedarf entdeckt und ihn abgestellt hat. Mit den Mitteln, die er für richtig hält. Es ist schließlich Freeware, was Dietmar bereitgestellt hat. Bei Renk ist das wieder eine andere Baustelle - der will gutes Geld und da kann man schon mal hinterfragen. Bitte seid so gut und macht die letzten Freeware Designer nicht mit solchen Diskussionen mürbe. Freut Euch und entbietet Dietmar den ihm zustehenden Dank - seit wann bemäkelt man ein Geschenk? Gruß Rolf |
Hallo Rolf!
So sollte das jetzt auch nicht von mir rüberkommen. Respekt vor jeglicher Freeware Leistung,auch die von Dietmar!!:-) Mir ging/geht es jetzt vorangig um die gelbtexturen die hier angesprochen wurden.Falls jetzt jedoch die Ursache (die betonung liegt auf falls)des Problems an Dietmars Files liegt,könnte er ja ggf. gegesteuern:-) Wie gesagt ich werde es jetzt gleich testen. Zitat:
Wenn Frank jetzt nicht völlig unerwartet zugeschlagen hätte,gäbe es für Deutschl.Osten eben nur dieses File. Zitat:
wenn er sich anständigt benimmt,bekommt er bei mir Wohnrecht:hallo: ;) :-) |
@ Schubi:
Danke für die Klarstellung. Hätte sonst vielleicht dem einen oder anderen in den falschen Hals kommen können. :-) gruß Rolf |
So da bin ich wieder.
Entwarnung! Dietmars sowie auch Franks File sind in Küstenbereichen fast identisch mit der gleichen LC Nr137(Tan Sand Beach)versehen worden.Info lt. TMF Diese LC verhält sich genauso wie von Joachim erwähnt: Zitat:
Zitat:
Es betrifft also auch Franks Files und nicht nur Dietmars Files. Was dagegen tun,wenn es jemanden extrem stört? So wie es ausschaut gibt es keinen passenden Sand der auch im Winter mit Schnee bedeckt wird! Die 137 könnte man über ein Paint Prog. farblich für die Winterzeit umpinseln................... Schönes Wochenende. @Rolf: Zeitliche überschneidung bei uns. Der Gaul hat was den Sandtest betrifft Wohnrecht:D |
Ich habe eine Hochachtung vor der Arbeit die sich Frank mit seinen LC Files bei der Erstellung macht.
Selbst wenn sein LC File natürlich immer noch Fehler enthält, so ist es doch per Definition wo die Landclassnummern sitzen genauer als das was man oft mit Automatismen erreichen kann. Denn er kann entscheiden ist es sinnvoller ev. mal einen kleinen Ort zu setzen wo doch ev. hier Flächen von z. Feldern überwiegen. Ein Automatismus kann das nicht. Selbst wenn man diesen so programmieren würde, dann wäre das nicht immer sinnvoll. Von daher steckt bei Frank sehr viel Arbeit in den LCs. Wie man sieht habe ich es bewusst vermieden genauere Informationen zu meiner Ausssage oben zu machen, deshalb auch kein Bild von mir. Denn die hätte ich liefern können. Ich wollte nur einen Wink geben, alles andere vermeiden. Es wurden vorher mal aussagen gemacht, dass dieses und jenes jetzt bei Anpassung einen sehr hohen Zeitaufwand bedeuten würde. Den sehe ich aber im Vergleich zu Frank seiner Arbeit nicht. Weil ich das unfair gegenüber Frank seiner Arbeit finde der Wink. |
Habe mir das noch mal angeschaut. Wie Schubi schon aufgrund meiner Tabelle korrekt erwähnte, haben wir es hier im Küstenbereich (Nordsee und Ostsee) mit dem Problem einer ungünstigen LC Wahl zu tun. Diese problematische LC Nummer ist die LC 137.
