WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Enntäuscht über Framerate (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=90231)

Wolf-Dieter Wahl 07.03.2003 11:36

Ist auch okay so. Jeder hat seine Ansichten und Erfahrungen. Ich bin soweit zufrieden.
Übrigens habe ich in den vorigen Beitrag zu Deiner Info noch einen Link editiert. Nur Interesse halber.

Denke nur nicht, dass mein voriges Board älter war! Das geht ja jetzt schon wieder los mit der Grafikkarte. Ich habe eine ATI 9700 Pro. Nun sind sie wieder gerade dabei mir klar zu machen, dass ich den letzten Dreck habe. Da hilft nur alle Zeitungen abbestellen und keine Foren mehr lesen.;)

Dragon45 07.03.2003 11:54

Ja, Wolf-Dieter, da hast Du recht. Kauft man sich was, ist eigentlich in dem Moment wie der Verkäufer das Geld "gebunkert" hat, alt!:ms:

Naja, ist halt so!
Aber wie kommst Du darauf, sprich aus welcher Zeitung hast DU die Info, das eine Radeon97kPro, Mist ist/sein soll?

Schneidet sie doch mit neuem Catalyst (3.1) kaum schlechter ab als NVidias neue GPU(5800Ultra). Und das bei einem viel, viel besseren Preis-/Leistungsverhältniss!

Bin gespannt!

Wolf-Dieter Wahl 07.03.2003 12:15

Ich habe es nur allgemein, mehr sarkastisch, gesagt, weil der neue Chip von ATI natürlich gepusht wird, damit alle Welt die Karten kauft.
Der Artikel (Test) hier ist ganz aufschlußreich:
http://www.tommti-systems.de/start.html

Dragon45 07.03.2003 12:30

Zitat:

Die GeForce FX 5600 GPUs kosten nur halb soviel wie eine GeForce4
Na da bin ich aber gespannt!

Zitat:

GeForce FX 5200 GPU - weltweit die erste, nberaus preiswerte DirectX
9.0 GPU. Die GeForce FX 5200 GPU liefert cineastisches Computer Erlebnis bei
höchster Performance. Zusätzliche Merkmale sind herausragende Features und
Zuverlässigkeit bei einem extrem günstigen Preis.
Na klar, da muss NVidia ja uach ne Menge dran machen, an den Preisen meine ich!;)
Aber wie meinen die das mit "... weltweit die erste, überaus preiswerte DirectX 9.0 ..."???

ATI lässt sich in diesem Segment ja nicht gerade lumpen?
Vielleich eine FX52k für 99€?:lol: :lol: :lol:

Mal sehen! Ich bleibe erstmal bei ATI!

Wolf-Dieter Wahl 07.03.2003 12:40

Zitat:

Mal sehen! Ich bleibe erstmal bei ATI!
Da sind wir einer Meinung!

Buschflieger 07.03.2003 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Wolf-Dieter Wahl

Da sind wir einer Meinung!

Bin auch seit gestern Besitzer einer Sapphire Atlantis Radeon 9500, die noch tunebar auf die 9700(pro) war. Ich bin bisher restlos begeistert, da es zwar kaum mehr fps gegeben hat, aber:

Die Darstellungsqualität ist um welten besser, als bei einer GeForce 4, FSAA läuft ohne wirklich grosse Einbrüche bei den frames und für anderen "Eyecandy" im FS sind jetzt auch wieder Leistungsreserve da.

Und ich denke, mit ein bischen mehr an "Einarbeitung" in die ATI-Philosophie ist auch noch drin.

Dragon45 07.03.2003 13:54

Hallo boerries,

sag mal, meinst Du die Pro, oder die "normale" 9500er?
Kann man die den auch auf 9700er Ebene bringen?
Dachte das wäre nur bei der Pro machbar. Die 9500 besitzt ja nur 4Pipelines statt 8!

Hast Du das per GPU Bios Flash gemacht, oder mit diesem Software Tuning?

Lass mal hören!:D

Weatherman 07.03.2003 13:56

BIOS für WIN optimieren

Hallo zusammen,

Ja ich habe damals selber gestaunt, als ich die Bilder sah,
als 8/15 Anwender, traue ich mich selber gar nicht in diese Ebene, da ich mal aufgeklärt wurde, dass man sich da sozusagen im Heiligigtum des PC's befinde.

Aber es gibt ja einschlägige Literatur dazu, wie man das anstellen kann.

Ich kann mich noch eine eine gute Artikel Serie im letzjärigen Computer Bild erinnern, wo einem sehr einfach erklärt wurde,, wie man im BIOS den Rechner beschleunigen kann.

HaGe 07.03.2003 14:02

hallo,

tunen kann man nur die 9500,die pro geht nicht.nachzulesen in der letzten chip.

mfg hage

Buschflieger 07.03.2003 14:04

Hi,

es ist die "einfache" 9500, die pro lässt sich nicht tunen, auch wenn das im Moment alle "Verkäufer" in den Läden sagen. Warum wohl?

Also das Tunen der 9500er geht nur dann, wenn diese Karten dem Platinenlayout der 9700er entsprechen. Hier gabs zwei Firmen, bei denen das der Fall war; Sapphire (hat inzwischen das Layout geändert :motz: ) und 3d Connect.

Bei dem Tunen wird mittels Script über den RivaTuner der Treiber (die Datei ati2mtag.sys in \\system32\drivers\) der Karte gepatcht, und die treiberseitig abgeklemmten Renderingpipelines und der Speicherbus freigeschaltet. Damit hat man dann ne 9700 ohne an der Hardware gedreht zu haben (Garantie bleibt erhalten)!!!!

Man kann dann noch den Chip und Speichertakt heraufsetzten und hat dann fast ne 9700pro für unter €200.

Eine Anleitung gibts hier: http://tweakers4u.de/new/do.php?inc..._mod/seite1.php (Danke Wolf-Dieter)

Bei mir hats gestern 5min gedauert um ~€250 einzusparen :D:D:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.