WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HOFER hat NOTEBOOK AKTION (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=158458)

Don Manuel 27.02.2005 10:03

Zitat:

Original geschrieben von memo*
gut, na hop hop, jetzt kommen unzählige posts das es nur ne ausnahme war... ja scheiss gericom :rolleyes:
..

Nein, auch als Hofer-Gericom-Kritiker weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man bei Gericom durchaus auch erstaunlich glückliches Entgegenkommen haben kann. (Erst recht umsomehr über sie gschimpft wird)
Aber ich möchte nochmal herausstreichen worum's mir vor allem in meiner Kritik geht:
Hofer (Aldi) ist ein Riesenkonzern, dem die IT-Welt ziemlich wurscht sein kann. Einem derartigen Unternehmen geht es in jedem Fall um etwas, das aus der Sicht des kleinen Konsumenten als Abzocke erlebt werden muß.
Mit jedem Einkauf gestalte ich den Markt mit. Das wissen hier im Forum deshalb so viele, weil ja ein guter Teil selbst in der IT seine Brötchen verdient.
Derartige Großkonzerne tragen nichts zur Entwicklung von Qualität bei, sondern setzen mit Ihrer Kapitalkraft diesen Markt nur sinnlos unter Druck. Darunter leiden zunächst nur die Fach-Anbieter aber dadurch letztlich auch der Konsument, der immer glaubt, es geht um sein Wohl. Dabei geht es längstfristig um sein ganzes materielles Vermögen bis hin zu seiner kompletten Leistungsfähigkeit (Sklave).

Realist 28.02.2005 16:32

Hofer-PCs

Beteilige mich an dieser Diskussion nur am Rande, denn ich habwe voriges Jahr kein Nootbook sondern einen PC bei Hofer gekauft. Medion Microstar 8083 um ca. 1000 EURO. Die Wahheit ist, daß er ca. 1 JAHR ohne besondere Troubles läuft und ich zufrieden bin. Ob man preislich gut dran ist, muß sich jeder selber überlegen, geschenkt bekommt man auch beim Hofer nichts. Daß man bei Hofer direkt keine fachlichen Auskünfte bekommen kann, ist von vornherein klar. Bei allen Problemen ist Selbsrtaktivität angesagt, denn es gibt für mich zwar ein Medio-Service Österreich, das hilft aber eigentlich nur bis zur Auslieferungskonfiguration, alle späteren Probleme muß man selber bbeim Hard- oder Softwarehersteller lösen. Mich hat nur gestört, daß jemand von Hofer behauptet hat, er verkaufe Ausschuß. Dem muß ich widersprechen.

The_Lord_of_Midnight 28.02.2005 16:37

Das mit dem "Ausschuss" kriegst erst dann mit, wenn du dich näher mit dem Ding befasst. Wennst grad einmal das eine oder andere Word-Dokument schreiben willst, wirds doch egal sein was dahinter steckt. Ich habe bis heute noch immer den einen oder anderen schwerwiegenden Fehler bei sowas gefunden. Das heißt aber nicht, daß jeder Käufer das auch als Nachteil sehen muss, weil viele nicht einmal in entferntesten mitkriegen, was überhaupt abgeht. Das sind dann Leute die gerade noch den Satz "geht nicht" herausbringen. Und das ist gar nicht so weit hergeholt, denn selbst im Wcm-Forum gibt es unzählige Postings mit dem Betreff "geht nicht, hilfe, problem, dringend" etc...

Milamber-lan 28.02.2005 17:13

@lom

Prinzipiell hast du nicht unrecht damit, nur das ist bei allen Komplettsystemen so.

Nur jedes hofer PRodukt ist nicht gleich einem anderen. DAs Supersonic (neuer Treiber, Benchmarktest 3dmark 03 >6000 ;)) ist vom größten Notebookbauer weltweit.

genaue Komponenten:
INtel 740 - von INtel
2915ABG - INTEL
HDD - Hitachi
ODD - QSi (zwar nicht das beste aber OK)
RAM - NANYA ddr2-533 (wo findest das sonst im Notebook)
GRAFIKCHIP - 6600 von Nvidia (neuester Mobiler Grafikchip von Nvidia)

wo ist den das irgendwie minderwertig??

so far....
mfg

Dranul 28.02.2005 17:42

LOL!!!!!!!!!!!!!!!!

