WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Windows ist besch... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=16929)

IT_Micha 06.04.2001 19:08

Also ich hab die selbe GraKa, und weder unter Win 98SE oder Win2000 ein Problem gehabt. Hab damals innerhalb einer Viertelstunde zwischen der Asus 7100 TV, Hercules Prophet MX2 und einer Diamond Viper 550 hin und hergewechselt und
keine Schwierigkeiten gehabt. Welchen Treiber benutzt du?

mankra 06.04.2001 19:10

@LOM
Wenn ich mir so Deine Postings durchlese, weiß ich, das Du um einiges mehr Ahnung von Compis hast wie ich. Ich hab auch erst 1 1/2 Jahre einen PC.

Aber ich hab ohne Probleme meine 1. MX eingebaut und installiert. Das war im August.
Im Dez. hab ich mir dann die V7100 2d1v gekauft.
Auch sofort gefunkt ohne BlueScreen.
Einzig der Treiber auf der CD funkte nicht (nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen nicht, wie ich hier bemerkte).
Mußte mir erst den richtigen Treiber saugen.
Da kann aber Win nichts dafür, sondern ist Asus schuld, das die eine fehlerhafte Treibercd mitgeliefert haben.

Wenns ehrlich bist, ist es für Dich sicher kein Prob, Win stabil laufen zubringen.

Philipp 06.04.2001 21:07

Zitat:

Win2k: Stop: 0*00000026
CDFS_FILE_SYSTEM CDFS.SYS
(Weiß auch nicht was das mit der Graka zu tun hat, jedenfalls war beides tot.)
Hast du versucht Windows 2000 im Safemode (mittels F8) zu booten?

Der Fehler in CDFS.SYS ist sehr merkwürdig. Sind zusätzliche ATAPI Treiber installiert?

The_Lord_of_Midnight 06.04.2001 23:53

@Mankra
Ich glaub du hast das irgendwie falsch verstanden. Selbstverständlich hab ich die Installation hingekriegt. Aber aus irgendeinem Grund hat alleine schon das Umstecken der Grafikkarte genügt, um das Windows heillos durcheinander zu bringen. Ich hatte vorher eine Voodoo5 Graka drin. Selbstverständlich hätte ich das ganze in den Griff kriegen können. Aber um sicher zu sein, daß der alte Treiber rückstandsfrei entfernt wird, muß man unter \windows\inf und \windows\inf\other graben. Und dann noch alle Hersteller-spezifischen Dlls löschen. Wenn man dann jedes Dll einzeln angreift ist das einfach zu aufwendig.

@Phillip
Ja, wollte nur kurz ins Internet und hatte eigentlich keine Zeit. Leider konnte ich beide Windows-Installationen auf die Schnelle nicht hinkriegen. Auch den Safe-Modus hab ich probiert, merk mir ja deine Tips ;) Sorry, weiß auch nicht mehr was ich dann noch alles probiert hab. Irgendwann um 1 Uhr bin ich dann schlafengegangen :( Hab ja neben dem Probieren, Üben und Lernen auch noch was zu arbeiten. Das Problem mit dem cdfs verfolge ich schon seit längerer Zeit, hat mir schon drei oder viermal die komplette Win2k-Installation abgeschossen. Jedesmal beim Start kommt der Blue-Screen. Anfangs war ich der Meinung, daß das vom Cequadrat Packet-Cd kommt. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, denn ich kann mich nicht erinnern, daß ich diesen Treiber installiert hätte. Sicher wärs am gscheitesten, gleich ein Image zu ziehen. Das mach ich zwar immer wieder, nur vom Win2k hatte ich keines. Außerdem ist das Image unter Windows nur dann eine exakte Lösung, wenn sich die Hardware nicht ändert. Und das war leider der Fall. In diesem Fall ziehe ich die "saubere" Variante, eben den fresh Install vor. Ich glaub, das ist gscheiter, als mit dem Windows zu spielen.

