WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Gothic II Addon - Die Nacht des Raben (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=105035)

Gothic 28.08.2003 06:38

-

Kannst sicher rechnen (wie Fendiman schon geschrieben hat)

Versuche gleich beim ersten mal die meisten Quest zu machen das macht das Game noch schöner. Eines ist halt wichtig, wenn du nicht viel Zeit würde ich warten, da du ja, wenn zu zB zwei Wochen dann nicht weiterspielen kannst, vergisst was zu tun ist. Auch wenn du eine Questliste hast.

- PS: es gefällt dir sicher :)

mfg GOTHIC

gleeful 28.08.2003 09:08

ja, keine zeit zu haben is bei gothic echt schlimm, weil's extremst süchtig macht. komm grad wegen der hacke auch nur zu so 1 stunde am tag - es is schrecklich! :D

andererseits hast du so wirklich lang ein spiel, das dich begeistert.

grüße
gleeful

Gothic 28.08.2003 09:34

-

Ich habe schon einige Stunden gespielt, aber dieses mal mache ich beim Ersten durchspielen gleich alle Quest die ich kenne, nicht kenne und finden kann. Damit ich lange was davon habe und ich bis Gothic III durchhalte, wobei das noch lange dauern wird.

mfg GOTHIC

Dranul 28.08.2003 19:54

Die Story kapier ich nicht - die tun so, als hätte es die Handlung aus GII nie gegeben! Was soll das??? Ich hab zwar erst wenig gespielt, aber wenn man einen großen Teil nur mit kleinen Abänderungen wieder durchspielt, machts auch keinen Spaß mehr... ich hoffe, dass es noch besser, viel besser wird.

Garrett99 28.08.2003 21:03

nix schimpfen weiter spielen:D :D

leider gottes bin schon durch.

ich wiedehole mich das ist das beste rollenspiel allerzeiten.

gleeful 29.08.2003 08:59

Zitat:

Original geschrieben von Dranul
Die Story kapier ich nicht - die tun so, als hätte es die Handlung aus GII nie gegeben!
:confused:

ähm, nein, die tun nicht so als hätt's die handlung nicht gegeben, die haben einfach einen neuen handlungsstrang eingebaut. UND eine ziemlich riesige neue landmasse, neue monster und eine ganze menge neuer subquests im "alten" spiel. plus neuer zauber, items und einem radikal veränderten balancing.

also ich find's brillant.

grüße
gleeful

fuike 29.08.2003 16:18

Mann mann mann!
Ich hab jetzt das AddOn seit Dienstag und muss sagen das ich bisher kein einziges technisches Problem hatte und das Spiel so auch super läuft!
Ich finds von der Story her auch net schlecht derweil(dabei bin ich noch net so weit)!
Das mit den Wassermagiern find ich auch geil!
Aber was mich extrem stört sind die vielen(sehr vielen) BUGS!
ACHTUNG SPOILER:
Z.B. Wenn man am Anfang zuerst ins Minental geht und nachher zu den Wassermagiern will, kann man Lares auf die Gesprächsoption, dass er dich zu den Wassermagiern bringen soll, nicht ansprechen!
Das ist schon mal ziemlich happig!!
Dann gibts da noch den Leichenbug!
Alle Leichen die im normalen Gothic2 rumlagen, z.B. Olav(der Freund von Bilgot) oder einer der wichtigsten Leichen nämlich Silvestro fehlen einfach!!So kann man teilweise Quests gar nicht erfüllen!
Ich könnt euch noch zahlreiche bugs aufzählen aber lassen wir das mal ich will das Spiel jetzt nicht runter machen obwohl ich persönlich denke, dass sich hier Piranha Bytes einen schlimmen Schnitzer erlaubt hat!
Die hätten das mal besser ein oder 2 Wochen später rausbringen sollen
und eine längere Zeit testen sollen!
Ich werd mal warten bis ein Patch rauskommt und die ganzen Bugs beseitigt bevor ich weiterspiele, obwohl mir das sehr schwer fällt, da ich jetzt schon wieder süchtig bin!!!

edit: ich hätt mal gern eure Meinungen zu dem Thema gehabt!
Habt ihr auch Probleme in dieser Beziehung?

mfg fuike

Garrett99 29.08.2003 18:34

@fuike

leider muss ich dir recht geben die BUGS sind einfach unschlagbar.zB Silvestro , oder im Babditenlager(NEUE WELT) Huan den ich besuchen sollte , fand ich nicht. Mit 2 Wochen verschiebung hast wieder recht.

Sonst läuft bei mir absolut einwandfre keine abstürze, wie man das im jowood forum lesen kann. Die Geschichte ist einfach fantastisch, und bis zur letzten secunde spannend.

mfg templer garrett

gleeful 29.08.2003 18:52

ja, hab den leichenbug erst gestern entdeckt (spiele seeeeehr langsam ums voll auszukosten) - fand die leichen in der miene und vor diegos schlupfwinkel nicht und dachte zuerst, das wäre eine bescheuerte art das spiel schwieriger zu machen. :D

der bug sucked wirklich gewaltig! tipp: leichen mit namen kann man via konsole wieder reinholen - hilft quests erfüllen.

grüße
gleeful

fuike 29.08.2003 20:04

Ja aber mit Cheaten will ich eigentlich auch nicht weiterkommen,
obwohl es in dem Fall ja eine Notlösung ist!
Naja ich hab so lange aufs AddOn gewartet, da werd ich auch noch aufn Patch warten, da ich wirklich keine Lust habe, das beste Spiel, was es derzeit gibt, mit so vielen Bugs zu spielen!!!
Trotzdem wünsch ich euch noch viel Spass beim Orkschnetzeln!!

mfg fuike

gleeful 30.08.2003 08:01

Zitat:

Original geschrieben von fuike
Ja aber mit Cheaten will ich eigentlich auch nicht weiterkommen,
obwohl es in dem Fall ja eine Notlösung ist!

also charaktere reinzuholen, die da sein sollten ist nicht cheaten, sondern eine dyi-reparaturmaßnahme via konsole. ich find's halt extrem lästig.

grüße
gleeful

Tarjan 30.08.2003 08:35

Naja, ich warte jetzt mal noch einige Zeit. Mittlerweile kaufe ich mir sowieso kein neues Spiel mehr, sondern warte bis einige Patches nachgereicht wurden.

Dranul 30.08.2003 13:03

Zitat:

Original geschrieben von gleeful

:confused:

ähm, nein, die tun nicht so als hätt's die handlung nicht gegeben, die haben einfach einen neuen handlungsstrang eingebaut. UND eine ziemlich riesige neue landmasse, neue monster und eine ganze menge neuer subquests im "alten" spiel. plus neuer zauber, items und einem radikal veränderten balancing.

also ich find's brillant.

grüße
gleeful

Ja, sorry bin erst jetzt draufgekommen!

p.s.: Wie bring ich meine Radeon 9700 (mit Omega 2.4 Treibern) dazu, die Städte (ohne Sichtweite zu reduzieren) flüssig darzustellen? -Mit meiner Ti 4200 gings...

fuike 30.08.2003 13:12

@Dranul:

Hehe ich hab auch eine Radeon 9700 pro und den Trick würd ich auch gern wissen!
Ich hab mal in einer Pcgames Hardware gelesen,dass man sogar mit einer 4200er geforce in Gothic mehr fps hat als mit einer Radeon 9700 !!!

mfg fuike

Gothic 30.08.2003 17:42

Silvestro

Was muss ich einfügen in der Konsole damit Silvestro (Leiche) wieder da ist???? Oder kann ich das Quest anders lösen, sitzt Diego trotzdem mit dem Gold in der Höhle?

mfg GOTHIC

Gothic 30.08.2003 18:25

-

Habs schon gefunden, trotzdem DANKE

Das Beste Spiel aller Zeiten (meine Meinung) ab und zu ein Bug kann schon mal passieren, hoffenlich kommt ein Patch. Wenn nicht muss man halt den Zettel (Silvestro) über die Konsole einfügen.

mfg GOTHIC

Dranul 31.08.2003 19:12

Zitat:

Original geschrieben von fuike
@Dranul:

Hehe ich hab auch eine Radeon 9700 pro und den Trick würd ich auch gern wissen!
Ich hab mal in einer Pcgames Hardware gelesen,dass man sogar mit einer 4200er geforce in Gothic mehr fps hat als mit einer Radeon 9700 !!!

mfg fuike

Ich hab ja meine Radeon noch nicht so lange, und kann nur bestätigen, dass es mit meiner GF 4 Ti 4200 schneller war. Aber das muss sich doch auch irgendwie mit der 9700er beschleunigen lassen, oder?

fuike 01.09.2003 01:32

Wenn ich das bloss wüsste!
Mal ne Frage: Mit welcher Auflösung spielst du und hast du Kantenglättung oder Ansitropisches Filtern eingestellt???

mfg fuike

a.a 01.09.2003 08:28

Der Kopierschutz ist eine Frechheit.

