WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Ich klopp' ihn in die "Tonne" - den fs09!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129330)

Entreri 31.03.2004 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Bartsucher
Keine Verwirrung.

Es verwirrt nur, daß der cfs3 auch crasht.

Und zwar mich.

Der lebt allerdings enorm von "Augenzückerchen"....

;)

Ich möchte nur einfach ausschließen, daß die Hardware zickt. Sonst kann ich mir die - für mich - mühsame Akrobatik mit dem Herumkopieren von Dateien, Patches, Zwischeninstallationen sparen.

Ach ja - noch was zur Auflösung:

1680x1024x32 bit

Wenn das hier durch ist, geb' ich einen aus.... .

*ächz*

MfG
Andreas

Ich nhem ein 50 Liter Faß Bier bitte ... :D

CEsser 31.03.2004 12:58

Ich will ja mal nich meckern, aber die Auflösung ist auch nicht gerade Frameratefreundlich !

Check trotzdem mal deine Speicherchips, Ich hab die gleichen drin und einer war defekt. ( Was sich übringens auch nur beim FS2004 nicht beim FS2002 bemerkbar gemacht hat, muss wohl an der Auslastung sprich Grafik liegen !!!)

Chris

Bartsucher 31.03.2004 13:02

@CEsser:

Natürlich. Ich will alles - und zwar sofort!!

:D

Ich tausch' die Dinger mal untereinander aus. Hab' ich zwar nur jeweils wieder 768 mB - aber müßte zum Test ja klappen.

@Enteri:

50 l. Faßbier? ALLEINE?

Bin ich so "schlimm"?

;)

MfG
Andreas

Buschflieger 31.03.2004 15:33

So, nun bin ich wieder da und hab gerade Bauchschmerzen bekommen:

- Auflösung 1600x1200x32 auf nem 17er TFT ist ausserhalb jeder Spezifikation für die Hardware, sowohl der GraKa als auch des Monitors. Wenn ich der Rechner wäre, würde ich da auch "den Löffel abgeben". ;)

- Fahr den FS mal in der für den Monitor vorgegebenen Auflösung, normalerweise 1280x1024x32(oder auch 16).

- Stell die Auflösung in Windows auf den gleichen Wert

- Lass die Finger von FSAA und vom anisotr. Filter

- Fang wie bereits beschrieben mit den geringsten Werten für die Grafik- und Szenerieeinstellungen im FS an und arbeite Dich dann hoch.

- Berichte wie es Dir ergangen ist.

- Stell schon mal Bier kalt! :D *prost* (aber kein Alt)

Bartsucher 31.03.2004 15:42

Hallo!

Ich "fahre" nicht mit 1600x1200x32. Dafür ist mein Monitor auch gar nicht geeignet.

Ich fahre - wie von Dir empfohlen - 1280x1024x32.

Und - 16 bit ist ja nun wirklich etwas mager.... .

Magste Jever?

MfG
Andreas

Buschflieger 31.03.2004 15:45

Zitat:

Hallo!

Ich "fahre" nicht mit 1600x1200x32. Dafür ist mein Monitor auch gar nicht geeignet.

Ich fahre - wie von Dir empfohlen - 1280x1024x32.

Und - 16 bit ist ja nun wirklich etwas mager.... .

MfG
Andreas

Sorry, hab gerade Deinen Tipfehler bemerkt. Die 32bit (klein :D) benötigst Du nur für die Wassereffekte und die Reflexionen auf den Flugzeugen, versuchs mal ohne.

BTW: Fliegst Du im Fenster-, oder Vollbildmodus?

Wenn jetzt alles nix mehr hilft, pack den Rechner ein und komm zu mir. PN wg. Termin reicht. JEver ist gut! :D *hicks*

Bartsucher 31.03.2004 16:31

Vollbildmodus. Ich will ja auch was sehen!

Wo ich doch computer- und datenmäßig so furchtbar blind bin.

MfG
Andreas

Buschflieger 31.03.2004 16:40

Ok, dann mach mal Fenster und vergrösser dieses auf Bildschirmgrösse, wenn Du in XP auch 1280x1024 hast siehst Du genauso viel.

Oder klick die Verknüpfung für den FS mit der re. Maustaste an; Eigenschaften und stell die Fenstergrösse auf "maximiert", dann ist das Fenster immer gross.

Ansonsten steht mein Angebot, von EDDL bis Köln ist es ja nicht weit, auch wenns für Dich "Feindesland" ist. ;)

schubi 31.03.2004 18:49

Hi!
Der Ansatz von Börries im Allgemeinen gefällt mir ausgesprochen gut:)
Hatte nämlich seit Gestern nicht mehr reingeschaut und es ist ja einiges hier geschehen.
Also druckte ich mir die mir fehlenden Threads aus(habe kein W-Lan)und las diese eben schön im Garten bei einer Flasche Jever:cool:
Zuerst dachte ich:"Nein,jetzt geht diese streiterei wieder los"und schon die ganze Zeit an TI4200,DX9,Ram Riegel.
Wollte ich unbedingt posten!
Dann kam Börries und mein Bier schmeckte dann trotz prächtigsten Wetter noch besser.

@Andreas:Hast Du DX9 mal getestet.
Geht über-Ausführen-"dxdiag"
Hatte erst vor kurzem das Problem,daß sich DX9 irgendwie zerschossen hatte.
Mein Flusi liess sich dadurch gar nicht mehr starten.
Der FS8 aber schon,also installierte ich DX9 b nochmals und danach lief der FS9 wieder.
Versuch macht Klug.
Jetzt nochmal zum Jobia Patch: (speziell die Texture Geschichte)
Sicher Dir Dein Haupt Texture Ordner im Flusi Verzeichniss!
Dann kopierst Du Dir die bearbeiteten Texturen von Jobia in den Texture Ordner,sie tragen solche Namen wie:0jobia....!
Also recht easy das ganze.
Du brauchst absolut keine Angst zu haben,daß hierdurch der FS8 oder der CFS3 etwas von abbekommt.
Falls eine Sicherung des gesamten Ordners bei Dir aufgrund fehlenden HD Platz nicht in Frage kommt,dann lese nochmals die Read me von Joachim,da steht genau drinn,welche Dataien ersezt werden.

In meinem letztem Beitrag sezte ich extra ein Smilie hinter:
Mehr kann und will ich jetzt nicht mehr dazu schreiben.Es gibt wichtigeres.
Ich geh jetzt:feiern:;) (hatte Gestern Geburtstag)nur so zur Aufklärung.

Dann habe ich folgendes von Dir gelesen:

Zitat:

An den Rest hier: Ich habe in der kurzen Zeit hier viele nette Leute kennengelernt (Danke, Jobia, Danke Rainer!!!!) - aber leider auch einige, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Offenbar neigt das Hobby dazu, bei vielen den Blick für die Tatsache zu verstellen, daß das System "FS" noch viele andere Unwägbarkeiten verbirgt und eine - vielleicht gar latent vorhandene Überheblichkeit zu verstärken.
Ich hoffe mal ganz stark,Du hast nicht mich damit gemeint??
Denn das wäre jetzt schon der :hammer: des Jahres 2004 ;)

Horst LOWW 31.03.2004 20:31

@Shubi

Kannst du vielleicht den Beitrag von Seite 1 an lesen.
Anschließend : http://www.jobia.de/
Und über die Funktion der terrain.cfg und die Zusammenhänge mit Texturen nachdenken.
Du hättest diese Anleitung nicht geschrieben, bzw. eine anderen Tip in diesem Beitrag nicht gegeben.

@ An jene die es lesen wollen

Wissen hat nichts mit Besessenheit zu tun, eher mit Lesen und Nachdenken.

Dieser Beitrag ist zum Teil die heutige Art der Steinigung.
Links und Zusammenhänge und noch mehr Text – zu Steinigung – schreibe ich nicht und würde in die Tratsch Ecke gehören.

Bevor man einen Kommentar schreibt, würde ich auch bitten nachzudenken, bzw den ganzen Beitrag Wort für Wort zu lesen und darüber nachzudenken.

Horst

schubi 31.03.2004 21:33

@Horst:
Bahnhof?!
Ich hoffe doch nicht,daß Du mir jetzt ans Bein machen willst;)
Schreibe klar und deutlich,wo Dir der Schuh drückt.
Ich persönlich habe mir nichts vorzuwerfen,wenn ich jemanden versuche hier zu helfen.
Du hast anscheind nichts anderes zu tun,als andere zu kritisieren:mad:
Wenn Du so all wissend bist,warum unterstüzt Du uns dann nicht,statt dessen gab es Aussagen so nach dem Motto:"Wer sein Rechner/Flusi nicht kappiert,dem kann man nicht helfen"!
Mag ja sein,daß ich Dein geschriebenes Falsch interpretiere,doch so ein wirr warr ist für mich nicht so einfach zu verstehen.

Auch wenn ich teils etwas genervt war von dem nicht ausführen der Ratschläge vom Andreas,liegt mir einiges daran ihm mit den anderen willigen Usern hier kräftig unter die Arme zu greifen.