DarkDevourer 07.04.2001 00:01

@LoM: packet cd hat bei mir nie richtig gefunkt.. entweder es hat mein cdrw ned erkannt oder sonst was.. und im win2k gehts sowiso ned soviel ich weiß.. kurz: für rws usw. einfach nur a multisession cd...

mankra 07.04.2001 00:03

@LOM
Ich hab schon öfters bei bestehenden Sys Grakas getauscht.
Im abgesicherten Modus hochgefahren, Treiber deinstalliert.
Neue Graka rein, hochgefahren und neue Installiert.
Nie Troubles. OK. Ich war immer Win9x. NT und 2000 kann ich nichts sagen, soll doch besser sein?

The_Lord_of_Midnight 07.04.2001 00:03

Ja, weiß ich eh. Deswegen hab ich das Packetcd ja schon lang nicht mehr installiert. (Wie bereits gesagt).

The_Lord_of_Midnight 07.04.2001 00:08

@Mankra

Ja, ich hab auch schon öfters die Graka getauscht und hat auch geklappt. Nur diesmal ist es leider in die Hosn gegangen. Der Sinn des Postings war eher um zu zeigen, daß man unter Windows leicht einfahren kann. Auch wenn man sich schon lange damit beschäftigt, kann man noch immer seine Überraschungen damit erleben.

DarkDevourer 07.04.2001 00:09

Zitat:

The_Lord_of_Midnight hat geschrieben:
@Mankra

Ja, ich hab auch schon öfters die Graka getauscht und hat auch geklappt. Nur diesmal ist es leider in die Hosn gegangen. Der Sinn des Postings war eher um zu zeigen, daß man unter Windows leicht einfahren kann. Auch wenn man sich schon lange damit beschäftigt, kann man noch immer seine Überraschungen damit erleben.

na siehst, na werds da fad a ned ;);):)

The_Lord_of_Midnight 07.04.2001 00:15

Das machts natürlich leichter, wenn man so eine "sportliche" Einstellung wie du hat, Darki ! Ich versuchs auch auf diese Art, denn was nützt es schon, wenn man sich ärgert ?

mankra 07.04.2001 00:18

Zitat:

Möcht nur ein Beispiel zu den Unterschieden geben.

Hab grad auf meinem Rechner zum Testen eine Asus V7100 Geforce2 Mx mit 32 Mb Ram und Tv Out eingebaut.

Winme: Blue-Screen
Win2k: Stop: 0*00000026
CDFS_FILE_SYSTEM CDFS.SYS
(Weiß auch nicht was das mit der Graka zu tun hat, jedenfalls war beides tot.)

Suse Linux 7.1:
Startet ohne den geringsten Fehler.
Die neue Geforce 2 Mx Graka wurde problemlos erkannt.
Dann:
sax2 -> Meldung daß er das Package nv_glx braucht.
yast2 gestartet, Package gesucht und installiert.
Nochmals sax2 gestartet, passt.

Auch wenn ich nerve, dann mußt Du das bei so einem Posting auch dazuschreiben.
Wenn ich so etwas lese, glaub ich Du willst sagen bei Win funkt nie und bei Linux funkt immer alles so wunderbar.

Philipp 07.04.2001 00:19

Zitat:

Auch den Safe-Modus hab ich probiert, merk mir ja deine Tips
Funktioniert er? In diesen Modus kann man fehlerhafte Treiber entfernen.

Zitat:

Das Problem mit dem cdfs verfolge ich schon seit längerer Zeit, hat mir schon drei oder viermal die komplette Win2k-Installation abgeschossen. Jedesmal beim Start kommt der Blue-Screen. Anfangs war ich der Meinung, daß das vom Cequadrat Packet-Cd kommt. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, denn ich kann mich nicht erinnern, daß ich diesen Treiber installiert hätte. Sicher wärs am gscheitesten, gleich ein Image zu ziehen.
Das gescheiterste wäre eher den fehlerhaften Treiber zu finden damit es nie wieder passiert ;). Sind irgendwelche Busmaster Treiber installiert?

