WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   YESSS! - Diskont-Handyfonieren erstmals in Österreich (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=162622)

Satan_666 05.04.2005 14:43

Zitat:

Original geschrieben von christian1701
dass problem beim lieben kitekat ist eher dass er alles als unmoralisch verteufelt was billiger als telerin ist. Warum weiss ich allerdings nicht :(
Laß ihn doch - wenn er eine freude mit TeleRing hat, dann ist es auch OK. Und jeder, der auf die blöde 'Weg-mit-dem-Speck'-Werbung reinfällt, ist eh selber schuld. Mich stört das wenig!

Wie heißt es so schön: Don't feed the Trolls!

:D

kikakater 05.04.2005 15:04

Yesss ist zu teuer, nicht zu billig. Lesen sollte man können, und nicht vorderhand etwas von "konfus" faseln. Mit 5 Cent geben sie den Preisvorteil an die Kunden weiter und können mit Mitarbeitern wachsen. Eine 100 % Tocher von One hat wohl anderes vor. Siehe mittels Bon das Guthaben für Freunde aufladen, wie es vormals versucht wurde.

Warum sind sie von 13 Cent auf 9 Cent gegangen ? Nicht wegen telering, sondern weil sie um die eigene Profitabilität wissen, die 9 Cent bedeuten. 5 Cent sind angemessen. Denn das (=9 Cent pro Minute) verhindert, daß das innerösterreichische Telefonieren das Roaming (die derzeitige Tarifsituation mit ca. 50 Cent bis 1 Euro pro Minute) günstiger macht.

Ebenso ist es mit UMTS: Da gibt es eine Quersubvention von GSM zu UMTS. Die einzig richtige Strategie ist es, den Weg über EDGE zu gehen, als UMTS im Unternehmen querzusubventionieren.

Bezüglich Formel10: Niemand muss sich das antun. Es ist jedenfalls ehrlich, weil es die Kosten beim Angerufenen belässt und nicht dem Anrufer aufhalst.

Die einzigen, die hier dem billig und dem Arbeitsplatzabbau - präzisierend: Mir egal, wie das kalkuliert ist - das Wort reden, haben sich hier dementsprechend geoutet.

reddi 05.04.2005 15:25

sry kikakater, du bist echt der dümmste mensch, mit dem ich in der letzten zeit zu tun hatte!

1. hat tele.ring lange zeit interconnection gebühren kassiert (19.62 cent / min) und sich von den anderen anbietern die 1 ct tarife finanzieren lassen

2. hat tele.ring keine gescheiten handsets im angebot

3. ist das bildungsniveau von tele.ring echt nicht unbedingt das höchste! akademiker sind selten bei tele.ring ;-)

so!

jetzt zum thema yesss:

*ich* weiss noch nicht, ob ich wechseln werde, weil ich es bis dato gewohnt war, dass mir one mein handy subventioniert hat (was bei yess nicht der fall ist, bei tele.ring übrigens auch fast nicht!)! ich hab ne bindung bei one und werde mir nachher durchkalkulieren ob ich wechseln werde oder nicht!

zum thema tele.ring/freiminuten:
marketingtechnisch ist das freiminutenmodell gut, weil die ínfantilität des endkunden ausgenutzt wird! freiminutentelefonie ist dann (und nur dann) günstig, wenn man die freiminuten auskostet und darüber hinaus *nichts* telefoniert bzw. nur netzintern! telefoniere ich um den oft angepreisten 1 ct. tarif von tele.ring zu tele.ring, dann hab ich ne hohe grundgebühr und nachher wird auch abgelöhnt (va. in fremdnetze)! das freiminuten generell ist ne frechheit, und nur dann sinnvoll, wenn man JEDES monat das gleiche telefonaufkommen hat und die freiminuten exakt ausnutzt! letztens hat ein bekannter von mir gesagt, er habe sein handy (tele.ring) reparieren lassen! ich auf diese feststellung: lach ihn aus und meine: tja auch providerwahl ist intelligenzssache!

wenn schon freiminuten, dann DREI - weil die sind konkurrenzlos günstig!

colorado_rain 05.04.2005 15:59

@ kikakater:
deine ansichten sind komplett konfus. dauernd redest du davon, dass yess mit seinem 9 cent-tarif die roaming-gebühren in europa auf teurem niveau hält.
wie kommst du auf so einen schwachsinn?
yess bietet doch gar kein roaming an, also wie sollen sie die roaming-gebühren hoch halten?

hast du dir eigentlich mal die telering-roaming-gebühren angesehen?

beispiel slowenien:
telefonat mit telering (eigentümer: western wireless) über Vega (eigentümer: western wireless) nach österreich
kosten pro minute: 1,03 euro.

für das gleiche gespräch zahlt man, wenn man mit telering über mobitel (eigentümer ist die slowenische post, also vergleichbar mit A1) telefoniert, zwischen 0,84 und 1,06 euro.

in slowenien ists also für telering-kunden außerhalb der geschäftszeiten um über 18% günstiger, nicht über das tochterunternehmen zu telefonieren, sondern über die staatliche mobitel zu roamen.

is ja fast schon pervers...........
und du verteidigst diesen telering-verein noch und faselst da was von hohen roaming-gebühren, deren senkung von einem österreichischen (ausschließlich inländischen) wertkartentarif verhindert werden soll???

*amkopfgreif*

kikakater 05.04.2005 16:09

Greif Dir auf den Kopf. Die Meinung vertrete ich. Lies Dir alles durch und nicht nur selektiv, das, was Dir ins Bild passt.

Wenn Du lange genug überlegst, kommst Du drauf, daß faire Preise im Inland erst günstiges Roaming ermöglichen. Derzeit wäre es ruinös für einen einzelnen Anbieter massiv herunterzugehen. Außer eben für T-Mobile. Die haben die Kapazitäten.

