WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Straßen: FLugwerks "All Roads Of Europe" (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=160846)

mhecker 29.03.2005 00:43

hallo,

wann kann man denn mit einer veröffentlichung rechnen? eigentlich stand ja der 27.3.05. die website von fsquality funktioniert noch nicht so richtig. wird es auch eine downloadversion geben?

vielen dank und bis bald,

martin

hallo,

wann kann man denn mit einer veröffentlichung rechnen? eigentlich stand ja der 27.3.05. die website von fsquality funktioniert noch nicht so richtig. wird es auch eine downloadversion geben?

martin

hallo,

martin

Marc 29.03.2005 01:00

Zitat:

Original geschrieben von mhecker
wird es auch eine downloadversion geben?
Ich denke, rund 600 MB sind dafür einfach zu viel.

musicpete 29.03.2005 01:48

Re: Re: Re: Kurze Zwischenfrage

Zitat:

Original geschrieben von DoktaMoby
... aber nicht jeder ist Abonnent der FXP, oder möchte sich für einen Absatz gleich die ganze Ausgabe kaufen. Mich würde auch interessieren, welche Länder alles umgesetzt wurden. Das sollten doch eigentlich allgemeine Informationen des Herstellers sein, die das "geistige Eigentum" der FXP nicht tangieren.

Danke im Vorraus

Gruss Moritz

Auf jeden Fall steht im Artikel, daß die Slowakei NICHT, die Tschechei SCHON enthalten sind. Das grämt mich ziemlich, da ich jede Woche geschäftlich in ersteres Land muß und dort auch schon ein bissl herumflog. Ich hätte sehr gerne auch mal im Flugsimulator dort VFR-Flüge gemacht.

Ich wundere mich nur ein wenig, daß das Paket zuerst als "Streets of Europe", dann "All Roads of Europe" und zusätzlich auf der Webseite mit den Worten "Alle Strassen UND MEHR! ALLE Seen, die wichtigsten FLÜSSE und ALLE KÜSTENLINEN EUROPAS!!!" beworben wird... Und dann sind nicht mal alle europäischen Länder enthalten?!? :confused:

Haben die vielleicht mit der Arbeit an dem Produkt angefangen, bevor die Beitrittsverhandlungen mit den neuen EU-Ländern anfingen? :lol: Gibt es eine Erklärung, die auch ein Normalsterblicher wie ich kapieren kann? ;)

AlTonno 29.03.2005 01:53

Hm.... ich war mal vor längerer Zeit damit konfrontiert, eine Routenplaner- und Navigationssoftware fürs Auto für die Slowakei aufzutreiben.... Verhexxt oder nicht, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, als ob die Straßen dort oben nur bedingt mit GPS erfasst sind http://www.haus-air.at/images/smileys/ugly.gif

lg

musicpete 29.03.2005 02:00

Hmmmm, das wäre natürlich eine Erklärung... Schade, schade... :( :heul:

Sven Lange 31.03.2005 01:30

Ich konnte mir heut ebenfalls das Päckchen abholen. Dank an Dieter von Flight & Fun in Neufahrn!

Hier wohn ich also...

http://www.montagsflieger.de/bilder/sonst/daheim.jpg

Sehr schön gemacht das ganze! Allerdings hab ich ein kleines aber dummes Problem. Seit der Installation stehen die Gebäude von ETSI mitten auf der Runway (07R - 25L) Nun bin mir nicht ganz sicher, aber könnte dies mal jemand von Euch prüfen? (Default Airport) (Scenery abschalten hab ich noch nicht gemacht, aber gleich...)

So ich flieg jetzt mal via A9 nach Neufahrn... :) :) :)

Marc 31.03.2005 13:07

Ich habe in ETSI keine Probleme:

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m...ering/etsi.jpg

StNeaga 31.03.2005 13:26

Mahlzeit,

soeben habe ich die Software installiert u. frage mich
nun, ob ich auf die Landscape-Germany-Fluesse verzichten kann.

Die Roads of Europe sollen ja alle wichtigen Seen u. Flüsse in Europa mitliefern. Wie sieht es mit der Kompatibilität und den deutschen Flüssen von Rainer Duda aus...:rolleyes:

Merci für die Aufklärung

Gruss ;)

Buschflieger 31.03.2005 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Marc
... aber auch keine Gebäude, wenn ich das richtig sehe. ;)

Aber mal ne ganz seriöse Frage.