Sie soll per SDK Definition Sand Strand darstellen. Sie wurde von Frank und Dietmar daher aus logischen Gründen eigentlich korrekt gewählt. Dumm an der Geschichte ist, dass diese LC Definition per Definition nur eine Sommertextur ganzjährig verwendet. In den vier FS Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst, schwacher Winter stört uns das nicht. Hier können wir mit der Sommervariante leben. Denn ohne Schnee sieht Sandstrand real eigentlich immer identisch aus. (Die Steuerung der Lichtverhältnisse im FS reichen hier aus, dass es im Herbst z.B generell früher dunkler ist) Nur in der fünften FS Jahreszeit harter Winter (wo wir Schnee haben), da stört uns das es keine Wintervariante mit Schnee gibt. Nur wie Schubi erwähnte, sieht es mit einer anderen LC Nummer als Ersatz hier auch nicht so prall aus. Den idealen Ersatz gibt es nicht. Was tun? Es gäbe zwei Möglichkeiten. 1) Diese LCs die Sand bringen sollen, als eigenes zusätzliches Landclassfile mit eigenen neu erstellten harte Winter Texturen als eigenständige Scenery mit eigenen Texturordner oberhalb des German Landclass anmelden. Nachteil: Eine weitere Scenery die im FS angemeldet werden muss. (es sei denn man packt sie in eine andere Scenery die oberhalb des German Landclass steht mit rein) Wir müssen bei dieser Variante so vorgehen wegen des Landclass Speicherlecks. 2) Ich könnte mit folgender Variante leben. Wir tauschen die problematische LC 137 global gegen die LC 8 oder LC 50 aus. Beide verwenden den Texturset 002b2***.bmp Optisch ist es egal welche wir verwenden. Da Frank schon mal LC 50 nutzt, würde ich persönlich LC 8 wählen so bleibt die differierende Definition im LC File erhalten. Diese Texturserie hat harte Winter Texturen mit Schnee. Allerdings hat sie eigentlich eine Sandwüstenoptik. Zur Nordsee passt sie eigentlich gar nicht so schlecht, da die Struktur auch den Prilen im Watt entsprechen könnte. Sie hat gegenüber der ursprünglichen LC 137 sogar den Vorteil, dass hier pro Saison eine ganze Texturserie zur Awendung kommt. Vorher nur eine monotone Einzeltextur. Da fallen Wiederholungen auf. Das ist jetzt nicht der Fall. Ob es den Geschmack trifft, muss dann jeder selbst entscheiden. Das Winterproblem ist auf jeden Fall behoben. Ich wollte das jetzt als ZIP File im Anhang anhängen. Ist aber zu groß. Daher lege ich das temporär auf meinen Web Space ab. Der Link: neue Variante Germany LC ohne Winterprobleme beim Sandstrand Man ersetzt also nur das bisherige LC File durch diese neue Version. Es gibt noch ein paar weniger kritische LCs die nicht alle Jahreszeiten definieren. Der harte Winter mit Schnee ist allerdings vorhanden, stört also nicht. Die beiden anderen LCs die noch in Frank seinem LC File vorkommen, denen auch der harte Winter fehlt stören nicht. Es handelt sich um die LC 122 (Ice) und LC 142 (Rock Ice). Im Defaultzustand definieren sie aufgrund eines Bugs im Default FS2004 optisch nur Ice. Sie kommen nur in den Hochlagen vor, da ist es Ok, denn sie enthalten von Grund auf nur Schnee / Eis. Verwendet man meinen Patch der Landclass Hauptsteuerdatei "lclookup.bgl" dann wird diese einseitige Definition nur (Ice) aufgehoben. Nun hat man wirklich bei LC 142 felsige vereiste Gebiete. Das sieht wesentlich realistischer und abwechslungsreicher aus, da jetzt auch wesentlich mehr verschiedene Texturen zur Anwendung kommen. Meine beiden Landclass System Patches kann man übrigens über mein momentan nicht sehr attraktives Homepagefragment www.jobia.de runterladen, falls Interesse besteht. Was diese Dresden Geschichte mit zu wenig Bebaung betrifft. Hier wird ein globaler LC Nummern Tausch nicht möglich sein. Das ist dann eher eine Individual Arbeit. Ich gehe natürlich davon aus, dass diese Problematik in anderen