![]() |
Zitat:
Reiskocher, Franzosen oder Italiener (ok, einen Alfa 156 Sportswagon v.w. Design vielleicht noch) will ich mir aus Prinzip nicht kaufen. Bei den Deutschen ist Ford nicht so wirklich toll, BMW, Audi, Mercedes, ... kannst Dir als Normalverbraucher der nicht nur fürs Auto lebt eh nicht leisten. Alternative wäre für mich noch Volvo, auch nciht gerade billig und evtl. noch Seat, wo wir wieder bei VW wären. Und verglichen mit den Mitbewerbern sind sie von wegen Verarbeitung und Wertbeständigkeit nin mal recht gut. |
schon klar ... reiskocher oder opel kommt mir auch keiner ins haus :D
ich habe mich für ford entschieden und bin sehr zufrieden ... volvo würde mich auch sehr gefallen (gehört eigentlich ja auch zu ford) ... saab baut noch tolle autos :rolleyes: |
Zitat:
also bist du daran schuld, das mein sportcompact in rechtskurven früher von selbst bremst als bei linkskurven? und daran, das alle 3 meiner e46 auf schneefahrbahn oder extrem steilen strassen ganz einfach nicht wegfahren? oder daran, das ich in haarige situationen gekommen bin, weil das ding bremst, der ladedruck weg ist und somit keine leistung vorhanden ist? :motz: |
was ganz spezielles ist ja diese tolle lenkung, die sich bei aktivierter elektronik anfühlt, als wäre man auf glatteis unterwegs. kommt gut bei 200 :eek: |
Zitat:
|
Zitat:
hätte ich eh nicht gedacht, das ein wcm-user das verbrochen hat :D mit der beschwerdestelle hast leider recht http://www.wcm.at/forum/images/icons/icon13.gif bei bmw-austria interessiert sich niemand für reklamationen innerhalb der ersten 6 monate (gewährleistung-beweisumkehr) :mad2: |
das tut mir leid mit deinen erfahrungen bzgl. reklamation, mit service kann man heutzutage leider ziemlich einfahren...
ich kanns auch ned ändern, aber vielleicht wirds ja wieder besser ;) 3er compact läuft aus wenn 1er kommt, E46 hat auch bald einen nachfolger, service.... naja, mal schaun :D jede wette dass ich jetzt gleich höre wie toll der service von vw ist :D |
egal ob es um "benzin oder diesel", "100 oktan", "welches auto soll ich mir kaufen" oder sonst einen thread handelt, der nur ansatzweise mit autos zu tun hat, so artet es in eine jetzt eigentlich schon peinliche und lächerliche VW-Lobhudelei aus.
wenn wir schon in der vergangenheit herumwühlen so hab ich auch ein paar kleinigkeiten: im jahr 1979 kaufte ich mir einen passat, 1,5 l 70 PS, 4 Gang. listenpreis : öS 105.900,- extras !!! : nackenstützen, heizbare heckscheibe, servo nicht lieferbar, fensterheber nicht lieferbar ein freund zur selben zeit einen mazda 626, 2,0 l, 90 PS listenpreis : öS 99.900,- serie : servo, nackenstützen, heizbare heckscheibe, elektr. fensterheber vorne, 5-Gang. im jahr 1989 kaufte ich mir meinen letzten VW, einen passat GL, 1,8 l - 90 PS, listenpreis: öS 226.500,- extras: servo : 12.500,-, fensterheber: 7.000,- ein mitsubishi galant 1,8 l mit glaube ich 122 PS kostete damals 199.900,- mit servo, mit fensterheber. was ich damit sagen will ist, die reiskocher haben viel mehr für den autokonsumenten getan, als vw es jemals wird, wir würden heute noch für nackenstützen und sicherheitsgurten aufpreis zahlen, wenn es die japse nicht gegeben hätte. zum thema toyota ich fahre seit 5 wochen einen avensis diesel in der topausstattung : listenpreis: € 27.540,- vsc (esp), ebd, abs, traktionskontrolle, tempomat, radio-cd-kassettenkombi mit 8 LS, 2-fache klimaautomatic, alu, regensensor, spiegel heizbar, einklappbar, 3 jahre vollgarantie, inkl. leder u. xenon habe ich ca. 25.000,- € bezahlt. hab übrigens auch einen knieairbag , den man auch mit geld und guten worten bei vw NICHT bekommt, serienmäßig dabei. (vielleicht in 5 jahren). ich war auch bei vw (bin gottseidank kein fetischist). ein passat tdi mit 110 ps in der gleichen ausstattung liste: ca. 32.000,-- hätte ich um 30.300,-- bekommen. das sind keine vermutungen und auch nicht aus irgendwelchen zeitungen, DAS SIND FAKTEN ! wir haben bei uns in der firma 2 passat tdi, 110 ps mit denen ich öfter unterwegs bin. verbrauchsmäßig gibt es KEINE unterschiede, d.h. mit meinem fahrstil brauche ich mit vw oder toyota immer um die 6 l. das sind FAKTEN ! ( ich fahre und ich tanke ) ob jetzt der vw der modernere motor ist, kann ich nicht sagen, auf jeden fall ist er der lautere und rauere motor und auf jeden fall ist der toyota der bequemere reisewagen mit dem besseren fahrwerk. (bequemere sitze, wesentlich leiser im fahrbetrieb). zum thema langlebigkeit. wir haben auch einen skoda forman - 11 jahre alt - noch KEIN vw-pedant sondern noch ein echter skoda, hat 345.000 km drauf, 2. kupplung, 3. auspuff und sonst läuft er ohne probleme. zum schluß noch einen ausspruch vom derzeitigen gottvater aller vw-freaks, hr. pischetsrieder: "wir müssen neidlos anerkennen, daß wir von toyota in qualität und effizienz noch lernen können" und bitte, bitte keinen vw-lobgesang als antwort es ist bis jetzt schon peinlich genug. |
Zitat:
alfa,renault,japsen sind um längen leiser. und werterhalt sind bei den japsen auch net so arg unterschiedlich. aber die verkaufspolitik der germanen ist sowieso unverständlich,was in deutschland ,etc. serienmässig ist musst in österreich aufzahlen. |
der vielgerühmte wiederverkauf ist sowieso so eine sache.
ich habe jetzt ca. 5.000,- € weniger bezahlt und würde bei einem wiederverkauf nach 4 jahren ca. 3.000,- € weniger für den avensis bekommen, als für einen gleich ausgestatteten passat. ich kenne die servicepreise beider fahrzeuge. auf 100.000 km gerechnet kostet der vw ca. 400,-€ weniger beim service als der toyota. also geht die rechnung für mich sowieso auf. ich fahre einen bequemeren, leiseren wagen und spare noch mindestens 1.500,-€ über die qualität braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, die pannenstatistiken sprechen EINDEUTIG für den toyota. vw ist zur zeit qualitätsmäßig auf fiat-level !! gibt sogar die haus- und hofgazette von vw (auto-bild) zu und das will was heißen. |
Zitat:
Audi A3 3,2 V6 quattro Ambition B 250/184 3.2l 6 Gang 2 15 EUR 40.450,- 250 ps 3,2 liter hubraum allrad 0 auf 100 in 6,5 250 kmh ich glaube da gibts nicht wirklich viele, die da sowohl in preis als auch leistung mithalten können. |
Zitat:
warum sagst du nicht konkret was du meinst ? z.b. modell xy ? ich glaube du machst das absichtlich. alles strategie, weil du genau weisst daß du dich damit nicht festlegst. dieses spiel kann man endlos weitertreiben, es wird nie was dabei rauskommen. leute die nicht selbständig denken können, werden dir aus der hand fressen. andere leute, die was konkretes hören wollen, werden aber eher verstört sein und sich mit kopfschütteln abwenden. ich mein, was würde dagegen sprechen, jemand zu erklären, was die aktivlenkung von bmw von anderen geschwindigkeitsabhängigen lenkungen unterscheidet. nein, das war keine erfindung von vw. das haben schon einige andere vorher gehabt, teilweise schon seit jahren. aber ich finde es sehr gut, daß vw jetzt mit dem serienmäßigen einsatz in für normalverdiener bezahlbaren preisklassen anfangen. das ist tatsächlich eine hervorragende leistung, die auch andere hersteller über kurz oder lang in bewegung bringen wird, wenn sie nicht noch mehr marktanteile verlieren wollen. und das ist doch grundsätzlich nichts böses, oder ? und wegen dem partikelfilter: wie lange ist das beim bmw 5er serienmäßig ? nicht wirklich lange, gell ;) und wann ists endlich beim 3er soweit ? außerdem habe ich nie gesagt, daß vw in diesem bereich vorreiter ist. aber beim passat mit 136 ps haben sie jetzt endlich wirklich was ordentliches gemacht. das ist tatsächlich ein höchst effektives ding. wirkungsgrad 99% wie bei peugeot, wenn ich mich richtig erinnern kann. ich kann nur für vw hoffen, daß sie sich nicht wie manche andere hersteller, die immer mit gewalt ein bisschen billiger sein wollen, zu einer halbherzigen lösung entschliessen. für einen hersteller wie bmw, dessen durchschnitts-verkaufspreise pro auto oft doppelt so hoch wie bei einem standard-vw ist, ist es auf jeden fall leichter, einen partikel-filter einzubauen, das müsste dir auch klar sein. |
Zitat:
vergleich technik golf-bmw: natürlich hast du auch da recht, natürlich habe ich den artikel gelesen. aber ich habe auch nie behauptet, daß ein golf in allen punkten einem doppelt so teuren bmw gleichwertig sein kann. deswegen wollte ich ja vom stona wissen, was an der aktivlenkung von bwm aktiv sein kann, wenn sie doch angeblich nicht aktiv ins fahrgeschehen eingreift. aber er zieht es vor, keine informationen zu geben. was ich damit sagen wollte ist, daß es mich immer wieder überrascht, daß gerade ein hersteller wie bmw, dessen autos schon von haus aus so sündteuer ist, es nicht mal schafft, die standardfeatures eines golf zu bringen. das war damals bei serienmäßigem esp, eds, asr so, dann beim tdi, und jetzt ist es wieder so bei der elektromechanischen lenkung. oder das ewige thema des wenig verfügbaren, aber bei leistungsstarken autos UNBEDINGT erforderlichen allradantriebes. jaja ich weiß, das argument verstehen jetzt manche leute nicht, aber jeder der auch nur ein bissal ahnung von fahrdynamik hat, weiß daß ein starkes auto ohne allrad wirklich eine sinnlose kombination ist. und hinterrad ist da das allerschlechteste, weil es das fahrzeug noch instabiler macht, als es beim frontantrieb der fall ist. das ist wieder so ein punkt, wo man sich bei bmw taub stellt. meiner ansicht nach müsste bmw jedes auto mit jedem motor zumindest optional mit allrad anbieten. die stärkeren motorisierungen über 150 ps sowieso nur mit allrad serienmäßig. und wenn man die leute von bmw darauf anspricht, tun sie so als wäre ihnen das nicht bewusst oder sie stellen sich taub. sie wissen aber sehr genau, daß sowas peinlich ist. gut, auch audi ist diesbezüglich nicht ganz von frei von mängeln. z.b. hat es mich immer gestört, daß der audi a4 nichtmal die hinteren fensterheber serienmäßig hat. gerade dort würde ich sie aber brauchen, wenn die kinder hinten sitzen und während der fahrt spielen. ein problem, daß er mit dem bmw 3er teilt. nur es wäre nicht bwm, könnten sie die schamlose abzocke nicht noch mehr auf die spitze treiben: serienmäßig ist beim 3er bmw nur eine MANUELLE klimaanlage dabei ! :lol: das hat sich audi mit dem a4 nicht getraut, und die haben auch eine ordentliche aufpreisliste. und zum thema gezwungen, zwangsbeglückt: und ? regst du dich heute über eine servolenkung auf ? oder verlangst du auch, daß das wieder ein aufpreispflichtiges extra wird ? wart noch ein paar jahre, dann kräht kein hahn mehr danach. je nachdem wie weit die hersteller momentan sind, haben das bald alle serienmäßig. zumindest alle außer die billigklasse. |
Zitat:
über meine finanzielle lage musst du dir keine sorgen machen, das mache ich schon nicht. für einen kleinwagen 50.000 euro zu verlangen, ist mehr als abgehoben. aber hochmut kommt bekanntlich vor dem fall. der preis von 40.500 ist der basispreis, wenn man 4 oder 5 extras dazunimmt, ist man schnell bei 50.000 euro. für 50.000 euro bekommt man einen gebrauchten m3 oder m5, da kannst dann von leistung sprechen. :p bei dem a3 von preis leistung zu sprechen ist interessant, der motor ist eher lahm und fühlt sich durchzugsschwach an (wie beim R32). |
@fribi
ich weiß nicht, wie du auf einen passat mit 110 ps tdi kommst. :confused: den motor gibts doch schon seit langer zeit nicht mehr. da du offensichtlich so viel wert auf fakten legst, helfe ich dir jetzt: Passat GT TDI D 100/74 1.9l 5 Gang Türen: 4 Nova: 7 EUR 28.780,- (kauft aber eh keiner, ist also blödsinn der vergleich) 2,0 D-4 D LINEA SOL 85/116 5-Gang Türen: 4, Nova: 8 27.540,00 (also doch ein kleiner unterschied beim verbrauch) die ledersitze waren auch serienmäßig gell ;) wenn schon dann so: Passat Variant GT TDI D 100/74 1.9l 5 Gang 4 7 EUR 30.435,- 2,0 D-4 D LINEA SOL 85/116 5-Gang Nova: 8 28.771,20 (+ aufpreis ledersitze) oder so: 2,0 D-4D SOL 5-sitzig 85/116 5-Gang Nova: 9 29.626,20 aber das ist auch schwachsinn, weil sowas ist auch nur die halbe sache. wenn schon dann so: Passat Var. GT TDI Dieselpartikelfilter D 136/100 2.0l 6 Gang EUR 33.715,- toyota: nicht lieferbar außerdem: falls es dir entgangen sein sollte: in ein paar monaten kommt ein neuer passat. außerdem solltest du nicht den WESENTLICH höheren wertverlust beim toyota vergessen. in summe kommt dir der toyota teurer, haben wir alles beim firmenleasing durchgerechnet, ein vergleichbarer toyota avensis ist insgesamt deutlich teurer als