WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Kill Bill - ein Masterpiece von Quentin Tarantino (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112214)

tba 22.04.2004 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Ja, ich finde den 2.Teil auch besser als den ersten. Ist wieder ein typischer Taratino mit vielen guten Dialogen.

hmmm, also meiner meinung nach is der 2. etwas zu anders als der erste, irgendwie hätte quentin die vielen fights besser verteilen können, dass net der 2. so "unblutig" ist ;)

ich find ersten zwar geiler, aber der 2. is auf jeden fall gelungene fortsetzung

Gormadoc 23.04.2004 06:22

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
also ich fands lustig :)
und genau das ist meiner meinung nach das verwerfliche an den tarantino-geschichten - eine mischung aus gewalt und humor sollte nicht einhergehen

Tarjan 23.04.2004 07:50

Aja, und warum ist das verwerflich?

hLa 23.04.2004 09:11

Zitat:

Original geschrieben von PioneerSuX
hmmm, also meiner meinung nach is der 2. etwas zu anders als der erste, irgendwie hätte quentin die vielen fights besser verteilen können, dass net der 2. so "unblutig" ist ;)

ich find ersten zwar geiler, aber der 2. is auf jeden fall gelungene fortsetzung

man darf das ganze nicht als fortsetzung sehen sondern als ganzes! denn genau so wurde es gedreht nur wollte die filmfirma keinen 4 stündigen schinken in die kinos geben (is das doppelte überlänge dann??)

Phantomias 23.04.2004 10:47

das würd mich jetzt aber auch brennend interessieren warum das verwerflich ist :rolleyes:

lehnst du dann auch kategorisch jede Form von schwarzen Humor ab? :confused:

LouCypher 23.04.2004 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Gormadoc
und genau das ist meiner meinung nach das verwerfliche an den tarantino-geschichten - eine mischung aus gewalt und humor sollte nicht einhergehen
Gewalt ohne humor ist nur der halbe spass
:hammer:
:heul:

:hammer:
:lol:

Prasman 23.04.2004 11:37

Zitat:

Original geschrieben von hLa
man darf das ganze nicht als fortsetzung sehen sondern als ganzes! denn genau so wurde es gedreht nur wollte die filmfirma keinen 4 stündigen schinken in die kinos geben (is das doppelte überlänge dann??)
Tarantino wollte ihn urspruenglich als einen gesamten Teil rausbringen - Miramax ist aber nicht dumm daher:

Kill Bill Volume 1
Kill Bill Volume 2
Kill Bill Volume 1 u 2 als ganzes zusammengefuegt. (wahrscheinlich die urspruengliche Version).

und jetzt Vergleich das mal mit nur "Kill Bill"

Somit wurde aus einem Film 3 mal soviel Profit gemacht

Gormadoc 23.04.2004 11:40

verwerflich ist diese mischung in meinen augen deswegen, weil dem gewaltakt an sich dann ein mäntelchen umgehängt wird, der diesem den eigentlichen schrecken, den er in sich birgt (man denke an die aktuellen nachrichtenbilder), nimmt. und so geht der blick aufs wesentliche, eigentliche verloren!

Moose 23.04.2004 11:57

Dann ist Musik demnach auch verwerflich (nehmen wir einige Formen des Metals - Tod & Verderben).
Auch die Passion Christi ist demnach verwerflich (darüber gibts eh im Off Topic einen Thread).
Den Blick aufs wesentliche verliert man dadurch nicht, außer man glaubt den Meldungen von wegen:"Schulattentat nur wegen Computerspiel, Marilyn Manson ist schuld an dem Amoklauf an der Littelton Highschool (hoffe ich schrieb Littelton richtig), etc..."
Aber wenn in der Kronen Zeitung ein brennender Soldat im Irak, oder Leichen von diversen anderen Opfern dieses und jenes Konfliktes gezeigt werden, ist es moralisch vertretbar weil es zu Informationszwecken dient, Pressefreiheit nennt man sowas.

Prinzipiell ist aber jede Tageszeitung (vor allem die mit den vielen Bildln) auch ein Medium welches uns unterhält ...

Eigentlich wollte ich etwas anderes schreiben, aber diverese Moralvorstellungen finde ich einfach krank. Danach dürfen nämlich keine bauch- bzw. rückenfreie Shirts getragen werden dürfen. Tolle neue gesittete Welt.

Worauf ich eigentlich hinauswollte:

http://www.areadvd.de/dvd/2004/Kill_Bill_DVD.shtml

Ich werde mich hoffentlich bis zu den Weihnachten gedulden können - es ist ja jetzt mehr oder weniger offiziell.