One will abgrasen in Österreich, ebenso T-Mobile. Und das verteidige ich nicht.

christian1701 05.04.2005 16:39

Was sind faire preise verdammt noch mal?
Wieso sind deiner Meinung nach die Preise von TR fairer, wenn sie lt deiner rechnung eh billiger sind als yesss?

kikakater 05.04.2005 17:16

Die Grundgebühr ist ein berechenbarer Kostenfaktor für alle Beteiligten. Dadurch wird Stabilität erzeugt. Ansonsten soll man als Zusatzangebot gleich die Kontingente mit 5 Cent bepreisen und nicht mit 9.

Satan_666 05.04.2005 17:28

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Die Grundgebühr ist ein berechenbarer Kostenfaktor für alle Beteiligten. Dadurch wird Stabilität erzeugt. Ansonsten soll man als Zusatzangebot gleich die Kontingente mit 5 Cent bepreisen und nicht mit 9.
:D

Weißt Du eigentlich, kikakater, wie lächerlich Du Dich hier präsentierst?

Jedes Unternehmen, ob sie jetzt eine Ware oder eine Dienstleistung anbietet, beginnt mit einer Kalkulation. Am Ende dieser Kalkulation steht ein Endpreis, den die Kunden bewerten. Kaufen sie die Ware/Dienstleistung und die Firma kann damit (über)leben, ist es OK. Kaufen die Kunden nicht, ist die Kalkulation schief gelaufen.

Das läuft bei A1, bei One, bei T-Mobile, bei TeleRing, bei Drei udgl gleich ab, nur wird Dir keine dieser Firmen diese Kalkulation auf die Nase binden. Somit ist das alles mehr oder weniger Spekulation! Und durch Deine ständigen Wiederholungen wird es nicht wahrer!

Nimm einfach zur Kenntnis, dass auch TeleRing nix zu verschenken hat und Geld verdienen will. Und somit nur an Deinem Geld interessiert ist!

Aus dem Grund gibt es das "Beste Handyangebot" nicht, ebensowenig wie es das "Beste Auto" oder den "Besten Computer" usw nicht gibt!

Guru 05.04.2005 17:35

Was sollen die Emotionen bei einem eigentlich sachlichen Thema - das nur so einmal von Guru als Frage eingestreut.

Außer Streit sollte doch stehen, dass es unterschiedliche Telefoniergewohnheiten gibt und damit unterschiedlichste "Profile" der Nutzer.
Unbestritten sollte auch sein, dass ein Unternehmen Gewinn machen muss - Gewinn ist also beileibe nichts Unmoralisches. Immerhin muss ein Mobilfunkbetreiber einmal zum Start und zum weiteren Netzausbau relativ viel Kohle in die Hand nehmen, auch ein virtueller Netzbetreiber, die es zu bezahlen und zu verdienen gilt.

Dass es Unternehmen gibt, die Pauschaltarife verlangen und andere, die jede Minute verrechnen, sollte auch bekannt sein. Ob jetzt jemandes Profil exakt in einen Tarif "hineinpasst", hängt bei der Vielfalt der Tarife schon manches Mal von etwas Glück ab.

Ob Roaminggebühren fallen oder nicht, hängt erstens vom Regulierungsumfeld und zweitens vom Wettbewerb ab. Jedes Unternehmen wäre dumm, den Markt nicht entsprechend auszureizen, wenn es dieser hergibt - Unternehmen sind keine sozialen Institutionen, auch wenn es manchmal danach aussieht. Über die 'moraltheologische' Betrachtung, ob einer Firma ein Gewinn in einer gewissen Höhe 'zusteht', möchte Guru in diesem Zusammenhang nicht urteilen, sonst fällt dieses Forum wieder in die ideologische Ecke ab...

Eines ist auf jeden Fall sicher - es gibt keine alle seligmachende Lösung, sprich den Universellen Tarif. Und das ist Gurus wichtigste Botschaft, die zweitwichtigste: calm down...

Guru

Odessa 05.04.2005 17:43

@Freiminuten: War TR nicht der erste der sowas angeboten hat? Also darüber zu schimpfen ist ne Frechheit, denn die anderen Provider haben genauso Grundgebühr kassiert ohne eine Gegenleistung. Und das war damals ein Grund für mich zu TR zu gehen.

Und lasst mal die arme Mietzekatze in Ruhe. Er ist halt ein eingefleischter TR-Fan. Es gibt ja auch noch immer eingefleischte Golffahrer ;) *indeckunggeh*

@reddi: Was ist so lustig daran, dass jemand sein Handy reparieren läßt?

@intelligenz + reddi: Wie intelligent ist es eigentlich Grundgebühr zu zahlen ohne Freiminuten zu haben? (Hätte zumindest nichts auf der HP von One gefunden, dass auf Freiminuten hinweisen würde)

greets Odi

christian1701 05.04.2005 17:57

Emotionen bei Mobilfunkdiskussionen sind mir auch immer schon ein rätsel gewesen, sind aber in jedem Forum ein seltsames Phänomen.
Da verteidigen einige "ihren" provider wie wenn es um die jungfräulichkeit ihrer schwester gehen würde, andere bezichtigen einander nicht rechnen zu können, und dann kommen noch die gewerkschafter dazu und fordern ein ende der preisschlacht um arbeitsplätze zu sichern.
Ich glaub denen wäre ja am liebsten ein ende der liberalisierung und eine rückkehr zur Monopolmama Post.

