WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wilco baut A380 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158580)

Peterle 13.05.2005 09:52

Naja, Betto, das ist ja alles im Prinzip (!) nicht von der Hand zu weisen, aber wir sind doch auch nicht derart naiv:

Wer erwartet denn im Ernst ein "gutes" 380-Modell ein paar Tage nach dem Erstflug? Natürlich könnte man Eigenschaften einer 340-600 "fortschreiben" - wenn man denn eine adäquate hätte ;)

Wo, bitte, gibt es denn ein Eierbus-Modell, das tatsächlich im FS die verschiedenen Flight-regimes nach FBW zufriedenstellend simuliert? Wo gibt es denn ein Modell, das nicht nur die Basis-Flugdynamik (wenn überhaupt) nachbildet, sondern all die anderen fliegerisch interessanten Kleinigkeiten, z.B. Lastigkeitsverhalten beim Klappensetzen, Langsamflugeigenschaften, Verhalten bei Vmax usw?

Es muss doch jedem halbwegs klar sein, dass das 380-Modell bestenfalls eine nette optische Umsetzung sein *kann*, die - mit viel Glück - so ähnlich "fliegt" wie der echte (ich glaub's nicht), mit mehr oder weniger gefaketem Cockpit - dem echten Apparat vielleicht so ähnlich wie eine Modellbahnlokomotive einer realen Lok. Für zwei Pizzas und einem viertel Frascati.

Da über Geschmäcker nicht zu diskutieren ist: Das 380-Modell wird natürlich Käufer finden, die damit zufrieden sind. Himmel, nicht jeder will jedes Hydraulikventil nachgebildet haben. Nicht jeder bildet sich ein, ein FS-Modell könne einem realen Flugzeug wirklich nahekommen. Und - man sollte die eigenen Qualitätsmasstäbe tunlichst nicht auf andere übertragen. Tut man das, so müsste man die Flugsimulation konsequenterweise gleich an den Nagel hängen, weil der Abstand zur realen Fliegerei - wenn das der einzige Masstab sein sollte - einfach zu gross ist. Eine ganz kleine Minderheit hier kann wirklich fliegen. Der grosse Rest tut nur so. Also lasse man die Kirche wenigstens halbwegs im Dorf.

Zu Guidos Reaktion: Ich halte sie auch für stark überzogen. Angesichts der Angriffe, die hier in der letzten Zeit in Bezug auf FSQ und FXP gefahren werden, habe ich dafür aber auch ein gewisses Verständnis. Er ist halt sehr engagiert beim Thema Flugsimulation, das führt zwangsläufig zu einer gewissen Empfindlichkeit. So jemand mir hier aber viel lieber als ein reiner Geschäftemacher, der sich den Teufel um die Sache schert und die Flugsimulation als reine Einnahmequelle betrachtet.

Viele Grüsse
Peter

Betto 13.05.2005 16:16

Nein, Peter,

ich würde Dich nun mitnichten (!) als naiv bezeichnen. :( (!!) (Bitte - ich hoffe, das ist nicht wirklich so bei Dir angekommen. :confused: )

Über das Produkt, das ursprünglich Thema war, geht es mir auch nicht (bin quasi "off topic"), sondern darum, wie die sogenannte "Wahrheit" zwischen den Meinungen wohl aussehen könnte (ich knoble gerne ;) ) und vor allem, wie mit der Kritik umgegangen wird, auch wenn sie wenig geistvoll geäußert wird.

Es interessiert mich, weil ich mir Rückschlüsse erlaube, wie Rezensionen in der FXP zu interpretieren sind, wenn von Mitgliedern der Redaktion bestimmte Kommentare kommen.

Die FXP und das Forum ist im Augenblick das Einzige, was mich beim Flusieren hält, ich habe eigentlich leider gar keine Zeit mehr.

Wenn das hier so weitergeht, hänge ichs's halt an den Nagel. - Einzig logische Konsequenz. Mich als Kunden hier pauschal beschimpfen zu lassen, muß ich nicht haben.

--------------------

Ach ja, wegen der Hits: Ich hatte nur Euch beide beim Wort genommen, weil Ihr das thematisiert habt. Geschrieben habe ich den Kommentar auch, weil ich weiß, daß nicht alle das wissen.

Liebe Grüße,

Betto

Betto 13.05.2005 16:40

Zum Thema Sperrung

Leider kann ich nicht editieren, weil der Beitrag immer noch nicht abgeschickt ist.

Angriffe auf FSQ? Naja. Es wurde angetreten mit ziemlich vollmundigen Ankündigungen über die eigene Qualität. Dadurch begibt man sich freiwillig (!) in eine ziemlich exponierte Position. Als kritisch hinterfragt wurde, wie unabhängig eigentlich FXP die Produkte von FSQ bewerten kann, wenn ein offensichtlicher Interessenkonflikt herrscht, hagelte es vom Herrn Guido mindestens so bissige Kommentare wie den eines Users, den er gesperrt hat.

Solange hier solche unflätigen, besserwisserischen Kommentare abgesondert werden:
Zitat:

Vielleicht täte es einigen hier gut, sich einmal mit den Grundlagen von PC und Installationen zu befassen, Platten zu defragmentieren und sonstige Strukturmaßnahmen zu treffen, statt hier dauernd auf einem Programm herumzuhacken.
- und gleichzeitig Leute wegen vergleichsweie harmlosen Äußerungen gesperrt werden, .... He, Guido! Ich will gar nicht in Dateisystemen herumwurschteln, akzeptiere doch, daß andere das nicht als Hobby haben. (Abgesehen davon, daß Defragmentierung in diesem Zusammenhang Schwachsinn ist, das zeigt, daß hier Grundlagen des PC ...)

Ich erspar's mir.

Genau wie das Forum.

Wenn der Herr des Hauses nur austeilen und nicht einstecken kann, dann habe ich auch keine Lust mehr, länger sein Gast zu sein.

Byebye,

Betto.

