WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   AMD kratzen die letzten Reserven zusammen! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68575)

The_Lord_of_Midnight 04.09.2002 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Im Bezug AMD-Lüfter dürfte eine Manie ausgebrochen sein. Man merkt das an den Empfehlungen dafür bei einer Lüfteranfrage.

Da wird auf Lüfter um 60.-70.-€ verwiesen obwohl es ein preiswerter Silent Lüfter um ~20.-€ genauso tut. Um den Diverenzbetrag kauf ich mir schon ein DVD Laufwerk oder ähnliches.

ich glaub das sind eher die "sportlich orientierten" overclocker, die z.b. einen 8045er empfehlen. und da gehts nicht immer um den billigsten preis, sondern um die mhz-zahl die erreicht wurde. das ist aber keine amd-lüfter-manie, denn sowas braucht man auch, wenn man einen p4 ordentlich aufmachen will.

es gibt aber auch händler die z.b. von einem mehr als ausreichenden arctic cooling super silent pro um 17 euro abraten. beispielsweise beim ditech wollte mir den einer ausreden. bis ich draufgekommen bin, daß die nur einen 2000er und 2500er auf lager haben. die können sie sich auf den bauch binden. da braucht man nur die webpage des herstellers lesen um zu bemerken daß die zu schwach und zu laut sind. obwohl sie auch nicht wirklich weniger kosten. denn ob 12, 15, 17 euro oder sonstwas ist auch schon egal.

wenn ein händler sowas empfiehlt meine ich er hat eher angst, daß er jetzt seine veralteten und überteuerten lüfter nicht mehr loskriegt. warum sonst waren beim ditech in wenigen tagen die Pro's ausverkauft und die 2000er und 2500er sind noch massenweise auf lager ? wer soll sowas kaufen ? schwächer und lauter ? das werden nur die tun, die den unterschied nicht kennen.

ganz zu schweigen von lüftern, die ein vielfaches kosten, viel lauter sind und wahrscheinlich auch nicht mehr bringen.

kikakater 04.09.2002 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Wann soll jetzt eigentlich der Hammer wirklich kommen?
Im 1. Halbjahr nächsten Jahres kommt der Clawhammer in Massen, im 2.H.j. 2003 kommt dann der Sledgehammer in größeren Stückzahlen und hoffentlich mit Serial ATA onboard, sonst warte ich noch.

Karl 04.09.2002 12:00

@LOM!
So ähnlich meinte ich es ja. Durch Empfehlung solcher überteuerter Lüfter wird der Eindruck erweckt ein AMD braucht unbedingt so einen Lüfter.

Es wird automatisch angenommen.. AMD..da macht man OC.

renew 04.09.2002 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Karl

Es wird automatisch angenommen.. AMD..da macht man OC.

Das kommt sicher noch aus der Zeit wo der Northwood noch hinter ferner liefen war. Den P3 nur übern FSB übertakten is net wirklich effektiv. Damals - zu Slot A Zeiten gabs ja diversesten Mods fürn Athlon. Cache Teiler umlöten, irgendso a Modul (wo mir der Name jetzt nicht einfällt) dazu kaufen um den Multi zu ändern.
Und das ging bei Socket A weiter mitn Bleistifttrick für die LX - Bridges.
Da hats immer noch den P3 gegeben, vielleicht den Willamette in homäöpatischen Dosen - aber beide konnte man nicht wirklich OC.

Das is glaub ich der Grund warum AMD CPUs dieses Image haben. Ob das gut oder schlecht für AMD ist, kann ich net sagen. ;)

The_Lord_of_Midnight 04.09.2002 14:05

schlecht ist es dann, wenn man keinen durchblick hat. gut, wenn mans selbst darauf anlegt. uns kann das eigentlich egal sein, was diverse käufer mit ihren diversen produkten machen.

Loewe 04.09.2002 14:49

Stimmt.

away war der P3 nicht brauchbar um zu overlocken.
Hingegen ist der P4 mit Standart-Lüfter sehr gut zu overlocken.
Ich denke dadurch sind auch einige AMD'ler zum P4 gewechselt.
Das dadurch Intel ein Imageverlust erlitten hätte (Nicht wegen den AMD'ler sondern wegem dem OC) ist nichts zu spüren.
Das war ja für vielen ein Argument in den P3er Zeiten ein AMD zu nehmen.
Jetzt gehts eigentlich nur noch darum, mehr Leistung fürs gleiche Geld zu bekommen, wobei da schon viele den Lüfter, den Speicher, das Board mit in die Rechnung einbeziehen.
Jeder kann sich einen Reim drauf bilden wieso Intel den P4 2.53 billiger anbietet als das Flagschiff von AMD.

The_Lord_of_Midnight 04.09.2002 15:14

momentan kann man nicht wirklich von einem realen marktpreis für den xp 2600+ sprechen. denn solange den niemand lagernd hat, ist die ganze diskussion für die fische. die höchste taktung bei amd-cpus die momentan verfügbar ist, ist der xp2200+. und der ist unter 200 euro zu haben, was akzeptabel ist.

das sogenannte flaggschiff von intel wird man momentan aber auch noch nicht kriegen. hat schon irgendwer einen p4 2.8ghz in seinem system laufen ? hört sich für mich eher nach ankündigungspolitik mit einer wartezeit von einigen wochen an.

Loewe 04.09.2002 15:32

:confused:

Den 2.8er bekommst bei uns schon in den Läden.

The_Lord_of_Midnight 04.09.2002 15:33

also beim geizhals find ich zumindest keinen einzigen händler mit einem 2.6er amd und auch keinen mit nem 2.8er p4. da steht überall nur in so und so viel wochen.

Loewe 04.09.2002 17:16

Hier

Ubs...ausverkauft

Laut Telefon gibts am Freitag eine Neulieferung.
Die ersten 2.8er seien schon seid Monaten reserviert gewessen :eek:

Hier

Hmm...laut Telefon bekommen die am Freitag die Erstlieferung. :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.