Erst jetzt kann ich mir auch langsam ein Bild von Andreas seiner Computermanier machen.
Man muss erst mal sehen wo wer ungefähr steht,um ihm dann hoffentlich sicher ans Ziel bringen zu können.

wahltho 31.03.2004 21:41

Habt Ihr eigentlich nichts Besseres zu tun...

... als Euch hier gegenseitig die Köpfe einzuschlagen?

Hat man es hier eigentlich fast nur noch mit anscheinend Spätpubertierenden zu tun?

*Kopfschüttel*

r_schon 31.03.2004 21:46

Hallo Schubi,

Nicht ärgern.

Vielleicht kommt unser Schlaumeier irgendwann mal auf die Idee, seine eigenen Ratschläge zu befolgen. Dann kann man ihn
wieder als Gesprächspartner akzeptieren.

Dir nachträglich alles Gute. Kannst gern so bleiben, wie Du bist. :)

Gruß
Rolf

schubi 31.03.2004 22:03

Zitat:

Habt Ihr eigentlich nichts Besseres zu tun...
:ja: ;)
Sorry musste raus,ist wohl ein Selbstschutz.

@ROLF:
Dank Dir vielmals für Deinen Glückwunsch:rolleyes: und erst recht für die aufmunternden Worte.
Ich war erst am überlegen,ob ich jetzt auch schon ein an der Glocke habe,daß ich mich auf ein Niveau begebe,welches ich zutiefst verabschaue.
Wer mich Privat und auch so aus dem Forum kennt,weiss,daß ich meistens Still(also ohne:ms: :mad: ) und Aufmerksam den Unterhaltungen folge.
Also schnell weg damit und back to the roots.

Horst LOWW 31.03.2004 23:03

@Shubi
Ich habe gebeten vorher zu lesen und nachzudenken.

Warum schreibst du diese Sätze:

Zitat:
Seite 6:
Wenn Dein Aerosoft Patch Vers.3.3,diese von Joachim veränderten Werte enthält,dann kannst Du dir zumindest die Terrain CFG. von Joachim schenken.

(Obwohl ich diesen Zusammenhang 20 Minuten vorher in einen Satz an Peter (den ich wirklicht total missverstanden habe) zusammengefasst (Beitrag von Joachim auf Seite1), habe.)

Zitat:
Seite 9:
Falls eine Sicherung des gesamten Ordners bei Dir aufgrund fehlenden HD Platz nicht in Frage kommt,dann lese nochmals die Read me von Joachim,da steht genau drinn,welche Dataien ersezt werden.

(Warum soll jemand etwas sichern was gar nicht ersetzt wird - es gibt keine andere Ojobia Texturen)

Über die Worte von Andreas darf man auch nachdenken. Ich lese zumindest Hans Jürgens Beiträge gerne und finde sie informativ.

Über die anschließende weitere Steinigung, ohne Lesen und Nachdenken, kann man ebenfalls nachdenken.

Horst

JOBIA 31.03.2004 23:27

Ich denke wir sollten das Thema hier beenden erstens weil der Thread abschweift, zweitens weil hier Probleme erwähnt werden wo mein Patch mit Sicherheit nichts nutzen wird. Der Teil des Patch 3.3 der SG1 der meinem Patch entsprichen wird, wird mit Sicherheit auch nicht die Probleme von Andreas lösen.

Andreas wird noch andere Probleme haben.

Zu Horst bzw. seiner Anmerkung zu Schubis Text:

"Zitat:
Seite 6:
Wenn Dein Aerosoft Patch Vers.3.3,diese von Joachim veränderten Werte enthält,dann kannst Du dir zumindest die Terrain CFG. von Joachim schenken"

Das ist momentan halt etwas worüber wir nicht sprechen sollten. Diesen Patch hat Andreas (Bartsucher, da wir zwei Andreas haben) erwähnt. Wer hat ihn? Kein anderer?. Offiziell soll der 3.2 sein. Was wollen wir erzählen über etwas was vielleicht im Vorfeld an einen Kunden geliefert wurde um einen Fehler weniger Leute vor ab einzugrenzen.

Der 3.3 soll bisher nicht als offiziller zum Download bereit stehen.

Es wird eine Sonderaktion für geplagte Kunden sein um das Problem einzugrenzen bzw. irgendwie aus dem Weg zu schaffen.

Übrigends habe ich vorhin nicht irgendetwas von 10.000 (Fuss????) in diesem Thread bei Andreas gelesen. Da müssten sich doch bei jemand anders die Ohren spitzen!!!!!