Wie siehts aus mit der Kompatibilität zu:

- VFR Airfields
- SG1
- SG2
- SG3 (sofern man da überhaupt eine Aussage treffen kann)
- France VFR
- FS Nordic Finnland

Würde mich schon über ein ja/nein freuen.

Danke.

StNeaga 31.03.2005 14:05

Zitat:

Hi Marc,

darf man fragen, welche Szenerien Du auf Deinem Screenshot mit aktiv hast. FScene, Landclass...etc.?

Gruss

Rainer Duda 31.03.2005 14:49

Moin Stefan,

Zitat:

u. frage mich
nun, ob ich auf die Landscape-Germany-Fluesse verzichten kann.
von meiner Seite nur ein kurzer Kommentar:
keine Ahnung. Es gab leider - außer ein paar Layerangaben - keinerlei Informationen, welche Flüsse z.B. nun per LWM-Definition in welchem Bereich hingesetzt wurden. Keine Ahnung also, ob z.B. meine Altmühl nun auch hinfällig wird. Von größeren Flüssen wie Rhein oder Donau gehe ich mal aus.

Eisenbahn-Linien sind weiterhin falsch, wenn ich alles bisher richtig mitbekommen habe?
Sind sämtliche VTP-Flüsse von Microsoft in der Lage korrigiert oder nur die größeren? Gibt es eine "Fluss-Liste"?

Zur Frage der Kompatibilität zur SG1, SG2, SGx oder sonstigem sollte wohl mal 'ne Aussage von FSQ kommen bzw. von Marc, der ja schon was testen konnte.

Ciao,
Rainer.

Andragar 31.03.2005 15:45

Erste Anmerkungen von mir.

Erst einmal ist mein Gesammeindruck wirklich gut. Es integriert sich wunderbar in die LC-Texturierung, ist kein Stück aufdringlich. Im Prinzip stimmt der Eindruck von den gezeigten Screenshots - ein Musthave, zumal ich noch nichts Vergleichbares in dem Umfang gesehen habe. Ich sag sowas nicht oft.
Und der Nacht-Screenshot den ich hier mal gesehen habe... so übel sieht das im Sim gar nicht aus. Ist wirklich brauchbar. :)

Natürlich gibt es auch eine Mängelliste. ;)

Warum wandelt sich die Fulda im Schocketal in einen kleinen Bach, der vielleicht 5 Meter breite Kanal den ich hier vor der Tür habe wird aber komplett dargestellt?

Auch werden scheinbar die Bäche nicht entfernt wo die Flüsse richtig verlegt wurden. Sieht an einigen Stellen recht unschön aus.

Unschön sind auch an ein paar Stellen das Mesh, welches Flüsse wellig machen kann. Liegt wohl am Addon-Mesh, müsste aber getestet werden. Im Großen fällts nicht auf, aber wenn der Platz direkt an der Donau liegt, stößt es doch auf. Dem Fluss eine feste Höhe zu geben würde wohl Wunder wirken.

Dann die fehlenden Küstenstreifen, zumindest an der Küste hätte ich gerne etwas Strand und Wellen. Bei den Flüssen kann ich drauf verzichten.

Die Grenzen des Gebiets hab ich nicht abgesucht. Ich weiss nicht ob es ähnliche Integrationsprobleme wie bei den einzelnen Taburet-Packeten gibt.

Wenn man jetzt noch die Airports an die richtige Stelle schieben könnte... fällt mit den Straßen nicht so auf wie bei Real Germany, kann aber vorkommen. ;)

Ja... und wenn man jetzt noch Brücken setzen würde, die gehören ja eigentlich zu Straßen dazu. :D

Trotzdem. Mir gefällt das Produkt.

Sven Lange 31.03.2005 17:22

So ich hab ein wenig Problemanalyse betrieben. Das sieht wie folgt aus.