Bei mir läßt sich das Spiel nur gelegentlich starten, da er die Original-Cd nicht findet, obwohl diese natürlich vorhanden ist.

Es ist eigentlich eine Zumutung wie die ehrlichen Käufer vergrault werden, und wenn man sich die vielen Postings in div. Foren zu diesem Thema anschaut sind ja meine Probleme ja noch gering!

Und wieder denke ich mir "Das war das letzte Deutsche Spiel, dass ich mir kaufen werde" - Denn mit nahezu jeden deutschen Spiel gab es massive Probleme und Bugs (Gothic1, Anno 1503, Port Royale etc.), Qualitätsicherung scheinte es dort nicht zugeben.

Da ist man eigentlich besser dran, dass man sich eine gecrackte Version besorgt. Da muss man sich wenigstens nicht mit einen Kopierschutz herumplagen, und für Beta-Versionen bezahlen.

Wenn ich bloß nicht so ehrlich wäre!

fuike 01.09.2003 12:00

@a.a:

Was ich in diversen Foren gelesen habe muss ich dir leider Recht geben!
Manche können das Spiel nicht mal installieren oder starten!
Find ich eine Frechheit!
Wir können eh nur hoffen, dass schnell ein Patch kommt!
Denn ich spiel sicher nicht mit diesen gravierenden Bugs weiter!
Ich versteh echt nicht, das diese Bugs in der Testphase nicht aufgefallen sind!
Schaut mal auf die letzte Seite des Gothic2 - DNdR Handbuches.
Da steht das das Spiel von 37 Testern getestet wurde!
37!!!
Und keinen fallen die Bugs auf!
Also da denk ich mir ja was da los ist!
Schlafen die alle oder wie??
Kann ich net verstehen und find ich sehr schade!
Tja aber so ist das halt anscheinend heute!

mfg fuike

gleeful 01.09.2003 12:31

@ fuike

ja, ich hab auch schon so meine theorien was die qa (quality assurance :p ) leute von jowood so den ganzen tag machen.

der leichenbug kam laut nico von pb aber erst nach dem test rein - was nicht minder blöd ist. nach einem beta-test sollt ma ja eigentlich nimmer dran herumpfuschen. naja, wer weiß, vielleicht ist der leichenbug die nebenwirkung der behebung eines NOCH viel schlimmeren bugs. :D

ach gott, ich liebe gothic über alles und möchte den jungs von pb ständig auf die schulter klopfen, weil sie uns die genialste spielereihe der welt beschert haben - aber sie haben einfach ein gravierendes bug-problem :o

hoffe mit der zugekauften engine bei GIII bleibt uns das dann erspart.

grüße
gleeful

fuike 01.09.2003 12:48

Zugekaufte Gothic3 Engine?
Achso und ich dachte die machen sie selbst :confused: !
Hab auch gehört das der Leichenbug erst kurz vor dem entstehen des Goldmasters enstanden ist!
Was pfuschen die da bitte zum Schluss noch rum :D !
Naja egal ich hoffe der s****ß Patch kommt bald sonst krieg ich echt einen Schleim weil ich mit den Bugs net weiterspiele!
Naja euch noch viel Spass beim Gamen!

mfg fuike

gleeful 01.09.2003 14:47

@ fuike

yup, für GIII werden sie eine bestehende engine einkaufen. welche ist noch nicht bekannt (doom3-engine war ein april-scherz).

bezüglich patch hat nico letzte woche gesagt, dass er sich a) auf keinen zeitpunkt festlegen will, aber b) einen patch in den nächsten 2-3 wochen für eher unwahrscheinlich hält.

überleg dir also besser nochmal ob du wirklich so geduldig bist. ;) macht auch mit bugs einen heidenspaß!

grüße
gleeful

a.a 01.09.2003 16:19

Gut das es so einen tollen Support gibt

Auf meine Anfrage bezüglich des Startproblems bekamm ich sinngemäß folgende Antwort:

"Leider kommt es unter Win98, ME und Xp zu massiven Problemen bezüglich der Installation und dem Starten des Spiels. Leider können wir ihnen nich helfen, wir haben jedoch mit den Entwicklern Kontakt aufgenommen um diese Probleme so schnell wie möglich zu beseitigen."