DarkDevourer 07.04.2001 00:20

Zitat:

denn was nützt es schon, wenn man sich ärgert ?

hmm bei win95A des ich hat durft ich a shift taste wieder zammkleben und wieder ins keyboard basteln ;):D

DarkDevourer 07.04.2001 00:22

Zitat:

Philipp hat geschrieben:

Das gescheiterste wäre eher den fehlerhaften Treiber zu finden damit es nie wieder passiert ;). Sind irgendwelche Busmaster Treiber installiert?

daran liegts ned, ceQuadrat hat selber zugegeben daß die treiber NICHT win2k kompatibel sind...

dleds 07.04.2001 00:40

Ist euch mal aufgefallen das ein Win Rechner am stabielsten läuft wenn mann auf dem Schreibtisch so eine Art Buzzer-Reset-Taste hat und das win schei** läuft wenn man die universal-reboot-taste per Bleistift drücken muß?:)

Philipp 07.04.2001 00:43

Zitat:

daran liegts ned, ceQuadrat hat selber zugegeben daß die treiber NICHT win2k kompatibel sind...
Falls Packet-CD wirklich installiert ist kann man es auch im Safe Mode deinstallieren.

mankra 07.04.2001 00:49

Etwas Off Topic:

Das ist wohl einer der meistgelesenen Threads (über 1700) und über 130 Antworten.

Manfred 07.04.2001 02:49

ich habe mir jetzt einmal die Mühe gemacht und den ganzen Thread durchgelesen, Fazit: eigentlich ist die ganze Computerei fürn Hugo!

mankra 07.04.2001 09:22

Wie wahr, wie wahr .......................

DarkDevourer 07.04.2001 09:43

Zitat:

Philipp hat geschrieben:

Falls Packet-CD wirklich installiert ist kann man es auch im Safe Mode deinstallieren.

klar...

James020 07.04.2001 13:55

@Mankara: Oh, man gibt mir recht? Hab ich mich mit meiner 5 jährigen Erfahrung doch nicht ganz vertan? Wow!

Tja, so wie´s aussieht, habe ich mit diesem Thread wohl endlich mal was erreicht!

Noch was: Ich find´s ja nicht schlecht, dass die Maus einfach zu bedienen ist (wohl falsch ausgedrückt), ich meinte damit nur, dass es kein mindest Wissen für Win bedarf! Abgesehen, dass man auch auf diesen Stand bleibt! Unter Linux sollte man sich halt auskennen! Oder langsam aber sicher auch nicht mehr (KDE), doch wenn man unter Linux was erreichen will, sollte man sich schon mit seinem Sys beschäftigen!

Was ich über die Funktionsweise eines Betriebs Sys weiß, weiß ich alleinigst von Linux! Bei Win verblödet man bloß!
Oder wüsste der User unter Win, dass das Ding einen Kernel hat? Bis vor Linux hatte nicht mal ich ne Ahnung!

Was ich eigentlich will? Einfach erklährt: Ich will MEINEN PC MIR anpassen dürfen! Und das kann mir nur Linux bieten! Denn da kann ich das GANZE SYSTEM beherschen! Unter Win bin ich froh, dass ich keinen Bluescreen hab! -> Lin: den defeckten Prozess abstellen! Und Win? . . .

:tux: Was will man mehr?

mankra 07.04.2001 14:55

Zitat:

James017 hat geschrieben:
Unter Linux sollte man sich halt auskennen!
Und das ist doch noch immer der Schwachpunkt von Linux.
Deshalb wird es noch etwas dauern, bis Linux Win im breiten Markt gefährden kann.
Nochmal mein Autobsp: Willst Du bei Deinem Auto einsteigen und fahren, oder willst ein Auto, bei dem Du dich mit Autotechnik auskennen solltest???

Eigentlich ist die Diskussione genauso überflüssig, wie am Stammtisch: Was ist besser ne Limousine oder ein Sportwagen?