Jetzt kommt noch kikakater und schimpft auf einen mitbewerber wie er es wagen kann ein Angebot ohne Grundgebühr (wie wenn dass was neues wär) auf den Markt zu bringen.
Da der nach eigenen Angaben nur 15 Mitarbeiter hat und ein virtueller Betreiber ist, also ohne Netz, braucht der keine kalkulierbaren Grundgebühren.
Wenn weniger telefonieren, braucht er auch weniger Leitungskapazität anzumieten.
Wo da jetzt das Problem ist (vor allem beim roaming) bleibt mir noch immer schleierhaft wo doch telering und 3 verfechter der hohen interconnect tarife sind.

AnDee 05.04.2005 18:37

@diskussion

jeder kann sich seinen mobilfukbetreiber nehmen den er will. wenn jemand nichts erwartet ausser tu telefonieren soll er sich yesss nehmen. telering hat genau so nichts zu verschenken. aber das der große kikakater behauptungen anstellt von dehnen er überhaupt keine ahnung hat sei hinwegestellt. telering will abcashen und geld verdienen wie alle anderen auch.und das ist auch nicht verwerflich. immerhin haben alle anderen mobilfunkbetreiber ihre netze auch gezahlt und versuchen sie auf normalen wege hereinzuverdienen. aber telering hat nur durch abschreibungen und godwill von vodafone ein netz quasi geschenkt bekommen. und weil der hr. kikakater immer one den schwarzen peter zuschiebt. die zahlen wenigstens ohne irgendwelche steuertricks ihre investitionen zurück und haben noch das gestreuteste eigentümerverhältnis von allen providern in österreich.

dieses providerbashing ist ja krank.abgesehen von telering haben alle anderen provider wirklich viel an investionen ,jobs und geld in österreich gelassen.

telering hat mit der "extremen preistreiberei " angefangen und die haben gut reden wenn irgendwer anders die schulden zahlt. one zahlt zum beipsiel immmer noch die gsm investitionen ab soviel zum thema abcashen von kikakater.

pc.net 05.04.2005 18:52

@reddi
glaub mir, kikakater ist wesentlich intelligenter als du glaubst ... also zügle dich und argumentiere sachlich ...

kikakater 05.04.2005 19:14

Ich bin nicht gegen Yesss, sondern ich erlaube mir nur, aufzuzeigen, wie die Zusammenhänge meiner Meinung nach sind.

Ich glaube, daß Österreich bei den Mobiltelefonnetzen im Vergleich zu Deutschland eine wesentlich bessere Situation hat. Nur wird da von T-Mobile ein wenig geschlampt und die nächste Rabattwelle bei UMTS ist von telering schon lanciert worden. Da steht noch einiges Beinestellen den geneigten Kunden durch eben dieses Interesse (an der Mobilkom Austria und ihrem Marktanteil mit ihren Osteuropabeteiligungen) ins Haus.

Die Harmonisierung der Roaminggebühren steht an, da können One und T-Mobile machen, was sie wollen in Bezug auf die innerösterreichischen Tarife.

Ich bin ein Fan von T-Mobile, allerdings verschlafen die viel. Angeblich soll es bald besser werden. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Die Zeichen stehen auf Absturz und erst dann geht es wieder bergauf mit ihnen.

AnDee 05.04.2005 19:48

@kikakater

österrich ist eu weit in einer paradisischen situation. und wenn noch ein tolles angebot ala yesss kommt wird trotzdem noch gmotschkert(österreicherkrankheit).

von telering ist in sachen umts noch nichts lanciert worden. (ausser du weisst mehr als wir und somit bist du telring mitarbeiter).

bis jetzt beliben die einzigen umts angebote samt umtsbreitband angeboten die von a1,tmobile und one.

telering hat nichts zu melden und auch von seiner kundenstruktur her ist umts für telering wenig interessant.

reddi 05.04.2005 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Odessa
@Freiminuten: War TR nicht der erste der sowas angeboten hat? Also darüber zu schimpfen ist ne Frechheit, denn die anderen Provider haben genauso Grundgebühr kassiert ohne eine Gegenleistung. Und das war damals ein Grund für mich zu TR zu gehen.

Und lasst mal die arme Mietzekatze in Ruhe. Er ist halt ein eingefleischter TR-Fan. Es gibt ja auch noch immer eingefleischte Golffahrer ;) *indeckunggeh*

@reddi: Was ist so lustig daran, dass jemand sein Handy reparieren läßt?

@intelligenz + reddi: Wie intelligent ist es eigentlich Grundgebühr zu zahlen ohne Freiminuten zu haben? (Hätte zumindest nichts auf der HP von One gefunden, dass auf Freiminuten hinweisen würde)

greets Odi

ich zahl 10 euro grundgebühr bei one, jetzt gar nur 3!

wozu 18 euro pro monat löhnen, wenn ich manchmal nichtmal so ne hohe rechnung habe? und ja: ich hab freunde! ich hab auf meinem se p900 200 stunden telefoniert (das meiste halt eingehend ;-))
hab übrigens in meiner grundgebühr von lächerlichen 10 euro auch freiminuten für csd und n freikontingent für gprs inkludiert! 1 cent telefonie hab ich auch, GRATIS mailbox (hat das tele.ring ;-)?) und jetzt sogar 2 monate lang gratis sms (hab bei weitem über 1000 sms verschickt im ersten monat)

was das mit intelligenz zu tun hat? sehr viel! metro ist billig -> generalisierung --> die landwirte kaufen dort ;-)
tele.ring hat den ruf billig zu sein --> kunden melden ein tele.ring an --> tele.ring hat nen hohen arpu (wegen freiminuten) - bei nem anderen provider (yess, one, a1) wären VIEL geringere gebühren angefallen, wenn der/die kunde/in das freiminutenkontingent nicht voll ausschöpft!
tele.ring macht sichs einfach! freiminuten hergeben --> hoher arpu! von regulierungsbehörde bevorzugt werden --> 1 cent tarife anbieten! in fremdnetze hohe gebühren verlangen (*immer* gewinn, das tele.ring select ist ja auch nur ein witz!)! , keine handies verschenken (geringer verlust)! wie gesagt: marketingtechnisch ist tele.ring GUT, kundenmässig eben untere schublade! es mag menschen geben, bei denen sich tele.ring auszahlt, aber pauschalieren kann man nix!