ein passat. denn die leasingfirma kann sich nicht so wie manche leute in den eigenen sack lügen. die müssen das auto nach 3 jahren verkaufen, und dann wirds richtig teuer beim aufpreis auf den neuen toyota. zumindest hast du zugegeben, daß der toyota beim service teurer ist, das wurde ja auch schon von einigen leuten angezweifelt. ich habe das immer gesagt, beim japaner zahlst du die längere garantie über die höheren service-kosten sowieso selbst. und das ist auch tatsächlich so. denn irgendwie müssen die höheren kosten der längeren gewährleistung ja auch bezahlt werden. schenken kann dir auch toyota nichts. und wegen die japaner haben was für uns getan ? was haben die schon getan, ist doch lächerlich. das einzige was die getan haben ist die elektrischen fensterheber serienmäßig, das ist alles was ich mich in den letzen 20 jahren erinnern kann. wie armselig ist das im vergleich zur einführung zu tdi, abs, airbags, esp, eds, asr, elektrohydraulische lenkung usw. usf. nein, das wurde nicht alles von vw erfunden, aber sie waren ganz vorne mit dabei. bei den meisten dingen davon waren sie sogar die ersten, die das serienmäßig eingeführt haben. serienmäßig bei ALLEN modellen, selbst beim golf. nicht so wie bei toyota, die das immer nur noch beim allerteuersten modell schaffen. DAS ist wirklich rückständig, auch wenn du noch so verkframpft versuchst, das zu kaschieren. und dazu noch nur ein einziger dieselmotor, fertig. ja, toyota ist noch immer dort, wo die deutschen vor 30 jahren waren. gottseidank gibts europäische alternativen, sonst wäre außer einheitsbrei nichts mehr verfügbar. das einzige was toyota einfällt ist, sie nennen den benzinmotor d4, damits den leuten nicht auffällt, das sie nur einen dieselmotor haben :lol: |
Zitat:
ganz genau richtig, einen GEBRAUCHTEN bekommt man immer um jeden gewünschten preis. wenn man glück hat und man findet einen der noch nicht abgestochen ist. du kannst dir genauso gut einen s4 oder s6, oder wie die heissen, kaufen. oder einen mercedes amg. oder einen porsche. oder einen ferrari. der fantasie sind keine grenzen gesetzt. aber immer mit der betonung auf gebraucht. nochmals: etwas mit der gleichen leistung und geringerem preis wirst du sehr schwer finden. wenn dann gibts da nur ganz wenige alternativen. bitte KEINE autos ohne allrad als alternative angeben, denn so ein mördergeschoss ohne allrad wäre idiotisch. und wenn du ein auto, das 250 geht als lahm und durchzugsschwach bezeichnest, dann findest du mich tatsächlich sprachlos :confused: |
für ein auto mit 250PS aus 3,2 liter hubraum sind 250km/h auch keine kunst.
es geht nicht um die endgeschwindigkeit, die nach 3 minuten geradeausfaheren erreicht wird. :p |
dann sag mir ein anderes allrad-auto, das um weniger geld schneller ist ? (einen anderen sinn als schnellfahren sehe ich in so einem irrsinnsteil nicht) wie gesagt, viele wirst da nicht finden.
bzw. 6,5 sekunden von 0 auf 100 reichen dir nicht ? sag mir was anderes, daß das schneller und billiger kann ? also am preis kann deine abneigung nicht liegen, da kostet ein deppata 5er touring in billigster ausführung schon mehr. |
mir fallen da nur ein paar unterentwickelte frontgetriebene fahrzeuge ein ;)
ich bin mit dem R32, dem A3 und dem TT 3.2 gefahren. der motor ist nicht drehfreudig gehug und mit den hohen (allrad) fahrzeuggewichten überfordert. zum gemütlichen cruisen ganz nett, aber für den sportler, den er darstellen will, nicht überragend. ausserdem ist der verbrauch viel zu hoch! dank allrad und dem hohen gewicht. meine meinung ;) btw. der 147 gta fährt sich trotz idiotischem vorderradantrieb und 250PS auch ganz nett, sieht auch noch sehr gut aus. seltsamerweise benötigt der alfa nur 6,2 sekunden, obwohl er ja traktionsprobleme hat. |
na entschuldigung, merkst da keinen unterschied zwischen einem 2rad und 4rad antrieb ? besonders bei so viel leistung ? höhere fahrgeschwindigkeiten als mit dem allrad wirst du mit sicherheit mit dem frontantrieb nicht schaffen. denn die einzige chance das du mit dem frontantrieb schneller bist, ist sowieso nur auf schnurgerader straße, weil in kurvenreicheren gegenden schauts anders aus.