Wo hast bitte das her, das Gericom der größte Notebook-Hersteller is?!?!?

Alle zukünftigen Pentium-M Notebooks haben DDR2- also nichts besonderes.

Die Komponenten waren bes Gericom nie das Problem, die waren meistens auf dem neusten Stand. Und Gericom hat mehr als einmal als erster Hersteller das schnellste NB der Welt präsentiert.

Aber es geht in erster Linie um die Verarbeitungsqualität und den Support.

Realist 28.02.2005 18:07

@lord

Ich finde gerade beim WCM-Forum besonders schön, daß, sich hie Menschen treffen, die verschienen Alters und verschiedener Interessenslage sind und denen es trotzdem hier anscheinend gefällt, sonst kämen sie nicht her.

Mit Computerei befassen sich eben nicht nur Fachleute und ich bin dafür das beste Beispiel, daß man ohne Schulwissen und Berufserfahrung auf diesem Gebiet (das kann ich infolge meines Alters nicht haben) auch eine Menge lernen kann. Und vor allem - wenn ich auch oft schimpfe - sehr viel Freude mit meinen beiden Computern habe.

So muß man auch das Angebot auf dem Markt sehen. Nicht jeder fährt einen Sportwagen mit 150 KW, entweder weil ers gar nicht braucht oder weil ers Geld dafür nicht hat. Genauso ist es bei den Computern. Die Bedürfnisse und das vorhandene Geld sind verschieden.

Daher finde ich, daß man Medion oder Aldi-Computer nicht als Ausschuß oder Abzockerei bezeichnen kann. Jeder Verkaufskanla hat Vor- und Nachteile. Der mündige Konsument muß sich entscheiden.

Realist 28.02.2005 18:59

@lord

Ich habe mir jetzt nochmals alle Beiträge durchgelesen und ich finde Deine Art nicht sehr freundlich! Mir isdt der Hofer an und für sich ganz egal, aber da ich selbst dort gekauft habe, finde ich Deine Argumentation mehr als komisch. Der Hofer hat es wirklich nicht nötig,hier durch anonyme User Propaganda zu machen! Für meinen Medion8083 mußte ich eigens in eine weit abgelene Filiale fahren, weil in der Umgebung alles ausverkauft war. Und daß hier nicht alle Lords und Experten sind, sollte einen vernünftigen Computerfreak doch nur freuen. Ich bin seit 2000 WCM-Abonent und seit 2001 hier im Forum registriert. Damals begann ich die Volksschule in der Computerei und jetzt glaube ich ca. in der 2.3. Hauptschule zu sein. Ist das schlecht ? Das Forum ist doch nicht für Wissenschaftler sondern für alle Interessierten da! Der eeine gibt, der andere nimmt, aber keiner ist zum Geben oder zum Nehmen verpflichtet. Alles freiwillig. So ists doch schön....

Milamber-lan 28.02.2005 19:43

NB HErsteller

Hmm, wie den meisten in diesem Forum bekannt sein sollte gibt es weltweit ca. 10 NB Hersteller, welche der Größe nach angeordnet ungefär so sind:

1. Quanta
2. Compal
3. Iventec
4. Wistron

Der REst (Uniwill, Mitac, ARima, ASUS, MSI, TWinhead, Clevo) sind ungefähr auf dem selben niveau. Zusätzlich gibt es noch Hersteller (Sony, Toshiba, IBM) die ihre notebooks selber bauen.

Das Supersonic ist von Quanta, was man anhand des Typs und des Akkus leicht erkennen kann.

so far...

PS.: Will hier niemand belehren.

add.: Schau mal zum Thema DDR2 was Dell und Sony verbauen, richtig DDR2-400!!!!!

The_Lord_of_Midnight 28.02.2005 23:50

Tuts euch nichts an, jeder darf hier seine Meinung sagen, auch ich.

Meine Erfahrung sagt mir eben, daß Hofer-Zeug das letzte ist. Wer das nicht glaubt oder was anderes glauben will, und das sind mit Sicherheit eine ganze Menge, der muss ja nicht hinhören.

Um das Geschäft von Hofer braucht sich niemand Sorgen zu machen, die "Geiz ist Geil" Typen sterben nie aus, sondern werden offensichtlich immer mehr, je mehr man davor warnt. Vielleicht glauben die Leute, man will ihnen was vorenthalten, wenn man was anderes empfiehlt :rolleyes:

Ps: Habe übrigens gerade hier ein Notebook Hp pavilion zv5385 vom Ditech. Athlon 64 3400+, 512 Mb Ddr Ram. 80 Gb Hdd, Dvd+Rw Laufwerk, nvidia Geforce Go 440 64 Mb, 3 * Usb 2.0, Firewire, Lan, Wlan, 56k, 15,4" Wide Screen, Windows Xp, 2 Jahre Garantie um 1300 Euro.
Ist das so ein schleches Angebot verglichen mit dem Hofer-Zeug ?
Vor allem, das Ding tut auch wirklich auf Anhieb, was man von ihm will.
Der GROSSE UNTERSCHIED: Ich gehe davon aus, daß ich auch nach Jahren noch so etwas wie ein Upgrade machen kann und daß es noch Bios-Updates geben wird.
Zumindest werde ich auch nach Jahren noch problemlos Treiber für die nächste(n) Windows-Version(en) bekommen und muss mir nicht sofort wieder ein neues Notebook kaufen, nur weil ich eine neue Windows-Version testen will.

Darmwind 01.03.2005 02:14

na geh bitte, die hp pavilion serie ist nicht gerade hochwertig. das sind die einsteigernotebooks, die von der qualität her den ganzen anderen barebooks am markt entsprechen. nur hat dieses modell nicht einmal eine mobile cpu, wiegt 3,65kg(!) und hat eine viel schwächere grafikkarte.

ich bin eigentlich ein beinharter gegner der ganzen supermarkthardware, aber das gericom vom hofer ist ein viel besseres gerät als dieses pavilion. aber der amd-fan bekommt halt, was er verdient.

Dranul 01.03.2005 03:06

Re: NB HErsteller

Zitat:

Original geschrieben von Milamber-lan
Hmm, wie den meisten in diesem Forum bekannt sein sollte gibt es weltweit ca. 10 NB Hersteller, welche der Größe nach angeordnet ungefär so sind:

1. Quanta
2. Compal
3. Iventec
4. Wistron

Der REst (Uniwill, Mitac, ARima, ASUS, MSI, TWinhead, Clevo) sind ungefähr auf dem selben niveau. Zusätzlich gibt es noch Hersteller (Sony, Toshiba, IBM) die ihre notebooks selber bauen.

Das Supersonic ist von Quanta, was man anhand des Typs und des Akkus leicht erkennen kann.

so far...

PS.: Will hier niemand belehren.

add.: Schau mal zum Thema DDR2 was Dell und Sony verbauen, richtig DDR2-400!!!!!

Da hast du was falsch verstanden, Verbauen tun die Hersteller selbst, nur die Gehäuse sind von den genannten Firmen.

DDR2-400 gibts nicht.

FendiMan 01.03.2005 04:56

Re: Re: NB HErsteller

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
DDR2-400 gibts nicht.
http://www.geizhals.at/a134115.html
http://www.geizhals.at/a125556.html

Milamber-lan 01.03.2005 09:50

hmm

zum Thema DDR2-400 hast du ja bereits die antwort

zum Thema Barebones:

was sind die häufigsten Fehler bei NBs?

MB, Laufwerk, Grafikkarte, aKKU

Von wem kommen die?

meist vom Hersteller des Barebones

=> besserer Barebone, weniger Ausfall bessere Qualität

Dranul 01.03.2005 11:30

kk

Ok, die gibts wirklich...

Aber über den Sinn von DDR2-400er Modulen bruch ma erst gar net reden.

Auch von HP/Compaq gibts eigene Gehäuse.

