WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Debianserver aufsetzen - erste Troubles (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93327)

Lotussteve 08.04.2003 09:10

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
NACHTRAG: ich krieg' auch hin und wieder die Meldung "spurious 8259A interrupt: IRQ7". Hat das was mit der noch nicht konfigurierten "2. Parallelen" zu tun?
Hallo!

Nein, das hat keine negativen Auswirkungen.

Wegen Webmindebs: Kannst du bitte posten was für eine Fehlermeldung er schreibt? "dpkg" hat ja keine automatische Fehlerauflösung, dafür ist "apt" zuständig.

Du könntest deine /etc/apt/sources.list so editieren daß nur mehr lokale Quellen drinstehen, dann hast du mal das Problem mit Internet vorläufig nicht.

Ciao,

Steve

_m3 08.04.2003 09:32

Zitat:

Ich hab' jetzt die zwei IP-Adressen der "demilitarized zone" in ein anderes Sub-Netz verschoben - der Router hat jetzt 192.168.110.xxx, die Realtec NIC 192.168.110.xxy. In "interfaces" hab' ich bei eth0 auch das gateway entsprechend geändert.

Fazit: ich seh' jetzt den Server im internen Netz ("protected network") - dafür funktioniert die Internetverbindung an der Realtec nicht mehr :( .

So a schass :(
Passen die Routen und das Default-GW ("route" an der Konsole)?
Kannst Du den Router bzw. die Realtec-NIC pingen?

MANX 08.04.2003 09:38

Hi @all!

:D geballte Debian Support Power :D

In /etc/network/interfaces NUR den gateway zu ändern ist zu wenig, auch network und broadcast auf das neue Subnet anpassen!

Grüße

Manx

valo 08.04.2003 09:41

Zitat:

Ich hab' jetzt die zwei IP-Adressen der "demilitarized zone" in ein anderes Sub-Netz verschoben - der Router hat jetzt 192.168.110.xxx, die Realtec NIC 192.168.110.xxy. In "interfaces" hab' ich bei eth0 auch das gateway entsprechend geändert.

also das subnet is immer noch gleich, wenn du dich hier nicht vertippt hast,....

hab gestern am abend die gleiche probleme gehabt mit 2 nic's in einem rechner mit den ip's aus dem gleichen subnet (bei mir 10/8). hab dann eine nix auf eine 192.168.0/24 geändert

hab jetzt also auf

nic1: 10.x.x.x/255.0.0.0
nic2: 192.168.0.x/255.255.255.0

und damit funktionierts dann einwandfrei.

MANX 08.04.2003 09:47

Zitat:

Original geschrieben von valo

also das subnet is immer noch gleich, wenn du dich hier nicht vertippt hast,....

Hi valo!

Das Subnet ist IMHO nicht mehr gleich, da er auf dem internen Interface 192.168.0.x/255.255.255.0 hat und auf dem externen (plus Router) 192.168.110.x/255.255.255.0

Du könntest auch, nachdem Du die /etc/apt/sources.list von Einträgen die eine Inetverbindung brauchen und einem "apt-get update", das etherconf tool installieren => apt-get install etherconf ;)

Grüße

Manx

valo 08.04.2003 09:55

ich habs schon gesehen, hab vorher einige ausschlag gebende faktoren übersehen :rolleyes: :shy:

Quintus14 08.04.2003 10:30

Ich hab' jetzt dem Router 10.168.110.xx und der Realtec (eth0) 10.168.110.xy - beide mit 255.0.0.0 - verpasst und die Einträge in 'interfaces" geändert. Aber: BROADCAST-Eintrag gibt's nicht, wenn man mit etherconf die NICs einrichtet.

'apt-get update' bringt trotzdem keine Internetverbindung zustande.

Btwy: wie bricht man das 'apt-get update' ab, wenns an der Internetverbindung hängt (ohne 3-Finger-Griff)?

Zitat:

Passen die Routen und das Default-GW ("route" an der Konsole)?
Kannst Du den Router bzw. die Realtec-NIC pingen?
Wie pingt man von der Debian-Konsole den Router ('route 10.168.110.xx' funzt nicht).

MfG
Quintus

Nachtrag: wenn ich die Internetverbindung im Router auf den anderen Anschluss (RJ45) umdefiniere (ich muss ja ins Forum, die Realtec hängt auf BNC), meckert Linux, dass eth0 "timede out" ist - richtigerweise geht ihm dann die Verbindung ab.

MANX 08.04.2003 10:42

Hi!

Dass es nach der Installation von etherconf keine network und broadcast Einträge mehr gibt, hab ich auch grad bemerkt.

"apt-get update" liest u.a die sources.list neu ein. Wenn du vorher Internet-Sourcen drin hattest und jetzt mal Dein dependency-Problem lösen möchtest, Internet aber nicht geht => kommentierst Du alle Sourcen bis auf die CDs aus => machst ein "apt-get update"

Abbrechen mit CTRL-C, wenn nötig

Du suchst "ping 10.168.110.xx" (auch mit CTRL-C abbrechen oder "man ping"

Grüße

Manx

Quintus14 08.04.2003 11:11

*Sorry&vielmalsumentschuldigung* - eigener "Anschütter" - das BNC-Kabel war nicht drinnen *schäm'*. War gestern Abend doch schon spät.....

Wie krieg' ich jetzt das webmin zum Laufen? Wie gesagt: ich hab' die entsprechenden deb 'rüberkopiert und mit 'dpkg -i *.deb' installiert - nur laufen tut's nicht.

Thx
Quintus

MANX 08.04.2003 11:19

Hi!

Vielleicht hilft ja ein "apt-get install -f"
Wenn nicht schau, was Dir bei "dpkg -l" angezeigt wird (für webmin).

Warum hast Du eigentlich nicht mit "apt-get install" installiert?

Was ich an Debian sehr schätze, ist die tolle Aufspaltung der Webminpakete (obwohl ich ihn selber nicht verwende)

http://packages.debian.org/cgi-bin/s...le&release=all

=>

"apt-get install webmin-core webmin"
und die module, die Du noch haben möchtest ;)

Manx

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.