James020 07.04.2001 15:07

Wenn ich mich mit Autos auskennen würde, würde ich es auch schätzen, wenn ich mein Auto SELBER tunen könnte! Denn bei neuen Autos ist der Motorraum nur mehr voen einem Elektronisch-mechanischen Block besetzt und wenn kaputt -> Neues gerät -> nix Eizelteile! DOCH mir egal! Genau wie beim durchschnits Win-User! (Ich bin halt nur ein uninterresierter, unwissender, durchschnittlicher Autobenutzer! Weil´s mich nicht interresiert -> Fahren solls!)

Philipp 07.04.2001 15:10

Anpassen ist ja gut und schön nur wenn das entsprende Modul nicht kompilieren will ... :mad:

Hier meine erfolglose PHP4 Installation:

Zitat:

[root@www php-4.0.4pl1]# make
Making all in Zend
make[1]: Entering directory `/root/php-4.0.4pl1/Zend'
/bin/sh ../libtool --silent --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../main
-DLINUX=2 -DNO_DBM_REWRITEMAP -DMOD_SSL=202108 -DMOD_PERL -DUSE_PERL_SSI -Dbo
ol=char -DHAS_BOOL -DEAPI -DBIG_SECURITY_HOLE -DCOBALT_RAQ_LED -DXML_BYTE_ORDER=
12 -g -O2 -c zend_language_scanner.c
/bin/sh ../libtool --silent --mode=compile gcc -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I../main
ol=char -DHAS_BOOL -DEAPI -DBIG_SECURITY_HOLE -DCOBALT_RAQ_LED -DXML_BYTE_ORDER=
12 -g -O2 -c zend_ini_scanner.c
/bin/sh ../libtool --silent --mode=link gcc -g -O2 -o libZend_c.la zend_lang
uage_scanner.lo zend_ini_scanner.lo
12 -g -O2 -c zend_language_parser.c
12 -g -O2 -c zend_ini_parser.c
12 -g -O2 -c zend_alloc.c
12 -g -O2 -c zend_compile.c
12 -g -O2 -c zend_constants.c
12 -g -O2 -c zend_dynamic_array.c
-DLINUX=2 -DNO_DBM_REWRITEMAP -DMOD_SSL=202108 -DMOD_PERL -DUSE_PERL_SSI -Dboo
l=char -DHAS_BOOL -DEAPI -DBIG_SECURITY_HOLE -DCOBALT_RAQ_LED -DXML_BYTE_ORDER=1
2 -g -c ./zend_execute.c
12 -g -O2 -c zend_execute_API.c
12 -g -O2 -c zend_highlight.c
12 -g -O2 -c zend_llist.c
12 -g -O2 -c zend_opcode.c
12 -g -O2 -c zend_operators.c
12 -g -O2 -c zend_ptr_stack.c
12 -g -O2 -c zend_stack.c
12 -g -O2 -c zend_variables.c
12 -g -O2 -c zend.c
12 -g -O2 -c zend_API.c
12 -g -O2 -c zend_extensions.c
12 -g -O2 -c zend_hash.c
zend_hash.c: In function `zend_hash_add_or_update':
zend_hash.c:257: `LONG_MAX' undeclared (first use in this function)
zend_hash.c:257: (Each undeclared identifier is reported only once
zend_hash.c:257: for each function it appears in.)
zend_hash.c: In function `zend_hash_del_key_or_index':
zend_hash.c:502: `LONG_MAX' undeclared (first use in this function)
zend_hash.c: In function `zend_hash_find':
zend_hash.c:852: `LONG_MAX' undeclared (first use in this function)
zend_hash.c: In function `zend_hash_exists':
zend_hash.c:902: `LONG_MAX' undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [zend_hash.lo] Error 1
make[1]: Leaving directory `/root/php-4.0.4pl1/Zend'
make: *** [all-recursive] Error 1
[root@www php-4.0.4pl1]#
:confused:

Zitat:

-> Lin: den defeckten Prozess abstellen! Und Win? . . .
Wenn ein Prozess defekt ist, öffne ich den Taskmanager (Ctrl-Alt-Del -> Taskmanager) klicke auf den Prozess der defekt ist und dann auf "Prozess beenden". Danach kann man ganz normal weiterarbeiten :). Wie ich schon öfters geschrieben habe sollte man Win9x/ME nicht unbedingt mit der Windows 2000/NT Reihe vergleichen da diese etwas anders aufgebaut ist.

The_Lord_of_Midnight 07.04.2001 16:28

> Auch wenn ich nerve, dann mußt Du das bei so einem Posting auch dazuschreiben.
> Wenn ich so etwas lese, glaub ich Du willst sagen bei Win funkt nie und bei Linux
> funkt immer alles so wunderbar.

Ich hab nur ein konkretes Beispiel gebracht. Prinzipiell wollte ich das aber schon sagen.
Nur nicht in der extremen Form, wie das viele Leute gerne machen. Es gibts nicht absolutes
oder absoult perfektes. Auch nicht Linux. Was ich sagen wollte war, daß die Wahrscheinlichkeit
"unschuldig" unter die Räder zu kommen, bei Windows wesentlich höher als bei Linux ist.
Und nicht weil alle Windows-Programmierer dümmer oder unfähiger als die Linux-Programmierer
sind, sondern weil Windows aufgrund seiner programmtechnischen Prinzipien deutlich
fehleranfälliger ist. Wie wir bereits öfters im Forum gelesen haben, ist diese Anfälligkeit
bei Win2k nicht mehr so stark gegeben. Aber das Prinzip ist noch immer das gleiche.
Solange der Nt-Kernel nicht wirklich geändert wird, wirds auch nie anders werden.
Und das ist aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Programmen nicht möglich.
Bei Linux muß das Konzept nicht geändert werden, weil es seit mehr als 20 Jahren genial
und unübertroffen gut ist. (wenn man es vom Aspekt der Stabilität her betrachtet)
Daher wird Linux unter anderem auch diesbezüglich immer einen Vorsprung haben.
Aber nochmals: Natürlich nicht in allen Punkten.

> Funktioniert er? In diesen Modus kann man fehlerhafte Treiber entfernen.

Nein, hat auch nicht funktioniert, kann mich an die Fehlermeldung beim Safe-Mode
nicht mehr erinnern. Hatte mehrere Blue-Screens mit den verschiedensten Argumenten.
Beispiele: (in stark gekürzter Form, hab sie mir nur auf einen Zettel geschrieben)
FEHLER: 0D: 0028: 00000003
FEHLER: 06: D714: 00000C2F
STOP: 0x00000026 CDFS_FILE_SYSTEM CDFS.SYS
Registry defekt: Wiederherstellen ?

Hatte dann keine Zeit mehr und hab einfach neu installiert.
Jetzt hab ich nur Me laufen, die Win2k und die Linux-Partition hab ich noch nicht aktiviert.
Wollte zuerst nur eine Wiederherstellungsdiskette erstellen, damit ich den Boot-Sektor leichter
wiederhstellen kann (Win2k-Bootmenü) Aber soweit bin ich leider nicht gekommen :(
Bei der nächsten Gelegenheit werd ich wieder schauen, wies dem Win2k jetzt geht.

> Das gescheiterste wäre eher den fehlerhaften Treiber zu finden damit es nie wieder passiert

Das war mir von Anfang an klar. Leider habs ich noch nicht geschafft, die Ursache zu finden.
Wie bereits gesagt: Zuerst war ich der Meinung daß es das Packet-Cd ist. Wie ich aber bei
Cequadrat lesen konnte, funkt das Packetcd unter Win2k nicht. Seitdem hab ichs nie wieder
installiert.

> Sind irgendwelche Busmaster Treiber installiert?