Phantomias 23.04.2004 12:03

Zitat:

verwerflich ist diese mischung in meinen augen deswegen, weil dem gewaltakt an sich dann ein mäntelchen umgehängt wird, der diesem den eigentlichen schrecken, den er in sich birgt (man denke an die aktuellen nachrichtenbilder), nimmt. und so geht der blick aufs wesentliche, eigentliche verloren!
naja wenn du das so siehst dann dürftest du dir aber auch keine harmlosen Western wie zb Karl May Filme anschauen und andere Filme der guten alten Zeit wo Leute noch ohne einen Tropfen Blut starben :rolleyes:

Ob Gewaltszenen grotesk überzeichnet sind oder verharmlost, im Endeffekt kommt das ja aufs selbe raus oder?

Gormadoc 23.04.2004 12:33

wieso sollte musik verwerflich sein? hier wird die botschaft doch eindeutig mitgeteilt – ohne den von mir erwähnten deckmantel. ebenso der angesprochene film (hab´ ich übrigens nicht gesehen), bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass da neben – oder besser gesagt: gleichzeitig – zur oftmals zitierten gewalt und brutalität auch gewitzelt wird.
dasselbe gilt für computerspiele.
mir geht es wie gesagt um diese maskierung der gewalt mit spaß, mit der der grauen, den die gewalt halt mal mit sich bringt untergraben wird.
und das ist in der „normalen“ berichterstattung mal eben nicht so, dass unter dem bild eines niedergemetztelten soldaten ein belustigender kommentar steht.

Moose 23.04.2004 12:37

Schon mal überlegt daß eine Satire anprangern könnte?

Phantomias 23.04.2004 12:51

naja man kann ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.. :rolleyes:

Eine Berichterstattung soll ja eigentlich auch informativ und nicht plakativ sein...

Ausserdem gibt es solche satirischen, zynischen Betrachtungsweisen der Gewalt schon seit jeher, egal um welches Medium es sich handelt..

Schonmal Voltaire's Candide gelesen? Das Buch strotzt nur so von Zynismus, Gewalt und Leid, und trotzdem oder besser gesagt genau deswegen ist es aber auch ein unglaublich optimistisches und aufbauendes Werk..

Moose 23.04.2004 12:55

Zitat:

mir geht es wie gesagt um diese maskierung der gewalt mit spaß, mit der der grauen, den die gewalt halt mal mit sich bringt untergraben wird.

Und das wird doch überhaupt in der Kunst mehr als nur häufig angewandt?

Naja, soll sehen wie jeder will, sind für mich sehr eigenartige Moralvorstellungen.

smo 23.04.2004 16:43

hiho!

Ich glaube das sich Tarantino trotz des "Deckmantels Satire" sich einen runterholt bei den Gewaltszenen. :p

Gormadoc 23.04.2004 16:53

wenns doch nur satire/zynismus wäre. tarantino witzelt (und das ist eben eine andere, gefährlich art humor) mit der gewalt. und dass ist es, was ich nicht mag!
und nochmals: das ist halt meine sicht der dinge!!!;)

Chrisi99 23.04.2004 18:13

also an Teil zwo gefallen mir die Dialoge sehr gut, und (wie immer bei QT :) ) bleibt der Film deutlich länger hängen als andere Filme..
wenn man aber teil 1 und 2 gleich nacheinander anschaut, fehlen die Gore-szenen aus Teil 1 fast .. aber die machen für mich nicht den Reiz aus, mir gefällt wie QT die Diskussion um guter Mensch /schlechter Mensch etc aufbaut, und "Bill" mit seinem Gerede über Superhelden ist (find ich) wirklich tiefsinnig...

ich war nicht enttäuscht!

mfg

Moose 23.04.2004 19:37

Zitat:

wenns doch nur satire/zynismus wäre. tarantino witzelt (und das ist eben eine andere, gefährlich art humor) mit der gewalt. und dass ist es, was ich nicht mag!
und nochmals: das ist halt meine sicht der dinge!!!;)

Und meine halt nicht :).

@smo:

machst Du das nicht?

Masturbation vor abgetrennten Gliedern hat etwas befreiendes, oder nicht?

smo 23.04.2004 23:52

@moose

Normalerweise nicht .... aber wenn ich aus unerklärlicher Weise einmal die Lust danach verspüre hoffe ich das man mir die oberen Gliedmassen verschont lässt :smoke:

maXTC 24.04.2004 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Masturbation vor abgetrennten Gliedern hat etwas befreiendes
stimmt ;)

DCS 24.04.2004 10:09

Diese Darstellung von Gewalt, die ausgeübt von Leuten, die Überlegen dem Opfer gegenüber sind, die Ausübung aus reinem Spass, das ist übel !!
Wie kann man an Leid freude empfinden ???