Auf meinem Arbeitstier (FS2004 blank ohne Addons) Nach der Installation die selbe Problematik

http://www.tcdsoft.de/bilder/sonst/fsq_1_1.jpg

Hier allerdings sind die Orginalstraßen von MS weg.

http://www.tcdsoft.de/bilder/sonst/fsq_1_2.jpg

Auf meinem Flusirechner beginnt die Installation schon mit einer Fehlermeldung

http://www.tcdsoft.de/bilder/sonst/fsq_2_1.jpg

Der Flugplatz ETSI sieht dann wie folgt aus

http://www.tcdsoft.de/bilder/sonst/fsq_2_2.jpg

Auch die Orginalstraßen von MS sind noch da

http://www.tcdsoft.de/bilder/sonst/fsq_2_3.jpg
http://www.tcdsoft.de/bilder/sonst/fsq_2_4.jpg

Alle Bilder rund um ETSI

Nun meine Fragen:

* Wie kann ich den Autor erreichen?
* Welchen Inhalt hat die og. Fehlermeldung?
* Wie heißen die Dateien der Orginalstraßen von MS (damit ich sie händisch entfernen kann)
* Wie plaziere ich die Gebäude wieder richtig?

Ansonsten wirklich ein schönes Produkt!

JensV 31.03.2005 17:52

Hallo,

Kann mich den Meinungen zum positiven Gesamteindruck durchaus anschließen, auch wenn ich ein für mich gravierendes Manko erkenne. Bei einigen Airports (durch mich besonders im osdeutschen Raum fesgestellt bei allen drei Berliner Flughäfen, Dresden, Leipzig, Bautzen, Magdeburg, Neubrandenburg u.a.) stehen die Gebäude sonstwo, zum Teil auch störend auf den Taxiways, so daß diese nicht mehr angeflogen werden können. Ich hoffe, daß dies korrekturfähig ist und bald in Angriff genommen wird. Es wäre sehr schade, wenn nicht, denn so ist es für mich leider fast unbrachbar, da ich gerade in diesem Bereich unterwegs bin. Im westlichen Teil von D ist mir das noch nicht aufgefallen.

MFG
JensV
EDDC

JensV 31.03.2005 17:53

Hallo,

Kann mich den Meinungen zum positiven Gesamteindruck durchaus anschließen, auch wenn ich ein für mich gravierendes Manko erkenne. Bei einigen Airports (durch mich besonders im osdeutschen Raum fesgestellt bei allen drei Berliner Flughäfen, Dresden, Leipzig, Bautzen, Magdeburg, Neubrandenburg u.a.) stehen die Gebäude sonstwo, zum Teil auch störend auf den Taxiways, so daß diese nicht mehr angeflogen werden können. Ich hoffe, daß dies korrekturfähig ist und bald in Angriff genommen wird. Es wäre sehr schade, wenn nicht, denn so ist es für mich leider fast unbrachbar, da ich gerade in diesem Bereich unterwegs bin. Im westlichen Teil von D ist mir das noch nicht aufgefallen.

MFG
JensV
EDDC

Sven Lange 31.03.2005 17:59

Nun, da ETSI bekanntlich im westlichen >Teil der Republik liegt, ist es also nicht ein alleiniges OST-Problem... :D

Scheint aber wirklich so zu sein. zumindest in Dresden hab ich auch das Problem. (GAP Scenery)

JensV 31.03.2005 18:22

Hallo,

Nein, habe jetzt auch festgestellt, daß es sich nicht um ein Ost-Problem handelt. Es ist sogar "international". Auch in Rotterdam beispielsweise stehen die Gebäude falsch, im Westen Deutschlands sind auch so große Flughäfen wie Düsseldorf, stuttgart , München betroffen. Ich betreibe airportmäßig nur die Standardszenerien. Habe lediglich die FS-Qualitiy-Addons "Myworld Vol. 1-3" als Zusatzszenerien laufen. Diese wurden im Handbuch sogar empfohlen. Wie gesagt, es wäre sehr schade, wenn hier nich schnell eine Korrektur vorgenommen wird. Das Straßenbild ist sonst nämlich einfach Klasse und wäre tatsächlich wesentlich VFR-tauglicher. Bloß irgendwo muß man ja auch landen können.

Also Jungs, ran ans "Flugwerk" :D Ist hier vielleicht irgendwas beim Standardszeneriepatch der Installation falsch gelaufen???