In dieser Reihenfolge:
seit gestern abend: Bios 1007, vorher 1005D
Promise-Treiber von Asus Build 33 für Win2k
Via 4in1 4.1.28a (hatte den Fehler auch schon mit 4.1.25)
Usb Filter Treiber 1.08
von Asus für V7100 Geforce2 Mx Tvout: 618win9x
Directx 8.0a
vorher hatte ich:
Voodoo5-Treiber 1.04.
Da hats ja keine Probleme gegeben. Der erste Treiber 1.04 hat gepasst und fertig.
Diesbezüglich werd ich mich wahrscheinlich in Zukunft umstellen müssen :(
Den neuen Treiber konnte für die Asus V7100 konnte ich noch nicht installieren, weil soweit
bin ich gar nicht gekommen.

The_Lord_of_Midnight 07.04.2001 16:41

> Anpassen ist ja gut und schön nur wenn das entsprende Modul nicht kompilieren will ...

Für solche Probleme gibts immer eine Lösung. Zumindest
bei den Produkten, die ich kenne. Da ich aber nichts
mit Php4 zu tun hab, kann ich nur passen.
Was ich an deiner Stelle tun würde:
Die Installationsbeschreibung und Release Notes lesen.
Readmes lesen.
Versionen überprüfen. (System Requirements)
Faq und Support-Seiten lesen.
Newsgroups lesen.
Im Forum im entsprechenden Bereich posten.
Bei der großen Anzahl an Mitgleidern könnte es hier ja auch Leute mit Php4-Erfahrung unter Linux geben. Möglicherweise gibts auch irgendwo ein Php4 "Spezialforum".
Php4-Support in Anspruch nehmen (weiß nicht obs sowas gibt)
PS: Das soll aber nicht unbedingt heißen, daß du nicht ein oder alle diese Dinge bereits gemacht hast.

Philipp 07.04.2001 17:08

Als Alternative zum Safemode gibt es noch die Recovery Console die aber Textbasieren ist.

Im Safemode werden aber auch wärend er das System lädt gezeigt welche Treiber gerade geladen werden. Wichtig ist es sich auch zu merken welcher Treiber am Bluescreen aufgelistet ist. Den wenn das System oft Bluescreens macht dann stimmt da eindeutig etwas nicht. Bluescreens auf Windows 2000 sind reproduziertbar daher wird der Fehler solange wieder kommen bis der fehlerhafte Treiber entfernt wird.

Eventuell liegt es an einen dieser Treiber:
Promise-Treiber von Asus Build 33 für Win2k
Via 4in1 4.1.28a (hatte den Fehler auch schon mit 4.1.25)
Usb Filter Treiber 1.08

DirectX 8.0 und der Voodoo5 Treiber sind dagegen fehlerfrei

Zitat:

Für solche Probleme gibts immer eine Lösung. Zumindest
bei den Produkten, die ich kenne. Da ich aber nichts
mit Php4 zu tun hab, kann ich nur passen.
Ich hatte bisher noch nie diesen Fehler. Ich habe PHP 4.0.4pl1 mit den üblichen ./configure --with-mysql --with-apxs --with-zlib konfiguriert aber beim kompilieren kam dann dieser Fehler.

In der Zwischenzeit habe ich PHP 4.0.5RC2 heruntergeladen und Problemlos mit ./configure --with-mysql --with-apxs --with-zlib und make kompiliert. Das einzige was mich jetzt etwas stört ist das RC2 aber es scheint stabil zu funktionieren.

mankra 07.04.2001 22:22

Zitat:

Wenn ich mich mit Autos auskennen würde, würde ich es auch schätzen, wenn ich mein Auto SELBER tunen könnte! Denn bei neuen Autos ist der Motorraum nur mehr voen einem Elektronisch-mechanischen Block besetzt und wenn kaputt -> Neues gerät -> nix Eizelteile! DOCH mir egal! Genau wie beim durchschnits Win-User! (Ich bin halt nur ein uninterresierter, unwissender, durchschnittlicher Autobenutzer! Weil´s mich nicht interresiert -> Fahren solls!)
Nur ein paar Freaks tunen Ihr Auto selber. Wenn wir von Spoiler anschrauben und Tieferlegen absehen.
Aber die Masse der Computeruser will das die Kiste einfach arbeitet, gleich wie Du willst das Dein Auto fährt.

