WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Einschätzung Hofer PC 8008XL (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=91929)

The_Lord_of_Midnight 23.03.2003 23:29

Zitat:

Original geschrieben von hans friedmann
würd mir auch eines einbauen, allein schonmal wegen bios oder dos anwendungen...oder linux inst.
außerdem auf der uni brauchst es noch immer extrem oft
außer du hast zip..

hast du das überprüft, ob da überhaupt noch ein floppy vorgesehen ist ?

The_Lord_of_Midnight 23.03.2003 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Demon
@Moose
Ich finde deine Aussage hat zuwenig Begründung, außerdem finde ich, wenn jemand einen soliden PC haben will, ohne viel herumsuchen zu müssen, der noch dazu relativ wenig Lärm produziert, ist er durchaus zu empfehlen.
Was ist an der Hardware nicht gut...das möchte ich jetzt genauer wissen? Sämtliche Komponenten sind von bekannten Marken.

in diesem fall würde ich eher ein markenprodukt von dell, toshiba, compaq, ibm oder wie sie alle heißen empfehlen. die entsprechen wirklich den erwartungen. z.b. bei dell kannst du dir die konfiguration maßgeschneidert zusammenstellen und musst es nicht genauso nehmen, wie sie es dir hinstellen. "nimms und geh und frag nicht viel".

warum kommen die fragen zu diesen geräten immer im forum ? weil die käufer genau wissen, daß sie beim hofer eben keine beratung kriegen. und auch keine chance haben, dort bei problemen hinzugehen.

The_Lord_of_Midnight 23.03.2003 23:38

@heathcliff

such im forum nach "hofer". du wirst eine unzahl an dingen dazu finden.

ich habe mit solchen sachen schon oft schlechte erfahrungen gemacht.

empfehlung: lasst dir das system maßgeschneidert von einem fachhändler zusammenstellen. ditech, raisl, nre werden z.b. hier im forum sehr oft als kompetent genannt.

dort kriegst du echte beratung, es hilft dir jemand bei problemen, du kriegst echte RETAIL ware geliefert und keine du weisst schon was...

Moose 23.03.2003 23:40

Sternderljäger? :D

The_Lord_of_Midnight 23.03.2003 23:58

ja, ich will unbedingt 8 davon ;)

heathcliff 24.03.2003 10:00

@ moose und lord: danke euch für eure anregungen.
habe mir bis jetzt meine pc immer selbst gebaut und das hat sicher was für sich. wollte mir dies dieses mal ersparen, weil ich grundsätzlich von den hardwarekomponenten einen guten eindruck hatte. und schon an den kurzen 'ausritten' amd vs. intel sieht man, wie die meinungen auseinander gehen. an win xp kommt man wohl als normaluser kaum mehr vorbei (würde allerdings die prof. version verwenden).

die hauptidee ist, einen computer mit einer multimediaanlage (vor allem videorecorder) zu vereinen, damit ich wieder mehr platz im zimmer bekomme. das festplattenrecording schien mir verlockend (bearbeitungsmöglichkeit, speichern auf dvd,...), dann hat er eine fernbedienung (hab ich sonst noch nirgends gesehen)und er soll leise sein (ganz wichtig für mich).
sprecht ihr bei euren postings gegen den hofer pc von erfahrung (wenn auch der von freunden) oder sind das vermutungen?

Moose 24.03.2003 10:53

Wie gesagt, Freundin hat einen Medion HoferPC ... habe keine Ahnung welchen genau.

Das Teil funktioniert gar nicht gut, wie gesagt. Er war gar nicht einmal so billig, die Festplatte ist langsam und laut. Außerdem ist das Ding derart instabil & langsam!

Das Problem ist wie immer daß Hardware drin ist die man entweder nicht braucht, oder eine bessere benötigt.

