![]() |
Schätz mal das mit de jpeg dateien was nicht stimmt ...
obwohl die haben schon mal funktioniert ... ?? Also i kenn mi da nimma aus ... vielleicht hat noch wer eine Idee ... hoffentlich ... thx, schera |
Radikalkur :D
Mach den Apache neu mit PHP...... Sloter |
Ich fürchte nur das es nicht an Apache liegt :(
Du könntest versuchen PHP einmal so zu konfigurieren: ./configure --prefix=/usr --exec-prefix=/usr --bindir=/usr/bin --sbindir=/usr/sbin --sysconfdir=/etc --datadir=/usr/share --includedir=/usr/include --libdir=/usr/lib --libexecdir=/usr/libexec --localstatedir=/var --sharedstatedir=/usr/com --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --prefix=/usr --with-config-file-path=/etc --enable-force-cgi-redirect --disable-debug --enable-pic --disable-rpath --enable-inline-optimization --with-bz2 --with-db3 --with-curl --with-dom=/usr --with-exec-dir=/usr/bin --with-freetype-dir=/usr --with-png-dir=/usr --with-gd=/home/admin/php/gd-2.0.1 --enable-gd-native-ttf --with-ttf --with-gdbm --with-gettext=shared --with-ncurses --with-gmp --with-iconv --with-jpeg-dir=/usr --with-openssl --with-pear --with-png --with-regex=system --with-xml --with-expat-dir=/usr --with-zlib --with-layout=GNU --enable-bcmath --enable-debugger --enable-exif --enable-ftp=shared --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sockets --enable-sysvsem=shared --enable-sysvshm=shared --enable-discard-path --enable-track-vars --enable-trans-sid --enable-yp --enable-wddx --without-oci8 --with-imap=shared --with-imap-ssl --with-kerberos=/usr/kerberos --with-ldap=shared --with-mysql=shared,/usr --with-pgsql=shared --with-snmp=shared,/usr --with-snmp=shared --enable-ucd-snmp-hack --enable-memory-limit --enable-bcmath --enable-shmop --enable-versioning --enable-calendar --enable-dbx --enable-dio --enable-mcal --enable-mbstring --enable-mbstr-enc-trans --disable-experimental-zts --with-apxs=/usr/sbin/apxs Diese Konfiguration ist zwar für Red Hat Linux mit einen neu kompilieren GD 2.0.1 das in /home/admin/php/gd-2.0.1 installiert ist, aber sollte mit kleinen Änderungen auch unter SuSE laufen. |
könnt ihr mir erklären wie ich den apache, php, gd, jpeg, freetype, ect wegbekomme?
Ich meine so daß wirklich nix mehr da is :D mit make clean kann ich trotzdessen immer noch die php-scripts aufrufen, obwohl es eigentlich nicht mehr funktionieren dürfte. Bzw. werde ich mit YAST mal den Indianer weginstallieren und php ebenfalls mit make clean. Danach manuell den Apache einrichten, denn wie ich gesehen habe installiert er sich ja irgendwo hin mit YAST. Danach probier ich nochmals php zu compilieren ... danach verzähl ich euch ob ich´s geschafft habe .. oder er mich :D thx, nochmal für eure Hilfe die ich sicherlich bald wieder brauchen kann ... :D schera |
Zitat:
Bei make install wird das PHP Modul (libphp4.so) nach /usr/lib/apache/1.3/ bzw. /usr/lib/apache kopiert. Um PHP zu entfernen musst du einfach libphp4.so löschen und die Einträge in httpd.conf entfernen bzw. auskommentieren. Vielleicht solltest du alles (auch Apache) von Grund auf neu kompilieren. Ein Tutorial gibt es hier: http://www.baach.de |
Zitat:
Hab nun alles runter und manuell neu installiert ... Man glaubt es nicht aber es funktioniert mit den neuen Versionen ... jetzt weiss ich sogar wo sich das zeug befindet ... :D Die GD-Libary lässt sich wieder installieren ohne Probleme, nur eben die Jpeg-Funktionalität ist weiterhin nicht möglich. Beim configure von PHP gibt er mir w.o. : checking for GD support... yes checking whether to enable truetype string function in GD... no checking for the location of libjpeg... yes checking for jpeg_read_header in -ljpeg... (cached) yes checking for the location of libpng... yes checking for png_write_image in -lpng... (cached) yes checking for the location of libXpm... no If configure fails try --with-xpm-dir=<DIR> checking for freetype(2)... yes checking for FreeType 1.x support... no checking for T1lib support... no checking for gdImageString16 in -lgd... (cached) yes checking for gdImagePaletteCopy in -lgd... (cached) yes checking for gdImageCreateFromPng in -lgd... (cached) no checking for gdImageCreateFromGif in -lgd... (cached) no checking for gdImageGif in -lgd... (cached) no checking for gdImageWBMP in -lgd... (cached) yes checking for gdImageCreateFromJpeg in -lgd... (cached) no checking for gdImageCreateFromXpm in -lgd... (cached) yes checking for gdImageCreateFromGd2 in -lgd... (cached) yes checking for gdImageCreateTrueColor in -lgd... (cached) no checking for gdImageSetTile in -lgd... (cached) yes checking for gdImageSetBrush in -lgd... (cached) yes checking for gdImageStringTTF in -lgd... (cached) no checking for gdImageStringFT in -lgd... (cached) no checking for gdImageStringFTEx in -lgd... (cached) no checking for gdImageColorClosestHWB in -lgd... (cached) yes checking for gdImageColorResolve in -lgd... (cached) yes checking for gdImageGifCtx in -lgd... (cached) no aus .... Somit funktioniert zwar alles aber die jpeg Sache macht er einfach nicht. Beim Installieren von Jpeg auch kein Fehler ... danach make test und der läuft auch wunderbar durch ... Ich weiss wirklich nimma was da noch zu machen sein soll, damit´s funktioniert :heul: Vielleicht noch eine Ahnung was es sein könnte? thx, schera PS: Achja, wie bringe ich dem OS bei das er automatisch den Apache startet lt. Beschreibung von LAMPS ... |
Hast du alles neu kompiliert (auch GD) ?
Vielleicht muss etwas nachinstalliert werden (Entwicklertools)? Langsam fürchte ich das SuSE in Punkto kompilieren noch immer etwas problematisch ist. |
Zitat:
Alles außer MySQL, aber das funktioniert ja wunderbar. checking for the location of libjpeg... yes Des versteh i ned ... er findet die jpeg sache aber weiter unten dann: checking for gdImageCreateFromJpeg in -lgd... (cached) no Weiss ned ... hab GD so kompiliert wie beschrieben. Vielleicht muss ich noch eine Option anhängen? Hab auch die Directories überprüft im Makefile ... passt eigentlich alles. Also langsam aber doch werd i verrückt .. :heul: Wie gesagt, die Funktion hat ja schon funktioniert. Weiters, kannst´s mir bitte erklären wie ich den Apache automatisch beim Start starten kann? thx, schera |
In der /etc/rc.config bei httpd yes eintragen.
Wie hast du gd compiliert? Normalerweise reicht make && make install Sloter |
Zitat:
und im Makefile die Verzeichnisse überprüfen. Also eigentlich kann man ja nicht wirklich etwas anders machen. in der rc.config ist httpd auf yes, aber trotzdem startet er nicht automatisch. Mein apachectl befindet sich im /etc/rc.d/ Verzeichnis ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |