WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   battlefield 1942 ruckelt...........unspielbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81567)

roadrunner 08.01.2003 18:55

kommts burschen, auseinander, nicht streiten.

;)

das mit der soudnkarte ist aber ein heisser tip. kannst du , richard, mal schreiben welche soundkarten du benutzt? fifo, welche soundkarte bentutz du? ach ja eure soundeinstellungen im game würden mich auch brennend interssieren.

ich bilde mir mal ein, vor langem einen test gelesen zu haben, wo bei ein und dem selben spiel die framraten gemessen wurden. das einzige was sich geändert hat war die soundkarte in dem test.

ausserdem stand früher bei den grakabenches immer beim system dabei, dass mit ausgeschaltetem sound gebencht wurde, damit man die volle rechenkraft hat.

Richard Stein 08.01.2003 20:47

@ roadrunner
Nicht lachen AC97!
Das K7SOM und das K7S5A haben einen SiS Chipsatz, mit AC97 - den verwende ich, mein Ga-7VA hat ebenfalls AC97 soviel ich jetzt wieß, müßte ich aber ehrlich gesagt nachsehen, weil ich es noch nicht so lange drinnen habe, und es eigentlich nur ein Ersatzmainboard war und ist bis das neue von SiS kommt.

Soudneinstellung habe ich bei allen auf höchte, außer beim SOM, ich glaube normal gelassen, weil normal installiert und dort außer Grafik nix verändert.

@ freakout
"weil ausser sinnlose präpotenz und tw. falschaussagen"
Präpotenz überlasse ich denjenigen die glauben es über andere sagen zu müssen, Falschaussagen sehe ich auch nicht, ich habe andere richtiggestellt.

"und werbung für ein helpservice ist hier denke ich nicht erwünscht"
Habe ich Werbung gemacht? Kann ich mir nicht vorstellen, weil dann würde ein Banner am WCM Forum draufpicken - oder aber anderes. Nicht das ich es nötig hätte, aber ich denke, mein Werbebudget läßt etwas aufwendigeres zu als im WCM zu posten. Vor allem wäre es nicht meine Käuferschicht, wenn Du nämlich die HP ansiehst, wirst merken, was wir machen. Zum Helpservice - ich habe jeden angeboten der Hilfe braucht, diese auch kostenfrei zu erhalten, glaubst Du wirklich ich habs nötig irgendwas zu verkaufen????????????????

Wenn jemand Hilfe will oder braucht bin ich der letzte - vor allem nachdem ich die Beiträge und den damit umgesetzten Schmafu gelesen habe - der nicht helfen will.

Aber auch Du wirst sicher wissen, das man für eine Diagnose eine dementsprechende Grundlage braucht. Leider lese ich hier weder, was der einzelne für Komponenten hat (und zwar genau) noch was er für ein BS fährt noch was er sonst noch so alles am Rechner hat.

Nochmals @ roadrunner - übrigens; mip, mip)
Das größte Problem ist nunmal wenn Du den falschen Crack hast, dann ruckelt es wirklich - haben wir hier spaßhalber ausprobiert.
Ein weiteres Problem ist ab und zu die GeForce, vor allem die 4er. Die hat bei uns tatsächlich Probleme gemacht, egal welches Board und egal welcher Detonator. Wir hatten die von MSI und die ASUS drin, bei letzterer ruckelte es etwas mehr! (Wir denken, das Asus wieder mal am Chipdesign gespart hat)

Wir können hier wirklich weder einen hohen Traffic bemerken, noch über ruckeln uns beklagen. Aber wenn es der Community dienlich ist, schauen wir es uns heute gerne an, weil wir heute eh BF1942 gamen.

Atomschwammerl 09.01.2003 20:29

schon mal mit weniger bots probiert;)
oder auflösung runtastellen....

hab den threat ned von anfang an durchglesen aba vieleichtz hats ja noch keiner erwähnt

roadrunner 10.01.2003 01:55

ja nun gut, das mit dem crack ist mir eh egal, weill das game wirklich sein geld wert ist.

meine verumtung geht dahingehend, das gewisse soundkarten eine ziemlich belastung für die cpu darstellen. ich kann aus meiner bisherigen praktischen erfahrung nur sagen, dass die einfach soundkarten (ja selbst der onboard sound) imho am "besten" ist. ich selbst habe nur eine hercules muse xl und die kann schon fast zu viel.

deswegen meine frage nach der soundkarte. genauso kann es sein, wenn er die hardwarebeschleunigung bei der soundkarte im spiel aktiviert hat, dass das probleme macht. bei mir hats zumindest nicht funktioniert obwohl sie voll dx kompatibel ist und die neuersten treiber drauf sind.

mfg

Richard Stein 10.01.2003 10:02

@ roadrunner

Hallo! Mal was vernünftiges zu hören tut gut. Also, wir haben uns mal mit dem ganzen beschäftigt und 3 Dinge festgestellt!

1. GeForce IV (und zwar sowohl die Ti wie auch die MX) scheinen ein Problem zu haben. Wir haben hier mal die Hersteller
MSI, ASUS, und Sparkle getestet. Bei allen das gleiche Ergebnis, es fängt zu ruckeln an. Gleiches Game, gleiche Maschine und eine ATI Radeon 9000 gibt es das Problem nicht.
Währenddessen GeForce III das Problem nicht zu haben scheinen. Bei Asus war die Rucklerei am stärksten, das nährt aber meinen Verdacht das die am Chip sparen, sprich, billigere Teile verwenden.

Testrechner:
war mein Tower mit einem K7S5A (3.1) und 256 MB Ram, OnBoard Sound und OnBoard LAN. AMD XP 1500 Proz.
Damit es auch mit Via funkt haben wir Asus A7 Brettl (266) genommen, ansonst ident.

2. Crack, wir haben es hier nochmal probiert, da ruckelt es..... Ist uns aber egal, wir haben hier 3 Vollversionen. Das Game ist sein Geld wert, auch die Mods die herauskommen, bringen noch mehr Leben in das Game und vor allem werden kleine Fehler retuschiert.

3. Soundkarte; Was wir hier bemerken, ist das manche Soundkarte (die wir hier in dei Testrechner steckten) ein Problem, macht. Wir hatten sehr große Troubles mit einer PCI 128 von Creative und mit einer Audigy. Da ruckelt es wirklich, was sich aber nicht immer einstellte.

Botanzahl; wir bemerken nur eines. Wenn z.B. in Omaha Beach die Fletcher ballert und gleichzeitig ein Tiger am Feld ist, kann es ruckeln.

Die Auflösung herunterstellen kann vor allem für ältere Rechner (PIII oder AMD Athlon 700 MHz) gut sein.

lg
Richard Stein

Woifi 10.01.2003 11:48

Hallo!

Verwende in dem Rechner auch eine SB PCI 128! Könnte wirklich daran liegen!

Ciao

Woifi

Richard Stein 10.01.2003 15:37

@ Woifi

Hmm, jetzt wird es interessant, weil wir am Vormittag einen Kunden mit seinem PrivatPC hatten, und wir eigentlich von ihm hörten, das das Game ruckelt, und der Spiele PC (BF1942 - erstes wirkliches Game) ihm langsam erschien.

Wir haben die Soundblaster herausgenommen und den OnBoardsound aktiviert und es gab kein Ruckeln mehr.

Der PC hatte folgende Eckdaten:
AMD XP 1700, 512 MB Ram DDR/400MHz , GA-7VA, Connext ATI 9000, und eine Soundblaster. Windows XP Pro oben drauf.

lg
Richard

roadrunner 10.01.2003 18:56

also bestätigt sich meine vermitung wieder mal.

die creative sachen sind ein schaß. der letzte gute soundblaster von creative war meine AWE 32 Value. aber wie in meinem profil zu erkennen ist bin ich eh schon umgestiegen.

