![]() |
nur interessanterweise gibts noch immer genug, die sich sowas zulegen. der grund ist meiner ansicht nach zu einem großen teil, weil sie sowieso nicht beurteilen können, was sie da kriegen. da kaufen wir einmal sicherheitshalber das billigste. denn der preis ist das einzige was sie vergleichen können. da könnte man sogar einen schuhkarton liefern wär es auch fast egal ;) [/b][/quote]
na genau und die brauchen dich, damit sie sich auskennen. bin echt froh deinen beitrag gelesen zu haben. |
Ach quatsch - jeder hat seine Anforderungen. Bin ich mit meinem Kübel von Computer vollends zufrieden würden andere Weinkrämpfe bekommen weil gewisse Spiele und Anwendungen nicht mehr darauf laufen.
Ist für mich die Bedienung von Photoshop Elements High-End Grafikbearbeitung werden sich genau jetzt einige :lol: vor lauter lachen. Gericom macht ganz einfach gute Angebote - und die Marke verkauft sich eigentlich von selbst...:p Schande über jeden Verkäufer der aktiv Gericom Notebooks verkauft denn so richtig interssant wird es erst wenn man die Vorzüge von sog. Markennotebooks herausarbeitet. Und da geht es viel weniger um technische Details als man glaubt. ;) Ist denn eigentlich von AMD bezüglich der stromsparenden Notebookprozessoren die auf der Cebit vorgestellt wurden nichts mehr zu hören? Frage deshalb weil wenn es ich schon ein Notebook kaufen würde dann unbedingt einen Centrino. Nur solange AMD nix vergleichbares hat bleibt der Preis zu hoch. |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Traum wäre auch ein selbstzusammengestelltes Notebook oder eines a la Toshiba Satelite mit Geforce FX Go5600 aber das ist es mir nicht wert, jemand anderem wahrscheinlich schon der es nicht nur zum Spaß braucht sondern auch beruflich... Du hast vorher geschrieben dass Du mit einem selber zusammengestoppeltem Notebook 5 Jahre arbeitest und es dann noch für einen guten Preis verkaufen kannst: sorry, aber das glaub ich weniger ;) Vor 5 Jahren, was war da bei Notebooks aktuell bzw. high-end? Pentium mit 233 MHz wenn überhaupt? 12 Zoll Schirm mit 800x600? Wer will dafür etwas bezahlen wenn es neue Notebooks mit vielfacher Leistung um unter 1000 Euro gibt? Was ich eigentlich sagen möchte: jeder will Mercedes oder BMW fahren aber nur wenige können und nicht bei allen macht es Sinn :D L.G. assign |
Wenn ich mir ein Notebook zusammenstellen würde, dann natürlich nur indem ich von Haus aus den Ram und die Harddisk maximal ausbaue. Denn ich spare mir damit doppelte Ausgaben für späteres Austauschen von Bauteilen und brauche mir für ein paar Jahre keine Sorgen mehr zu machen. Hab gerade erst einen Dell-Firmenrechner für einen Bekannten gekauft (P3 500 Mhz). Der hat noch immer über 500 Euro gekostet und der ist es auch wert. Der lauft noch immer problemlos ohne den geringsten "Zucka" und wird das auch noch ein paar Jahre tun. Warum sollte das nicht möglich sein, wenn man einfach nur ein gutes Gerät zum Arbeiten kauft ?
