![]() |
hau mal benutzer ausse und add sie dann neu mit dem parameter :f (full)
|
Meinst du in den Benutzerkonten den User löschen und einen neuen anlegen?
Wenn du in der Konsole meinst bräuchte ich deine Hilfe wegen des Syntax (sowas habe ich noch nicht gemacht...bisher) lg Martin |
Zitat:
|
Ok, die "Benutzer" habe ich jetzt mal rausgeworfen, wenn ich aber die Berechtigung mit Vollzugriff vergeben will nimmt er mir das nicht. Als ob "Benutzer" so nicht existiert. Die eingerichteten Benutzernamen heißen auch keiner "Benutzer" Das betreffende Konto ist aber überhaupt mit Vollzugriff eingetragen. Sollte ja eigentlich funktionieren?
|
Zitat:
und ja eigntlich sollte es so wie du es beshrieben hast funktionieren. |
Also wenn ich jetzt mal mit cacls reinschaue steht folgendes:
LOKAL:(0I)(CI)F COMPUTERNAME\Benutzername1:(0I)(CI)F VORDEFINIERT\Administratoren:F VORDEFINIERT\Administratoren:(0I)(CI)(I0)F NT-AUTORITÄT\SYSTEM:F NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(0I)(CI)(I0)F COMPUTERNAME\Benutzername2:F ERSTELLER-BESITZER:(0I)(CI)(I0)F Mit diesen Einstellungen funktioniert ICQ aber leider nicht bei dem eingeschränkten User. Sind ev. noch andere Freigaben nötig, damit's funktioniert? Bei Blackfox hat's ja mit dieser Form der Freigabe auch funktioniert? Bis auf diese "Kleinigkeiten" genügt mir die Home-Edition vollkommen. Bei meiner Mutter (>70 Jahre u. Compi-Einsteiger) müsste ich extra wegen diesem Blödsinn ein XP-Professional kaufen...:motz: Moorhuhn 2,3 und Winter Edition funktioniert nämlich auch nicht bei einem eingeschränkten Benutzer, und genau DEN brauch' ich für sie, damit ich nicht dauernd alles reparieren muß, wenn sie mal (verständlicherweise) Fehler macht. |
E:\Programme>cacls vnc
E:\Programme\VNC VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)F VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)R IRIDIUM\Potassium:(OI)(CI)F NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)F so sieht das bei mir aus. (als beispiel) und genau des VORDEFINIERT\Benutzer must du auf :F setzen btw man kann die smilies unterhalb von dem textfeld deaktivieren ^^ |
thx für den Hinweis mit den Smilies....:D
Und genau dieses VORDEFINIERT\Benutzer kommt bei mir ja gar nimmer vor:confused: Danke, übrigens für deine Geduld! ;) |
Zitat:
da kanns ja ned sein. macht mal cacls icq /e /g benutzer:f dann müsste stehen: bearbeitetes verzeichnis icq |
Jep, hab's jetzt so gemacht, wie du geschrieben hast. Wenn ich nun mit cacls icq mir die Berechtigungen anzeigen lasse bekomme ich folgendes:
LOKAL(0I)(CI)F COMPUTERNAME\Benutzername1:(0I)(CI)F VORDEFINIERT\Administratoren:F VORDEFINIERT\Administratoren(0I)(CI)(I0)F NT-AUTORITÄT\SYSTEM:F NT-AUTORITÄT\SYSTEM(0I)(CI)(I0)F COMPUTERNAME\Benutzername2:F ERSTELLER-BESITZER:(0I)(CI)(I0)F wobei "Benutzername2" mein User als Administrator eingerichtet ist und "Benutzername1" der betreffende eingeschränkte User ist. Die Einschränkung habe ich über die Systemsteuerung-Benutzerkonten eingerichtet. So wie's vorher beim Professional beschrieben war haben's ja dort auch nur den ICQ Ordner freigegeben... was will, oder braucht dieser dämliche Ordner noch für Freigaben. Ich könnt' natürlich statt ICQ auch was anderes nehmen, aber mittlerweile geht's mir um's Prinzip. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |