WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Homepage aufwerten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7551)

ILLPHORM 16.08.2000 21:32

So. Mir reichts jetzt.

@Sloter: Es gibt viele Gründe wieso jemand seine Site in Flash machen soll und es gibt genausoviele die sagen, er soll nicht. Das blinde Flash Sites nicht benutzen können. Ok. ist wirklich sehr schade. Wird sich vielleicht mit VoiceXML mal ändern.
Flash ist einfach etwas anderes als eine HTML Site. Flash ist dazuda im Web den User zu entertainen. Wenn abgeklärte Computeruser wie du und ich eine blinkende Mausspur sehen meinen wir eh nur, dass wir das ja überall sehen und es nicht aufregend ist. Ist es auch nicht. Doch so ein ONU meint eben: Woah. Aha. Soso. Diese IdiotenUser checken einfach noch nicht das ab was wir uns denken und sie bewerten sites ganz anderst als wir. Und ich hab jetzt zwar keine Statistik zu Hand, aber, ich glaube die meisten InternetUser haben keine Ahnung von gar nichts. Und drum liegt es an den Flash Designer sie auch nur für ein paar minuten zum leichten Stauen oder Schmunzeln zu bringen und die sache hat sich erledigt. Wer reinen Content ins Netz stellen will, der soll gefälligst die Finger von Flash lassen und Notepad preisen, aber, wer auch nur etwas auffallen will, der nehme flash. Es ist für den Entwickler einfach auch ein heidenspaß mit flash zu arbeiten und die dinge sich bewegen sehen. Ist einfach ein besseres gefühl.

Wer mit Flash arbeitet muss eins beachten: Er Muss High-End sites machen. Er sperrt mit diesen sites verdammt viele user raus. Wer Flash sehen will muss High-End (naja) ausrüstung haben. Wer nicht der muss eine Alternative vom Entwickler bekommen. Wer sie nicht bereitstellt hat es entweder nicht nötig, was durchaus sein kann, oder er ist bescheuert.
Wer reine HTML Sites macht muss beachten: Er lässt fast alle User zu sich rein, er muss vielen guten Content reinwerfen weils sonst nichts bringt und er muss eben zurückstecken in sachen wie entertainment und begeisterung.

zu wem man dann gehört ist völlig wurscht. man muss sich nur der verantwortung stellen dass der user eine erwartung hat. nicht was technische finesse anbelangt oder so. er muss auf dem punkt stimuliert werden wo er will. seis entertainment, edutainment oder "richtige" inhalte.

so. jetzt fällt mir nix mehr ein.
Flash ist einfach eine Sache der Einstellung. Zu dem was man machen will. Zu dem was man bieten will.

genug.
Bernhard

Sloter 16.08.2000 22:18

Hallo

Muß mich noch ein wenig verteidigen.
Ich meide nicht Flash wie ein Vampir den Knoblauch, sondern finde die Möglichkeiten die Flash bietet auch toll, habe auch schon Projekte mit Flash hinter mir,aber die Behauptung das Flashseiten kleiner und dadurch schneller zu laden sind, ist ein Blödsinn, und das wollte ich nur klarstellen.

Eigentlich wollte ich nur ein paar kreative Tips für meine priv. Page, und jetzt habe ich alle Webmeister und Grafiker aus Österreich in 2 Lager gespalten.
Flashjünger und HTML-Veteranen vereint euch, und macht mir endlich ein paar konstruktive Vorschläge, sonst setze ich meinen Kopf durch, aber nachher braucht mir keiner daherkommen, ich habe nicht auf Ihn gehört ;).

Sloter

Ps: Bitte keine "Anfäger" Tips, Programmiersprache ist egal, möchte mir nur eine Winterbeschäftigung zulegen.

m 17.08.2000 01:59

Also ich find Flash gut

spunz 17.08.2000 08:44

also zusammenfassung:

flash: für spielerreien und seiten die halt schön ausschauen, beeindrucken sollen.

html: für info seiten die schnell geladen sein sollen, übersichtlich,...

für anfänger und gelegenheitssurfer sind solche flashseiten sicher ganz nett, aber jeder der (ernsthaft) nach infos sucht wird damit beläßtigt.
leider kommt immer mehr müll ins netz.

spunz

Who-T 17.08.2000 08:58

und aus...

Sloter 17.08.2000 13:39

:D

18.08.2000 09:57

ich möcht noch was sagen (hab erst heut die diskussion entdeckt).

mir gefällt an flash, daß es in jedem browser (mit plug in) gleich aussieht.
man erspart sich die ie bzw. netscape optimierungen.
und die meisten just 4 fun user verwenden sowieso nen flash kompatiblen browser.
mit dem ie 4 funktionierts auch schon perfekt!
naja, ein flash menü ist z.b auch um einiges kleiner als ne image map.
auf meiner hp war die imagemap 70kb groß und das flash menü hab ich auf 15kb (ohne optimierungen) bekommen :D

oki, das wars.

schera 18.08.2000 13:26

Hi all, ich find eigentlich Flash sehr gut! Am besten man kann skipen und wenn die site auch auf html angezeigt werden kann, is dies wohl eine sehr gute Lösung!
Vorallem is Flash sehr amüsant, sofern der speed paßt :) schauts mal die sites an: www.brainwaves.nl oder www.derbauer.de
Gruß schera

wol 18.08.2000 23:51

Die beiden Sites sind ja sehr eindrucksvoll aufgemacht, aber die Ladezeiten sind ein Scherz. Ich hab dabei nicht einmal die langsamste Verbindung (ISDN). Normalerweise würd ich die Seite nach 10 Sekunden wegklicken, kein Mensch hat Lust für ein paar bewegte Bilder ewig zu warten.

------------------
MfG. wol
-------------------------

Sloter 19.08.2000 00:39

Juhu

Endlich einer meiner Meinung, was möchtest zum trinken haben "wol", wenn du jetzt noch einen guten Tip für meine Page abgibst (mit dem wir eigentlich begonnen haben), bekommst du auch noch was zum Essen :D

Sloter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.