ich will auch bemerken dass ich selber keinen unterschied zwischen onboard sound und karte erkennen kann. mir ist noch kein pc untergekommen, dassen onboard sound knackst und rauscht. ich selbst bin ein techniker und kenne mich mit der materie ganz gut aus. die techn. specs einer audigy sind zwar ganz schön, aber nur wirklich für musiker (und ich meine wirkliche musiker) notwendig. immerhin hat man den größten qualitätsverlust im verstärker und den boxen. aber nun gut. wers braucht. das einzig interessante an der audigy und co. sind die 5 1/4 zoll einschübe. aber dafür ist mir das klump zu teuer.

hätte nicht gedacht dass die gf4 so troubles macht. da bin ich richtig froh das ich ein gf3 ti200 habe. wenn ich eine nächste karte kaufe dann sicherlich eine von ati (kyro würde mich zwar besser daugen, aber die dinger sind doch schon ein wenig angestaubt, und wenn man nicht definitv weiss wann eine kyro 3 herrauskommt setze ich mich freiwillig nicht ins abseits).

welche bf1942 hp könnt ihr mir denn empfehlen?

Richard Stein 10.01.2003 20:42

@ roadrunner

Mip, mip... :-)

Naja, so schlecht sind die Creativen auch nicht, ich sage es mal so, sie haben sich doch einiges verdient (ich kann mich noch an Zeiten einer Adlib erinnern). Mein Gott, wie gut war meine AWE32 CSP / ASP, alles danach nur mehr Schrott.

Naja, es gibt schon noch einiges, wo ich eine Creative liebe. Ich weiß nicht was Du machst, aber ich betreue viele Ärzte und Rechtsanwälte und da geht es ums diktieren, und das geht mit den OnBOardlern nicht immer gut. Der einzige Hersteller der da punktet ist meiner Meinung nach Gigabyte, da könnte sich Asus halt wirklich ein Stück abschneiden, wie so viel wo sich die Brüder in letzter Zeit ein Stück abschneiden könnten.

GeForce hat sich bei mir relativ bald gehabt, die Karten sind wie auch die Hersteller eigentlich nicht ernst zu nehmen, viel übertaktet, und ich sage es jetzt mal so, jetzt ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Sie haben Probleme mit AGP8x - bereits unter Dx8.0 haben sie ja nicht mehr mitziehen können. War aber eine gute und billige Spielerkarte.
Der Erfolg von denen lag halt - und da haben erst andere wie ATI nachdenken müssen, im Referenzdesign.

Ich bin mit meiner ATI übrigens absolut zufrieden, vor allem das 8x AGP macht sich halt bemerkbar.

Kyro komt übrigens nichts mehr raus, das kann ich Dir schriftlich geben, ist TOT. Schade, innovative Ansätze.

BF42 HP? Hmm, ich überlege derzeit eine aufzumachen. Evt. auch unseren Server ins Netz zu stellen. In meinem Clan gamen relativ viele das Game, obwohl wir ein Day of Deafeat und Suddenstrike Clan sind.
HPs:

http://www.battlefield-1942.net/
http://www.bfnation.de/
http://www.bf42.de/

lg
Richard Stein

Woifi 12.01.2003 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Richard Stein
@ Woifi
Wir haben die Soundblaster herausgenommen und den OnBoardsound aktiviert und es gab kein Ruckeln mehr.

Der PC hatte folgende Eckdaten:
AMD XP 1700, 512 MB Ram DDR/400MHz , GA-7VA, Connext ATI 9000, und eine Soundblaster. Windows XP Pro oben drauf.

Hallo!

Ja, das denk ich mir! Das Game verträgt sich auch mit meiner SB 128 nicht... (wie gesagt mein Sys: AMD XP 1700+, 512 MB DDR-RAM (PC2100 von Micron), MSI K7T 266 Pro-R, MSI GeForce 4 Ti4200 und SB 128 PCI (ESS1371))

Ich überleg auch schon den OnBoard-Sound wieder auszupacken, allerdings hatte ich mal Probleme damit unter Debian... mal schaun!

Ciao

Woifi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:59 Uhr.