FXP 13.05.2005 16:53

@ musicpete

Zitat:

...Vielleicht solltet ihr euch mal ein paar ältere PC-Spiele-Zeitschriften ansehen. JEDE Zeitschrift macht im Laufe ihrer Entwicklung diese Phase der Beschuldigungen durch. Aber die Entscheidungen, die ihr heute trefft, werden das Bild beeinflussen, daß die Leser morgen von euch haben werden. Viele Zeitschriften haben es geschafft.
Nun, überlebt haben die Zeitschriften, die in der Branche immer schon dafür bekannt waren, dass sie Ihre Meinung der des Publikums anpassen und bei den Herstellern für gute Artikel kräftig die Hand aufhalten.

Der "professionelle" Weg wäre also, alles zu zerreissen und nur jene Produkt leben zu lassen, für deren Überleben viel Geld gezahlt wird.

Nenne mir eine Zeitschrift, die ihrer Leserschaft ein derartiges Forum zur Verfügung stellt und sich dann deart durch den Dreck ziehen lässt.

Die professionelle Reaktion wäre, das Forum "wegen Umbauarbeiten" in dieser Art zu schliessen, es neu zu gestalten und kurz danach als voll moderiertes Forum, in dem die Themen vorgegeben sind und alles, was nicht hinein soll beinhart gelöscht wird, wieder eröffnet wird. Das Ganze stellt man dann als ungeheure neue Errungenschaft dar, zitiert Beiträge von ein paar Forumsmitgliedern (aus den Jahren 1999 oder 2000 - die dann natürlich nicht mehr zugreifbar sind) in denen Moderation gewünscht wird und wenn jemand dagegen schreibt wird's gelöscht.
Das wäre der professionelle Weg...

Diese professionellen Wege sprichst Du wohl an, lieber Peter, oder?

Ich sollte mir das wirklich noch als "Abschiedsgeschenk" an Euch alle überlegen...

----------------------

Eines muss ich hier aber schon noch klarstellen.
Es geht mir in diesem Thread wirklich nicht um den Airbus.
Es geht mir darum, dass eine Gruppe von Leuten eine äusserst negative Dynamik entstehen lassen.
Und das möchte ich noch einstellen. Denn sonst bleibt anderen wirklich nur noch der "professionelle Weg"...

Buschflieger 13.05.2005 17:12

Re: Zum Thema Sperrung

Zitat:

Original geschrieben von Betto
...Ich erspar's mir.

Genau wie das Forum.

Wenn der Herr des Hauses nur austeilen und nicht einstecken kann, dann habe ich auch keine Lust mehr, länger sein Gast zu sein.

Byebye,

Dem kann ich mich nur noch anschliessen. "Auf Wiedersehen" an anderer Stelle.

FXP 13.05.2005 17:21

@Betto

Wenn Du nicht in Dateisystemen herumwursteln willst - was ich verstehen kann - dann gibt es eine Lösung: FS2004 Default...

Ich hatte jetzt kürzlich das Vergnügen, mir eine Scenery.cfg eines Users ansehen zu dürfen, der Probleme hatte - natürlich mit einem FSQ-Produkt (Er hatte im Forum gelesen... ist ja bekannt... und ich solle gefälligst helfen).

Als ich die Scenery.cfg sah, war mir völlig klar, dass da nichts mehr funktionieren KANN.
Dabei hatte der gute Mann nichts anderes gemacht, als nicht in Dateisystemen herumgewurstelt, sondern einfach ein Add-on nach dem anderen installiert und alles so gelassen, wie's kam...

-------------

Noch ein Beispiel:
Nach der Installation von MyWorld tritt bei einem Anwender ein wirklich grober Darstellungsfehler westlich Madrids auf.
War vorher angeblich noch nicht da, muss also MyWorld sein.

Zufällig habe ich den Fehler auch.
Wirklich zufällig! Denn ich hatte Elba von Cloud9 erst zwei Tage vorher installiert, um mir anzusehen, ob's dort Probleme mit den Roads gibt. (War dazwischen natürlich nicht in Spanien und kannte den Fehler noch nicht.)
Nun, durch Zufall entdeckte ich, dass das Elba Mesh bis Spanien reicht und dort Scheisse baut.
Erster Schuldiger aber war natürlich ich...

So geht`s dahin. Warum?
Weil es einfach ist mich zu erreichen und weil es immer noch die Möglichkeit gibt, hier im Forum öffentlich über uns zu schimpfen.

---------------------

Du behauptest, Defragmentierung sei in dem Zusammenhang mit langsamen Bildaufbau und/oder einfrieren Schwachsinn.

Hier haben wir schon wieder eine der kleinen Nettigkeiten. "Schwachsinn" PUNKT. Keine Diskussion oder sonst was. Du weisst es einfach besser. Ich bin ein
Trottel.
Das ist genau das was ich meine.

Allerdings muss ich Dir sagen, dass Windows (und das friert den FS letztlich ein) sehr wohl ein Programm stoppt, wenn es angeforderte Dateien über einen zu langen Zeitraum nicht an das Programm senden kann. Nun ist es aber so, dass Win für das Bereitstellen einer stark fragmentierten Datei länger braucht. Unter umständen gar nicht dazu in der Lage ist, weil es über nicht genügendenden Auslangerungsspeicher verfügt um die Datei "zugriffbereit" zu gestalten. Klar, ist es nicht alleine die Fragmentierung einer Datei, die zum Einfrieren des PC führt, klar spielen da noch eine Menge anderer Dinge mit, jedoch hilft man seinem System durch Defragmentierung der Files entscheidend, rascher zu arbeiten. Und unter Umständen kommt es, sind die Dateien nicht fragmentiert, zu keinem Timeout und damit zu keinem Einfrieren.
Aber ich bin der Trottel...

---------------------------

Du hast schon recht, ich war dickhäutiger. Nein, dickhäutig bin ich immer noch.
Ich war blödsinnig gutmütig. Habe mir 1000 Dinge gefallen lassen. Habe mir immer wieder gedacht, "dass das ja nicht wirklich bös gemeint ist", "dass es der/die/das eben nicht besser weiss".
Gelegentlich, wenn es dann offensichtlich wurde, dass Absicht dahinter steckt, habe ich mich gewehrt. Rauh, aber letztlich ohne Konsequenzen. Also immer noch recht gutmütig.

Diese Gubmütigkeit habe ich abgestellt.
Mit einem einzigen Schlag.