The_Lord_of_Midnight 01.03.2005 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Darmwind
ich bin eigentlich ein beinharter gegner der ganzen supermarkthardware, aber das gericom vom hofer ist ein viel besseres gerät als dieses pavilion. aber der amd-fan bekommt halt, was er verdient.
im gegensatz dazu hat dieses notebook auf anhieb funktioniert und ist auch noch nach jahren brauchbar, wenn das hofer-zeug schon wieder erneuert wurde. aber macht ja nix, hofer-käufer haben sowieso zuviel geld.

ein system mit athlon 64 braucht vielleicht etwas mehr strom als ein pentium-m, schlägt ihn aber bei der leistung deutlich. und das zu einem wesentlich besseren preis. daß der athlon 64 immer schon stromspar-funktionen integriert hatte, sollte dir auch bekannt sein.

ps: wenn du jetzt damit sagen willst, daß ein system minderwertiger ist, nur weil eine amd-cpu drin ist, das verkrafte ich heute nicht mehr. aber vielleicht bist du ein verbitterter intel-fan, der es einfach nicht aushalten kann, daß amd momentan das absolut bessere angebot hat ?

pps: deine argumentationsweise erinnert mich frappant an einen gewissen "grandmaster", der sich schon vor langer zeit zurückgezogen hat.

wazlaf 02.03.2005 07:55

der Prophet spricht zu uns !

Zitat:

im gegensatz dazu hat dieses notebook auf anhieb funktioniert und ist auch noch nach jahren brauchbar, wenn das hofer-zeug schon wieder erneuert wurde.
worauf begründest Du diese Aussage, ich würde mir das nicht trauen auch aufgrund von vielen Erfahrungen mit Markengeräten in der Firma.:D

lg wazlaf

Don Manuel 02.03.2005 09:12

Re: der Prophet spricht zu uns !

Zitat:

Original geschrieben von wazlaf
worauf begründest Du diese Aussage, ich würde mir das nicht trauen auch aufgrund von vielen Erfahrungen mit Markengeräten in der Firma.:D

lg wazlaf

Kommt schon auch auf die Unternehmenskultur an,
in vielen Firmen würden vermutlich nicht einmal
die teuersten und stabilsten Notebooks lange halten...

wazlaf 02.03.2005 13:05

@Klingsor

ist mir schon klar, mit der 'richtigen' Behandlung bekommt jedes Teil probleme.:p

Meine Aussage bezieht sich auch auf die Ersatzteillieferfähigkeit von Markenartiklern nach einigen Jahren....

Mit Glück laufen beide Dinger noch nach Jahren, mit weniger vielleicht keines mehr.;)

In meine Homepcs verbaue ich nur Markenware von namhaften Fachhändlern und auch da sind mir schon Teile eingegangen, obwohl ich sie immer pfleglich behandle.:D

Auch bei etwaigen Garantiefällen gibts da wie dort Problemfälle.

Ich sehe halt die Welt nicht nur schwarz und weis, manchmal ist sie grau oder auch sehr bunt.;)

lg wazlaf

The_Lord_of_Midnight 02.03.2005 22:08

Re: der Prophet spricht zu uns !

Zitat:

Original geschrieben von wazlaf

lg wazlaf

ich sprech hier natürlich nur von meinen persönlichen Erfahrungen.

memo* 02.03.2005 22:16

wann wird ein ersatzakku rauskommen ... und stimmt es das es keinen stärkeren gibt?

Kreiza 04.03.2005 02:34

Also PC oder Notebook würde ich beim Hofer auch nicht kaufen. Man denke nur an den ominosen P3 mit 900 Mhz, den es einmal gab.

Aber genauso wenig würd ich sowas beim Blöd Markt oder Geiz Markt kaufen, die sind ja auch nicht besser. Da haben manche Verkäufer wahrscheinlich noch weniger Ahnung, als die beim Hofer.

zaphod2 06.03.2005 23:55

ist das Gericom Notebook denn noch in irgendeiner Hofer Filiale in Wien lagernd ?

pc.net 07.03.2005 08:00

möglicherweise in dieser:
Hofer KG
Brunneng 38
A-1160 Wien
Tel.: +43(1)4062454

Glarehus 30.03.2005 20:07

wow, jetzt hab ich noch ein Forum zum Supersonic gefunden, aber irgendwie ist hier wenig los...
naja ich lese meistens bei www.notebook-forum.info -da ist itgendwie mehr los ;) und unter Gericom findet man echt viele Infos zum Book...