Naja wenigstens haben Sie geantwortet!

Mittlerweile hab ich das Spiel mehr oder weniger zum laufen gebracht.
(Ich mußte Daemon-Tools löschen, die ich zwar noch nie verwendet, jedoch installiert gehabt habe). Angeblich funktioniert das Spiel auch nicht wenn Clonecd, Nero oder ähnliche Programme installiert sind. Es wird am Ende der Installation das gesamte System kontrolliert, und sobald irgentetwas verdächtiges gefunden wird, dass absolut nichts mit dem Spiel zu tun hat, geht es nicht mehr.

Toller Kopierschutz, zum Glück ist das kein Online-Spiel, sodass meine Daten hoffentlich nicht bei Jowood landen.

gleeful 01.09.2003 17:03

@ a.a

hm, die g'schichten von wegen daemon-tools, nero und clonecd hab ich auch schon g'hört. zumindest für nero (letzte 5er version) kann ich's aber entkräften - gab/gibt's bei mir keine troubles.

grüße
gleeful

Lord Frederik 01.09.2003 18:33

Zitat:

Original geschrieben von a.a
Der Kopierschutz ist eine Frechheit.

Bei mir läßt sich das Spiel nur gelegentlich starten, da er die Original-Cd nicht findet, obwohl diese natürlich vorhanden ist.

Es ist eigentlich eine Zumutung wie die ehrlichen Käufer vergrault werden, und wenn man sich die vielen Postings in div. Foren zu diesem Thema anschaut sind ja meine Probleme ja noch gering!

Und wieder denke ich mir "Das war das letzte Deutsche Spiel, dass ich mir kaufen werde" - Denn mit nahezu jeden deutschen Spiel gab es massive Probleme und Bugs (Gothic1, Anno 1503, Port Royale etc.), Qualitätsicherung scheinte es dort nicht zugeben.

Da ist man eigentlich besser dran, dass man sich eine gecrackte Version besorgt. Da muss man sich wenigstens nicht mit einen Kopierschutz herumplagen, und für Beta-Versionen bezahlen.

Wenn ich bloß nicht so ehrlich wäre!

allerdings muss ich dir recht geben, aber es gibt noch einen ehrlichen weg die jungs unter druck zu setzen. kauft einfach keine neuen spiele mehr, sondern wartet bis die dinger von fehlern gereinigt sind. ich weiss das redet sich leicht daher aber spieler haben eh soviele spiele daheim bzw. noch zum spielen oder nochmals durchspielen das ein paar monate warten - mal ganz abgesehen davon das die teile dann auch noch meist viel billiger sind - nicht wirklich schwer ins gewicht fällt.

a.a 02.09.2003 19:45

@lord frederik

Wenn bloß die Sucht nicht wäre, dann wäre dein Rat ja leicht zu befolgen;)

Übrigens kaufe ich alle Spiele legal, jedoch bringt bei vielen Spielen eine Nocd-Crack schon einige Vorteile.

Garrett99 02.09.2003 23:52

DER WITZ DES TAGES!!!

Wie ich schon sagte, einmal hob ich schon durchgespielt, jetzt spiele wieder von vorne als Feuermagier.
Aber ständig stürzt ab, Fehlermeldung: ACCESS VIOLE:::::bla bla bla. Ich verstehe die Welt nicht mehr.:confused: :confused: :confused: :confused:

fuike 03.09.2003 01:06

:confused: !

versteh ich auch net!
Du meinst beim ersten Mal durchspielen gings?
Geiles Spiel kann ich da nur sagen, geil verbuggt!
Kann auch nur hoffen, das bald ein Patch kommt!
Was soll man da schon machen!

mfg fuike

Garrett99 03.09.2003 06:17

Ich bin wirklich. wiederhole mich wirklich ein großer Freund von Piranha Bites, aber diesmal haben sie 1 scheiss gebaut. Ich hatte sogar diese Meldung "Legen Sie bitte die O. CD ein.":confused: :confused: :confused:

P.S.: Dieser Kopierschutz ist einfach genial.:ms: :ms: :ms:

Garrett99 03.09.2003 06:37

"P-Support
Support Team
JoWooD Germany

Was hilft gegen Abstürze, "Access violations" und "E/A-Fehler" ?