kikakater 05.04.2005 20:17

Zitat:

Original geschrieben von AnDee
Anmerkung kikakater Österreichs Netzbetreiber setzen auf HSDPA zu von telering ist in sachen umts noch nichts lanciert worden. (ausser du weisst mehr als wir und somit bist du telring mitarbeiter).

Guru 05.04.2005 20:25

Der erste UMTS-Anbieter in Österreich war schon noch immer Hutchison (3). Und dass nun alle (also A1, one, t-mobile und telering) ihre Netze in Richtung UMTS ausbauen, ist wohl auch klar, wobei diejenigen (GSM)-Netze Vorteile haben, die am jüngsten sind und das ist nun einmal tele.ring.

Übrigens hat tele.ring von Vodafone nichts geschenkt bekommen, nicht einmal Western Wireless International. Der Kaufpreis für tele.ring war ein symbolischer Kleinbetrag, allerdings musste WWI die Investitionen übernehmen - und die mussten schließlich auch wieder bezahlt werden. Mannesmann/Vodafone hat letztendlich in Glanzzeiten des Netzaufbaus über 1000 Mitarbeiter gehabt und hat sehr viel Geld in Österreich liegengelassen, dass nun WWI zurückzahlen darf. Insofern ist die zuvor aufgestellte Behauptung, tele.ring hätte nichts getan, ein - pardon - absoluter Schwachsinn. Jedes der Mobilfunkunternehmen - wirklich jedes - nützt jeden erdenklichen legalen Steuertrick aus, no na ...

Bezüglich Interconnectgebühren: jeder neue Provider hat den Zutritt am Anfang zu seinem Netz höher gelöhnt bekommen als er in die anderen Netze interconnected hat. Das hängt mit den Kosten für die Netze zusammen, der Regulator hat sich nur an die Kostensituation gehalten. Das war bei maxmobil nicht anders wie bei one, bei telering oder nun bei 3. Auch maxmobil hat vor vielen Jahren den "1 Schilling von max zu max" gehabt, das war im Vergleich zu den Gebühren ins Festnetz und in andere Netze extrem billig - und telering hat es halt nachgemacht. Kein Wunder, sitzen doch nun ehemalige maxmobil-Manager auf den Sesseln bei telering. Und von "subventioniert" in diesem Zusammenhang zu sprechen, zeigt von der Unkenntnis des Mobilfunkmarktes.

Zum ARPU: telring (und nun auch 3) haben die höchsten ARPU des Mobilfunkmarktes - aber nicht wegen einer Grundgebühr, sondern weil in diesen beiden Netzen die Vieltelefonierer unterwegs sind, überwiegend Privatkunden mit höheren Tarifen als Businesskunden. Und aufgrund der Pauschalminuten heißt diese Tatsache eben fixer Umsatz je Kunde und Monat - und deswegen ist der ARPU höher. Der spezifische Minutenpreis ist aber bei telering und 3, solange man in den "Freiminuten" (=Pauschaltarife, nicht der 10ct-Tarif) bleibt, noch immer am billigsten.

Guru ist mit kikakater, wenn dieser sagt, dass Österreich in einer quasi paradiesischen Situation ist - kein Land in Europa hat im Durchschnitt niedrigere (Inlands)tarife als Österreich. Dies zeigen auch Studien ausländischer (!) Consultants und verbraucherschutzvereine, die immer neidvoll auf Österreich blicken.

Und Guru ist es nicht leid, es nocheinmal zu wiederholen: jedes Nutzerprofil ist anders. Und daher werden die Churnrates (Wechselrate von einem Provider zu einem anderen) weiter steigen, bis die Leute halt den für sie am besten geeigneten Anbieter gefunden haben. Aber letztendlich kochen alle Provider nur mit Wasser und spielen auf der Marketingmaschine.

Guru

AnDee 05.04.2005 23:09

@guru

telering hat aufgrund der mannesmann,vodafone situation sehr wohl ein netz zwar um einen symbolischen betrag bekommen, sicher hat wwi einen teil der kosten vodafones bzw mannesmanns übernommen jedoch war dies noch um ecken günstiger als der netzaufbau eigentlich gekostet hat. das kann man auch jederzeit nachrecherchieren.

weiters sind die damaligen 1 schilling tarife kostendeckend gewesen, die 1 cent tarife jedoch nicht. folgeeffekt daraus sind wiederum höhere grundgebühren und mehr klauseln bei der mindestvertragsdauer (18mon).

und freiminuten bei telering sind kein argument. 80 % der leute die ich kenne die auch telering haben telefonieren quasi nur mehr zu telering (no na aufgrund der freundesstruktur) uns somit sind die freiminuten sehr sehr teuer erkauft. das kannst du drehen wie du willst. man kann freiminuten effizient verbrauchen oder auch nicht (wie die meisten teleringler) und somit reiben sich die mobilfunkbetreiber die hände.

reddi 05.04.2005 23:51

Zitat:

@guru

telering hat aufgrund der mannesmann,vodafone situation sehr wohl ein netz zwar um einen symbolischen betrag bekommen, sicher hat wwi einen teil der kosten vodafones bzw mannesmanns übernommen jedoch war dies noch um ecken günstiger als der netzaufbau eigentlich gekostet hat. das kann man auch jederzeit nachrecherchieren.

