WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Palladiums Diskussion (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=71119)

Sloter 25.09.2002 18:31

@Steve

Zum munter werden...Word/Exceldokumente werden schon gekennzeichnet.
Dein Zugangsprovider logt und kontrolliert schon längst deinen Weg, es gibt Server die speichern deine Webseiten, alle deine Telefongespäche werden überwacht, am Finanzamt, Gemeindeamt und bei der Krankenkasse liegt eigentlich dein ganzes Leben, sogar die Kirche führt brav ein Geburtenregister mit viel Daten. Jeder kann sich einen Grundbuchauszug holen, jeder kann eine Kreditauskunft anstreben usw...

@echizel
s.o
Eine Firma wird jetzt schon von allen Softwareherstellern überwacht und muß nicht zusperren.
Und es werden auch mehr als 1% "überleben", denk nur mal wie viele Analphabeten es gibt und vielleicht auch Typen die keinen PC im privaten Bereich benötigen.

und da kommst du jetzt mit einer Möglichkeit daher die beängstigend sein soll? ES GIBT SIE SCHON LANGE!!!!!!!!!

Sloter

Lotussteve 25.09.2002 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
1.) Zum munter werden.....usw...

2.) und da kommst du jetzt mit einer Möglichkeit daher die beängstigend sein soll? ES GIBT SIE SCHON LANGE!!!!!!!!!

Hallo!

ad 1.) Ja, aber das ist nicht der Punkt. Es geht hier nicht um ÜBERWACHUNG, es geht um die Möglichkeit, die Benutzung von Informationen einzuschränken, welche Information auch immer. Es ist zwar "toll" daß eine Kirche,der ich nicht mehr angehöre (und es nie freiwillig tat), Daten über mich hat. Der Punkt ist aber der, daß z.B. die Krankenkasse auf Information via Internet umstellt, und ich meine Daten dann nur mehr mit einem Palladiumsystem inklusive InternetExplorer und ActiveX abrufen kann, verstehst du jetzt?

Siehe: http://derstandard.at/standard.asp?id=1080349

und bitte die Kommentare lesen :)

Dein Punkte sind valid, betreffen aber den Kern dieser Materie nicht. Es geht darum, daß eine Macht die Möglichkeit hat, dich auszuschliessen, nicht darum, daß du überwacht wirst. Das musst du mir Paranoiker nicht aufzählen :)

ad 2.) Und was tust du dagegen, ausser aufzuzählen daß es schlimmere Sachen gibt, weshalb man sich nicht aufregen bzw. seine Blockhütte in den Kalkalpen beziehen soll? :)

Ciao,

Steve

Sloter 25.09.2002 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve

ad 2.) Und was tust du dagegen, ausser aufzuzählen daß es schlimmere Sachen gibt, weshalb man sich nicht aufregen bzw. seine Blockhütte in den Kalkalpen beziehen soll? :)

Net viel, da die meisten ja nur Angst haben um ihren Compi und das wesentliche sowieso hinnehmen.
Aus den Postings kann ich nur herauslesen das die Überwachung am Compi schrecklich ist und das die Textdokumente überwacht werden oder der Kettenbrief der als E-Mail verschickt wird.

Besitzverhältnisse,Kredite oder Krankheiten mit der damit verbundenen Diskriminierung sind doch jedem egal, so auch Genprofile die in Amerika schon bei der Jobsuche bewertung finden, hauptsache man kann weiterhin kostenlos mp3`s mit gestohlener Software saugen. Da quietschen plötzlich alle auf..................gegen das eine kann ich mich wehren indem ich es nicht benütze, die anderen Watching you gehören schon zum Alltag.

Sloter

Lotussteve 25.09.2002 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Sloter

1.) Net viel, da die meisten ja nur Angst haben um ihren Compi und das wesentliche sowieso hinnehmen.

2.) Aus den Postings kann ich nur herauslesen das die Überwachung am Compi schrecklich ist und das die Textdokumente überwacht werden oder der Kettenbrief der als E-Mail verschickt wird.

Hallo!

ad 1.) Liegt es also nicht an denen, die das erkannt haben (dieses "wesentliche"), es den Leuten zu kommunizieren die schlafen? Z.T. gut schlafen und gemütlich, aber sie schlafen.

ad 2.) Naja, vielleicht mag das daran liegen daß das ein Computerforum hier ist ;) .

Aber dein Punkt ist richtig, die Verknüpfung all dieser Aspekte ist nicht leicht, sollte uns aber, als Mitglieder einer aufgeklärten und informierten Gruppe, ein Anliegen sein, den "normalen" (wertungsfrei) Leuten näherzurbringen und sie von den Ketten, die "ich armer kleiner einzelner kann eh nix ändern" und ähnlich heissen, zu befreien!

Ciao,

Steve

käptn 26.09.2002 01:26

Hab jetzt länger leider nicht reinschaun können weil heute der erste grosse Showdown meines ersten Projektes war, aber:

@Steve
FACK

@Sloter
Die PHPLIB hab ich ja nicht selbst geschrieben ;)
[...]
Schlechtes Argument - wieso sollte ich Tennisspielen gehen, wenn ich gern Fußball spiele?