Woodz 30.03.2005 23:01

wow, jetzt musst du überall werbung machen?

christian1701 30.03.2005 23:21

Ein forum für gericom notebooks ist irgendwie wiedersinnig.
Denn leute die foren lesen kaufen sich wahrscheinlich kein notebook, und käufer brauchen doch kein forum da der hofer support ja eh so toll ist ;-)

Hubman 30.03.2005 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Glarehus
wow, jetzt hab ich noch ein Forum zum Supersonic gefunden, aber irgendwie ist hier wenig los...
naja ich lese meistens bei www.notebook-forum.info -da ist itgendwie mehr los ;) und unter Gericom findet man echt viele Infos zum Book...

lol, unter Gericom findest in jedem PC-Forum einen Haufen

btw. spam spam spam

knicksy 31.03.2005 00:50

Zitat:

Original geschrieben von Glarehus
naja ich lese meistens bei www.notebook-forum.info
also ich finde den link ganz hilfreich. danke jedenfalls.

auch wenn es dort etwas chaotischer als hier im wcm forum zugeht.
ein wenig abwechslung (bzw. ergänzung) schadet ja nicht ;-)

The_Lord_of_Midnight 03.04.2005 11:33

Ja, ist immer wieder SEHR auffällig, wie die Neuregistrierungen ansteigen, wenn die Worte Hofer oder Handy entsperren vorkommen. Oder wenn man einmal ganz "unabhängig" Werbung für eine bestimmte Firma oder für ein bestimmtes Produkt macht.

Ich finde das einfach nur lästig, wenn diese Accounts genau für ein oder ganz wenige Postings immer zum gleichen Thema verwendet werden, und dann nie wieder.

Lucky333 03.04.2005 12:31

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ja, ist immer wieder SEHR auffällig, wie die Neuregistrierungen ansteigen, wenn die Worte Hofer oder Handy entsperren vorkommen. Oder wenn man einmal ganz "unabhängig" Werbung für eine bestimmte Firma oder für ein bestimmtes Produkt macht.

Ich finde das einfach nur lästig, wenn diese Accounts genau für ein oder ganz wenige Postings immer zum gleichen Thema verwendet werden, und dann nie wieder.

die gericom hotline ist verpflichtet sich in allen nur möglichen foren einzutragen und nur positives zu schreiben...das wird kontrolliert, die müßen buch führen...

The_Lord_of_Midnight 03.04.2005 12:38

das glaub ich dir aufs wort. denn anders kann ich es mir gar nicht erklären, wie man dem größten schrott dens gibt, nur positives abgewinnen kann. ich bin immer wieder bestürzt und überrascht zugleich, wie sowas überhaupt möglich ist.

Don Manuel 03.04.2005 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
die gericom hotline ist verpflichtet sich in allen nur möglichen foren einzutragen und nur positives zu schreiben...das wird kontrolliert, die müßen buch führen...
Das habe ich noch nie so deutlich formuliert gehört.
Hier handelt es sich ganz klar um eine subversive Aktion im Forum gegen die Spielregeln.
Wird halt immer notwendig sein, jeden Thread zu lesen, und immer einzuschreiten, weil wie will man das von vornherein verhindern :confused:

Lucky333 03.04.2005 15:04

das war ein witz, oder glaubst du ernsthaft das irgendwer buch führt und kontrolliert? das die mitarbeiter positives schreiben kann ich mir schon vorstellen, arbeiten ja dort, aber alles andere...

oder weißt du mehr als wir alle hier und sagst es nicht?

Don Manuel 03.04.2005 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
...
oder weißt du mehr als wir alle hier und sagst es nicht?