Stell dir nur mal vor, das würde schule machen:
Du hast einen Autounfall und die Rettungskräfte fotografieren dich und lachen dich aus, und verprügeln dich dabei, wie du vor schmerz mit gebrochenen Halswirbel noch grössere Schmerzen hast, und die lachen immer lauter !!

HAHAHA.....tolle Moral !!
Stimmt, sarkasmus, zynismus ??? (Fragwürdig)

@ Moose: Dann bist du gefährlich und.........

Phantomias 24.04.2004 10:17

also ich denke es kommt immer darauf an WIE soetwas gezeigt wird...

bei Tarantino und Konsorten ists halt einfach witzig...

wenn ich aber an Filme wie Wes Craven's "Th Last House On The Left" oder an Meir ZAchi's "I Spit On Your Grave" denke dann sind die Vergewaltigungs- bzw Sterbeszenen ned witzig, sondern unangenehm anzuschauen....

shrink 24.04.2004 15:10

TARANTINOs FILME SIND GEIL ANZUSEHEN (da gibts keine Diskussion!),

aber der Typ ist ein kranker Mensch.

wenn der Typ keine Erfolge gehabt hätte (bei was auch immer),
dann wäre er einer von denen,
die 10 Seiten in der NEWS beanspruchen,
unter dem Titel:

"Gemätzel mit 20 Toten,
Quentin T. spielt Racheengel!
Wie kann es so weit kommen?" :(

dann wäre es nicht mehr sooo.....

...KULTIG, oder?

unter dem Titel:

"Gemätzel mit 20 Toten,

...KULTIG, oder?

unter dem Titel:

"Gemätzel mit 20 Toten,

...KULTIG, oder?

unter dem Titel:

"Gemätzel mit 20 Toten,

...KULTIG, oder?

shrink 24.04.2004 15:11

sorry,
bitte drei meiner einträge + diesen löschen.

LouCypher 24.04.2004 17:04

Zitat:

Original geschrieben von DCS
Diese Darstellung von Gewalt, die ausgeübt von Leuten, die Überlegen dem Opfer gegenüber sind, die Ausübung aus reinem Spass, das ist übel !!
Wie kann man an Leid freude empfinden ???

Stell dir nur mal vor, das würde schule machen:
Du hast einen Autounfall und die Rettungskräfte fotografieren dich und lachen dich aus, und verprügeln dich dabei, wie du vor schmerz mit gebrochenen Halswirbel noch grössere Schmerzen hast, und die lachen immer lauter !!

HAHAHA.....tolle Moral !!
Stimmt, sarkasmus, zynismus ??? (Fragwürdig)

Normalerweise reicht der gesunde menschenverstand aus um zwischen fiktion und wirklichkeit zu unterscheiden. Die tatsache dass du das lachen über gewalt im film mit unterlassener hilfeleistung in der realität gleich stellst macht mir da mehr sorgen.

Moose 24.04.2004 18:49

Zitat:

und ... was?

enjoy2 24.04.2004 19:13

a kärntna is aus prinzip schon gefährlich :D

pc.net 24.04.2004 19:17

:lol::ja::D

also nehmt euch in acht :ms:

DCS 24.04.2004 19:34

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Normalerweise reicht der gesunde menschenverstand aus um zwischen fiktion und wirklichkeit zu unterscheiden. Die tatsache dass du das lachen über gewalt im film mit unterlassener hilfeleistung in der realität gleich stellst macht mir da mehr sorgen.

Gewalt ist niemals zum Lachen, weder im Fernsehen als Film, noch im Fernsehen als Nachrichten...Nie zum Lachen...
Wie wenig muss einem das Sorgen machen ?? Oder Wieviel ??

Apropos: Gewalt im Film ist aus meiner Sicht sogar noch schlimmer als teilweise (erlittende Schmerzen durch Unfall, et cetera ausschliesslich) in der Realität...Warum??
Es ist auch noch, als perverse Zugabe, dokumentiert!!
Ich geil mich nicht so gerne daran auf, wenn jemand Schmerzen hat, aus einem Grund: Weil ich mir vorstellen kann, im Gegensatz zu anderen, wie schlimm das für mich sein muss. Und ich bin leider nunmal so, dass ich Schmerzen nicht mag, tut mir leid, aber finde ich nicht schön....

Mfg, DCS

Moose 25.04.2004 16:59

Zitat:

Original geschrieben von enjoy2
a kärntna is aus prinzip schon gefährlich :D
Bin kein Kärntner mehr :D!

Aber wenn ich manche Kommentare so durchlese *ganz unauffällig zu DCS schau* bekomme ich schmerzen, heftige Kopfschmerzen.

3DProphet 25.04.2004 17:31

DCS man sollte schon zwischen Film und Realität unterscheiden, meine Meinung...