weiters sind die damaligen 1 schilling tarife kostendeckend gewesen, die 1 cent tarife jedoch nicht. folgeeffekt daraus sind wiederum höhere grundgebühren und mehr klauseln bei der mindestvertragsdauer (18mon).

und freiminuten bei telering sind kein argument. 80 % der leute die ich kenne die auch telering haben telefonieren quasi nur mehr zu telering (no na aufgrund der freundesstruktur) uns somit sind die freiminuten sehr sehr teuer erkauft. das kannst du drehen wie du willst. man kann freiminuten effizient verbrauchen oder auch nicht (wie die meisten teleringler) und somit reiben sich die mobilfunkbetreiber die hände.

genau deshalb lobe ich mir die alten tarife von one bzw. jene betreiber, die *nicht* mitgezogen sind bei der freiminutentarifen (a1)!

Guru 06.04.2005 09:38

Zitat:

@guru

Dann scheinst Du mehr zu wissen als Guru. Die gesamten Investkosten bzw. die Finanzierung selbiger sind auf jeden Fall zu WWI gewandert, inkl. der notwendigen Aufbaukosten. Inwieweit das günstiger als der Eigenaufbau eines Netzes ist, scheinst Du da ja besser Bescheid zu wissen. Du bist in der Mobilfunkbranche?

Zitat:

Das wäre Guru neu. Zum damaligen Zeitpunkt war das maxmobil-Netz genauso 'leer' wie das tele.ring-Netz. Sowohl der 1 Schilling als auch der 1 cent deck(t)en die Grenzkosten des Netzes gerade ab - der Effekt lag beim Marketing, der Kundenzuwachs stieg bei beiden Unternehmen überproportional bei der Einführung dieser Tarife. Daher waren diese Tarife last but not least kostendeckend und auch gewinnbringend.

Zitat:

Es sind keine "Freiminuten", es ist pauschal gekaufte Sprechzeit. Übrigens haben dies ja andere Mobilfunkunternehmen wie zB One sofort nachgemacht, halt ein wenig weniger erfolgreich. Im Durchschnitt telefonieren 80% der Kunden mehr als sie an pauschaler Sprechzeit zu ihrem Tarif kaufen, nur 20% sind genau an der Sprechzeit oder darunter. Es ist der Mix, der bei der Gestaltung des Tarifes zugrundegelegt wurde - und da sind halt auch Anteile im eigenen Netz, die die Gesamtkosten für telering senken. Hält Guru für legal so eine Kalkulation - herschenken kann kein Mobilfunkbetreiber irgendetwas.

Guru

Guru 06.04.2005 09:42

Zitat:

Original geschrieben von reddi
genau deshalb lobe ich mir die alten tarife von one bzw. jene betreiber, die *nicht* mitgezogen sind bei der freiminutentarifen (a1)!
Das ändert nichts daran, dass bei den klassischen Tarifen eine Grundgebühr bezahlt wird, der als Leistung nur die Bereitstellung des Netzes gegenübersteht. Anbieter, die bei gleich hohen Tarifen pauschal Sprechzeit ("Minutenpakete") dazu hergeben, sind damit immer günstiger - da kann man drehen und wenden wie man will, das ist mathematisch simpelst nachweisbar.

A1 ist nur bei den Privatkundentarifen nicht mitgezogen, die Businesstarife sprechen da eine ganz andere Sprache - aber da ist auch der ARPU in diesem Kundensegment wesentlich höher...

Guru

Odessa 06.04.2005 10:42

Zitat:

Original geschrieben von reddi
ich zahl 10 euro grundgebühr bei one, jetzt gar nur 3!

wozu 18 euro pro monat löhnen, wenn ich manchmal nichtmal so ne hohe rechnung habe? und ja: ich hab freunde! ich hab auf meinem se p900 200 stunden telefoniert (das meiste halt eingehend ;-))
hab übrigens in meiner grundgebühr von lächerlichen 10 euro auch freiminuten für csd und n freikontingent für gprs inkludiert! 1 cent telefonie hab ich auch, GRATIS mailbox (hat das tele.ring ;-)?) und jetzt sogar 2 monate lang gratis sms (hab bei weitem über 1000 sms verschickt im ersten monat)

was das mit intelligenz zu tun hat? sehr viel! metro ist billig -> generalisierung --> die landwirte kaufen dort ;-)
tele.ring hat den ruf billig zu sein --> kunden melden ein tele.ring an --> tele.ring hat nen hohen arpu (wegen freiminuten) - bei nem anderen provider (yess, one, a1) wären VIEL geringere gebühren angefallen, wenn der/die kunde/in das freiminutenkontingent nicht voll ausschöpft!
tele.ring macht sichs einfach! freiminuten hergeben --> hoher arpu! von regulierungsbehörde bevorzugt werden --> 1 cent tarife anbieten! in fremdnetze hohe gebühren verlangen (*immer* gewinn, das tele.ring select ist ja auch nur ein witz!)! , keine handies verschenken (geringer verlust)! wie gesagt: marketingtechnisch ist tele.ring GUT, kundenmässig eben untere schublade! es mag menschen geben, bei denen sich tele.ring auszahlt, aber pauschalieren kann man nix!

Ok, das erklärt mal warum du so gegen TR bist. Du lässt dich lieber anrufen und kommst so wahrscheinlich auf 5€/Monat. Das sich da TR nicht auszahlt ist auch klar. Würde dir raten auf ein Wertkartenhandy umzusteigen ;).