Wenn Du jetzt meinst, mir das vorwerfen zu müssen... es sei Dir unbenommen...

bye bye

FXP 13.05.2005 17:39

@ Boerris + Bushflieger
Ich hoffe, Ihr meint das als Versprechen...

@ Jim Phelps
Ich habe vor nicht einmal zwei Monaten wirklich noch geglaubt, dass dieses Forum etwas anderes, besonderes ist.

Wie schnell andere mit dem Sperren sind, sah man damals am Beispiel Jan.
Ich habe gedacht, wir kommen ohne diese Dinge aus. Offensichtlich nicht...

Ich darf Dich nur bitten, dies nicht als Überspannen des Bogens meiner Seite zu sehen.
Ich bin der Bogen, der überspannt wurde. Und da reisst dann halt die Sehne, oder der Bogen bricht. Für denjenigen, der den Bogen überspannt hat, schmerzhaft. Für den Bogen sicherlich auch nicht erfreulich...
Aber so ist das Leben...

Alladin 13.05.2005 17:44

Guido,

Du bereitest Dir hier einen Abgang der Deiner nicht würdig ist.
Denk mal drüber nach!

Gert LOWG 13.05.2005 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Betto
Ich erspar's mir.

Genau wie das Forum.

Byebye,

Betto.

Zitat:

Original geschrieben von Buschflieger
Dem kann ich mich nur noch anschliessen. "Auf Wiedersehen" an anderer Stelle.
Also das hoffe ich nicht! Ihr habt hier vielen Leuten oft mit Rat&Tat zur Seite gestanden, und seit für dieses Forum mehr als wichtig!

@Guido: Bitte heb die Sperren auf! Das ist doch immer noch ein FREIES Forum.

Mitcher 13.05.2005 18:21

"Ich sollte mir das wirklich noch als "Abschiedsgeschenk" an Euch alle überlegen..."

"Aber ich bin der Trottel..." (Wo wurde das so gesagt?)

Ohoh Guido, das kommt so rüber als würde hier eine beleidigte Leberwurst schreiben.

Nur zu, es hält dich keiner davon ab. Jeder Admin hält sein Forum für etwas besonderes, logisch. Das FXP-Forum mag auch in diese Richtung tendiert haben. Aber auf einen Schlag ist das alles vergessen.

Mir kommt es wirklich so vor, als würde man hier als "schlechter" User angesehen (nicht öffentlich im Forum genannt) werden, wenn man Kritik an der Berichterstattung in der FXP, den FSQuality-Addons oder an Addons die zwar schlecht sind, aber in der nächsten FXP möglicherweise als "zu empfehlen" bewertet werden, äussert. Das kommt bei mir so an und ist meine persönliche Meinung!

Nun sind das aber genau solche Dinge, die ihr euch hier im "Forum zum Magazin" gefallen lassen müsst! Das sehe ich nun mal so. Ob das andere Zeitschriften machen oder nicht, das spielt keine Rolle, denn lieber Guido, du selbst sprichst hier von einem "besonderen Forum"!

So gerne ich hier und die FXP lese, ich glaube nicht, dass der aktuelle Ärger hier im Forum NUR durch die bösen User kommt, die hier schimpfen dürfen was das Zeug hält und sich glücklich schätzen können, dass sie nicht gesperrt werden. Vielleicht ist auch das ein oder andere Problem hausgemacht!

Mach dir auf deine letzten FXP-Tage nicht alles kaputt, weil du denkst hier jetzt alles raus zu lassen!

Wenn ich bedenke, dass diese Auseinandersetzung wegen einem Addon wie dem Wilco A380 existiert, dann kann man schon fast zu Lachen anfangen, denn es ist nicht nur die 25€ nicht wert, sondern auch diese Diskussion, in dem Umfang wie sie aktuell geführt wird, nicht ;)

Ich wünsche dir für deine Zeit nach FXP alles Gute und viel Glück mit FSQuality. Auf das deine Addons nicht so leicht angreifbar werden wie manch andere Produkte!

Mitcher 13.05.2005 18:23

"Ich sollte mir das wirklich noch als "Abschiedsgeschenk" an Euch alle überlegen..."

Ohoh Guido, das kommt so rüber als würde hier eine beleidigte Leberwurst schreiben.

Nur zu, es hält dich keiner davon ab. Jeder Admin hält sein Forum für etwas besonderes, logisch. Das FXP-Forum mag auch in diese Richtung tendiert haben. Aber auf einen Schlag ist das alles vergessen.

Mir kommt es wirklich so vor, als würde man hier als "schlechter" User angesehen (nicht öffentlich im Forum genannt) werden, wenn man Kritik an der Berichterstattung in der FXP, den FSQuality-Addons oder an Addons die zwar schlecht sind, aber in der nächsten FXP möglicherweise als "zu empfehlen" bewertet werden, äussert. Das kommt bei mir so an und ist meine persönliche Meinung!

Nun sind das aber genau solche Dinge, die ihr euch hier im "Forum zum Magazin" gefallen lassen müsst! Das sehe ich nun mal so. Ob das andere Zeitschriften machen oder nicht, das spielt keine Rolle, denn lieber Guido, du selbst sprichst hier von einem "besonderen Forum"!

So gerne ich hier und die FXP lese, ich glaube nicht, dass der aktuelle Ärger hier im Forum NUR durch die bösen User kommt, die hier schimpfen dürfen was das Zeug hält und sich glücklich schätzen können, dass sie nicht gesperrt werden. Vielleicht ist auch das ein oder andere Problem hausgemacht!

Mach dir auf deine letzten FXP-Tage nicht alles kaputt, weil du denkst hier jetzt alles raus zu lassen!

Wenn ich bedenke, dass diese Auseinandersetzung wegen einem Addon wie dem Wilco A380 existiert, dann kann man schon fast zu Lachen anfangen, denn es ist nicht nur die 25€ nicht wert, sondern auch diese Diskussion, in dem Umfang wie sie aktuell geführt wird, nicht ;)

Ich wünsche dir für deine Zeit nach FXP alles Gute und viel Glück mit FSQuality. Auf das deine Addons nicht so leicht angreifbar werden wie manch andere Produkte!

