![]() |
Zitat:
freies zitat (ned wörtlich nehmen bitte): ...sich den örtlichen gepflogenheiten, sitten und gebräuchen anzupassen... imho gehört es hier nicht zu den guten sitten eine frau zum tragen der sharia oder eines kopftuches zu zwingen. auf eine dikussion von wegen "die machen das ja freiwillig" lasse ich mich nicht ein. |
Zitat:
Deswegen wär es für Einige trotzdem nötig, Nachhilfe in Ethik zu bekommen. Guru |
sry, ethik ohne moral ist ks
|
Zitat:
grüße gleeful |
Ich finde religion hat in der schule nichts verloren, dennoch sehe ich kein problem das eine lehrerin ein kopftuch trägt. Entweder es gibt eine schuluniform bzw. eine kleidervorschrift der sich ALLE unterwerfen zu haben oder eben nicht. Wenn man mit grünen haaren am unterricht teilnehmen kann dann auch mit kopftuch!
Warum soll man das kopftuch nicht freiwillig tragen? Gehört ja auch zur nationaltracht vieler europäischer länder, am land siehst auch viele mit kopftuch und ich glaub nicht dass das dort alles extremisten sind. |
Unsere religionslehrerin hat auch immer ein Hundertwasser-Kopftuch um den Hals getragen, wieso also nicht auch am Kopf?
|
Zitat:
sorry aber liberale einstellung und dieses posting schliessen sich irgendwie aus.......... |
Zitat:
Ich glaube auch, dass es weniger das Kopftuch ist, als die hinter diesem Symbol stehende Ideologie. In der Schule zb. war es kein Problem, dass ich mir so ein (man tenschuldige den Ausdruck ) "Judenkapperl" aufgesetzt habe, welches wir anlässlich der Synagogeneröffnung erhalten haben. Allerdings fühlten sich mehrere Schüler "bedroht" als ein Referent der moslemischen Kirche mit "traditioneller" Kleidung einen Vortrag hielt ----> Ich glaube viele Eltern/Lehrer haben einfach Angst, dass plötzlich ihren Kindern andere Werte vermittelt werden als erwartet, ob das jetzt Religiöse oder völlig andere Werte sind ist da ja fast Nebensache... und noch was: im Gegensatz zu vielen (warscheinlich Erwachsenen;) ) finde ich als Schüler den Religionsunterricht als wohltuende Abwechslung (Danke Herr Professor M. ;) ) ..und wer net will kann sich ja abmelden bzw den Konfessionslosen Ethik-Unterricht besuchen.. mfg |
Zitat:
dem einfachen liberalen grundsatz folgend, dass die freiheit eines jeden einzelnen so weit als möglich reichen sollte, aber bei der freiheit des nächsten enden muss, entspricht es durchaus einer liberalen gesinnung sich gegen jede form der unterdrückung zur wehr zu setzen. ich seh es sogar als pflicht an. der preis der freiheit ist ewige wachsamkeit... @ Neo & LouCypher es macht einen entscheidenden unterschied ob ich ein kopftuch od. sonst etwas aus modischen gründen trage oder aus ideologischen. wer nicht 100% davon überzeugt ist, dass das kopftuch (oder eine andere form der verschleierung) bei muslimischen frauen KEINE form der unterdrückung und/oder herabsetzung der frauen darstellt, kann damit durchaus ein problem haben. so wie ich. und viele andere. fehlgeleitete toleranz erzeugt viel unglück. grüße gleeful |
Zitat:
kleinlich oder ned, erwischt :( dein ansatz passt auch, und wie heißt das dann von kopf bis fuß in lumpen, vorzugsweise schwarz, eingehüllt? :rolleyes: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr. |