also ich hab selbst mal einen audi quattro gehabt, das ist einfach ganz was anderes, das ist eine ganz andere qualität des fahrens. und wenn dir die 250 ps nicht reichen, nimm dir halt ein auto mit 300 ps. wenn das auch noch nicht reicht, weil dann ja wieder der allrad dranhängt, nimmst halt 400 ps. irgendwann muss doch schluss sein mit der immerfort betriebenen leistungssteigerung in nicht mehr vorstellbare dimensionen. ich mein, muss man immer der erste oder schnellste sein ? und wenn du dann nicht mehr mitkannst, weil die 300 ps doch zu teuer sind: warum bist nicht einfach mit 200 ps zufrieden ? dann geht sich auch der allrad aus und du kannst trotzdem noch was sparen. nur so als kleiner denkanstoss. selbst die einschlägigen hersteller audi, bmw und mercedes haben das einträchtig erkannt und hören bei 250 kmh auf. irgendwann ist die sinnhaftigkeit des ganzen extremismus wirklich ausgereizt. mit dieser einstellung ist dann auch platz für einen allradantrieb. denn wenn du einmal mit der reduktion des fahrzeuggewichtes anfängst, dann musst du sowieso auf die reduzierten varianten zurückgreifen, wo jeglicher komfort weggestrichen wird. klimaanlage ? bledsinn, kostet doch nur leistung :eek: gerade wenn man ausreichend ps hat, kommt nur noch allrad in frage. erstens weils sowieso wurscht ist bei den preisen, die man da abdrückt. und zweitens, weil man trotzdem noch genügend leistung hat. und drittens, weil man die leistung sowieso nur mit allrad richtig und sicher auf die strasse bringt. ich mein, die einstellung ist irgendwie widersprüchlich. auf der einen seite will man top-leistung. da kanns gar nicht teuer genug sein. das wird ohne mit der wimper zu zucken hingenommen. aber auf der anderen seite ist man zu knausrig, um den aufpreis für allrad und die fehlenden 20 ps für die noch stärkere maschine zu bezahlen. jaja ich weiß, das ist halt schon die stärkste maschine in dem auto. ist auch wurscht. dann nimmst halt ein anderes auto, das noch stärker ist. wenn geld keine rolle spielt, gibts immer optionen. |
@LOM
zu deinen VW-lobgesängen gibts für mich nur noch eine antwort: denk an deine eigenen worte: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
was hat BMW noch ausser dem X3 fürs Gelände? Ich hab vom E53 gesprochen -sorry, X5, den gibts wenigstens mit ARS obwohl er schon einige Jahre am Buckel hat Zitat:
Für jemanden der so tut als würd er sich extremst gut auskennen weisst du halt nicht viel über die anderen, nicht-VW Systeme. Zitat:
Zitat:
|
@LOM
es war der 100 PS PD TDI zu dem preis. ich weiß den preisunterschied aus erfahrung und nicht aus dem netz oder irgendwelchen zeitschriften da ich bei beiden händlern war. ich habe als extras leder und xenon dazugenommen und € 25.000,-- bezahlt. was hat der passat, was der avensis nicht hat ????? "toyota ist heute dort, wo die deutschen vor 30 jahren waren" WOW: abs, ebd, esp, traktionskontrolle, tempomat, 2-zonen klima, alles elektrisch, regen- und lichtsensor, xenon...etc, etc. ich muß irgendetwas versäumt haben, welcher deutsche wagen hatte das vor 30 jahren ????? ACH JA, RICHTIG JEDER VW-KÄFER SERIENMÄSSIG wo ist eigentlich dein kommentar zu der pischetsrieder-aussage ? oder zu den wirklich massiven qualitätsproblemen, die vw auf fiat-niveau stellen ? darauf wird nicht eingegangen, da es peinlich für den götzen vw ist ! also, wenn du anderen unterstellst schwachsinn zu schreiben, dann lese einmal deine eigenen post's, die vor wiedersprüchen nur so strotzen. kannst du eigentlich aus erfahrung schreiben, wie sich eine andere marke, die zur zeit (nicht vor 15 jahren) auf dem markt ist über einen längeren zeitraum fährt ? ach ja, du bist ja vor ein paar jahren einmal eine halbe stunde in einem toyota-taxi gesessen, natürlich der toyota-experte schlechthin ! ich habe zur zeit die möglichkeit zwischen passat und avensis zu wechseln. ich kann nur sagen: beides probiert, kein vergleich (der avensis ist besser !!!) der verbrauch IST gleich, bei gleicher fahrweise (nicht aus