Haben wir da etwa ein interessantes allgemeines Problem was sich jeder einfangen kann gelesen???

schubi 31.03.2004 23:32

Zitat:

@Shubi
Über die anschließende weitere Steinigung, ohne Lesen und Nachdenken, kann man ebenfalls nachdenken.
Hi Horst,
na dann lass uns mal alle schön darüber Nachdenken,warum Du Schubi Grundsätzlich "C"schreibst;) :hallo:

Zitat:

(Warum soll jemand etwas sichern was gar nicht ersetzt wird - es gibt keine andere Ojobia Texturen)
OK 1:0 für Dich,doch ich denke es geht hier in erster Linie um die Sicherung der Terrain cfg.!
Habe mich da falsch ausgedrückt-sorry Horst.

Zitat:

Ich habe gebeten vorher zu lesen und nachzudenken.
Warum schreibst du diese Sätze:
Weil es nicht falsch ist und bei der mittlerweile 5.thread Seite,kann das eine oder andere schonmal in vergessenheit geraten.

Nacht:zzz:

schubi 31.03.2004 23:37

Hi Joachim!
Haben fast Zeitgleich geschrieben.
Recht hast Du wir schweifen ab.......................

Horst LOWW 01.04.2004 00:22

@Shubi

Eine faire Antwort.

Gebe ich dir sicher eine Antwort hier, ist aber leider schon spät.
Wird aber sicher nicht negativ enden.
Außer man will dies so lesen.

Horst

Bartsucher 01.04.2004 09:25

Der Thread ist schon lang genug, trotzdem...

1.) Ein Herz gefaßt.

2.) Jochens Zip-Dateien und das readme in Ruhe gelesen.

3.) Angstschweißausbruch bekommen. :o

4.) Dateien extrahiert.

5.) Ordner "Patch" in "Texture" gefunden.

6.) Textures übertragen in Ordner "Texture". Das war hoffentlich richtig. Mehr nicht.

7.) Ordner "Patch" in "fs9" gefunden

8.) Original "terrain cfg." mit "terrain.cfg." aus Ordner "Patch" überschrieben. Habe die "ohne Streifen unter Hochspannungsmasten" ausgewählt.

9.) Natürlich alle default dateien in einem "Sicherungsordner" vorher gesichert.

10.) Gestartet - welche Freude. Keine merkwürdigen "Streifen" unter den Hochspannungsmasten.

11.) "Hüpfer" von EDEL nach Mainz-Finthen erfolgreich beendet.

12.) Rechner nach 3 Stunden - Erfolgsbier getrunken - wieder gestartet.

13.) Nach 3 Minuten Flug Aufruf der Kartenansicht - Abbruch des Programms mit der üblichen Fehlermeldung. KEIN CTD!

14.) Erwarte Steinigung. ;) Möchte aber vorher bitte noch die Hardware abchecken dürfen.

@Jobia: 1.) Mein zweiter Mail-Account ist defekt. 2.)10.000 Fuß. Vor Stuttgart. Korrekt.

@Schubi: Herzlichen Glückwunsch nachträglich. :)

MfG
Andreas

Daniel Pietsch 01.04.2004 12:07

Nochmals Real Germany 1

Nachdem ich die 3 Programme nochmal neu installiert habe :
Real G 1
Scenery G 1
G Airport 1 und im MipMap den Regler auf 8 - 5 genügt schon- waren die Flugzeugbemalungen wieder da und die Häuser.
Im Manual stand MipMap AUS. Wie soll man das wissen.
Aber der Autor (habs gestern erst gemerkt, dass Patrick Bernhart der liebe Mensch ist, der Real g 1 aus der Erde stampfte) hat mir das dankenswerterweise mit geteilt.

Wenn nur beim Installieren der CD 2 nicht dieser komische Ordner im Extra-Fenster nicht wäre: "setup", der das zip "data3.cab" enthält.So was war noch nie in einem ADDon. mehr als auf OK klicken bleibt da nicht, oder? das Setup läuft dann weiter, in der Bibliothek wird alles aufgeführt, Kraftwerke haben wir dann gleich mehererere, aber auch Schnee, und alles ist nur Scenery Germany 1.
Patrick habe ich jetzt nochmals alles genau aufgeführt.
Hoffentlich komm ich endlich aus dem Tunnel raus. Wenns nur am GrafikkartenTreiber läge: warum funktioniert nur einzig und allein das Real bei mir nicht?

Übrigens wäre Probleme lösen hier viel übersichtlicher, wenn man nicht so viele hässliche Privatkriege veranstalten würde.

Daniel Pietsch 01.04.2004 12:47

Also, nochmals telef. Gespräch mit Herrn Aerosoft,
auf ein Neues. Notfalls FS9 nochmals installieren.