@freiminuten bei one: Hätt ich bei one auf hp nicht gefunden, aber kann schon sein das du welche hast.

@gprs: brauch ich nicht bzw. ist es viel zu langsam.

@mobilbox: hab ich abgeschalten. Ich ruf halt lieber gleich zurück ;)

@sms: aus dem alter bin ich raus :cool:

@FM bei TR: Ich verbrauche sie immer und auch meine Bekannten.

@UMTS: IMHO der Tod jedes Providers. Vor allem da ich letztens über ein Handynetz in Tschechien gehört habe, das über WLan läuft (inkl. WLan-Handys). Vorraussichtlich 20€/Monat inklusive unendlich telefonieren und 1Gb download.

Grundsätzlich schließe ich mich Gurus Meinung an das jeder selbst überprüfen muss welcher Provider mit welchem Tarif für ihn am günstigsten ist.

AnDee 06.04.2005 12:31

@odessa

@freiminuten freiminuten gibts zu allen all in one tarifen und das seit gut einem jahr man braucht nur lesen.

@gprs nur weil du kein gprs brauchst heisst das nicht das es niemand braucht. ich nutz es manchmal unterwegs für emailabruf mit pda.hab halt noch kein umts phone

@mobilbox ist nichts schlechtes vor allem wenn es gratis ist.

@sms bin ich deiner meinung , hin und wieder aber doch recht nützlich

@fm freiminuten sind leider ziemlich unnötig, jedoch sind freiminuten für viele leute ein kaufargument .

@umts wird sich noch durchsetzen da wlan nicht flächendeckend angeboten werden kann.

maxb 06.04.2005 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Guru
Und dass nun alle (also A1, one, t-mobile und telering) ihre Netze in Richtung UMTS ausbauen, ist wohl auch klar, wobei diejenigen (GSM)-Netze Vorteile haben, die am jüngsten sind und das ist nun einmal tele.ring.
woraus schließt du das? Indem man ein GSM Rack mit einem UMTS Einschub upgraded?

In der Praxis ergibt das kaum einen Vorteil, da aus Kapazitätsgründen inm städtischen Bereich sowieso mehrere Racks notwendig sind. Die Mitbenutzung der für GSM optimierten Antennenanlage ist auch nicht unbedingt ein Vorteil. Für eine Mitbenutzung des 1800er Antennenkabel benötigt man wiederum teuere Splitter und aufgrund der bandnähe zu UMTS handelt man sich Interferenzprobleme ein.

Außerdem ist die telering Funknetzplanung nicht gerade für die Auswahl ihrer Antennenposition und Standorte berühmt.

Aber sparen kann man damit, nur halt zu Lasten der Netzqualität. :)

Odessa 06.04.2005 14:45

Zitat:

@odessa

@freiminuten freiminuten gibts zu allen all in one tarifen und das seit gut einem jahr man braucht nur lesen.

@gprs nur weil du kein gprs brauchst heisst das nicht das es niemand braucht. ich nutz es manchmal unterwegs für emailabruf mit pda.hab halt noch kein umts phone

@mobilbox ist nichts schlechtes vor allem wenn es gratis ist.

@sms bin ich deiner meinung , hin und wieder aber doch recht nützlich

@fm freiminuten sind leider ziemlich unnötig, jedoch sind freiminuten für viele leute ein kaufargument .

@umts wird sich noch durchsetzen da wlan nicht flächendeckend angeboten werden kann.

@fm: nur weil du keine fm willst heisst das nicht das es niemand will ;)

@wlan-telefonieren: Hab da eine andere Quelle, die sich mit solchen Sachen hauptberuflich beschäftigt. Wie genau die Technik dahinter ist, weiß ich nicht. Wir werdens erfahren...

@UMTS: wird noch immer nach einer "Killer"-Applikation gesucht und von den Providern imho künstlich gepusht. Auch hier werden wir sehen wie es weitergeht...

@fm @ one: Hab nur kurz auf die Tarife geschaut und nichts gesehen und nach eingabe des wortes "freiminuten" in das suchfeld auch keine Treffer erhalten. Aber ich glaubs dir :)

@mobilbox: als ich noch bei one war hat das nicht gut funktioniert. Hab selten ein info-sms bekommen und dann waren schon meistens 3 oder mehr nachrichten oben.

@One: kann mich noch gut erinnern wie es auf den markt kam und jeder darüber geschimpft hat (so wie hier jetzt gegen TR).

@gprs: imho nur für Businessleute, die viel herumfahren, wirklich notwendig.

So werde mich hier dann mal ausklinken, da es hier um persönliche Meinungen geht und sowieso jeder eine eigene hat (Gottseidank).
Jeder soll sich seinen Provider nach seinen Kriterien aussuchen und selbst wenns nur die Logofarbe ist (Mist jetzt muss ich zu T-mobile ;))

solvency 06.04.2005 15:32

@odessa

anbei ein screenshot von der one-website. habe einen roten pfeil auf freiminuten gerichtet.

bezügl. UMTS: ich galube für mobiles breitband braucht man keine killerapplikation sondern nur gute tarife. seitdem die netzbeteiber 0,5 und 1 gb pakete verkaufen ist meiner ansicht nach die nachfrage nach umts gestiegen.

hier im forum taucht immer wieder mal auf dass sich ein user auch für daheim umts anschafft. ich habe viele bekannte hauptsächlich studenten welche keinen telefonanschluss daheim haben. installationskosten von xdsl sind oft recht hoch und so viel herunterladen tut man auch wieder nicht. wieso sollte man dann nicht zu umts greifen, nur 35 EUR pro monat zahlen und die 500 MB reichen fürs standard internet allemal.

natürlich, mit einer killer-applikation würde die breite masse umts nutzen, aber ein applikation für alle wird es sicherlich nicht geben.

jugendliche werden direkt von i-tunes musik auf ihr handy laden, oder der fussball fan kann sich sehr schnell die aktuellsten ergebnisse und tabellenstände im internet ansehen.