zeitschriften, AUS DER PRAXIS) es gibt nämlich gott sei dank noch leute, die das was du dir so mühsam aus zeitschriften recherchierst, in der praxis erfahren und sich eine wirklich eigene meinung bilden können . ich komme bei dir immer mehr zu dem schluß, daß du deine weisheiten aus erster hand beziehst, nämlich aus den fingern gesogen !;) ;) cool bleiben, es gibt zufriedene fiat, opel, daewoo, kia, mazda, mercedes, bmw, nissan, citroen, renault usw. -fahrer, denen nicht im traum einfallen würde sich einen vw oder toyota zu kaufen und denen es schnurzegal ist welche komplizierte technik gerade in ihrem wagen werkelt, hauptsache das ding macht das was es tun soll, nämlich FAHREN ! |
was die finanzierung betrifft:
ich zahle meine fahrzeuge BAR, das heißt irgendeine leasingvariante als wertverlustberechnung heranziehen ist schon etwas haarsträubend, da müßte man dann auch kreditfinanzierung gegenüberstellen. für mich und meine finanzierung war und ist auf jeden fall toyota die bessere variante. ich habe es vorgerechnet auf 4 jahre und 100.000 km spare ich 1.500,-- €. DAS IST SO, da kannst stundenlang in zeitschriften oder im netz stöbern, ich hab meinen avensis in der ausstattung um das bekommen und den passat hätte ich nicht billiger gekriegt, die servicekosten sind so, die praxis schaut halt immer anders aus ! abgesehen davon ist auch der avensis das wesentlich komfortablere auto. ob nun toyota einen oder 20 dieselmotore anbietet ist mir egal, da genau der den ich habe für mich der richtige ist, wenn ich mir einen passat genommen hätte, dann auch nur mit 100 PS. ausserdem krieg ich bei vw trotzdem NICHT meinen knieairbag, ohne den das autofahren heute völlig undenkbar ist (hurra, toyota hat vw was voraus, für die nächsten 5 jahre);) ob nun commom-rail oder pumpe-düse das bessere triebwerk ist, davon sind sich nicht einmal experten einig. auf jeden fall ist der motor im avensis WESENTLICH leiser und wenn du einmal 600 km am stück gefahren bist, dann weißt du das zu schätzen. |
die frage ,welches auto am besten ist,beantwortet jeder mit :"meines".
wenn wer von anfang an einer marke treu ist,wird die natürlich die bessere sein. beurteilen kann sowas nur ,wer desöfteren(alle 5jahre vielleicht) auf eine andere marke umsteigt. fakt ist,das unsere Firmenflotte aus VW,Opel,und neuerdings Renault,besteht. und fakt ist, das alle die VW gefahren sind,das nächste mal auf Renault umsteigen werden(nach probefahrt),und privat eher auf Mazda,Nissan,Toyota umsteigen würden(auch nach div. Probefahrten). sicher gibts welche die niemals(!) von VW abweichen,und wenn der auch um 30% teurer ist. die ganze streiterei ist sinnlose zeitverschwendung. |
Volle Zustimmung...
... das hast eigentlich schön auf den Punkt gebracht!
|
Zitat:
Jeder hat andere Anforderungen an seinen Wagen und entscheidet sich beim Kauf anders. Ich hatte auch etliche Kandidaten im Auge, die ich alle intensiv getestet habe. MG ZR schied aus weil keine Klimaautomatik lieferbar ist und das Grunddesign (vom Rover 216) schon sehr alt ist. Außerdem ists ein Benziner. Fährt sich aber super das Ding :D Peugeot 307 fährt sich wie ein Minivan und der 110PS Diesel ist sehr sehr müde. Beim Mazda 6 war mir der 136PS Diesel zu müde. Ansonsten ein tolles Auto das ich fast genommen hätte. Corolla -> Diesel zu schwach Focus -> Dito (der neue TDCI kommt ja leider erst) Alfa 147 ist wirklich ein schönes Auto, das mit dem 140PS Diesel auch gut geht, nur haben mich die teilweise krassen Spaltmaße nicht sonderlich glücklich gemacht. Audi A3 -> zu teuer + 140PS 2.0 TDI ist eher unspektakulär. Die Aufpreispolitik kann man ja nur als Witz bezeichnen. Der Golf könnte das Beste Auto der Welt sein, würde ich ihn nicht kaufen, weil er mir 1. nicht gefällt und zweitens wirklich "jeder" einen fährt. Renault Megane gefält mir nicht. Fiat Stilo - > Motor 140PS Diesel gabs zu der Zeit noch nicht außerdem sind die Sitze nicht mein Fall. BMW 320d hätte mir gut gefallen, nur gefällt mir das BMW Fahrer Image nicht (no