3of4 08.04.2001 12:34

der Großteil will aber auch das Gefühl haben das er das Gerät beherrscht, nur der Großteil der User die ich betreue schauen mir über die Schulter wie ich in die Sys-steuerung reingehe, und eine Woche später versucht der Computer über den Drucker ins Internet einzusteigen(win 98 fe)

leider wirklich war :(

mankra 08.04.2001 12:41

Vom optimalen OS sind wir halt noch Meilenweit entfernt:
CD einlegen, Warten, fertig installiert.
Absolute Stabilität.
Einfache Bedienung, wie mit TV Gerät.

Was macht der User erst mit Linux, wenn er zum Ausprobieren anfängt????

The_Lord_of_Midnight 08.04.2001 14:05

@mankra

Lesen ?

mankra 08.04.2001 16:30

Zitat:

Lesen ?

Bist sicher, das alle sich zuerst einlesen in die Materie???

Ich weiß nur soviel von Linux:
Ein Bekannter hat sich vor ca. 1 Jahr Suse Linux 6.4 neu gekauft. Eine Woche Urlaub, und trotzdem lief es nicht zufriedenstellend. Dann versuchte es noch ein 2. Kumpel. Wieder das selbe.
Ich wollte damals auch noch cool sein, und hab mir schon die 2. Partition eingerichtet. Aber die hab ich dann schnell von Linux auf Backup unbenannt.

Möglich das 7.0 oder 7.1 schon besser sind. Nur ich weiß im Urlaub was besseres als vorm Kastl zu sitzen.

Ich bin eigentlich kein Gegener von Linux. Nur werd ich sicher nicht auf den Zug aufspringen, nur weils cool ist. Sondern erst, wenn ich handfeste Vorteile für mich sehe.
Im Serverbereicht ist die Sache möglicherweise ganz anders, aber mein Einzelrechner zuhaus braucht es nicht unbedingt.

Ich find nur argumentionslose Aussagen lächerlich wie Win ist sch.....(Intel, Nvidia sucks, etc. , nur weil es so zum Zeitgeist paßt.

The_Lord_of_Midnight 08.04.2001 16:42

Ich weiß nicht, ich hab zumindest nie den Eindruck gehabt, daß Linux cool wär oder dem Zeitgeist entspricht. Immerhin gibts die Technologie dahinter schon seit mehr als 20 Jahren. Und die gibts deswegen heute noch, weil sie genial ist. Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen, wofür er sich entscheidet. Ich schreib nur deswegen vieles drüber, weil ich klarmachen will, daß es sehr wohl deutliche Unterschiede gibt. Und auch wirkliche und wichtige Argumente für Linux, nicht nur "nimm Windows mehr brauchst nicht".

mankra 08.04.2001 17:06

@Lom
Mit den ach so coolen Kiddies hab ich nicht Dich gemeint, sondern allg. gibt es doch sehr viele (auch ein paar hier auf dem Board), die immer wieder so objetive Meldungen wie Billy sucks, Fuck Intel, etc. schreiben.
Wie gesagt, meinte ich damit nicht Dich. Du schreibt sicher objektiv Deine Erfahrungen. Nur schreibst Du sehr viel über Deinen Server. Homeuser haben tw. andere Anforderungen an ihr Sys.
Glaub aber nicht, alle die über Win so tolle Worte (fuck, sucks, etc.) haben irgendwelche Server zu betreuen.

The_Lord_of_Midnight 08.04.2001 17:13

Naja, es ist eigentlich nicht 1 Server. Ich hab sicher hunderte, wenn nicht tausende Unix-Server im Zugriff. So genau hab ich das noch nicht überprüft, denn die Systeme im weltweiten Netz werden natürlich von allen Leuten gemeinsam benützt, je nach Bedarf. Das ist allein schon eine Kunst, wenn viele Leute auf dem gleichen Server arbeiten und sich nicht auf die Füsse steigen. Probier das mal mit einem Windows-Rechner, wenn du einen Haufen verschiedenster Leute hast, die über das Internet oder Intranet darauf zugreifen und jeder unterschiedliche Sachen damit machen wollen ? Und da geht nichtmal ein Telnet ?