HONGXING 06.04.2005 16:08

Habe den YESSS! Leuten schon eine Mail geschickt, dass sie meine Site hinzufuegen sollen...

Warum sollten Abzocker 1,99 EUR kassieren, um mit Software, die auf DCT4Calc basiert einen Mastercode zu berechnen, wenn ich meine Dienste seit 2003 kostenlos anbiete.

Alleine der bisherige Gewinnentgang fuer Handyshops was Nokias betrifft durch Entsperren.at scheint schon denen wehzutun *g*

Wenn man dann bedenkt, wieviele bereits bei SMS.at seit 2003 entsperrt wurden...

Guru 06.04.2005 16:17

Zitat:

Original geschrieben von maxb
woraus schließt du das? Indem man ein GSM Rack mit einem UMTS Einschub upgraded?
Nein - bei der Anschaffung der BSC und BTS wurde die Upgradability zu UMTS bereits berücksichtigt.

Zitat:

In der Praxis ergibt das kaum einen Vorteil, da aus Kapazitätsgründen inm städtischen Bereich sowieso mehrere Racks notwendig sind. Die Mitbenutzung der für GSM optimierten Antennenanlage ist auch nicht unbedingt ein Vorteil. Für eine Mitbenutzung des 1800er Antennenkabel benötigt man wiederum teuere Splitter und aufgrund der bandnähe zu UMTS handelt man sich Interferenzprobleme ein.

Außerdem ist die telering Funknetzplanung nicht gerade für die Auswahl ihrer Antennenposition und Standorte berühmt.

Aber sparen kann man damit, nur halt zu Lasten der Netzqualität. :)

Der Vorteil ist, dass BSC/BTS bereits auf Netzkapazitäten von UMTS ausgelegt sind. Eine Mitbenutzung für UMTS der HF-Anlagen ist generell nach Gurus Wissensstand bei keinem Anbieter vorgesehen. telering hat bei den meisten BTS von haus aus zusätzliche HF-Kabel für UMTS vorgesehen.
Über die Funknetzplanung respektive die Bemerkungen zu selbiger kann Guru nur lachen :) Wer zB sagt, 3 sei als Funknetz gut und telering schlecht - es sind die gleichen Funknetzplaner jetzt bei 3, die einmal bei telering waren...

Guru ist absolut kein Verteidiger von telering, ja nicht einmal (mehr) Kunde dort - doch das telering-netz ist mit Sicherheit ein recht gutes.

Guru

deathsaddam 16.04.2005 08:29

Zitat:

Original geschrieben von maxb
.....ist die telering Funknetzplanung nicht gerade für die Auswahl ihrer Antennenposition und Standorte berühmt.
Ein wichtiger Punkt ist für mich natürlich was es mich durchschnittlich monatlich kostet .... das Telefonierverhalten meinerseits. Aber natürlich sollte man auch erreichbar sein.

Dachte mal Telering wäre günstiger als T-Mobile. War es auch, da ich erst Empfang hatte wenn ich das Küchenfenster öffnete, mich weit hinaus lehnte und knapp vor dem Fall in den Vorhof der Empfang da war, somit nicht telefonieren konnte und keine Kosten entstanden.

Seit dem weis ich, dass für mich die Erreichbarkeit an erster Stelle stehen muß.

Und da gewinnt in meinem Gebiet seit längerem One. Durch mein Glück noch Uralt-Wertkartennummern zu besitzen, bin ich netzintern auch mit 10 Cent unterwegs. Und wenn wer was von mir will, soll er gefälligst mich anrufen, ned umgekehrt. Oder es mir erzählen, wenn er mich mal wieder antrifft.

Da nunmehr mein Töchterl wieder einmal ihr Handy vermisst, eine Ersatz-Sim bei One auch 15 Euro kostet, habe ich nunmehr Yesss um 12,99 mit den 60 inkludierten Minuten geordert. Der Empfang erste Sahne, 60 Minuten Gespräch entsprechen wohl auch dem Lebenszyklus der Simkarte bis zum Verlust ..... ohne Zorres, da kein Vertrag.

Daher für mich:

One gebe ich den Vorzug ( und somit auch Yesss )
Weg mit dem Speck ( die Teleringkarte habe ich entsorgt )
T-Mobile geht in Spanien tadellos, somit darf es bleiben
A1 ist auf den Bergwanderungen nicht zu schlagen, immer erreichbar
3 ? Die meinen ich bin nicht würdig genug ...... :lol:

kikakater 16.04.2005 11:24

@deathnotbutlifelongprisontosaddam:

T-Mobile ist weltweit vertreten. Beim Roaming in der EU schneiden sie somit am besten ab.

Yesss zu unterstützen ist keine gute Sache, weil die Preise für Roaming dann nicht auf die notwendigen 10 Cent pro Minute innerhalb der EU hinuntergehen.

Du wirst sehen, daß es günstiger ist, komplett auf T-Mobile umzusteigen, als teuer mit Yesss herumzutelefonieren ...

Tarjan 16.04.2005 11:56

Nur das Roaming tritt bei den meisten hier nur zu einen Bruchteil auf ;).

Wobei missen möchte ich es auch nicht.

deathsaddam 16.04.2005 12:27

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
@deathnotbutlifelongprisontosaddam:

T-Mobile ist weltweit vertreten. Beim Roaming in der EU schneiden sie somit am besten ab.

