WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Was ist schneller?????????? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=82510)

Neo 03.01.2003 00:43

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
von spiele will ich gar ned reden (die borgt ma sich aus nocd patch und gibt wieder zurück)
Wir bleiben aber schon im Nicht-Kriminellem Bereich, gell!?

Neo 03.01.2003 00:46

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
ausserdem kann ma mit an PC mehr als nur irgend ane deppaten spiele spieln....
DAS stimmt.
Allerdings tuts für den restlichen (Nicht-Spiele-)Bereich, der dann noch interessant ist (Office, Internet) ein nettes Gebraucht-Set um 500 Euro auch...

The_Lord_of_Midnight 03.01.2003 01:38

@Neo

Ein paar Dinge hast du bei deinem "Plädoyer für die Spielkonsole" übersehen:
Den Pc braucht man sowieso, eine Spielekonsole kann man im großen und ganzen nur zum Spielen verwenden.

Kein normaler Privatanwender kauft sich die teuerste P4 Cpu. Das ist doch kompletter Schwachsinn, wenn man fast die gleiche Leistung für einen Bruchteil der Summe bekommt. Heute gibt es einen mehr als ausreichend schnellen Athlon Xp für ca 100 Euro !

Dasselbe mit der Grafikkarte. Niemand kauft sich die stärkstmögliche Grafikkarte, nur weil er nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis sucht. Eine Geforce 4 Ti 4200 gibts schon um etwas über 150 Euro. Und die ist der Grafik auf der Konsole weit überlegen.

Eine problemlos funktionierende 100 Mbit Netzwerkkarte kriegt man um weniger als 10 Euro, nicht 50 Euro.

Einen 19-Zoll Monitor kriegt man schon um die Hälfte des Preises, den du angegeben hast. Dabei ist der Komfort und die Ergonomie im Vergleich zum Spielen am Fernseher um Welten besser. Einen Fernseher als Spielgerät akzeptiere ich einfach nicht mehr, und ich würde auch jedem dringendst davon abraten. Nicht zu vergessen, daß der Fernseher frei bleibt, wenn ich am Pc spiele.

Unterm Strich bleibt das Ergebnis: Einen Pc braucht man sowieso, die Möglichkeiten und die Ergonomie am Pc sind der Spielkonsole haushoch überlegen. Warum sollte man etwas zweitklassiges nehmen, wenn man ohne Mehrkosten das erstklassige haben kann ?

kikakater 03.01.2003 01:39

DD brauche ich zumindest nicht, dafür hat man ein Mustek Heimkino, für 250 € gekauft.

Meine PCs XP1700+ * 2 mit K7S5A und ASRock mit 1024 MB sowie 768 MB sowie 80 GB WD800JB und 80 GB Maxtor sowie 19" und 17" Monitor, MSI GF4Ti4200 VTD und MSI GF2TI VTD sowie diversen MM Tastaturen und optischen Mäusen und 2 x CD Brennern haben mich insgesamt mit Barricade Switch und 30m CAT5+ sowie 20m CAT5+ 1800 € gekostet.

Nix mit 2900,- für eine Kiste, das wäre mehr als streng. Genauso verhält es sich mit einem DVD Brenner - vor 16fach und super günstig heißt es eine Ehrenrunde drehen bis die Technik vernünftige Preise hergibt.

Neo 03.01.2003 01:57

Wer sagt, dass man unbedingt einen PC braucht? Wo steht das?

Zum Spielen ist der Pentium noch immer Top.
Und die 9700er ist nun mal derzeit das feinste, was es GPU mässig gibt.

3com Netzwerkkarten kosten durchaus 50 Euro und mehr.
Ich könnte mir es in der Firma nicht leisten, solche 10 Euro Dinger ins Netz zu hängen...

Einen Sony 19er bekommt man für unter 400 jedenfalls nicht.

Zur Ergonomie: beim PC sitzt man 1/2 Meter vorm Schirm, bei Konsolen 3 Meter. Das ist wohl kaum zu vergleichen. Da braucht auch die Auflösung nicht so hoch sein, um ein schönes Bild zu bekommen.
Du tust ja so, als wenn man mitm Fernseher spielt nach 5 Minuten Krebs bekommt.
Dann dürftest aber Fernsehschaun (TV) auch nicht mehr.

Neo 03.01.2003 02:01

Natürlich gibt es auch Spiele, die ich auf einer Konsole nie spielen würde.

AoM z.B.

The_Lord_of_Midnight 03.01.2003 02:17

@Neo
Also ich brauche einen Pc, aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Das mit dem Spielen und Pentium Top verstehe ich jetzt nicht. Meinst du das ein Athlon Xp nicht geeignet wäre ?