JOBIA 01.04.2004 18:57

Andreas (Bartsucher) hatte Dir auf die 2 Mails geantwortet kam aber mit Fehlermeldung zu mir zurück wurde also offensichtlich nicht zugestellt.

Ich kann Dir das aber wenn gewünscht über Forenmail schicken.

zum Thema wenn ich deine Text lese verwendest Du momentan eine terrain.cfg Variante aus meiner crashto.zip Datei. Ersetze diese bitte unbedingt mit der terrian.cfg aus dem File terrian.zip

Zu den 10000 Fuß da gibt es noch jemand sehr bekannten den hier jeder im Forum kennt der hat auch einen Bug so bald er unter 10000 Fuß kommt.

Bleibt er darüber passiert nichts. Fliegt er von vorne herein unter 10000 Fuß passiert auch nichts. Checke mal ab ob es sich bei Dir auch so verhält. Ev. finden wir Deinen Bug.
Ich muß mir seinen Text noch mal durchlesen.

Zu RG1 schaue ich mal. Das was ich ausprobiert habe löst so etwas nicht aus. Ein Screenshot wär nicht schlecht Daniel dann kann ich eher beurteilen wo nach man fahnden muß.

schubi 01.04.2004 20:52

D
Hi,
@Andreas: Danke für den Glückwunsch:)
Dir wünsche ich viel Glück mit deinem Flusi.

@Horst: Ist Deine "c" Taste kaputt;) :lol:

Zitat:

Eine faire Antwort.
Kriege nur gaaanz selten mal eine gelbe Karte(Fußball):)
Warum sollte ich denn unfair sein?
Da müsste schon wesentlich mehr kommen:rolleyes:

@Joachim:Na da bin ich mal gespannt,ob Du dieses 10000' Phänomen lösen kannst und vor allem was es auslöst.

Eventuell ist damit dann auch Andreas sein problem gelöst.
Ist ja richtig spannend hier;)

Horst LOWW 02.04.2004 00:13

@Joachim

Mein 3 Beitrag hier:

@Andreas
Sowie ich das mitgelesen habe, ist dein Problem anscheinend Scenery Germany 1. Ich besitze sie nicht. Daher kann ich dir keine Details mitteilen.
Verwende die Suchfunktion und suche die Beiträge von Rainer Duda zu diesem Thema. Du wirst sicher fündig werden, was nicht funktioniert, und wie es behoben werden kann.
Horst

PS: Jobia Patch natürlich „installieren“

Die Antwort:
@Horst:
Daß die SG 1 Probleme macht, weiß ich seit einer Woche. Was glaubst Du, warum ich gestern bereits die dritte Neuinstallation gestartet habe? Mit JOBIA-Patch.... .

Also ich blicke zwischen offiziellen und inoffizellen Patches nicht durch. Ich habe auch zu niemand Mail-Kontakt.

@Schubi

Wenn dies das Problem war, habe ich es endlich verstanden (nachdenken). Dann brauche ich keine Antwort schreiben. Ansonsten würde ich um Erklärung bitten: wegen C

@Andreas (Bartsucher)

Weil du das Wort Steinigung erwähnst. (Obwohl ich in der Tratsch Ecke einmal einen Beitrag darüber schreibe)
Es gibt die Fernsehserie „Der Bulle von Tölz“. Im Drehbuch bei diesen Beitrag würde in manchen Szenen stehen, wenn es um den Kirche geht: Johannes 8/7 (google danach)

Folgender Vorschlag:
Bitte den Moderator, diesen gesamten Beitrag zu löschen.
Hier stehen null Informationen, die nicht bekannt sind.
Ich denke, jeder der hier geschrieben hat, hat auch nichts dagegen.
Jemand der die Suchfunktion bedient (später), würde sich nur wundern.
Für 10000 Fuß gibt es vielleicht einen neuen Beitrag, für dein Problem sicher auch, wenn der Ton (bzw. das Wort) sich bessert. Du hat es auch getan.

Horst

Horst LOWW 02.04.2004 07:41

@Andreas
Anhang zu gestern:
Ich habe den gesamten Beitrag: 130273, gemeint
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=130273

Sonst versteht es wieder jemand falsch.

Horst

Bartsucher 02.04.2004 09:13

Hallo auch...

@Joachim:

Der 2. Mail-Account ist - wie gesagt - defekt. Daher kamen Deine Nachrichten als nicht zugestellt zu Dir zurück. Du kannst mir gerne die Antworten via Forums-Mail zusenden. Dank' dafür.

Zum Tip: Gut - nehm' ich halt die separate terrain.cfg. Die hat - hoffe ich doch - auch keine Texturstreifen unter den Hochspannungsmasten. Sieht nämlich reichlich bescheuert aus.

@Horst:

1.) Bin ich Atheist. Und das seit langem. Aus Überzeugung. Der "Bulle von Tölz" ist mir zu "hölzern". "Otti's Schlachthof" gefällt mir besser. ;)

BTW: "Erste Steine" zu werfen, ist normalerweise nicht mein "Ding".

2.)Das inoffizielle Update für die SG1 war die reine Freundlichkeit eines Mitarbeiters bei aerosoft zu mir. Den ich persönlich nicht kenne. Es besteht lediglich Kundenkontakt. Das soll nur beweisen, daß die Jungs bei aerosoft sich "kümmern". Mehr nicht.

3.) Wenn allerdings mein Eingangsbeitrag als erster "Steinwurf" gewertet und um Löschung gebeten wird, so ist das nicht ganz nachvollziehbar.

Er ist doch ein typisches Beispiel für Anfängerprobleme, die auf die Reaktion unterschiedlich persönlich strukturierter Profis stoßen.

Zweitens ist anzumerken, daß meine Probleme durchaus - so sie ggfs. AUCH mit der Hardware bzw. den Performance-Einstellungen kombiniert sind - auf eine Symptomatik hinweisen, die dieses Hobby gewißlich beeinflussen wird. Der Flugsimulator wird immer komplexer. Die AddOns werden besser, komplexer und anspruchsvoller. (Zu meinen ggfs. vorhandenen Hardware-Problemem: Es gibt erhebliche Tonstörungen beim Betrieb des Flusi. Wenn der Mauszeiger auf einen Clickpoint geführt wird, ist stets ein Knacken oder Knistern zu bemerken. Im Lear-Jet folgte danach - je nach Betriebsdauer und Einstellungen - sofort der CTD.)

Das könnte eine verhängnisvolle Entwicklung aufzeichnen. Denn - wie jeder Techniker weiß - je komplexer ein Gesamtsystem wird, desto störanfälliger wird es auch. Denn: "Was nicht dran ist - kann auch nicht kaputt gehen".

In einer Ausgabe des FXP aus 2003 wurde in einem Beitrag hinsichtlich der Komplexität virtueller 3-D-Cockpits anläßlich der Herausgabe des PIC-A320 diese Problematik behandelt. Und die wachsenden Probleme, die User und Hardware-Systeme (Performance) damit haben können.

Fazit: Es besteht durchaus die Gefahr, daß die "Gemeinde" der Flugsimulation sich ggfs. in zwei "Lager" spaltet. Das der Spezialisten, die - je nach Ausstattung des Systems - je nach Problemlage mehr oder gleichviel Zeit für die Systempflege aufwenden müssen wie sie für die "Fliegerei" benötigen - und das Lager der "Normaluser" wie mir. Das wäre schade.

Wem dieser Beitrag allerdings wieder aus zuviel "Laberei" besteht - der muß ihn ja nicht lesen. ;)

MfG
Andreas

Buschflieger 02.04.2004 09:30

Zitat:

(Zu meinen ggfs. vorhandenen Hardware-Problemem: Es gibt erhebliche Tonstörungen beim Betrieb des Flusi. Wenn der Mauszeiger auf einen Clickpoint geführt wird, ist stets ein Knacken oder Knistern zu bemerken. Im Lear-Jet folgte danach - je nach Betriebsdauer und Einstellungen - sofort der CTD.)

MfG
Andreas

DAS ist allerdings wieder ein ernster Hinweis auf Hardware / Performanceprobleme. Welche Soundkarte hast Du?

Ach was; bevor das wieder ein Frage-Antwort-Spiel wird, wiederhole ich mein Angebot: Schreib mir ne PN und wir vereinbaren ein Treffen. Ich schau mir den PC dann mal in der Gesamtheit an.

Michael Eisner 02.04.2004 09:35

Servus Andreas,

da hat doch Nick (MeatWater) in der vorletzten FXP geschrieben, daß das bei den Soundkarten auftreten kann, die keinen eigenen Soundprozessor haben, da da die CPU das machen muß -> Leistungsverlust für den FS.

Benutzt du OnBoard-Sound?

Bartsucher 02.04.2004 09:43

Es werden doch keine "Laber" Threads gewünscht...

...daher:

1) Soundkarte: AudigyLS. Hat wohl einen eigenen Soundprozessor?

2) Sound on Board: Ja - aber im BIOS abgeschaltet. Problem trat aber auch in diesem Modus auf. Habe ich nach einer Neuinstallation getestet. Audigy ausgebaut - gleiche Probleme.