MfG
JensV
EDDC

JensV 31.03.2005 18:29

Fehler

Seemann 31.03.2005 19:10

Hallo,

ich finde es gut , wenn die Fehler des Addons benannt werden , die Beta - Tester können nicht alles finden.

Aber man sollte doch bitte negative Äußerungen sein lassen , Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.

Die Schreiber werden bestimmt einen oder mehrere Patches herausbringen zur Zufriedenheit aller.

Marc 31.03.2005 19:12

Zitat:

Original geschrieben von JensV
Ist hier vielleicht irgendwas beim Standardszeneriepatch der Installation falsch gelaufen?
Vielleicht erklärt das auch, warum in meiner zumindest teilweise händisch installierten Test-Version mir diese Fehler nicht aufgefallen sind.

Sven Lange 31.03.2005 19:15

Servus Marc!

Kannst Du uns ein paar Tips schreiben, wie wir das händisch regeln können?

Andragar 31.03.2005 19:21

Ich glaub ich weiß woran es liegt. (Achtung! Reine Vermutung.)

Die falsch stehenden Gebäude sind keine Flughafenspezifischen Gebäude sondern Autogen.
Da die Roads gewisse Standard-Dateien ausschaltet (der "Patch" welcher bei mir fehlerfrei durchlief aber diese Dateien wohl umbenennt) fehlen bei uns die Airport Polygone. Dieses Unterdrücken das Autogen. Bei Marc hingegen konnte man sehr schön das Standard-Airport-Polygon sehen.

Lösung? Tja...

JensV 31.03.2005 19:21

Leider scheint das Problem massiv zu sein. Habe jetzt mal wahllos verschiedene Airports in Europa mit der Go-To-Airport- Funktion angewählt. Es scheint fast zufällig, daß irgendwo alles richtig steht. Irgendwie scheint beim "Verschieben" der Plätze was falsch gelaufen zu sein. Wenn man das Addon deinstalliert, fehlen die Airport-Buildings ganz. Das schreit geradezu nach einem Patch. Nicht falsch versthen: ich will hier nicht rummeckern, da die Idee schon mal absolute Spitze ist und das Bild so eigentlich stimmig ist. Aber was nutzt es, wenn die Hälfte der Flugplätze unbrauchbar wird. Ich glaube nicht, daß es um das Autogen geht, denn es stehen die Hangars der Airports an der falschen Stelle. Zum teil, wie gesagt auf den Taxiways, so das ein Anfahren der Parkpositionen unmöglich wird.

MfG
JensV
EDDC

Andragar 31.03.2005 21:25

Hast recht... ist wirklich irgeneine Verschieberei...

Sven Lange 31.03.2005 22:19

Also ich hab jetzt die Fehlermeldung erstmal weg. (Irgendein Addon hat mir ein paar BGL´s geklaut).

Die verschobenen Sceneryobjekte sind allerdings wie schon von Jens gesagt immer falsch. Sehr ärgerlich das Ganze. Ich hab jetzt mal die Scenery dorthin verschoben wo sie hingeört (Dafür gibt es das verfluchte Verzeichnis "Addon Scenery" nunmal! ;) ) und hab die Scenery in der Scenery.cfg nach hinten geschoben, sodass wenigstens die Addons vor den Roads stehen.

Alles inallem... es birngt leider rein garnix...

Philipp EDDF 01.04.2005 05:55

Hallo,

wie sieht es denn jetzt mit der Kompatibiliät von Landschaftadd-Ons aus wie z.B. der Scenery Germany 1 und 2, Freddy Bridoux tolle Belgien-Freeware-Scenery, die St. Michelle Freewarescenery von Pascal Dumat und grundsätzlich alle Add-Ons, die bereits ihre eigenen Küstenlinein mitbringen ? Kann es bei den Küstenlinien vielleicht zu starken Fehlern bzw. Inkompatibilitäten kommen, wenn man bereits ein Add, das Küstenlinien mitbringt installiert hat ?
Habt ihr vielleicht schon Add-Ons entdeckt, die nicht mit "All Roads of Europe" harmoniern ?
Vielen Dank im Voruas,

Philipp:)

StNeaga 01.04.2005 10:10

Moin, :mad:

Wie sieht es mit den wohl wichtigsten Zusatz-Szenerien

Landclass (MyWorld)& FScene Europe aus.