So gesehen rechnet sich das ganze sehr wohl. Leider wird die Umweltverschmutzung durch solche "Wegwerfgeräte" ala Gericom nicht steuerlich berücksichtigt. Ich hoffe das in Zukunft Leute mit langlebigen Geräten, die man auch noch reparieren kann, für den entsprechenden Umweltschutz belohnt werden. |
Zitat:
Habe ein 2 Jahre altes Acer Travelmate Notebook, original waren 128 Mb Ram dabei. Wenn ich vor zwei Jahren 128 Mb Ram dazugekauft hätte wäre das sicher um einiges teurer geworden als vor 3 Monaten als ich es gemacht habe. Für ein paar Jahre keine Sorgen stimmt. Teurer bist Du damit aber sicher. Mal angenommen Die Ausrüstung paßt momentan weil Du ja ein teures Gerät gekauft hast. Wenn Du in drei Jahren zum Beispiel eine 2,5" Festplatte mit mehr Kapazität brauchst dann bekommst die später sicher etwas billiger und ganz sicher mit viel mehr Kapazität weil der Standard eben nach oben gegangen ist. Ist es da nicht besser später aufzurüsten wenn Du das Teil brauchst weil du dann mehr fürs Geld bekommst? L.G. assign |
Das ist aber nicht immer so. Speziell bei Notebooks ist nicht sicher, ob du die nötigen Bauteile überhaupt noch bekommst. Du darfst nicht vergessen, daß du bei einem Notebook die alten Teile wegschmeissen musst. Daher habe ich gemeint doppelt zahlen. Dann noch der ganze Aufwand, bis ich den Ram besorge. Kostet Zeit und Geld. Funktioniert er überhaupt ? Bei der Harddisk Datensicherung, umbauen, restoren. Dann geht irgendwas schief.
Also ich würde zumindest doppelt so viel Ram und Diskspace nehmen als ich glaube zu benötigen. Da speziell bei Notebooks der maximale Speicher- und Harddiskausbau sowieso immer minimal ist sage ich gleich Vollausbau. Mehr geht sowieso nicht und wenns dann soweit ist daß es seinen Zweck nicht mehr erfüllt, musst du es sowieso anderweitig verwenden. Ok, es könnte vielleicht größere Harddisks geben die anfangs noch nicht verfügbar waren. Das ist aber auch nur bei einem Markengerät möglich, wo laufend Bios-Updates zur Verfügung gestellt werden. Bei einem Hofer-Notebook gibts vielleicht auch Bios-Updates aber ich bezweifle, daß das viel länger als für die Zeit des Verkaufes passiert. |
Zitat:
http://www.informationweek.com/story/IWK20030313S0003 |
Das ist eine interessante Frage.
Kauf ich mir ein Gerät um 2400 Euro und frage mich was ich eigentlich mit den ganzen Features machen soll. Oder kaufe ich mir jetzt ein Gerät um 1200 Euro und in drei Jahren wieder ein Gerät um 1200 Euro mit der Gewissheit, daß ich in drei Jahren die gleiche Ausstattung bekomme wie es das Gerät das schon jetzt 2400 Euro kostet bietet? Also ich persönlich gehöre zu den ersteren. Die Frage nach Umweltschutz ist hier nicht berücksichtigtm, denn wenn ich mir die ernsthaft stellen würde, müßte ich meinen Diesel sofort auf Pflanzenöl umstellen lassen. Und der Erfolg den der Hofer mit seinen Computern hat zeigt sehr gut daß ich mich mit dieser Meinung bzw. Einstellung in guter Gesellschaft befinde. Ob ich recht habe weiß ich allerdings nicht. |
ich möchte da jetzt zu der diskussion auch mal meinen senf dazugeben.
einige postings weiter oben ist geschrieben worden, dass die gleichen komponenten verbaut werden. ja das stimmt schon, nur ist die frage wie sie verbaut werden, da ist der große unterschied. habt ihr euch schon mal die gericom homepage näher angesehen? kein vergleich zu einem compaq (auf gericom habe ich noch nicht ein biosupdate so gefunden, dass ich mich auch getraut hätte dieses einzuspielen). treiber findet man, aber wie ist die frage. und genau da ist der unterschied im preis. gerade in der kategorie bis 1200 euro tut sich im moment so viel, dass man da wirklich unter vielen produkten wählen kann. ich habe einen gericom, kenne viele leute die auch einen haben und um den preis nicht nocheinmal einen nehmen würden. so groß ist der preisunterschied nicht mehr, als dass mir die "mehrleistung" eines markengerätes nicht erschwinglich ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr. |