Du siehst - ich führe momentan in meinem Hobby und meinem Hardware-System einen "Zweifrontenkrieg". Mit der Hard- und wohl auch der Software.

Um den üblichen, hier leicht auftretende Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich führe keinen Krieg gegen jemanden hier. "Leben und leben lassen"... .

MfG
Andreas

Entreri 02.04.2004 09:46

Re: Es werden doch keine "Laber" Threads gewünscht...

Zitat:

...daher:

1) Soundkarte: AudigyLS. Hat wohl einen eigenen Soundprozessor?

2) Sound on Board: Ja - aber im BIOS abgeschaltet.

Du siehst - ich führe momentan in meinem Hobby und meinem Hardware-System einen "Zweifrontenkrieg". Mit der Hard- und wohl auch der Software.

Um den üblichen, hier leicht auftretende Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich führe keinen Krieg gegen jemanden hier.

MfG
Andreas

Böser andreas ... ;)

Na also bei dir würde ich echt mal empfehlen du setzt deinen rechner komplett neu auf und konfigurierst ihn vom junfräulichen status ab, bei dir blickt doch echt kiener mehr was los ist ... ;)

Michael Eisner 02.04.2004 09:51

Grüß euch,

also ich gebe Entreri recht. Irgendwo ist da wirklich der Wurm drinnen. Und es liegt der Verdacht nahe, daß es auch an der Hardware liegen könnte.

MAl ein komplett anderer Ansatz:
Hast du die BIOS-Einstellungen irgendwie geändert (mal vom Abschalten der Soundkarte abgesehen)?
Hast du eventuell ein BIOS-Update gemacht?
Irgendwelche Tunings am Betriebssystem - darüber gibts ja auch hier einige Threads im Forum - durchgeführt?

Bartsucher 02.04.2004 10:05

Kurze Antwort:

Nein. Das BIOS wurde weder geflasht noch sonstige Kunststückchen vollführt.

Die Einstellungen - und es handelt sich um ein "abgespecktes" BIOS mit eingeschränkten Einstellmöglichkeiten - wurden im Rahmen der Möglichkeiten auf die größtmögliche Performance gesetzt.

Übertaktung der CPU ist nicht möglich.

Mit dem fs8 lief - und läuft auch noch - alles wunderbar. Mit cfs3 und fs9 begannen die Probleme.

Wir schweifen wieder vom Thema ab und dann hagelt's wieder Steine...

;)

MfG
Andreas

Michael Eisner 02.04.2004 10:10

Servus Andreas,

ich würde dann mal das BIOS wieder mal auf Default-Settings zurück setzen. Performance ist sicher gut, aber es kann sein, daß das irgendwann mal Probleme macht - war zumindest bei mir mal so - und auch nur bei einem Programm, das halt den PC gewaltig gefordert hat.

wahltho 02.04.2004 10:44

Eine kleine Geschichte...

bis Mitte letzten Jahres lief mein Flusi-PC mit FS2K2 völlig stabil, tlw. 36 Stunden ohne Restart des Rechners oder des Flusis, un zwar mit:
- Alle möglichen Addon Flieger + Sceneries (eigentlich fast alles was man so kaufen kann).
- Squawkbox
- Servinfo
- Roger Wilco
- Multi Monitor Betrieb
etc - Einfach ein Traum!

Dann hatte ich einen Hardware-Defekt. Habe das Memory ausgetauscht und auf den ersten Blick funzte er auch wieder.

Ich hatte aber immer wieder in unregelmässigen Abständen Abstürze. Mal alle paar Stunden, mal alle paar Tage, dann aber mehrfach hintereinander.

Mit der PIC767 konnte z.b. ich in einer Flusi-Session immer nur einen Flug machen. Während des Anschlussfluges ist der Flusi dann immer abgeschmiert - Eigentlich nichts, was man irgendwie auf Hardware zurückführen würde.

Jetzt habe ich meine Hardware aufgerüstet (Prozi, MB, Graka).

Es war keine XP-Neuinstallation erforderlich. Bin auch beim gleichen Chipsatz geblieben. Meine >40GB FS2K2-Installation blieb somit unverändert.

Und siehe dar - Keinerlei Abstürze mehr. Der Flusi läuft wieder in alter Frische (natürlich wesentlich schneller) ohne jeden Absturz tlw. 12 Stunden (länger habe ich noch nicht angetestet).

Es war also doch noch irgendein zusätzlicher Hardware-Defekt vorhanden.