So langsam stinkt der Fisch gewaltig zum Himmel, wenn sich der Hersteller mit Auskünften zur Kompatibilität mit anderen Szenerien
derartig zurückhält.

Gruss :rolleyes:

Buschflieger 01.04.2005 10:17

Zitat:

Original geschrieben von StNeaga
So langsam stinkt der Fisch gewaltig zum Himmel, wenn sich der Hersteller mit Auskünften zur Kompatibilität mit anderen Szenerien derartig zurückhält.
Da hilft nur eines:

Abwarten und andere Kunden als Betatester "arbeiten" lassen. :ms:

Denk daran: FSQ will unser Geld haben, aber wir müssen "ARoE" nicht kaufen.

Sorry wenn sich das jetzt hart anhört, aber immerhin ist es mein FluSi der hier Gefahr läuft "zersemmelt" zu werden und damit meine Zeit ihn wieder (mal) neu einzurichten. Das muss (und werde) ich mir nicht mehr antun.

Marc 01.04.2005 11:40

Zitat:

Original geschrieben von StNeaga
Wie sieht es mit den wohl wichtigsten Zusatz-Szenerien

Landclass (MyWorld)& FScene Europe aus.

Das habe ich ja auch im Artikel erklärt: Add-Ons zu Mesh, Landklassen und VTP-Straßen/-Flüsse sind unabhängig voneinander und lassen sich gut kombinieren.

Rainer Duda 01.04.2005 12:03

Marc,

FScene oder MyWorld sind doch logischerweise nicht oder kaum betroffen.

Was ist mit den anderen hier gestellten Fragen, dieser z.B.

Zitat:

wie sieht es denn jetzt mit der Kompatibiliät von Landschaftadd-Ons aus wie z.B. der Scenery Germany 1 und 2, Freddy Bridoux tolle Belgien-Freeware-Scenery, die St. Michelle Freewarescenery von Pascal Dumat und grundsätzlich alle Add-Ons, die bereits ihre eigenen Küstenlinein mitbringen ?
Ciao,
Rainer.

FSQuality 01.04.2005 12:13

Hallo Leute!

Die weiter oben genannten Fehler mit den Häusern auf den Airports schaue ich mir über's Wochenende einmal an...

@ StNeaga
Landklassen, Meshes und Texturen werden von den Roads natürlich überhaupt nicht betroffen. Wie sollte das denn gehen???
Da ist Kompatibilität gewährleistet.

Aber was soll der Anwurf "Da stinkt der Fisch zum Himmel" ????
Wir halten uns mit Auskünften überhaupt nicht zurück. Ich kann mich aber nicht entsinnen, von Dir um eine Auskunft gebeten worden zu sein. Also halte Dich gefälligst zurück.

@ Philipp EDDF
Bei Szenerien, die eigene Küstenlinien haben, sollte es eigentlich zu keinen Problemen kommen. Wir verändern Microsofts Küstenlinien. Wenn eine Scenery eigene hat, müssten diese, wenn sie die von MS verändern können, auch unsere verändern.
Eventuell ist es nötig, so einer Scenery eine höhere Priorität zu geben.

Ein Problem könnte allerdings dann beim Übergang der Scenery zur, durch die Roads veränderten, Normalscenery auftreten. Wenn in einer Gegend starke Abweichungen der MS-Coastlines von der realen Position bestehen und ein Add-on diese Abweichungen ignoriert, sprich, sich an diese Abweichungen anpasst (und damit selbst falsch liegt), dann wird es wohl an der Grenze zu "Verwerfungen" kommen.
Das sind allerdings Dinge, die man nicht ändern kann, da wir nicht einerseits die falschen Coastlines korrigieren und dann für jedes Add-on, das sich seinerseits an den falschen Coastlines von MS orientiert, eine Anpassung erstellen können.

Rainer Duda 01.04.2005 12:50

Hallo Guido,

ich finde es sehr gut, wenn hier endlich mal entsprechende Infos von Euch weitergegeben werden.