Selbstverständlich arbeite ich auch mit Windows in allen Varianten, in letzter Zeit vor allem Nt 4.0 und Win2k zu gleichen Teilen. Ohne Windows ist es heutzutage sicher auch schwer. Aber wer weiß was die Zukunft bringt: Times are changing ! (und das immer schneller)

James020 11.04.2001 22:47

Möchte ja nicht stöhren, doch könnte mir bitte jemand erklähren, warum in einem ach-so-hoch gepriesenen BS plötzlich die Taskleiste "tot" ist? Wenn ich den Mousecursor in diese gegend schwinge, wandelt er sich zum "Höhe-ändern" Cursor um, angezeigt wird erst nix und hab grad 5 Bluescreen innerhalb einer Min. gehabt! Und das aus heiterem Himmel! (Winamp+AG Satelite(MP3)+Net Captor) auf einmal, . . . tot!

Aber ihr habt doch alle recht! Win ist echt spitze! Könntet ihr mir mal veraten, wass ein weniger geübter User in meiner Situation macht? (Ich weiß es ja! <STRG> + <ALT> + <ENTF>, auf Bluescreen warten und das ganze nochmal) "Start" gibt´s nicht mehr und die Taste dafür ist auch unbrauchbar, . . .

Warum hört man über Linux nicht solche Mängel? Wo MS :ms: doch sooooooooooooooooooooo perfeckt ist?!?

DarkDevourer 11.04.2001 23:00

Zitat:

Möchte ja nicht stöhren, doch könnte mir bitte jemand erklähren, warum in einem ach-so-hoch gepriesenen BS plötzlich die Taskleiste "tot" ist? Wenn ich den Mousecursor in diese gegend schwinge, wandelt er sich zum "Höhe-ändern" Cursor um, angezeigt wird erst nix und hab grad 5 Bluescreen innerhalb einer Min. gehabt! Und das aus heiterem Himmel! (Winamp+AG Satelite(MP3)+Net Captor) auf einmal, . . . tot!

Aber ihr habt doch alle recht! Win ist echt spitze! Könntet ihr mir mal veraten, wass ein weniger geübter User in meiner Situation macht? (Ich weiß es ja! <STRG> + <ALT> + <ENTF>, auf Bluescreen warten und das ganze nochmal) "Start" gibt´s nicht mehr und die Taste dafür ist auch unbrauchbar, . . .

Warum hört man über Linux nicht solche Mängel? Wo MS :ms: doch sooooooooooooooooooooo perfeckt ist?!?

langsam gehst mir echt aufn <sorry> sack </sorry> mit deim dauernden aufs-win-schimpfen und gewöhn dir a gscheite rechtschreibung an! PerfeKt

IT_Micha 12.04.2001 00:05

...und "stöhren" und "erklähren", wer 5 Blaue in einer Minute hat ist daran selber schuld, auch unter ScheissWin.

Philipp 12.04.2001 13:35

Zitat:

Multitasking wurde ich nicht unbedingt auf Windows ME machen ;).

Nochmal: Windows ME ist nicht Windows 2000

Bei Windows 2000 kann das nicht passieren da der Task Manager immer funktioniert und die reproduzierbaren Bluescreens erscheinen nur bei fehlerhaften Treiber.

So und bevor du dich weitere Wochen oder Jahre(?) auf dein Linux freust :tux: würde ich jetzt endlich zur Tat schreiten und eine Distribution z.b. Mandrake 7.2 kaufen, die Festplatte formatieren und Linux installieren. Die Windows Programme kannst du ja mit Wine abspielen :D.

mankra 12.04.2001 14:03

@Phillip

glaubst das er Linux zu laufen bringt, wenn er es nichteinmal bei Win schafft :ms:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.