Buschflieger 13.05.2005 20:57

Zitat:

Original geschrieben von FXP
@ Boerris + Bushflieger

Ja meine ich. Und da ich mich nicht selber abmelden kann, bitte ich Dich dies für mich zu tun; so quasi als "letzten Gefallen".

Danke

Boerries (=Buschflieger) ;)

wahltho 13.05.2005 21:47

Wenn da hier so weitergeht...

... ist das Forum bald völlig hinüber und Guido sollte es dann wirklich lieber vorher schliessen.

Was ist eigentlich los hier?

Frühlingsbedingter Hormonschub oder was?

In den letzten Wochen haben diese unsäglichen Anfeindungen & Streitereien über Nichtigkeiten hier exponentiell zugenommen.

WSchwarz 13.05.2005 22:24

Naja - normalerweise wäre es jetzt Zeit für die Gerüchte und Spekulationen zum FS 2006.
Da der aber auf sich warten lässt, muss halt anderer Gesprächsstoff her...
;)

wahltho 13.05.2005 22:40

Ach so,...

... weil kein neuer FS in Sicht ist, hat man sonst gar nichts mehr zu tun und fängt an sich gegenseitig fertigzumachen.

Jim Phelps 13.05.2005 22:42

Zitat:

Original geschrieben von WSchwarz
Naja - normalerweise wäre es jetzt Zeit für die Gerüchte und Spekulationen zum FS 2006.
Da der aber auf sich warten lässt, muss halt anderer Gesprächsstoff her...
;)

Im Fussball und der Politik heißt das "Sommerloch" :)
Leider finde ich das, was hier vor sich geht, nicht zum Lachen. Denn die Beiden waren aktive und helfende Member.

Gert LOWG 14.05.2005 00:17

Zitat:

@ Boerris + Bushflieger

Das können Sie doch nicht ernst meinen.
So, und jetzt warte ich auf meine Sperre!

Zitat:

Original geschrieben von Jim Phelps
Denn die Beiden waren aktive und helfende Member.
So seh ich das auch. Also, BUSCHFLIEGER BETTO, bitte bleibt in diesem Forum!

Gert LOWG 14.05.2005 00:22

Doppelt!

Sven Lange 14.05.2005 02:14

Sorry Guido!

Was Du hier in letzter Zeit abziehst, ist mehr als lächerlich. Das erinnert mich an ein Kind, welches man sein Spielzeug klaut. Dickköpfig und schnell eingeschnappt. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Sachliche Kritik an Dir und den Produkten von FSQ scheint nicht Dein Ding zu sein. Wie auch, der $ (oder besser €) Schleier verhüllt Dir in der Tat die Sicht auf Tatsachen.

Nungut, wenn Du mittlerweile dazu übergehst angestammte Forumsmitglieder (in diesem Fall Betto und Börries, die ich durch ihre Beiträge sehr schätzen gelernt habe) verbannst (sei es durch Text oder via Moderator Option), dann nehme auch ich meinen Hut und verlasse dieses Forum.

Kindergarten... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

EDIT: Wo und vor allem wie bitte schön kann man das verflucht Abo kündigen? Von einem richtigem Impressum scheint man im Verlag noch nix gehört zu haben...

FXP 14.05.2005 02:34

@ Gert LOWG

Zitat:

Das können Sie doch nicht ernst meinen.
So, und jetzt warte ich auf meine Sperre!
Ich habe die beiden nicht gesperrt.
Ich reagiere nur nicht mehr beschwichtigend. Die wollen gehen? Gut!
Reisende soll man ziehen lassen...

Aber eine Frage: Warum sollte ich Dich sperren? Habe ich etwas überlesen???

-------------

@ Mitcher

Zitat:

Komm mir doch bitte nicht so. Wenn jemand einen von mehreren Tipps die ich gebe, aus dem Zusammenhang reisst und als explizit als Schwachsinn apostrophiert, dann heisst das übersetzt "Trottel".

Und lies doch bitte meine Postings genau so wie ich sie schreibe. Bis zum Ende.
"Beleidigte Leberwurst" nennst Du mich?
Nochmals: Ich habe mir jetzt fast 6 Jahre lang alles mögliche gefallen lassen müssen. Ich habe in der letzten Konsequenz immer wieder gutmütig reagiert. Mit dem Ergebnis, dass mir in schöner Regelmäßigkeit auf den Schädel gesch... wurde. Irgendwann ist es genug.

Ob der Anlass nichtig ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Das Fass ist einfach JETZT übergelaufen...

Es geht nicht um den A380...
Es geht darum, dass bereits das einleitende Posting so abgefasst war, dass es nichts Gutes erahnen liess.
Dann hatte der erste den Airbus und das Geschimpfe begann. Und es haben sich den Schimpftiraden immer mehr Leute angeschlossen.

Was folgere ich daraus?
Entweder ist das hier ein Haufen Idioten, die sich, obwohl ihnen ein "Vorkäufer" ohnehin schon schreibt, dass das Produkt schlecht ist, es trotzdem kaufen oder - und davon gehe ich aus - eine Menge Leute schimpfen hier über ein Produkt, das sie nicht kennen, von dem sie nur gehört haben.

Und genau um dieses "Über-etwas-schimpfen-das-man-nicht-kennt" geht es mir.
Das habe ich immer und immer wieder verurteilt. Darum habe ich auch diesmal geschrieben.
Und wie wurd das interpretiert?
Sofort wurde hier öffentlich die Vermutung geäussert, wir werden den A380 positiv bewerten und ich führe mich nur deshalb so auf.

Fassen wir zusammen: Leute, die ein Produkt nicht kennen und es trotzdem heruntermachen, gehen auf uns als Zeitschrift und mich persönlich los, wegen eines vermuteten Artikels dessen Inhalt sie auch nicht kennen...

Ich aber soll mir das lieber ruhig und gelassen ansehen... und tue ich es nicht, bekomme ich den Ratschlag, mich doch professionel zu verhalten...
Und weise ich daraufhin hin, wie ein Dilemma wie dieses von kalten Profis in der Regel gelöst werden würde, dann bin ich die "beleidigte Leberwurst"...

Denke doch nach, ob Du da nicht irgendetwas durcheinander gebracht hast...