IMHO ist der PC (und alles was dazu gehört und gehören wird (I-Net etc.)) eine der technologischen Errungenschaften der Menscheit, die die Zukunft beeinflussen werden wie die Erfindung des Autos oder der Atombombe - abschalten ?? Haha - net lustig...

~

Sloter 26.09.2002 02:23

Zitat:

Original geschrieben von käptn

Schlechtes Argument - wieso sollte ich Tennisspielen gehen, wenn ich gern Fußball spiele?

IMHO ist der PC (und alles was dazu gehört und gehören wird (I-Net etc.)) eine der technologischen Errungenschaften der Menscheit, die die Zukunft beeinflussen werden wie die Erfindung des Autos oder der Atombombe - abschalten ?? Haha - net lustig...

~

Von Tennis war nie die Rede :hehe:

Beim zweiten hast du recht wie die Vorposter, IMHO mag/kann mich keiner Verstehen was ich damit ausdrücken möchte.......

Sloter

santi 26.09.2002 11:21

Hallo Leute!
Mal ein anderer Gedanke – vielleicht hätte aber sogar die totale Überwachung (keine geklaute Software,Videos und mp3s laufen mehr am PC) und die Möglichkeit die Benutzung von Informationen einzuschränken auch einen gewissen positiven Effekt?
Vielleicht würden dann viele User den PC bewusster nutzen und nicht nur als eine Art Ersatz fürs Fernsehen!

Vielleicht erinnern sich manche der älteren User hier wie es früher war als es noch kein Internet gab? Also ich war damals am kreativsten! Ich tippte endlose Zahlenkolonnen aus den C64 Hefteln in den Rechner, programmierte eigene Programme in Basic, suchte selbst nach einer Möglichkeit Spiele so zu manipulieren das ich 99 Leben hatte :) usw. ...und viele meiner damaligen Freunde taten das Gleiche...

Durch den Überfluß an Möglichkeiten die uns heute das Internet bietet verkümmert die breite Masse der PC-User zu passiven Konsumierer! Wozu noch selbst ein Programm schreiben und kreativ sein, gibt ja eh alles gratis im Internet! Und wenn dann mal der Internetzugang eine Stunde lang nicht funktioniert wissen viele nicht mehr was sie mit dem Rechner machen sollen... :rolleyes:

Gruß
santi

holzi 26.09.2002 11:31

@santi
Ich kann den Compi sehr wohl auch ohne internet nützen, ich kann auch programmieren wenn es erforderlich ist - nicht für jedes Problem gibt es eine brauchbare Lösung im internet.
Nur überleg mal wenn man alles selber machen und neu erfinden muß, bleibt wenig Zeit für die eigentliche Arbeit.
Und die Einschränkung vom Information (=Zensur) sollte man nicht so leichtfertig hinnehmen. Die Geschichte hat uns gelehrt (leider eben nicht allen) wie furchtbar die Folgen sein können, wenn man sich eben nicht mehr frei äußern darf und Meinungen mit anderen austauschen darf. Willst du wirklich, daß ein Konzern über gut und böse entscheidet, dir vorschreibt was du lesen darfst und was nicht? Genau solche Leute lieben die Diktatoren!

Zitat:

suchte selbst nach einer Möglichkeit Spiele so zu manipulieren das ich 99 Leben hatte
Genau soetwas wird dann auch nicht möglich sein...

holzi 26.09.2002 11:45

Zitat:

Vielleicht erinnern sich manche der älteren User hier wie es früher war als es noch kein Internet gab? Also ich war damals am kreativsten!
Genau diese Kreativität wird eingeschränkt, es stehn rein kommerzielle/manipulierende Interessen dahinter - nicht die Interessen des Konsumenten. Da bezahlt man teuer für Software und wenn man sie auch benutzen will muß man extra nochmals zahlen. Das wäre so als würdest du dir eine Wurstsemmel kaufen und wie du abbeißen willst sagt der Fleischer für jedes mal Abbeißen mußt du extra zahlen (und damit du nicht alles auf einmal in den Mund stopfst darf man nur kleine Bisse machen) So wäre das auch mit der Software du bezahlst den Compiler für jedes mal starten wird eine Gebühr fällig und jedes Programm funktioniert nur auf einem Computer, und nur solange wie Du Gebühren zahlst. Tolle Kreativität hat man da.

Ezechiel 26.09.2002 12:32

Zitat:

Vielleicht erinnern sich manche der älteren User hier wie es früher war als es noch kein Internet gab? Also ich war damals am kreativsten! Ich tippte endlose Zahlenkolonnen aus den C64 Hefteln in den Rechner, programmierte eigene Programme in Basic, suchte selbst nach einer Möglichkeit Spiele so zu manipulieren das ich 99 Leben hatte usw. ...und viele meiner damaligen Freunde taten das Gleiche...
Ehm damals konnte man aber nicht von der Nutzung des C64 durch die Masse sprechen. Beim PC kann ich das und man kann nicht von jedem erwarten soviel Zeit zu investieren Programmieren zu lernen.
Das wäre so als würde ich von jedem Menschen auf der Welt der Fußball spielt (damit wir wieder bei Fußball wären) verlangen würde, seinen eigenen Fußball zu machen. Oder von jedem verlagen würde der ein Auto fährt, dass er seinen Motor völlig zerlegen kann und dann wieder richtig zusammensetzen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.