Städten ev. auch anzufinden ist. Von daher macht es keinen Sinn hier nur Dresden anzupassen. Da würde ich dann vorschlagen ortskundige posten hier im Forum die Koordinaten in den jeweiligen Städten wo eine Anpassung unbedingt zwingend sinnvoll erscheint. Am besten mit Screenshot Vogelperspektive wo man den Bereich reinmalt der geändert werden muss. (insofern man der Meinung ist das ist wirklich unbedingt für den Gesamteindruck nötig) Das sammeln wir dann, bevor noch mal irgendetwas geändert wird. Denn ich sehe keinen Sinn darin heute dieses, morgen das zu ändern, dass wäre ein Fass ohne Boden. Ich denke das ist auch nicht im Sinn von Frank Barth bzw. von Christoph, dass er ständig die Files auf dem Server aktualisieren muss. Von daher auch das LC File mit der Strandänderung zunächst nur hier temporär auf meinem Web Space. Schaut euch das an, ob Ihr damit leben könnt. Wenn es euch in dieser Variante lieber ist, eine weitere Änderung nicht für nötig gehalten wird, dann kann Christoph diese offiziell ins Netz stellen. Denn wenn zuviel geändert werden muss, dann kann man gleich ein neues noch besseres Deutschland Landclass erstellen. Der Aufwand dürfte aber für den FS2004 nicht mehr lohnen. Es soll sich ja am Landclassystem im FSX etwas ändern. Wer weis wie umfangreich die Änderungen beim FSX genau ausfallen. Bevor das nicht klar ist, was alles passiert, lohnt das nicht. |
Erstklassik Joachim:D
|
Hallo,
mir persönlich ist diese letzte Variante rein optisch lieber und ich werde sie so nutzen. Die großflächigen Stücke gelb sind zumindest in dem Areal Heringsdorf/Usedom(weiter weg nicht geprüft) verschwunden und mir scheints so besser auszusehen. Vielen Dank dafür, Dieter Swada |
problem mit railroads
ich hab nen kleines problem mit den railroads, ist mir erst nach der landclass installation aufgefallen. in allen jahreszeiten sind die railroads einfach durch dünne terrain textur streifen ersetzt. ich hab schon die beiden texturen überprüft. v_railroad.bmp und railroadsu.bmp sehn ganz normal aus.
wisst ihr vielleicht woran das liegen kann ? http://tomyeah.com/images/railroad.jpg mfg, tom. |
1.) Das ist keine Eisenbahnstrecke (Deutsch für "railroad"), sondern eine Hochspannungsleitungstrasse. Oberhalb von deinem Flieger kann man einen Mast erkennen. Diese "Spuren" sollen Schneisen oder so für die Trasse darstellen.
2.) Das gibt es auch im unveränderten Flusi. 3.) Das wird nicht durch Landclasses gesteuert, hat also nix mit dem Beitrag zu tun. 4.) Sollte die Hochspannungsleitung wirklich anstelle einer Eisenbahnstrecke zu sehen sein (glaub ich ehrlich gesagt nicht), dann solltest du mal die originale terrain.cfg von den Flusi CDs wiederherstellen. Das ist nämlich die Datei, die das Aussehen solcher Linienobjekte steuert. |
aha
vielen dank für die schnelle antwort. ich dachte halt es sei die oberleitung einer eisenbahn und nur die texturen fehlen. genau an dieser stelle gehen sonst mehrere spuren durch ... aber in der germany landclass gibts dann wohl keine bahnstrecken.
danke, mfg tom. |
Re: aha
Zitat:
Zitat:
|
hm
ich glaub die klassen bezeichnung in der autogen datenbank is "utility line". dafür kann man auch die autogen texturen für den boden abschalten. Texture.1211 und Texture.1212 sind das. und die spannweite bis zum nächsten strommast wird mit ObjectSize=600(default) in Autogen.0.0.0 definiert.
ich hab zbsp mal die weite auf 200 gestellt und die bodentexturen rausgenommen. http://tomyeah.com/images/powerline.jpg und kann man nicht jede autogen klasse durch landclass setzen ? im laufe meiner google suche hatte ich gelesen dass die powerline teilweise genauso verlaufen wie in google maps. mag ja zufall sein, wer weiss. mfg, tom. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr. |