Mitcher 14.05.2005 09:57

Sorry Guido, du hast deine Meinung und ich habe meine, ganz einfach.

Deine Beiträge habe ich sehr wohl gelesen, das mache ich grundsätzlich und bringe, wie ich finde, nichts durcheinander.

Das du dir mehrere Jahre viel hast gefallen lassen müssen, das ist eine Sache, das was ich jetzt von dir lesen muss eine andere!

Ich brauche den A380 nicht zu kaufen um ihn kritisieren zu dürfen (ich muss eben alles selbst bezahlen und bekomme nicht wie ihr wahrscheinlich ein Probeexemplar), lass dir das gesagt sein. Hier gibt es genug User die Ahnung haben und eventuell auch mehr Geld. Die kaufen sich den A380 ohne das es ihnen später groß weh tut! Aber weil sie Ahnung haben und sich den A380 (oder jedes andere Addon auch) kauften sind sie trotzdem noch lang keine Idioten! Wenn jetzt mehrere solcher User (das ist ja nicht nur hier kritisiert worden) eine negative Meinung über den A380 hat und sich von der Featuresliste auf der Produktseite nicht richtig informiert oder gar getäuscht sehen, dann kann ich darauf vertrauen, wenn sie sagen, dass Funktion XYZ nicht umgesetzt wurde, aber auf der Homepage etwas darauf vermuten lässt!

Logisch steht es euch frei was ihr in eurem Artikel jetzt schreibt und es ist auch klar, dass ausser euch noch niemand den Artikel kennt! Aber dennoch darf ich gespannt sein wie ihr den A380 bewertet. Ihr habt ja vermutlich sogar noch Zeit ihn zu ändern. Da bin ich wirklich neugierig, ob die FXP nach 4 Jahren die ich sie lese, in Zukunft für mich noch als Hilfe zur Kaufentscheidung in Frage kommt, oder ob ich verstärkt auf meine virtuellen Kollegen höre!

Überigens:
Das mit der Leberwurst hätte ich mir verkneifen können/sollen, aber schau dir mal die bisherigen Beiträge an. Die kommen nicht von Neulingen und haben alle eine ähnliche Kritik als Inhalt.

Und Guido, mit Kritik muss ich auf meiner Arbeit auch klar kommen, ob es mir Spaß macht oder nicht! Da gibt es manchmal eben ein paar unschöne Worte, aber ich habe es nicht so einfach wie du und kann einfach ein Forum umwandeln oder vom Netz nehmen!

olli7055 14.05.2005 11:37

Hallo,

habe mich heut morgen erstmal über diesen Thread gewundert, dann geärgert. Hier werden User gesperrt die jahrelang anderen Flightsimmern behilflich waren und dass kanns einfach nicht sein. Wer dass letztendlich war ist auch egal, es muss wieder rückgängig gemacht werden, sonst werden sich noch mehrere Leute hier verabschieden, alleine aus Solidarität den anderen gegenüber. Wie mein Vorgänger im Thread über mir schon geschrieben hat, kann man ein Produkt auch beurteilen anhand von den Screenshots die zu sehen sind. Man muss nicht jedes Produkt kaufen um es objektiv beurteilen zu können. Warum auch? Ich geb doch keine 25 Euro aus nur um festzustellen dass ein Produkt nicht die Erwartungen erfüllt die es angepriesen hat. Ist ja schon schlimm genug dass einige Flightsimmer dieses Produkt gekauft haben und nun verständlicherweise enttäuscht sind. Gott sei Dank gibts dafür dieses Forum und man wird entsprechend "gewarnt" vor solchen Produkten. Ob da Arbeit in diesem Produkt drinsteckt oder nicht, es hält qualitativ nicht was es verspricht und somit ist es auch keine 25 Euro wert.

So, und jetzt poste ich noch auf ein paar Aussagen die mich sehr geärgert haben....

Zitat:

Nochmals: Ich habe mir jetzt fast 6 Jahre lang alles mögliche gefallen lassen müssen. Ich habe in der letzten Konsequenz immer wieder gutmütig reagiert. Mit dem Ergebnis, dass mir in schöner Regelmäßigkeit auf den Schädel gesch... wurde. Irgendwann ist es genug.

Ob der Anlass nichtig ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Das Fass ist einfach JETZT übergelaufen...

Es geht nicht um den A380...
Es geht darum, dass bereits das einleitende Posting so abgefasst war, dass es nichts Gutes erahnen liess.
Dann hatte der erste den Airbus und das Geschimpfe begann. Und es haben sich den Schimpftiraden immer mehr Leute angeschlossen.

Was folgere ich daraus?
Entweder ist das hier ein Haufen Idioten, die sich, obwohl ihnen ein "Vorkäufer" ohnehin schon schreibt, dass das Produkt schlecht ist, es trotzdem kaufen oder - und davon gehe ich aus - eine Menge Leute schimpfen hier über ein Produkt, das sie nicht kennen, von dem sie nur gehört haben.

Fassen wir zusammen: Leute, die ein Produkt nicht kennen und es trotzdem heruntermachen, gehen auf uns als Zeitschrift und mich persönlich los, wegen eines vermuteten Artikels dessen Inhalt sie auch nicht kennen...

Guido, hast du nicht auch 6 Jahre lang gutes Geld verdient? Dies ist dein Beruf, da kannst du nicht erwarten alle drei Tage auf die Schulter geklopft zu bekommen. Die Arbeit an sich mag ja vielleicht etwas undankbar sein, aber dass ist in anderen Jobs genauso.

Ich kann nur hoffen dass man sich hier wieder besinnt und diese völlig unangebrachten Sperrungen wieder löscht, sonst ist die gute Zeit hier im Forum vorbei.