Von WinXP rate ich auch einmal vehemment ab, denn ein knappes GB an Spyware :rolleyes:

Win2k würde ich empfehlen, soviel um ist da gar nicht.

roadrunner 24.03.2003 13:44

also kurz zum thema aufnehmen:

ich habe eine eigene tv karte und folgende erfahrung gemacht.

aufnehmen ist kein problem. allerdings solltest du auf den codec achten. bei mir kann ich nur in mpeg2 aufnehmen. will ich das auf einem anderen pc wiedergeben, muss ich entweder das video konwertieren oder den codec installieren.

wenn du auf einem herküömlichen fernseher das bild siehst und aufnimmst ist das ja nur die halbe wahrheit. eine tv karte kann das bild komplett darstellen (du wirst merken, dass da noch viel mehr zu sehen ist).manchmal stört es nicht, manchmal wenn der film schlecht geschnitten ist, sieht man im oberen bildbereich, die bildcodierung mitrennen (zeit bidler usw. halt nur den letzten rest, welche zu einem witztigen schwarz weiss effekten führt).

des weiteren hast du immer mit laufschriften probleme, weil der pc kein zeilensprungverfahren hat. somit sind die laufschrifften bei ntv,cnn,euronews bzw. zib3 manchmal schwer zu lesen.

auch dauert es eine weile, bis man die konstrast und hellflächen so eingestellt hat, dass das bild immer noch hell ist, und trotzdem in weissen flächen (skiübetragung, wolken am himmel, etc.) trotzdem noch dargestellt werden können.

du bist auch immer sehr abhängig von der mitgelieferten software. ich habe zwar eine medion karte (ist aber ihr geld wert gewesen, aber ich würde mir jetzt eine mit fernbediehung nehmen, obwohl es genug tools, gibt mit deren hilfe einer ser schnittstelle und einem lötkolben so was basteln kann). aber wie gesagt, auf meiner medion karte ist der philips saa7134 chip oben. er ist eigendlich state of the art und hat ein sehr gute bild. die chips mit bt7x7 chipsatz sind schon eher älter, dafür gibt es viele freeware programmie die mit den chips können (unter anderem deswegen weil man mit den chips premiere knacken konnte oder noch kann, ich weiss es nicht, ist mir egal).

und wie s ati macht kann ich nicht, sagen, aber bis jeztt hat man nichts negatives gehört.

ich würde ausserdem tv karten nach wie vor, in den experimentellen bereich einkliederen. ließ die mal den aktuellen artikel in der wcm über die ati all in wonder durch. da steht auch drinnen, dass die haupauge karten trotz langer markteinführung immer noch problem mit den treibern haben (verwenden so viel ich weiss den bt7x7 chip).

des weiteren dürften die empfangseinheiten der tv karten eher einen schlechten empfangsteil haben, denn du kannst bei einem schwachen signal mit einem fernseher deutlich besser "sichtbare, subjektive" erfolger erreichen als mit einer tv karte.

im großen und ganzen ein nettes gimick, aber noch immer nicht wirklich marktreif.

das sind meine persönlichen erfahrungen. es gibt viele leute die die oben beschriebenen macken nicht so eng sehen, sie schmälern auch nicht wirklich den tv genuß (im wcm forum stöbern und gleichzeitig tv schaun ist schon a klasse gschicht) aber einen fernseher und videorecorder können die dinger noch nicht 100%ig ersetzten.

mfg roadrunner

p.s. tut leid dass es so lange geworden ist.

grizzly 24.03.2003 13:53

@roadrunner
Heute habe ich den Prospekt vom Hofer gekriegt, da steht nur terrestrisch, heisst das, von einer "digitalen" Schüssel könnte man ja gar nicht direkt reingehen?

Bin aber kein "Aspirant" auf den Hofer PC, war nur eine Frage.
3 PCI-Slots, bravo, einer von der Medion belegt, einer sollte sowieso frei bleiben bliebe nur mehr ein freier, was machen Leute die einen SCSI-Scanner oder ähnliche Komponenten besitzen.
Hab's schon oft in den Hofer Threads erwähnt, für mich wär sowas nix - aber "blumiges" Prospekt :ms:

exacta 24.03.2003 13:59

ich würde auch eher zur marke "eigenbau" raten, hab erst kürzlich beinahe 2 nächte bei meinem onkel wegen einem hofer-pc verbracht... also ich persönlich bin von sowas geheilt, hatte nämlich auch mit dem gedanken gespielt mir so ein ding zuzulegen; mein fazit draus: ich für meinen teil möchte immer *genau* wissen was in meinem rechner für komponenten verbaut sind, ohne lange nachforschen zu müssen, wie die hardware tatsächlich heisst, wer der hersteller ist usw...

mfG,
exacta

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.