Yesss zu unterstützen ist keine gute Sache, weil die Preise für Roaming dann nicht auf die notwendigen 10 Cent pro Minute innerhalb der EU hinuntergehen.

Du wirst sehen, daß es günstiger ist, komplett auf T-Mobile umzusteigen, als teuer mit Yesss herumzutelefonieren ...

Interessante Interpretation meines Alias. :rolleyes:

T-Mobile ist mir bis 6x zu teuer. Ich bin nicht soo oft in Spain oder sonst wo. Maximal darf mich dann wer kurz ( 59 Sek. )anrufen, Box ist da auch immer abgedreht.

Wieso ist es jetzt teurer mit Yesss um 9 Cent als mit One um 25 / T-Monile um 40 oder so zu telefonieren ? Ich gestehe ich bin nicht in Yesss verliebt, denke auch nicht das die lange in der Form am Markt sind, aber sie leben sicher länger als die Sim meiner Tochter. Daher denke ich über lange Bindungen in dem Falle nicht nach. ( Nebenbei telefoniere ich mit meiner One-Nummer zum Aufladen billiger als wenn es angemeldet wäre, da siehst man wie sich alles mit der Zeit ändert .... )

kikakater 16.04.2005 12:34

@Tarjan: Das ist nicht wahr. Denn Roaming muss man - wenn man es ehrlich meint und nicht ein honigsüsser harmoniesüchtiger Interessenvertreter von Mobiltelefonnetzfbetreiberfirmen ist, der halt irgendwas schwafelt, damit die Knute gegen den anderen niederfahren soll, ein Revanchist eben - auch von Österreich wegtelefonierend anerkennen. Das wurde den Kunden versucht weiszumachen, daß Roaming außerhalb des Landes stattfindet, wohlwissend, daß es um Verteilungskämpfe und abgestufte Finanzierungspläne geht.

Mit Roaming hat das nichts zu tun. Roaming ist eben von Österreich nach Deutschland telefonieren und nicht von Deutschland nach Österreich bzw. von der Tschechischen Republik nach Polen alleine - alles mit einer Simkarte und einem Vertrag mit einem österreichischen Anbieter - sei es per Laufzeitvertrag oder per Wertkarte, sei es per österreichischem Anbieterpool oder einem Entrepreneur a la Orange, sei es durch T-Mobile oder Vodafone mit Null Euro Sony Playstation II als Beigabe im Rahmen eines Abschlusses eines deutschen Vertrages.

Tarjan 16.04.2005 12:42

Roaming:
Roaming bezeichnet die Nutzung eines Kommunikationsendgerätes oder auch nur die Nutzung der Teilnehmeridentität in einem anderen Netzwerk (visited network) als dem Heimatnetzwerk (home network).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Roaming

Wenn ich von Österreich wegtelefoniere, telefoniere ich in meinen Heimnetz, also kein Roaming.

kikakater 16.04.2005 13:03

Ich telefoniere nachweislich nach Deutschland, wenn ich von Österreich nach Deutschland telefoniere. Also telefoniere ich in ein fremdes Netz. Das bezeichnet man als Roaming. Nur dann, wenn man im eigenen Netz bleibt, handelt es sich nicht um Roaming.

Zu einem Auslandsgespräch mit dem Festnetz sagt man auch nicht Inlandsgespräch. Es sind Auslandsverträge einzuhalten und insofern ist es ebenso ausländisches Entgelt, das zu bezahlen ist.

Beim Mobiltelefon hat sich die Bezeichnung Roaming (wortwörtliche Bedeutung dieses Wortes: Erreichbarkeit) eingebürgert. Bei Telefonnetzen bezeichnet es aber den Kostenabtausch und ist insofern auch von national zu international als Bezeichnung legitim und das gleiche.

kikakater 16.04.2005 13:14

Interessant und entlarvend ist folgende Begriffspräzisierung beim oben angeführten Link:

Zitat:

Vom Begriff "Roaming" zu unterscheiden sind Handover und Cell Change. Diese Begriffe bezeichnen den Wechsel der Funkzelle während eines laufenden Gesprächs oder einer laufenden Datenverbindung. Wird hierbei das Netzwerk (PLMN) gewechselt, spricht man von InterPLMN-handover bzw. InterPLMN-cell-change. Diese Funktion nutzt zum Beispiel o2 beim Wechsel von seinem eigenen Netz in das Netz von T-Mobile in laendlichen Gebieten und T-Mobile selber setzt diese Technologie unter anderem beim Wechsel vom deutschen ins niederländische Netz und umgekehrt ein.

Mit kurzen Worten erklärt: Es wächst zusammen, was zusammengehört. Roaming ist der Kostenabtausch der nationalen und überregionalen Gesellschaften. Man sollte nicht soviel technischen Krimskrams hineingeheimsen, wo es doch nur um die Kostenwahrheit und die Marktpenetration geht.

pc.net 16.04.2005 13:16

netter versuch :D ...

wenn du also vom telekom-festnetz deinen nachbarn, der priority-kunde ist, anrufst betreibst du roaming und zahlst andere gesprächsgebühren, als wenn du einen telekom-kunden am anderen ende der stadt anrufst ...

Tarjan 16.04.2005 13:37

Aber nur wenn die lineare Interpretaion des harmonischen All Over Costfaktors in umgekehrten reziproken Verhältnisses zur gesammten Telefonleistung des unteren Kostenfaktors des jeweiligen Kunden liegt.

kikakater 16.04.2005 13:39

Roaming ist ein Auslandsgespräch. Ob der Anrufer sich im Vertragsland befindet oder nicht, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, daß die Nummer einer Simkarte angerufen wird, deren zugrundeliegendes Vertragsverhältnis ausländischer - also vom Anrufer divergierenden Land - Natur ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.