WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   UMTS!!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91948)

Tarjan 25.03.2003 10:06

@zed: Mag ja sein dass die neuen Handys hochtechnologisch sind. Nur ich habe keine Lust für etwas zu zahlen was ich nicht brauche. Und telefonieren und SMS verschicken kann ich mit einen billigeren Handy auch.

Mir geht es mittlerweile schon an, dass jedes neues Handy eine Kamera drinnen hat.

zed 25.03.2003 10:22

@tarjan :D

das ist wieder eine anderer aspekt, den du hier aufwirfst ;)
vorher ists nur um preis/leistung gegangen.. der ist sicherlich gerechtfertigt

was man von den gebotenen funktionen dann wirklich braucht ist eine völlig andere frage
und ich bin da sehr deiner meinung dass man den ganzen murks an schlechten digitalkameras, halbherzigen mp3 playern usw usw nicht braucht

weiters sehe ich auch UMTS als reine spielerei die kaum wer braucht. ich will telefonieren und keine videokonfernz machen. was soll mir das auf einem mini display bringen?
nur leider wird es so sein, dass du in ein paar jahren ohne UMTS handy nicht mehr telefonieren wirst können...
über diese zwangsverpflichtung wird man sich dann im endeffekt auch die invest ausgaben wieder reinholen können...

Frostmourne 25.03.2003 10:26

damals

sagte man auch SMS braucht man nicht ...
und heute ?
wenn es mal da ist wird man schon sehen !

zed 25.03.2003 10:41

sms ist eine killerapplikation (mit sms kann ich jemanden "erreichen" der gerade nicht anwesend ist oder nicht sprechen kann), genauso wie e-mail oder das telefonieren an sich

videotelefonie ist meiner meinung nach nichts anderes als ein gimmick
wo soll der wirkliche praktische nutzen liegen?
anders gefragt, wo liegt mein vorteil gegenüber herkömmlicher telefonie um dafür z.b. 70ct/min statt z.b. 15ct/min auszugeben?

aber man wird sehen wie es kommt

Frostmourne 25.03.2003 11:07

Zitat:

Original geschrieben von zed
sms ist eine killerapplikation (mit sms kann ich jemanden "erreichen" der gerade nicht anwesend ist oder nicht sprechen kann), genauso wie e-mail oder das telefonieren an sich

sms braucht eigentlich eh niemand und doch machen handybetreiber massenhaft umsätze damit !
Und sogar schon etliche fernsehstationen nutzen dieses medium für gewinnspiele etc...
Nutzen hin oder her es macht uns sicher nicht das leben schwer *g*

Tarjan 25.03.2003 11:14

SMS benutze ich dazu um jemande über etwas zu Informieren ohne ihn direkt mit einen Anruf stören zu müssen.

zed 25.03.2003 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
SMS benutze ich dazu um jemande über etwas zu Informieren ohne ihn direkt mit einen Anruf stören zu müssen.

genau

und genau das ist der praktische nutzen von SMS.
daher sprach ich von einer killerapplikation

bei videotelefonie ist der faktor nicht gegeben (meiner meinung nach)

kleines szenario: du sitzt in einem vortrag, konferenz, meeting... etwas dringendes wäre kurz zu erledigen. packst du dann dein umts handy aus und fängst eine tel-konfernez an? ;)
nein - eher greifst du zum handy und schreibst still und diskret eine sms...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.