Viel mehr Schmerzen bereitet mir wenn zig-tausende Robben brutal abgeschlachtet werden nur damit irgendwelchen scheissreichen Tussis schön warm ist im Winter:ms: :ms: :ms: :ms:

Der Mensch ist schlimmer als so manches gefährliche Tier, so schauts aus :heul: :heul: :heul:

Phantomias 25.04.2004 17:38

Zitat:

Apropos: Gewalt im Film ist aus meiner Sicht sogar noch schlimmer als teilweise (erlittende Schmerzen durch Unfall, et cetera ausschliesslich) in der Realität...
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Das ist aber jetzt nicht wirklich dein Ernst oder? :eek:

Also mir ist immer noch lieber wenn ein Mensch fiktiv in einem Spielfilm verletzt wird oder stirbt, als wie wenn soetwas im wirklichen Leben passiert..

Wur10 25.04.2004 19:51

:lol: die piefke...

DCS 25.04.2004 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Bin kein Kärntner mehr :D!

Aber wenn ich manche Kommentare so durchlese *ganz unauffällig zu DCS schau* bekomme ich schmerzen, heftige Kopfschmerzen.

Das tut mir wirklich leid !!! Kann ich dir denn 'ne Aspirin zukommen lassen ???

@ Phantomias: Falls einer durch eine Handlung im Film stirbt, ist das eben so, aber dieses 'kill bill' macht das quälen und sterben zum Sinn, und das macht mich fertig ! Das ist pervers!!
Wenn's im 'Tatort' is, naja, ein Krimi halt, aber das man ausschliesslich Gewalt als Inhalt sieht, pffuuuihh!!

Auszug, vom Anfang: "....aber....aber es ist dein baby!"
*PÄÄÄNG*.....(kopfschuss)
HAHAHAHA findste das witzig!?!?

oder von der Chinesin, der Zeichentrick: wie ihre Eltern getötet werden, und das 4-6 jährige weinend unterm Bett schluchzt: "....mami.......mami?.....MAMI??!???"
Findste dat zum Lachen ???

Ich lach lieber über die nackte Kanone, nur um mal was zu nennen....!
oder sowas wie scary movie, um etwas mit gruselige effekte zu nennen....

@ 3d prophet:
da du das schon erkannt hast, wunderts mich doch, das du dich an diesem Film so erfreuen und ergötzen kannst, scheinbar ist deine Aussage ein FAKE!

shrink 25.04.2004 20:00

Zitat:

@ Phantomias: Falls einer durch eine Handlung im Film stirbt, ist das eben so, aber dieses 'kill bill' macht das quälen und sterben zum Sinn, und das macht mich fertig ! Das ist pervers!!
Wenn's im 'Tatort' is, naja, ein Krimi halt, aber das man ausschliesslich Gewalt als Inhalt sieht, pffuuuihh!!

oder von der Chinesin, der Zeichentrick: wie ihre Eltern getötet werden, und das 4-6 jährige weinend unterm Bett schluchzt: "....mami.......mami?.....MAMI??!???"

@ 3d prophet:
da du das schon erkannt hast, wunderts mich doch, das du dich an diesem Film so erfreuen und ergötzen kannst, scheinbar ist deine Aussage ein FAKE!

gruseliger effekt bei scaryMovie :confused:

3DProphet 25.04.2004 20:20

DCS Du wirfst mir vor daß ich mich an KB erfreue und ergötze ? Mein einziger Beitrag zum Thema war bis jetzt daß ich gefragt habe wo es die Originalfassung der DVD gibt.

Chrisi99 25.04.2004 21:16

Zitat:

@ 3d prophet:

ad1) QT's Filme haben meist etwas mit Gewalt zu tun, ob er sie verherrlicht oder nicht will ich hier ned diskutieren, aber fakt ist, dass seine Figuren sehr zum Nachdenken anregen , zb der Philosophische Killer etc.
Dass er Gewalt gerne sehr.. naja genau darstellt mag ein Kritikpunkt sein, aber es ist nur ein Aspekt seiner Filme, und steht.
mit "Nackte Kanone" oder "SCary movie" kannst es wirklich ned vergleichen, das ist direkt gemein! :)
Kill Bill ist eine Anleihe an die japanischen Genrefilme, daher auch die Manga-Szene, die meinen Geschmack auch nicht ganz getroffen hat! Die Szene zeigt aber eben, wie die Umstände einen Menschen formen. Oren Ishii hat keine Nachsicht kennen gelernt, daher auch ihre Grausamkeit. Trotzdem hat sie das leben gemeistert.. irgendwie einfach eine starke Frau..

ich mag seine Filme, auch wenn ich sie nicht meinem jüngeren Bruder geben würde..

das ist mein Standpunkt :D

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.