WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Geht Koppelnavigation mit diesen sachen?!? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80066)

Atze 16.01.2003 20:03

@Peterle

Eine Wandkarte habe ich, stimmt, wie kann mann auch nur so deppert sein wie ich?!? Naja, egal, auf jeden fall, DANKE AN ALLE FÜR EURE HILFE

mfg Atze

Kov 17.01.2003 09:55

@Peter,

Vielen Dank, habe natürlich nie in den Kunstflug-thread reingekuckt...
Ist im grossen und ganzen genau das was ich auch mache. Somit bin ich beruhigt;) Sobald ich mal Zeit und genügend Systemstabilität habe um meinen geplanten EDDF-KIAD-Flug mit einer DC-8-52 der United durchzuziehen werde ich posten wie es mir ergangen ist.

Grüsse

Jakov "Kov" Bolotin

Atze 05.02.2003 19:49

Hallo Simmer

Ich habe es heute nochmal im Flusi probiert, Koppelnavigation zu betreiben. Ich bin von Schönefeld nach München geflogen, habe den Kurs abgenommen und 11° dazugerechnet, weil das in meinem Atlas die Abweichung zwischen Geografisch-Nord und Magnetisch-Nord in meinem Atlas ist. Zur Sicherheit habe ich dann noch ein VOR in München eingestellt um das zu kontrollieren. Bin losgeflogen, aber komplett ohne Wind und was war??? Ich bin 46 NM links neben dem VOR angekommen:ms: Das macht mich irgendwie sauer, das ist so eine Sache, wo man sich am liebsten den Strick um den Hals legen könnte und so weiter. Was habe ich dummer Idiot diesmal falsch gemacht??? Also wenn ich in die Nordrichtung fliege, klappt das ja immer, jedoch nie bei der Südrichtung.

Bitte helft einem Idiot.

Danke im Vorraus.

mfg ein sehr wütender Atze:motz:

Kov 05.02.2003 22:18

Hallo Atze,

So auf die Schnelle kommt mir folgendes in den Sinn.

Eine Variation von 11° dünkt mich für Mitteleuropa etwas gross. Auf meiner Isogonenkarte für Deutschland ist sie für Berlin 1+ und für München 0.

Grüsse

Kov

D-MIKA 05.02.2003 23:58

Mensch da hat aber Columbus mit der Karte noch navigiert :lol:

Atze 06.02.2003 00:04

Hallo Kov

Erstmal DANKE FÜR DEINE ANTWORT. Bei mir ist die Karte aber nach geografisch-Nord ausgerichtet und zwischen geografisch-Nord und magnetisch-Nord sind es 11° bei mir im Atlas. Das heißt, wenn ich auf magnetisch-Nord will muss ich dann halt irgendwie 11° dazurechnen, oder habe ich da irgendwas falsch verstanden:confused: Muss ich da dann überhaupt mit den 11° machen oder sind die unwichtig??? Achso, und woher bekomme ich nach Möglichkeit kostenlos eine Tabelle mit diesen Isogonen oder sowas???

mit freundlichen Grüßen

Atze

Andragar 06.02.2003 09:26

Versuch es mal bei Seglern... die haben doch viel mit Astronavigation zu tun, auch wenn sie inzwischen meistens GPS haben.

Atze 07.02.2003 00:10

Hallo

Danke für eure Antworten. Aber wie meinst Du das, dass ich da mal bei den Seglern nachfragen soll???

mfg Atze

Andragar 07.02.2003 09:47

Da gibt's bestimmt auch irgendwelche Foren, da kannst Du dein Navigationsproblem mal schildern. Außerdem gibt es in den Seglerabteilen der Bibliotheken auch Bücher, die sich mit der Astro- und der Koppelnavigation beschäftigen. Wenn Du irgendeinen Nachbarn kennst der Segelt ist das sicherlich auch eine Möglichkeit - oder einen ATPLer, der sollte sowas auch drauf haben. ;)

Ich werd mal etwas ähnliches bei mir versuchen. Schauen wir mal was raus kommt.

MarkusV 07.02.2003 10:38

Hi Atze,

> Bei mir ist die Karte aber nach geografisch-Nord ausgerichtet und
> zwischen geografisch-Nord und magnetisch-Nord sind es 11° bei mir
> im Atlas.

nur eine schnelle Frage ... WIE bestimmst du diese 11 Grad? Magnetische Nord kann in einem normalen Atlas eigentlich nicht ablesen, insofern schon eine interessante Frage.

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.