Gruß

Olli

Abbi737 14.05.2005 11:40

Also eigentlich sollte es bei diesem thread doch um den 380 von wilco gehen, aber wenn man sich die letzten Seiten so anschaut wurde nur noch gift und galle gespuckt.

jeden ging gegen jeden los und so weiter. Ob das wirklich so gewollt war, weiss ich nicht. Ich kann nur für mich sprechen und sagen das ich das forum hier wirklich sehr sehr schätzen gelernt habe. wenn man ich ein problem mit dem Flusi hatte habe ich nie gezögert und sei das Problem noch so doof hier mein Thread aufzumachen mein problem zu beschreiben und einfach mal zu warten. und siehe da irgendwer wusste bescheid und konnte einem helfen. So habe ich hier schon manches problem gelöst bekommen bzw mir wurde geholfen, ok hin und wieder waren auch mal ein paar dumme Kommentare dabei, so nachdem motto was bist du denn fürn Blödie. Aber fakt ist doch ganz einfach das dieses Forum doch irgendwie davon gelebt das man sich hier mit seinen Problem hinwenden konnte, weil man eben wusste hier findet sich garantiert jemand der das Problem kennt vielleicht selber hatte, aber dir zumindest eine Lösung vorschlagen kann.

Das habe ich an diesem Forum so geliebt.

Meiner Ansicht nach sollten wir probieren da wieder hinzukommen. Ich fände es echt schade wenn diese Forum irgendwann mal nicht mehr in der Form exestieren würde wie im mom, mir würde echt was fehlen. Weil es war fast immer das erste was ich gemacht habe wenn ich ins Net ging zu schauen ob es was neues im Froum hier gab, wo man mitdiskutieren konnte oder jemanden helfen konnte. Darum geht es doch hier und nicht darum sich hier gegenseitig zu zerfleischen und fertig zu machen.

Klar kann ich guido verstehen, das er wenn er hier zum Teil sehr hart angegangen wird auch mal dazwischen schlägt, ich selber habe ihn ja in einem Thread auch nicht ganz fair, angegangen, irgendwo tut mir das im nachhinein auch leid, aber ich finde solange Kritik gerechtfertigt ist und auch sachlich begründet werden kann sollte man nicht so mit den usern hier umgehen.

Wir sollten uns jetzt alle vielleicht mal am riemen reissen und nicht durch sowas das kaputt machen, was viele andere Jahrelang aufgebaut haben (bin selber ja noch net solang dabei).

Weil die Flusiwelt wäre echt um ein sehr tolles Forum ärmer wenn es dieses hier mal nicht mehr geben sollte und ich wüsste nicht mehr wo mir jemand so gut helfen könnte bei Problem wie hier.

FO Niko 14.05.2005 11:57

Guido,

meinst Du nicht Du richtes hier gerade mehr schaden an als andere in den 6 Jahren es versucht haben in diesem Forum.
Hast Du nicht immer gesagt wie toll es hier ist weil die User sich gegenseitig Kritisieren und deshalb keine Mods erforderlich sind?

Du behauptes das Addons für Anfänger gedacht, gewollt und mehr gebraucht werden.
Wir (die User!) behaupten das genaue Gegenteil.
Wir wollen mehr lernen, wollen mehr an die Realität ran, wollen das es realer aussieht usw.
All dies trifft dieser A380 nicht, genau wie LTU2005.
JEDER Anfänger wäre hier mit Freeware besser bedient!
Soll heissen, hier werden wir nicht abgezockt, sondern die Anfänger die Software auf Freeware Level für 25€ verkauft bekommen!
Schau Dir dieses Produkt doch mal an! Schlechte (LTU2005 sogar verschwommene!) Texturen. Eckige 3D Cockpits usw.
Hat selbst ein Anfänger der vielleicht sich nicht in die Systeme einlesen möchte nicht auch das recht auf ein Gut aussehnden Flieger?
Und komm mir bitte nicht mit der Framerate. Der Unterschied von LTU Airbus und Level D 767 liegen bei gerade 2FPM.

Also ist es doch nur genau so wie Hans es sagt, eine Geld abzocke!

Nur noch die Frage warum Du dich jetzt wirklich so aufregst.
Ich habe mir das spiel selber auch schon einige Jahre angeschaut.
Vom Leidenschaftlichen Schreiber der FXP, zum Geldgeilen Manager.
Machst Du Dir vielleicht sorgen um Deine Dash 8 die bald kommt?

Sorry für die direkten Worte, aber genau so sehe ich es.

Mitcher 14.05.2005 12:20

Das entscheidende Wort ist hier doch wirklich absolut "Freeware".

Es werden hier 25€ für etwas verlangt, was es auch Freeware geben könnte, denn der Unterschied vom A380 zu manchen Freeware-Addons ist nicht groß. Im Gegenteil, sogar Freeware schneidet hier besser ab.

Das Argument "Anfänger" ist Augenwischerei!

Ich will hier nicht Guido angreifen oder sonstwen, sondern eben auf o.g. Vergleich hinweisen.

Der Hype um den A380 soll Wilco Geld bringen. Und diese Absicht ist mehr zu kritisieren als in Schutz zu nehmen! Denn auch Anfängern gegenüber habt ihr als Magazin eine Verantwortung. Die würde ich auch nicht jeden Mist kaufen lassen nur weil das Argument "Er ist für Anfänger gemacht" im Raum steht!

Wir hatten hier schon oft Vergleiche Payware -> Freeware, aber mein Lieblingsbeispiel ist noch immer ISD-Project! Die hätten es verdient Geld zu verlangen, tun es aber (noch) nicht! Andere Aiportbastler verlangen einen Haufen Geld für eine "Frechheit"! Ich kann es auch nicht besser, aber deswegen bin ich ja auch auf der zahlenden Seite und nicht auf der kasierenden! So sieht es auch bei Flugzeugaddons aus!

Wir sollten dieses Thema nun beenden, da stimme ich meinen Vorrednern zu, und uns wieder aufs wesentliche konzentrieren.

Aber beim nächsten Addon was so angekündigt wird und so viel Geld kostet wird es hier wieder kritisiert. Und wenn weitere Sperrungen nötig sind!

Dafür ist ein Forum u.a. da, zum Schutz der Mitglieder und potentiellen Käufern. Auch wenn es mal FSQuality-Addons betreffen sollte!

Wenn das hier nicht möglich ist, dann müssen wir uns ernsthafte Gedanken machen! Hoffen wir es nicht.

Jackal 14.05.2005 12:34

Leute, es reicht langsam, es wird wirklich Zeit, dass hier mal die Kirche im Dorf gelassen wird.:motz:

Ist einigen hier eigentlich klar, dass wir hier das liberalste Forum überhaupt haben ? Der Vergleich mit dem PSS Forum war völlig unangebracht - dort werden Beiträge vorzensiert, also da wird gar nicht erst veröffentlicht, wenn es PSS nicht passt. Schaut euch doch mal bei avsim.com oder flightsim.com um - dort wird zensiert und gelöscht, dass sich die Balken biegen.

Dem Forumsbetreiber hier haben einige Dinge nicht gepasst, ist ja auch sein gutes Recht. Dazu mag man stehen, wie man will und dass es gerade hier bei der nachvollziehbaren Kritik am A380 rauskommt, ist wohl etwas unglücklich gewählt.

Wilco hat sich das mit ihrer Featureliste selbst zuzuschreiben und das hilft auch die Anfänger-Ausrede nicht. Wird ein Anfänger jetzt schon also so dumm deklariert, dass er z.B. die Airbus Push-Pull-Button Philosophie nicht bedienen kann ? Also linke und rechte Maustaste nicht drücken kann. Nu denn, ich versteh die Aufregung um die A380 Kritik auch nicht.

Aber macht euch doch bitte mal klar, was wir hier für ein Forum haben. Und vor allem wieviele Freiheiten wir hier haben.

Kopfschüttelnde Grüsse
Michael

Jim Phelps 14.05.2005 12:37

Hi,

Ich stimme Michael und Olli in allen Punkten vollkommen zu.

Die Artikelverfasser der FXP hat einen Eindruck und die User der sich im Forum äußert auch. Und beide filter ich für mich. Auch wenn der User hier oft härtere Wort nimmt als der FXP Verfasser, so steckt in beide Information. Warum ist es denn nicht für dich Guido verständlich, dass ich als User analysieren kann? Ich habe die FXP im Abo und lese auch im Forum. Beides ist mir wichtig. Denn auch hier nehmen die Verfasser zum Teil zu den Artikeln Stellung. Ist das nicht toll? Ist das nicht das Besondere? Kenne ich sonst nirgends.

Ich habe den Eindruck, dass Forum steht am Schneideweg. Wenn du diesen Weg weiterschreitest, werden einige User den Rücken kehren. Das kann dir egal sein. Sollte es aber nicht. Denn dann geht ein Teil der Kompetenz und eh diese wieder "Nachgewachsen" ist, dauert es. Und gerade im Internet gibt es auch andere Foren, die dir dann den Rang ablaufen könnten.
Kritik ist hart. Für die meisten von uns. Doch muss man sehen, welche Konsequenzen man zieht. Und dabei auch mittelfristig denken.

Rainer Duda 14.05.2005 12:46

Hallo,

Jackal-Michael ist auf der richtigen Spur. Was hier auf den letzten 3-4 Seiten abgezogen wurde, ist z.T. unter der Gürtellinie.
Das Airbus-Thema war da schon längst durch.

Jungs, wir sind hier Gäste. Benehmen wir uns auch so?

Und ich als Gastgeber hätte vielleicht hier einige herausgeworfen... und zwar nicht erst bedingt durch diesen Thread.
Nun hat der Gastgeber mal 'nen vielleicht schlechten Tag und will einfach nicht mehr dauernd der Dumme sein, der die Reste der Party wegfegen muß. Nachvollziehbar, dann reicht auch ein klitzekleiner Funke und es knallt. Menschlich und für mich auch völlig ok. Und ich bin auch nicht dafür bekannt, Guido oder FSQ hier mit Samthandschuhen in der letzten Zeit angefasst zu haben. Aber immer schön sachlich bleiben, niemals Menschen angreifen. Leider geschieht dies - nicht nur hier - immer öfter.

Es ist sehr bedenklich, wenn jetzt Leute wie Börries den Rücken kehren wollen, was ich sehr sehr sehr schade finden würde. Börries war und ist jemand, der hier in unendlichwährender Gutmütigkeit die z.T. dämlichsten Fragen anderer beantwortet hat. Er IST eine der Stimmen dieses Forums. Und ich würde alles dafür geben, wenn er wieder hierhin kommt.

Jungs, Pfingsten kommt der heilige Geist über uns. Wie wäre es, den Thread einfach sterben zu lassen und gut ist. Wirklich weise Töne findet sowieso keiner mehr und jedes Stückchen Dämlichkeit mehr erzeugt nur unnütz weitere Aktionen, die doch niemand will.

In diesem Sinne,
Rainer.

Andragar 14.05.2005 12:54

Na da haben wir's ja mal wieder. http://forum.bush-pilots.net/images/smiles/nein.gif

Leute! Das Strickmuster dieses Threads gleicht mal wieder den vielen anderen.

Zwei, drei Troublemaker beschimpfen ohne Inhalt Produkt/Producer/Zeitschrift.
Und das inmitten von berechtigter Kritik mit Inhalt.
Produkt/Producer/Zeitschrift wehrt sich gegen erstere, auch mit Tiefschlägen.
Letztere fühlen sich angesprochen und geben Kontra, jetzt auch tiefschlagend, nicht aber die Troublemaker.
Ebenso wird wieder zurück geschlagen.
Alles kocht hoch und es kommt so ein Thread raus.

Calm down, steckt eure Füße in kaltes Wasser.
http://forum.bush-pilots.net/images/...feetrinker.gif

Und der Sommer hat noch gar nicht richtig angefangen...
http://forum.bush-pilots.net/images/...icon_sunny.gif

Mitcher 14.05.2005 13:19

Ich fühle mich nicht angesprochen, da ich in meinen Antworten keinen "Tiefschlag" erkennen kann, nur Kritik. Sollte diese Kritik aber als "Tiefschlag" gewertet werden, dann bin ich eh fehl am Platz!

Zu den letzten beiden Sätzen udn Smilies kann ich dir nur zustimmen, aber schonmal daran gedacht, dass nun eventuell der Zeitpunkt gekommen ist, ab dem sich auch Käufer/Leser wehren werden?

Das darf nicht nur in eine Richtung gelten!

