![]() |
Zitat:
Nein, das hat keine negativen Auswirkungen. Wegen Webmindebs: Kannst du bitte posten was für eine Fehlermeldung er schreibt? "dpkg" hat ja keine automatische Fehlerauflösung, dafür ist "apt" zuständig. Du könntest deine /etc/apt/sources.list so editieren daß nur mehr lokale Quellen drinstehen, dann hast du mal das Problem mit Internet vorläufig nicht. Ciao, Steve |
Zitat:
Passen die Routen und das Default-GW ("route" an der Konsole)? Kannst Du den Router bzw. die Realtec-NIC pingen? |
Hi @all!
:D geballte Debian Support Power :D In /etc/network/interfaces NUR den gateway zu ändern ist zu wenig, auch network und broadcast auf das neue Subnet anpassen! Grüße Manx |
Zitat:
hab gestern am abend die gleiche probleme gehabt mit 2 nic's in einem rechner mit den ip's aus dem gleichen subnet (bei mir 10/8). hab dann eine nix auf eine 192.168.0/24 geändert hab jetzt also auf nic1: 10.x.x.x/255.0.0.0 nic2: 192.168.0.x/255.255.255.0 und damit funktionierts dann einwandfrei. |
Zitat:
Das Subnet ist IMHO nicht mehr gleich, da er auf dem internen Interface 192.168.0.x/255.255.255.0 hat und auf dem externen (plus Router) 192.168.110.x/255.255.255.0 Du könntest auch, nachdem Du die /etc/apt/sources.list von Einträgen die eine Inetverbindung brauchen und einem "apt-get update", das etherconf tool installieren => apt-get install etherconf ;) Grüße Manx |
ich habs schon gesehen, hab vorher einige ausschlag gebende faktoren übersehen :rolleyes: :shy:
|
Ich hab' jetzt dem Router 10.168.110.xx und der Realtec (eth0) 10.168.110.xy - beide mit 255.0.0.0 - verpasst und die Einträge in 'interfaces" geändert. Aber: BROADCAST-Eintrag gibt's nicht, wenn man mit etherconf die NICs einrichtet.
'apt-get update' bringt trotzdem keine Internetverbindung zustande. Btwy: wie bricht man das 'apt-get update' ab, wenns an der Internetverbindung hängt (ohne 3-Finger-Griff)? Zitat:
MfG Quintus Nachtrag: wenn ich die Internetverbindung im Router auf den anderen Anschluss (RJ45) umdefiniere (ich muss ja ins Forum, die Realtec hängt auf BNC), meckert Linux, dass eth0 "timede out" ist - richtigerweise geht ihm dann die Verbindung ab. |
Hi!
Dass es nach der Installation von etherconf keine network und broadcast Einträge mehr gibt, hab ich auch grad bemerkt. "apt-get update" liest u.a die sources.list neu ein. Wenn du vorher Internet-Sourcen drin hattest und jetzt mal Dein dependency-Problem lösen möchtest, Internet aber nicht geht => kommentierst Du alle Sourcen bis auf die CDs aus => machst ein "apt-get update" Abbrechen mit CTRL-C, wenn nötig Du suchst "ping 10.168.110.xx" (auch mit CTRL-C abbrechen oder "man ping" Grüße Manx |
*Sorry&vielmalsumentschuldigung* - eigener "Anschütter" - das BNC-Kabel war nicht drinnen *schäm'*. War gestern Abend doch schon spät.....
Wie krieg' ich jetzt das webmin zum Laufen? Wie gesagt: ich hab' die entsprechenden deb 'rüberkopiert und mit 'dpkg -i *.deb' installiert - nur laufen tut's nicht. Thx Quintus |
Hi!
Vielleicht hilft ja ein "apt-get install -f" Wenn nicht schau, was Dir bei "dpkg -l" angezeigt wird (für webmin). Warum hast Du eigentlich nicht mit "apt-get install" installiert? Was ich an Debian sehr schätze, ist die tolle Aufspaltung der Webminpakete (obwohl ich ihn selber nicht verwende) http://packages.debian.org/cgi-bin/s...le&release=all => "apt-get install webmin-core webmin" und die module, die Du noch haben möchtest ;) Manx |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr. |