WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   TelMe p.h.a.t.t. MC 128 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78607)

zed 22.12.2002 13:57

Hier mal mein vorläufiges review über den phatt MC 128

beginnen wir am anfang ... ;)

auspacken:
schachtel auf .. boaaah der player schaut in natura genial aus... ultraklein (41 x 75 x 14 mm) und leicht (33 g) im
eleganten alu gehäuse.. erster eindruck: genial des teil ;)

im lieferumfang enthalten: player, ohrhörer, usb-kabel, cd-rom, bedienungsanleitung, umhängeschleife, armschleife,
tasche für die armschleife, batterie 1xAAA)

der reihe nach:

inbetriebnahme:
beim griff zur mitgelieferten batterie, eine kleine enttäuschung.
Grund: ZetKing ?! what the f****? okay wenigstens eine
ähnlichkeit zu meinem nick :D
eine duracell oder energizer hätt ich mir um den preis schon erwartet. aber okay soll sein... verwende ohnehin einen AAA akku dafür ist das batteriefach an sich cool designed und öffnet und schliesst sich recht fein.

erstes einschalten:
gespanntes warten..."Digital Audio Player, Eng Ver. 2.101" steht am zweizeiligen display...passt er lebt :)

software installation am pc:
er treiber lässt sich problemlos installieren (OS Win2000), danach player angesteckt.. usb erkennung.. der player hat
sich eingerichtet und ist im explorer als wechseldatenträger ganz normal bearbeitbar
dafür hab ich mit der abeckung des USB ports am player so meine probleme, krieg sie mit meinen fingernägeln nicht auf .. muss meistens zu techn. hilfsmitteln (fingernägel der freundin, o.ä. ;)) greifen.

sehr sehr praktisch find ich hier dass man den player als richtigen wechseldatenträger "missbrauchen kann" .. sprich man kann jedes file draufspielen und so transportieren (ist dann no na nicht abspielbar)

mp3 download auf den player:
die mp3 files werden einfach ganz normal auf das "player laufwerk" kopiert...(achtung: mp3 files NICHT in das voice verzeichnis spielen...sonst steht da beim starten "no files" ... dorthin werden nämlich die voice files von der diktierfunktion abgelegt)
die übertragungsgeschwindigkeit ist sehr ordentlich .. pro lied ein paar sekunden.

menüführung:
find ich sehr gelungen... der player wurde auf die wesentl. tasten reduziert, so findet sich auf der frontseite nur die play taste auf der stirnseite der "menü-knopf" (den kann man drücken und nach links und rechts bewegen), lauter/leiser knöpfe und rec taste, das wars.
im menü selbst findet man sich eigentl. schlagartig zurecht.. ist recht intuitiv zu bedienen

mp3, WMA wiedergabe:
die mp3 wiedergabe funktioniert soweit klaglos (bis 320kbps), über die WMA wiedergabe kann ich nichts sagen (verwende keine), aber nehme an die is auch okay
ladezeiten zw den tracks gibts keine.
selbiges gilt auch fürs "scrollen" durch die titel über die menütaste.. geht auch recht flott.
taste entweder in die eine oder in die andere richtung für vor/zurück drücken.. draufbleiben: "spulen" im derzeitigen lied
das einzige was mich an der mp3 wiedergabe stört ist, dass ich eigentl. alle meine mp3z ohne ID3 tag verwende .. nun
kann aber der player nur die "alte DOS darstellungsweise" .. sprich nach 8 zeichen is schluss und der titel schaut dann so aus: xxxxx~1.mp3 :heul:
bei liedern mit ID3 tag.. perfekte anzeige des gesamten titels ...

radiofunktion:
der eingebaute radio funktioniert den umständen entsprechend gut (10 sender speicherbar)
er kann natürlich nicht mit den empfangswerten eines geräts mit ordentlicher antenne mithalten (verwendet ja das
kopfhöhrer-kabel als antenne), aber für zwischendurch reichts allemal
etwas lästig find ich in diesem zusammenhang nur, dass man mittels play taste nur immer um eine station weiterspringen
aber nicht zurück kann.. also muss man im blödesten fall 10x play drücken um von P1 wieder auf P1 zu kommen.
sehr rätselhaft ist mir in diesem zusammenhang, warum die menü links/rechts taste hier anscheinen nicht verwenet wird :confuse:

diktierfunktion
funktioniert ebenfalls klaglos ... bis zu 8 std gehn laut tel.me drauf.. der wert kommt ca hin wenn mans hochrechnet
die voice files kopiert man einfach wieder über den explorer irgendwohin.. die liegen jetzt wirklich im verzeichnis voice ;)

lautstärkeregelung:
die is prinzipiell okay nur find ich es sehr ungewohnt, dass bei der lautstärkenregelung mit dem linken knopf lauter gedreht wird.. also das hab ich ganz anders im gefühl lauter is für mich entweder rauf oder rechts... aber nicht links!
weiters etwas komisch find ich dass bei aufrufen der lautstärlenregelung die mp3 titelanzeige ned ganz gelöscht wird.. da stehen dann vorn und hinten irgendwelche buchstaben und in da mitte de volume anzeige... kleiner firmware bug würd ich sagen :)

zed 22.12.2002 13:58

ohrhörer:
die klangqualität der mitgelieferten ohrhöhrer wüd ich als recht gut bezeichnen...für den anwendungszweck des players
allemal ausreichend... der tragekomfort is a ned schlecht.. passen sich allerdings nicht so gut ins ohr ein wie ich das z.b. von sony gewohnt bin.

beim sport
der player an sich ist natürlich bestens sporttauglich, allerdings findet sich in der oberarmschleife der einzige wirkliche kritikpunkt
also ich weiss ja nicht was ich da für eine version davon hab.. aber die dürft für kinder und frauen sein
jedenfalls is des ding viel zu klein vom umfang her und schnürt daher den oberarm ziemlich ab... eindeutig zu klein des ding

dafür is des neoprentaschler cool.. player is immer drinn untergebracht.. is ein guter zerkratz schutz und auch ein guter schutz vor witterung... schaut ausserdem cool aus
leider is einen naht um ca 2-3 mm über dem lauter-knopf daher kann man den nicht optimal drücken

zusammenfassend kann ich nur sagen:
geniales gerät! absolut eine empfehlung wert!
es gibt nur ein paar details die mir firmware mässig nicht so zusagen
der einzige kritikpunkt ist die zu kurze armschleife

schade ist halt nur, dass der player nicht erweiterbar ist...wäre nett gewesen.. allerdings hätte
man dann kaum diese abmessungen und das gewicht erreicht... was, zumindest mir, sehr wichtig ist.
Aber ich denke mit 128MB kann man leben :)

Allgemeines
Preis incl. MwSt und Versand (per GP): 253 €

Herstellerlink: http://www.telme.at/de/phattmc128/index.html

Bedienungsanleitung und ev. firmware updates: http://www.telme.at/de/support/downloads.html#phattmc

sollte noch wer(trotz des ausführlichen reviews ;)) fragen haben, bitte mich einfach zu kontaktieren.

happy x-mas to all
ZeD

maXTC 22.12.2002 14:09

danke! hört sich gut an!

ich werde mal schauen ob das im weihnachts-budget noch drin ist :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.