Wie Rainer bereits gesagt hat sind wir hier "NUR" Gäste (wobei ich gerne wissen würde wie das Forum ohne uns besteht). Aber trotzdem mit einer Meinung! Wir sind nicht nur da um die FXP zu kaufen und "Schulterklopfer" zu spielen wie hier jemand bereits gesagt hat! Da braucht es kein Forum, da reicht ein Gästebuch.

Wir werden uns jetzt alle wieder beruhigen und abwarten ob Guido nur einen schlechten Tag hatte!

Schlechte und überteuerte Addons werden nicht lange auf sich warten lassen, dann sehen wir weiter wie hier zukünftig mit Kritik umgegangen wird!

Andragar 14.05.2005 14:58

Michael, das ist es doch.
Du fühlst dich nicht angesprochen und antwortest trotzdem.
Schon mal überlegt, dass du tatsächlich nicht gemeint bist?

Jetzt können hier nur noch Wiederholungen kommen, das brauchen wir nicht. Lasst es doch alle mal gut sein.

Mitcher 14.05.2005 15:33

Hallo Michael!

Kann es sein, dass ich auch noch etwas anderes zu sagen hatte?

Mein erster Satz galt eigentlich mehr als Zusatz!

Aber ich gebs auf.

xtristarx 14.05.2005 15:56

ich glaube das ist für mich der traurigste beitrag den ich hier je verfolgt habe! warum? eigentlich eine gute diskussion - vom ansatz her.

am ende sind plötzlich user gesperrt. der wilco flieger ist eigentlich kein thema mehr.
erst dachte ich in erhitzten diskussionen von idioten kommt es zu gründen einer sperrung (gut, seit jean-p.'s sperrung weiß auch ich das es auch anders kommen kann) - aber hier bekommt man als aussenstehender beobachter den eindruck beleidigte leberwürste sitzen sich gegenüber und bald wissen sie selber nicht mehr worums geht.

hebt diese bekloppten sperrungen auf!
und vielleicht mal in sich gehen über den sinn von diskussionen. wenns so zu geht wie hier können wir uns den ganzen scheiß eigentlich auch schenken.
fangt an den 380 hier mal wieder sachlich in die diskussion einzubeziehen. sachlich!

dimiwi 14.05.2005 19:48

Nabend.

Es muß möglich sein Kritik an einem Produkt zu äußern (sachlich). Das der entsprechende Post nur die Meinung des Verfassers wieder gibt ist doch klar. Für mich besteht der Sinn eines solchen Forums auch im Erfahrungsaustausch und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat sollte dies auch ungestraft mitteilen dürfen.

Mein Senf zu der ganzen Sache.

Mellies 15.05.2005 13:48

Zitat:

Original geschrieben von dimiwi
Nabend.

Es muß möglich sein Kritik an einem Produkt zu äußern (sachlich). Das der entsprechende Post nur die Meinung des Verfassers wieder gibt ist doch klar. Für mich besteht der Sinn eines solchen Forums auch im Erfahrungsaustausch und wer schlechte Erfahrungen gemacht hat sollte dies auch ungestraft mitteilen dürfen.

Mein Senf zu der ganzen Sache.

Was durchaus richtig ist und auch seit Jahrhunderten so gemacht wird.
Genauso wie üble Beleidigungen, die nichts mit der Sache zu tun haben!

dimiwi 15.05.2005 13:55

Hier wurden Leute gesperrt die nun wirklich nicht für ihre beleidigende Art bekannt sind.

;)

Mellies 15.05.2005 16:40

Diese "Schnellschuß-Aktion" von Guido kann ich nicht nachvollziehen und finde sie auch maßlos überzogen!

Innerhalb weniger Augenblicke war der Betto gesperrt, aber Äußerungen zu der elendigen Wartezeit bei 99% aller Postings hört man nichts, gar nichts!

(Das ist jetzt der dritte Versuch...)

Butterfinger 15.05.2005 16:54

ich kann zu dieser Thematik hier nur eins sagen:

Ein Forum in dem Stammuser ohne ersichtlichen Grund gesperrt werden, oder gleich freiwillig gehen ist bald ein totes Forum. Und wenn die Performance des Forums auf technischer und personeller Seite weiterhin so negativ bleibt, dann werden noch viele hier freiwillig gehen.

mfg
Sven, mal sehen wie lange das nun dauert...

Edit: nur 4 Minuten...

FXP 15.05.2005 18:11

@ Mitcher

Bringen wir bitte hier nichts durcheinander:
Wenn jemand ein Add-on kauft, von dem er gehört hat, dass es schlecht ist und er tut dies bewusst... O.K., seine Sache. Wird wohl wissen, was er tut und warum.

Wenn jemand hingegen - vorgewarnt - ein schlechtes Add-on kauft und sich danach darüber aufregt, dass es schlecht ist, dann bitte frage ich mich schon, wie es ihn bestellt ist...

Wenn jemand - vorgewarnt - ein schlechtes Add-on kauft, nur um es dann kritisieren zu können, frage ich mich auch irgendwie, was das soll. So etwas trägt viel von "Sendungsbewusstsein" in sich... Denke, für solche Leute gibt's bessere Plätze, als ein Forum über Flugsimulation...

Deine Meinung, dass man Dinge kritisieren darf, die man nicht kennt, halte ich für sehr problematisch...
Ja, man kann im kleinen Kreis eventuell vom Hörensagen berichten, muss dann aber auch klar sagen, dass es sich um Hörensagen handelt.
Hier sind wir aber in der Öffentlichkeit und da wird's problematisch. Denn öffentlich behaupten, etwas sei schlecht, ohne dies aus eigener Anschauung zu wissen und beweisen zu können, ist geschäftsstörend... und widerspricht dazu dem, in Kürze bei uns geltenden Medienrecht.

FXP 15.05.2005 18:15

Sehr bezeichnend sind hier auch einige andere Beiträge...

Das Abspeichern dauert so lange... schweinerei!

Nun, unser Server pfeifft bereits am letzten Loch. Eine Erweiterung steht an. Kosten.... ca. 7000 Euronen...

Nein, Ihr braucht meinen Wünschen in keiner Form nachzukommen, aber wehe, wir geben nicht sofort das Geld dafür aus, dass Ihr uns besser durch den Dreck ziehen könnt...

Wunnebar... so liebe ich es...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.