Zitat:

Wir halten uns mit Auskünften überhaupt nicht zurück. Ich kann mich aber nicht entsinnen, von Dir um eine Auskunft gebeten worden zu sein.
Naja... Wurden also von Euch alle Entwicklerteams (z.B. die von Aerosoft) über Euer Vorgehen der Entwicklung rechtzeitig informiert? Oder geschah dies nicht, weil es nicht explizit jeder von denen per Glaskugel Eure Entwicklung kannte?

Zumindest per Layer-Excludierung und Reihenfolge in der Scenery-Bibliothek werde ich (auch Dank Deiner Infos) mein OWL mit Euch kompatibel haben. Aber es war die Zeit da, zusammen viel mehr zu erreichen als dumme Excludierung innerhalb eines Bereiches. Zumal Ihr ja nicht mal die Standardtexturen der Straßen nutzt und somit die Grenze relativ "unansehnlich" ist.

Tragt nicht einen Publisher-Wettbewerb (ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) auf dem Rücken von Hobby-Programmierern aus, die die gesamte Freizeit in ein Projekt stecken und dann durch Euch per Mausklick vor Probleme gestellt werden.

Ciao,
Rainer.

FSQuality 01.04.2005 13:00

@ Rainer
Ich habe Dir gegenüber ein wirklich schlechtes Gewissen...
Aber Du kannst Dir nicht vorstellen, wie es bei mir zugeht...

@ ALLE
Habe mir die Fehler mit den Gebäuden angesehen... SCH.....!!!!

Entwicklerteam verständigt... Patch ist in Arbeit... Wird wohl ein paar Tage dauern, aber nicht wirklich lange...
Denke, dass wir im Laufe der nächsten Woche Abhife haben.

Beste Grüsse

Guido

Rainer Duda 01.04.2005 13:12

Hallo Guido,

Zitat:

Ich habe Dir gegenüber ein wirklich schlechtes Gewissen...
*seufz* wie schön für meine Verkaufszahlen (um dies mal ganz drastisch auszudrücken. ;)
Eigentlich sollte das eher gegenüber unseren gemeinsamen Kunden da sein, gell? :p

Wir sollten dies aber intern lösen. Ich bin auch mit Heinz in Kontakt, aber was da von Dir/Euch im letzten halben Jahr verschlammt wurde, geht über keine Kuhhaut.

Trotzdem natürlich ein schönes Wochenende und vor allem einen guten Verkaufsstart der Roads.

Ciao,
Rainer.

StNeaga 01.04.2005 13:18

Zitat:

Original geschrieben von FSQuality
[b]Hallo Leute!

@ StNeaga
Landklassen, Meshes und Texturen werden von den Roads natürlich überhaupt nicht betroffen. Wie sollte das denn gehen???
Da ist Kompatibilität gewährleistet.

Aber was soll der Anwurf "Da stinkt der Fisch zum Himmel" ????
Wir halten uns mit Auskünften überhaupt nicht zurück. Ich kann mich aber nicht entsinnen, von Dir um eine Auskunft gebeten worden zu sein. Also halte Dich gefälligst zurück.

/B]
@FSQuality

Danke für die Auskunft u. ích bitte um Entschuldigung für meine wohl nicht ganz überlegte Äusserung "der Fisch stinkt zum Himmel" :heul:

Ich werde meine Fragen zu diesem Produkt in Zukunft sachlich u. ohne persönlich zu werden, direkt an Euch richten.

Gruss :cool: ;)

StNeaga 01.04.2005 13:21

Zitat:

Hallo Marc, :(

ich habe Dich ein paar Posts weiter oben, gebeten mir bitte zu sagen welches LC bzw. ob Du FScene in Deinem Screenshot über ETSI in Verwendung hattest, entschuldige bitte, dass ich Dir erneut diese Frage stelle.

Herzlichen Dank

Gruss ;)

Marc 01.04.2005 13:42

Ja, wie man ja sieht, FSScene. Welche LandKlassen es waren, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr - das Testsystem ändert sich so furchtbar schnell. :) :cool: :(

Schneehase 01.04.2005 13:50

All roads

Hallo zusammen,

hat denn eigentlich keiner Probleme mit doppelten Straßen? Bei mir wimmelts nur so davon auch in Gegenden, in denen kein anderes Addon wirkt. Selbst Austria (Heinz Heimat) ist komplett doppelt belegt.
Wer weiß warum und kann Abhilfe bieten?

Mfg Schneehase

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.