![]() |
@RaistlinMajere!
Ist das ein W98 Dos erstellte oder eine Dos 6.x Diskette? |
Wennst das bios umbennant hast, dann müsste das auch ohne autoexec.bat gehen.
Einfach eine Diskette mit dem bios file (umbenannt auf amiboot.rom) einlegen, Computer starten und Strg+Pos1 drücken. Dann sollte das Bios automatisch geflasht werden. masterkey |
@karl: habs unter dos7 (auf dem ja win98 basiert) formatiert.
@masterkey: die einzige änderung durch die tatsache, daß sich nun allein die datei amiboot.rom auf der diskette befand, war, daß der bootvorgang nun mit 5 pieptönen ("Processor Failure") abbrach. :( |
Gehört ja nur mehr ein Beep weniger, dan sind wir da wo wir hingehören (zumindest laut MSI sollten es vier Beep sein nach dem Flashen, dann kann man neu starten).
Hast du das Update mit der ISA-Graka gemacht? Wenn ja, nimm die mal raus. Laut AMI (Bios Hersteller) kann es sein das Fehler Codes von 4-7 Beeps auch Aufgrund von Add-In Cards entstehen. masterkey |
hm, wie kommst du darauf, daß wir bei 4 beeps am ziel wären? laut dem file, das ich von der FIC-hp habe und das über die beeps und deren bedeutung aufschluß geben soll (hab ich eh vorher gepostet) sind
4 beeps - System Timer Failure. außerdem treten meine beeps denke ich vor einem flashvorgang auf (der braucht ja doch auch ein weilchen). ich habs sowohl mit ner ISA- wie auch mit einer AGP-graka probiert, sogar mit gar keiner, falls karten im allgemeinen stören sollten. hatte alles keine änderung zur folge, immer 5 beeps. |
@RaistlinMajere!
Ist nur eine Vermutung von mir. Aber probiere es mit einer Dos 6.22 Bootdiskette. http://www.bootdisk.com/ |
@karl
du meinst wieder mit einer autoexec.bat und dem eintrag zum aufruf des flashprogramms?
das wird doch wieder einen real mode error zur folge haben, vermute ich. |
Nein über die Procedure wie man das Bios zurückflasht habe ich keine Erfahrung.
Ich meine halt nur das die Dosversion beim booten geprüft wird. Und da könnte es sein das es mit der W98 Dosdiskette nicht klappt. |
@RaistlinMajere
WEgen der vier Beeps, das steht auf der MSI Homepage bezüglich BIOS Recovery Feature bei einem AMI Bios. For AMI BIOS Rename the desired AMI BIOS file to AMIBOOT.ROM and save it on a floppy disk. e.g. Rename A569MS23.ROM to AMIBOOT.ROM Insert this floppy disk in the floppy drive. Turn On the system and press and hold Ctrl-Home to force update. It will read the AMIBOOT.ROM file and recover the BIOS from the A drive. When 4 beeps are heard you may remove the floppy disk and restart the computer. Wegen der Dos-Diskette: Lösch mal den drvspace.bin, die autoexec.bat sowie die config.sys. Es solten dann nur mehr command.com, io.sys, msdos.sys, das Flash-Proggi sowie das bios-file (als amiboot.rom)oben sein. Bevor du dann nochmal versuchst das bios zu flashen, kontrollier mit auf dem Motherboard ob mit den Jumpern der richtige Flash Baustein eingestellt ist (laut Handbuch gib es nämlich zwei versch. Hersteller von den 1Mbit Bausteinen). mfg masterkey |
@masterkey
interessant, na da soll sich mal einer auskennen, aber ich denke den AMI-infos kann man eher vertrauen.
hab das jetzt mal mit der bootdisk ausprobiert, wie du das geraten hast (wobei das flashprog in diesem fall sinnlos ist, weils keine autoexec.bat gibt, wo es aufgerufen werden könnte), jetzt findet ein längerer zugriff aufs floppy statt, gibts aber wieder 7 beeps, was laut FIC wie gesagt ein "virtual mode exception error" ist. :confused: die jumperstellung passt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr. |