offence). Außerdem war er mir zu teuer, wobei ich das noch eher verstehe als beim A3 Ich habe dann einen Seat Leon TDI gekauft, weil der einfach das richtige Paket für MICH bot. Einen starken Diesel, eine Optik und Ausstattung die mir gefällt und zudem noch einen nicht zu utopischen Preis. Daher habe ich auch in Kauf genommen, das ich gewisse Features nicht haben kann. Xenon wäre zwar nett, aber nicht lieferbar. Zweizonen Klimaautomatik brauch ich nicht weil ich meist allein unterwegs bin. Ansonsten habe ich bekommen was ich wollte: Ledersitze mit anständigem Seitenhalt und elektrischer Verstellung ,Klimaautomatik,Regensensor,automatische Innenspiegel, ESP-TCS-ABS, gscheite 17" Felgen, Sitzheizung, Schweinwerfer Wischiwaschi, Elektrisch verstellbare,anklappbare und beheizbare Spiegel, Tempomat, Alarm, Metallic und ein brettlhartes Fahrwerk. Die Verarbeitung ist in Ordnung, wenngleich er sich in Details vom alten A3 unterscheidet, weil er teils schlicht etwas günstiger ausgeführt ist. Z.B. ist das Handschuhfach innen nicht filzverkleidet. Ich würde mich aber hüten jetzt zu behaupten nur weil ich dieses oder jenes Auto kaufe kann ich behaupten: Das ist das Beste für jeden! Und ein Fahrzeug nur an einem Feature aufzuhängen (ich sag nur: fährt er auch gerade aus?) kann es wohl auch nicht sein. Jeder hat andere Ansprüche an sein Fahrzeug. Bei mir war der Hauptanspruch eben Diesel >140PS und er musste mir optisch und im Fahrbetrieb subjektiv gefallen sowie preislich meinen Vorstellungen entsprechen. Gut, so wie ich ihn inzwischen habe kostet er Liste 27.900 ein A3 mit vergleichbarer Ausstattung und 10PS weniger Leistung (wobei das Haarspalterei ist) kostet 35.500. Zudem muss ich bei Audi mit 8% Nachlass schon danke sagen, während bei Seat noch etliches mehr drinnen war. So sehe ich die Dinge :rolleyes: |
Zitat:
Aber es ist wie bei IE : kommt jemand mit einer Frage diesbezüglich, kommt sicher keine passende Antwort, sondern es geht sofort der Glaubenskrieg los - nimm das - nein, nimm den ..... |
der IE rult ja auch
|
Zitat:
|
stimmt nicht, MS, IE und intel rulen über alles :laola:
:hehe: |
nettes auto, der leon :D
was hätte der gleichstarke turbobenziner in der ausstattung gekostet? und wieweit (km) hättest um die dif. super fahren können`? |
Zitat:
Der CupraR mit dem 1,8T und 225PS kostet rund 32 Geräte. Letztern hab ich mir wirklich intensiv überlegt, da der in Deutschland sehr billig ist und der Import mit Steuer "nur" rund 28.000 ohne irgendwelche Prozente gekostet hätte. Nachdem ich aber mehr als 25.000 km im Jahr fahre und das nicht mit sehr ökonomischem Gas *g* hab ich mir das wieder abgeschminkt. :heul: |
Zitat:
Ich für meinen Teil bin ein eingefleischter Alfisti (ja, trotz Frontantrieb :p ). Wenn mir dann jemand was über nicht 100 % exakte Spaltmaße oder ein hin und wieder auftretendes Knarzen erzählt, lächle ich nur milde. Ich möchte ein Auto mit Charakter, sowas passt einfach zu mir. Wenn ich bei Freunden zB in einen Passat einsteige, kann ich nicht verstehen, was man an "deutscher Wertarbeit" findet. Die ist nämlich dermaßen langweilig, da kann ich gleich Bahn fahren. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, anderen Leuten Alfa unbedingt einreden zu wollen - ganz im Gegenteil, wäre ja furchtbar wenn Alfas an jeder Straßenecke wie ein Golf rumständen :eek: http://www.communicaction.com/resour...o/logoalfa.gif |
Zitat:
ausserdem kaufe ich mir sowieso das auto, dass ich haben will. ;) der cupra R hat frontantrieb, oder? den v6 cupra gab es als allrad, den turbo mit 225ps gibt es nur als frontgetriebenes auto, oder? wenn ich mich recht erinnere, hat mir der verkäufer gesagt, dass keine allrad version geplant ist, wahrscheinlich ist man bei volkswagen/seat noch nicht soweit. ;) |
Zitat:
Lustig ist das es den 180PSer mit dem selben Motor auch als Allrad gibt. Seat stellt aber alle 4WD Versionen ein wie man hört. Audi will wohl als einziger bei der VAG 4-Rad Antrieb haben und hat ein Machtwort gesprochen. @ruffy_mike Von 100%ig exakten Maßen kann keine Rede sein. Wenns 2mm Unterschied ist, sind sag ich ja eh nix. ABER: Beim Auto im Schauraum UND beim Vorführer betrug die Höhendifferenz zwischen Vorder und hinterer Tür fast 5mm, und bei der Motorhaube gut 4mm zwischen vorne und hinten. Das ist für mich nicht mehr akzeptabel, wenn ich das schon beim ersten hinsehen sehe. Das hat aber nicht mal den endgültigen Ausschlag gegeben, sondern die extreme Arroganz und Unfreundlichkeit des Verkäufers, der wohl partout keinen verkaufen wollte. Wer mich kennt weiß, das ich nicht leicht zu verärgern bin, aber der hat es problemlos geschafft. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
ok, du zahlst bar. passt. und meinst du, daß du deswegen für deinen toyota nach 4 jahren mehr bekommst ? gut, wenn du das auto bis zum schluss ausfährst, kann dir der wertverlust egal sein. aber wehe du verkaufst es vorher, dann kannst dich am kopf stellen. NIEMAND ist so dumm und zahlt dir für deinen toyota um ein paar tausender mehr, nur weil DU davon überzeugt bist, daß er genauso viel wert ist wie ein gleich alter passat. Zitat:
Zitat:
außerdem darfst du bei deinen argumenten nicht vergessen, daß sich auch die direkteinspritzer weiterentwicklen. die werden jedes jahr leiser. bzw. wird ein motor mit der höheren laufleistung auch lauter. also musst du auch miteinbeziehen, ob das vergleichsauto mit tdi-motor schon 200.000 km und ein paar jahre auf dem buckel hat, oder nur 2000 km und ein paar monate. bzw. was ist, wenn der avensis einmal 200.000 km und einige jahre drauf hat. ja, es stimmt. den tdi hört man geringfügig lauter. aber auch nur dann, wenn man ihn unnötig hochtourig fährt. gerade mit einem tdi kann man sich wunderbar immer im bereich zwischen 1500 und 3000 touren aufhalten. damit decke ich bei meinem auto einen bereich von ca. 85 bis 165 kmh ab, also jetzt nur als beispiel im 6. gang. bzw. bis 130 kmh komme ich nicht höher als 2400 touren. das reicht, mehr brauche ich zu 99% nicht. und das ist der tdi sehr wohl leise, ich behaupte sogar leiser als viele andere dieselmotoren, weil einfach niedrigere drehzahlen ausreichen für gleiche leistung. also wenn du vergleiche zum thema lautstärke und verbrauch bringst, musst du unbedingt dazusagen, welches baujahr, wieviel km, welche leistung der tdi hat. bzw. obs ein kombi oder eine limousine ist, weil auch das hat einen einfluss. und wenn du behauptest, daß der avensis genau gleich viel verbraucht noch eine frage: warum hat der dann einen höheren nova-wert ? ps: siehst du, ich habe das posting ganz ohne persönliche beleidigung und ohne mich aufzuregen hingekriegt :p |
Zitat:
ja, es stimmt auch bei uns gibts leute, die sich einen renault als firmenwagen nehmen, aber das sind nur ganz wenige. und das die streiterei sinnlose zeitverschwendung ist, mag schon stimmen. da müssen wir halt alle versuchen, uns zusammenzureisen, um nicht zu emotional zu reagieren. aber umgekehrt hat vielleicht der eine oder andere doch etwas neues gelernt, was er vorher nicht gewusst hat. also hat die diskussion zumindest nicht nur nachteile. und wenn man sich die zahl der lesenden und schreibenden leute ansieht, war es doch einigen ein bedürfnis da reinzuschauen oder sogar mitzumachen. also kann das ganze so schlecht nicht gewesen sein ;) |
Zitat:
Servolenkung elektromechanisch geschwindigkeitsabhängig geregelt beim dreier-bmw dürfte dieses extra überhaupt nicht lieferbar sein, zumindest sieht man das unter sonderausstattung oder preisliste gar nicht. und beim 5er bmw ists auch erst ab ca. 50.000 !!! euro serienmäßig dabei. immerhin sprechen wir das sogar vom DREIFACHEN preis eines golf. also habe ich nicht übertrieben, sondern sogar noch haushoch untertrieben. ich finde das eher peinlich für bmw, aber gut. einem bmw kunden ist das sowieso wurscht, denn wenn man nicht geld wie heu hätte, würde man sowas sowieso nicht kaufen. da kommts auf die 1100 euro mehr oder weniger auch nicht mehr an :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr. |