Auf Systemen, auf denen eines der folgenden Probleme auftaucht:

- unwillkürliche Abstürze im Spiel
- "Access violation"-Fehlermeldungen im Spiel
- "E/A-Fehler" während der Installation

sollte man, um Hardware- und treiberbedingte Probleme zu zu finden und eventuell zu beheben:

1. das neueste BIOS für das Motherboard aufspielen

2. "Safe default setting" o.ä. im BIOS einstellen

3. die "memory timing settings" auf langsamere Werte einstellen, zum Beispiel durch Verringerung der Busgeschwindigkeit von 133 auf 100 MHz und durch Erhöhen der Anzahl von waitstates in den RAM-Settings. Durch diese Maßnahmen stellt man sicher, dass RAM-Speicherbausteine nicht ausserhalb der erlaubten Toleranzen betrieben werden. Viele Motherboards (und BIOS für diese) erkennen RAM-Speicherbaustein-Settings nicht automatisch korrekt und stellen zu hohe Default-Werte ein, wodurch ein System instabil wird.

4. wenn man ein Mainboard mit VIA-Chipset verwendet, folgenden Text lesen: http://www.georgebreese.com/net/software/#PCI

5. sicherstellen, daß die Windows-Auslagerungsdatei korrekt eingestellt wurde (Minimum 1024 MB): http://www.windows-tweaks.info/html/pagefile1.html

6. den AGP-Speed im BIOS heruntersetzen (testweise auf 1x)

7. die AGP aperture size an die Größe des RAMs auf der Grafikkarte anpassen, z.B. bei einer Grafikkarte mit 64MB RAM auch die aperture size auf 64MB stellen

8. im Spiel nicht die höchste Detailstufe bei den Texturen verwenden

9. testweise den Sound im Spiel abschalten (und natürlich aktuelle Soundtreiber installieren und im DXDiag die Hardwarebeschleunigung auf maximal stellen)"

ich muss einfach laut lachen:D :D :D :D

Tarjan 03.09.2003 10:18

Die Hinweise sind ja ein Witz, die sollen ein Programm erstellen welches normal unter Windows läuft.

Ich weis ja, warum ich auf die Gold Versionen warte :D.

fuike 03.09.2003 13:45

Mann die haben vielleicht Vorstellungen!
Den ganzen Scheiss soll man einstellen, nur damit ein Spiel vernünftig läuft??
Also das ist doch wohl der grösste Mist den ich je gelesen habe!
Die solln net solchen Mist schreiben sondern lieber mal einen Patch rausbringen!
Ich hatte gottseidank noch kein technisches problem, aber mit dem verdammten Leichenbug spiel ich sicher nicht weiter, weil der dir die ganze Athmosphäre(und Quests) raubt!

mfg fuike

gleeful 03.09.2003 16:19

@ Garrett99

ja, die hinweise sind ein hammer: untertakten sie bitte mal testweise ihren rechner, vielleicht läuft's ja dann. :lol:

offenbar ham sie nicht den geringsten schimmer, was die abstürze verursacht.

das mit den abstürzen beim zweiten mal spielen war bei mir genauso, seinerzeit in den weihnachtsferien. hast wahrscheinlich von einem alten speicherstand aus begonnen, richtig? GII hat da irgendein massives problem mit alten speicherständen. hätt mir gedacht, dass haben sie mittlerweile im griff. :rolleyes:

tipp: deinstallieren, neuinstallieren, von vorn beginnen.

grüße
gleeful

fuike 06.09.2003 20:56

Na endlich!
PB hat angekündigt, noch bis Ende der nächsten Woche einen Hotfix für den bestehenden Leichenbug bereitzustellen!
Könnt ihr hier nachlesen!

mfg fuike

gleeful 12.09.2003 06:57

HOTFIX ONLINE!

der langersehnte fix ist da:
http://forum.jowood.de/showthread.php?threadid=47219

macht leichenbug weg, fixed die abstürze bei magie (kleiner feuersturm) und noch ein paar dinge. alte saves können weiterhin verwendet werden!

grüße
gleeful

Garrett99 12.09.2003 07:09

Jo es ist aber zuspät bin ich schon wieder durch. Installieren werde ich trotzdem.

Danke für den Tipp.:) :)

FendiMan 24.10.2003 20:24

Patch 2.6 für 'Die Nacht des Raben' erhältlich:
http://www.piranha-bytes.com/addon/c..._headlines.php

Prasman 24.10.2003 20:37

jemand ne ahnung, wann die englische version released wird?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.