Meiner Meinung nach sind diese ganzen Neuinstallationsorgie, die hier immer wieder empfohlen und auch durchgeführt werden, in den meisten Fällen völligst unnötig. Das betrifft sowohl für das Betriebssystem (solange es ein echtes Betriebssystem wie XP, NT oder 2009 und nicht ein Spielekonsolenbetriebsteil wie 98 oder so ist), als auch für den Flusi zu.

Meine FS2K-Installation ist inzwischen fast 2 1/2 Jahre alt. Ich habe noch nie neuinstallieren müssen. Gleiches gilt für meine XP-Installationen.

JOBIA 02.04.2004 16:25

Ja Andreas bei dieser terrain.cfg die in der terrain.zip gepackt ist fehlen die beuscheuerten Trassen unter den Hochspannungsleitungen auch von daher sieht es auch mit dieser terrain.cfg Variante gut aus.

FXP 02.04.2004 17:41

Hallo Leute!

Toller Thread hier... :D

Muss nur eine Bemerkung von Jobia klarstellen:
Der mysteriöse Typ, der bei 10000ft immer wieder einen Crash hat(te?), bin ich... :heul:

Ist aber kein normaler CTD, sondern ein komplette einfrieren der Maschine mit gleichzeitigem mal tiefem Brummen, mal hohem Kreischen der Soundkarte.

Nach XP-Neuinstallation (mir hat es da noch eine andere Datei geschossen) ist Problem im Moment noch nicht wieder aufgetreten. Tests im Laufe des Wochenendes werden wohl zeigen müssen, ob Problem erledigt oder nicht.

Dafür haben wir das Problem jetzt auf einem anderen Rechner in der Redaktion.

Suche nach "verdächtigen" Add-ons ist im laufen...

Jedenfalls einmal in aller Öffentlichkeit ein dickes DANKE an JOBIA, Rainer Duda und all die anderen, die hier versuchen, die dunklen Seiten des Flusis zu erhellen...

Und an alle anderen:
Wenn die Gurus gelegentlich ein wenig ungeduldig oder sarkastisch werden, schimpft doch nicht gleich.
Erstens wissen sie wirklich mehr, also dürfen sie das auch sagen.
Zweitens ist es auch für sie Arbeit und sie sind dann gelegentlich eben auch frustriert, wenn sie nicht gleich verstanden werden. Ihr Frust muss auch raus...
Seid froh, dass es solche Leute gibt, die sich hier Eure Probleme zu ihren Anliegen machen...

Rainer Duda 02.04.2004 18:27

Hallo Guido,

Zitat:

Jedenfalls einmal in aller Öffentlichkeit ein dickes DANKE an JOBIA, Rainer Duda und all die anderen, die hier versuchen, die dunklen Seiten des Flusis zu erhellen...
:D Freudestrahlend zur Kenntnis genommen. Bei Andreas hier im Thread scheint es aber leider wirklich etwas komplexer zu sein. Und das Angebot von Börries würde ich an der Stelle von Andreas nicht ausschlagen. ;)

Ciao,
Rainer.

Entreri 02.04.2004 18:27

Zitat:

Kurze Antwort:

Nein. Das BIOS wurde weder geflasht noch sonstige Kunststückchen vollführt.

Die Einstellungen - und es handelt sich um ein "abgespecktes" BIOS mit eingeschränkten Einstellmöglichkeiten - wurden im Rahmen der Möglichkeiten auf die größtmögliche Performance gesetzt.

Übertaktung der CPU ist nicht möglich.

Mit dem fs8 lief - und läuft auch noch - alles wunderbar. Mit cfs3 und fs9 begannen die Probleme.

Wir schweifen wieder vom Thema ab und dann hagelt's wieder Steine...

;)

MfG
Andreas

Pack den rechner wieder in den karton und gib ihm beim händler ab und sag ihm du wärst zu blöd für nen rechner .... :D :D :D .....nein nein war nur spass .. *aua* ..*duckt sich*.."mein auge" ..ne erhlich war nur spass ....

Aber ich würde dir echt empfehlen setz deine mühle neu auf und konfiguriere alles komplett neu .

schubi 02.04.2004 18:56

Schöne Worte vom FXP Boss:)
@Allgemein:Wenn ein Kölner einem Düsseldorfer so ein Angebot unterbreitet(PC-Check vor Ort),dann ist das bis jetzt der beste Beweis,daß hier im Forum letztlich alle wunderbar zusammen halten:D

Nimm das Angebot an auch wenn es für einen D-dorfer eine überwindung ist;)

@Horst:In Deinem letzten thread hier funktionierte Deine C-Taste wieder.
Du hast 2 oder 3 mal meinen Namen ohne C geschrieben(Schubi=ohne c Falsch)
Soviel dazu;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.