Aber sicher, bin ja der große Klingsor :p :lol:

Audi_Raudi 10.04.2005 23:06

Hallo

Ich hab mich einfach mal hier angemeldet.
Und jetzt erlaube ich mir einfach im Hofer Tread meinen ersten beitrag zu erstellen!
Aber lieber verfasse ich noch ein paar nebensächliche beiträge in anderen Threads bis ich hier meine Erfahrungen mit Gericom,Toshiba und Acer poste.
Im übrigen kann ich gleich garantieren das ich weder für Gericom noch für Hofer Arbeite.
Sondern für die Firma mit den 4 ringen.
Ich hab die site hier durch Notebookcheck.com gefunden und weiß eigentlich garnich was wcm darstellen soll?
Ist das ne zeitung weil verlag unten im Forum steht?
Bin Halt kein ösi!

Zitat:

Original geschrieben von Klingsor
Mit Restposten meine ich, dass Du die letzte Serie Gericom-Notebook kaufst. Dann macht Gericom damit angekündigt Schluß. Dann gibt's kein schlechtes Service, sondern wahrscheinlich real gar keins mehr. Kein Händler außer ein branchenfremder Handelsriese wie Hofer würde so ein Produkt auf seine Kunden loslassen. Aber in so einem Unternehmen sind die Verantwortlichen halt immer sehr weit weg vom Kunden, und die betroffenen Schakeln können immer sagen, dass sie für nix was können...
Wer auf der Cebit war weiß das es nicht stimmt!
siehe zb. http://www.notebookjournal.de/news/126

Freu mich schon wenn ich genug Postings habe um hier mitschreiben zu dürfen.

Herbertus 11.04.2005 00:10

Hi Audi_Raudi!

Erstens: Willkommen im Forum.
Zweitens: Wenn Du Dich angemeldet hast, dann hast Du auch das Recht zu posten - nachdem Du gepostet hast, hast Du Dich wohl auch richtig angemeldet :)
Drittens: Solange Du nicht dem zweiten Teil deines Nicknames entsprichst bist Du herzlich eingeladen, bei so kontroversen Themen wie Gericom, Hofer, etc. fröhlich mitzuschreiben.

Gruß
Herbertus

Audi_Raudi 11.04.2005 01:05

Danke!
Nein bin kein Raudi!
Dieser Spitzname kommt nur daher weil ich dort Arbeite und auch zwei Automobile dieser Firma mein eigen
nenne.
An der Kontroverse beteilige ich mich schon noch.
Aber wie gesagt liegt ein gewisser schatten über mir.

PS: Was lustiges! In anderen Foren beschwert man sich das viele sich anmelden um über Gericom zu motzen.
Antworten dann aber weder auf beiträge noch pn's.
Also so oder so kann man nicht wirklich alles glauben!

Don Manuel 11.04.2005 09:12

WCM ist eine östererreichische Zeitung.
Ösis lieben diese Bezeichnung meist ebensowenig wie Deutsche "Piefke".

Auf der CEBIT war sicher nicht zu erfahren, dass Gericom seine Notebooks weiterhin in Österreich vertreibt.

Allerdings hast Du recht, dass das mit Restposten so auch nicht stimmt, weil weiterhin auf irgendwelchen Kasteln "Gericom" draufstehen wird.

Jedenfalls scheinst Du für die Qualität Deines Autos mehr übrig zu haben, als für die Deines Notebooks. In diesem Forum geht es aber im weitesten Sinn um die Optimierung von IT
und nicht um das Absetzen von Jubelmeldungen über Produkte,
die in anderen Threads kilometerlange Probleme machen.

Audi_Raudi 11.04.2005 14:00

Piefke?
Kenn ich garnicht...hat das irgendeine bedeutung?
Naja die Qualli von Audi... also im moment passt mir da nicht alles.
Im übrigen hab ich mich jetzt das erste mal aufgeregt über mein Supersonic.
Der Gericom aufkleber lösst sich nämlich :(
Aber der mußte eh ab wegen lackierung (schwarzer Klavierlack) des Displaydeckels.

Ausserdem ist der Centrino u. XP Aufkleber bissel schief angebracht.
:heul:

The_Lord_of_Midnight 12.04.2005 11:17

das mit dem aufkleber kommt auch immer wieder. ist das der standard-text ;)

überhaupt nicht verdächtig :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.