Wegen der Grafikkarte:
Wir reden hier aber nicht vom feinsten, sondern wir vergleichen was besser ist.

Wir reden hier nicht vom firmenmäßigen Einsatz sondern von privatem Spielen am Pc. Da reicht eine 8 Euro Netzwerkkarte, glaubs mir.

Beim Monitor dasselbe. Ein billiger 19-Zoll Monitor ist noch immer um Welten besser als ein Fernseher. Vor allem um das gleiche Geld.

Es geht nicht vorrangig um Krebs. Es geht darum, daß ein Monitor ungleich besser zum Spielen geeignet ist. Bzw. ein Fernseher dafür völlig ungeeignet ist. Ich werd sicher niemals wieder am Fernseher spielen. Ich kenn das von früher, das ist eine Qual.

Zum Fernsehen ist ein Fernseher selbstverständlich geeignet. Dafür ist er ja gebaut. Und beim Spielen sitze ich sicher nicht 3 Meter entfernt. Beim Fernsehen sehr wohl.

Aber da haben wir gleich den nächsten Punkt. Einen Pc kann ich mir so zusammenstellen wie ich will. Bei einer Konsole bin ich sehr eingeschränkt und muss alles praktisch exakt so nehmen, wie es ist. Es lauft wieder auf das gleiche hinaus. Beim Pc habe ich einfach so viel mehr Möglichkeiten, daß es nicht mehr mit der Konsole zu vergleichen ist. Sondern eindeutig überlegen.

Natürlich gibts auch Nachteile, die wurden schon gesagt. Die Konsole bringt einfachere Handhabung und in der Regel weniger Probleme. Und natürlich ist der Einstiegspreis billiger.

Aber ich würde mir niemals eine Spielkonsole kaufen, das hab ich nicht nötig.

Neo 03.01.2003 02:31

Ich brauch einen PC genauso. Aber stehen tuts trotzdem nirgends ;)

Der Athlon ist durchaus geeignet, aber bei den Spiele-relevanten Benchmarks ist der Pentium immer noch (oder wieder) vorn.

Also ich sitze beim Spielen 3 Meter weit weg vom Fernseher.
Ganz sicher, denn die Kabel der Xbox Controller sind genau 3 Meter und das geht sich genau zum Sofa aus ;)

Du sagst, du kennst das von Früher.
OK, die 16-32-64 bit Ära ist eine Sache, aber hast du schon mal mit einer Xbox auf einem 16:9 Trinitron-Fernseher mit Dolby Digital Anlage "Halo" gespielt?
Das hat mit "Früher" nicht mehr viel zu tun!

Ausserdem finde ich, spielen vom Sofa ist noch immer gemütlicher als spielen am Schreibtisch.

Aber die "Eingeschränktheit" ist ja das wichtigste bei einer Konsole.
Nur so kann ein gewisser Qualitätsstandard garantiert werden und die Spiele genau auf diese Basis angepasst werden.
Nur so ist die beendruckende Leistung aus verhältnismässig "schwacher" Hardware rauszuholen.
Beim PC wird was Spiele angeht extrem viel verpulfert, einfach weil man sie nicht 100%ig anpassen kann..

Neo 03.01.2003 02:38

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Aber ich würde mir niemals eine Spielkonsole kaufen, das hab ich nicht nötig.

Tja, ich schon.

Ich konnte mir mit meinem Gehalt das Spielen am PC einfach nicht mehr leisten.

Klar hab ich zum Schluss "Budget-Hardware" wie die MX GeForces gekauft.
Da hat mich das Spielerlebnis dann aber einfach nicht mehr befriedigt.

Bei der Xbox passts einfach: einmal um 300 Euro gekauft, hab ich jetzt ein paar Jahre a Ruhe.

Und 60 Euro pro Monat gebe ich für ein Qualitäts-Spiel pro Monat gerne aus.

Muss auch dazu sagen, dass ich mir, wenn die Xbox nicht rausgekommen wäre, wahrscheinlich auch nie eine Konsole gekauft hätte. Die Xbox erinnert einfach an den PC... (ist ja auch ein kleiner)

kikakater 03.01.2003 02:46

Naja, hardcoren und so geht mit einem langen Videokabel vom PC zum Fernseher auch.

Außerdem ist es beim Spielen mit einem AMD genauso eine Frage der Leistung wie mit dem Pentium im übrigen. Allerdings merkt man den Unterschied nicht. Die Grafikkarte ist entscheidend. Eine Xbox ist einfach ein plus Betrag und nicht ein Absolutbetrag. 60 € für ein Spiel ist nicht jedermanns Sache.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.